Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Hymer5 »

WU518 hat geschrieben:Hallo zusammen
ich bin neu hier und habe eure Unterhaltung mal durch gelesen.
Mich würde interessieren wie die Sache mit dem 588 in Bezug auf Beladung und 3,5t ausgegangen ist.
Wir warten seit 6 Wochen auf unseren 588 3,5t. Steht zwar in Wertheim ist aber wohl bei denen noch nicht durch die Endkontrolle ( war ein Ausstellungsfahrzeug).
Uns war es an und für sich egal ob 3,5 oder mehr weil wir beides fahren dürfen. Wir sind mit dem Fahrzeug nur zu zweit unterwegs und in den nächsten Jahren wohl auch nie länger als
3 Wochen da wir noch berufstätig sind.
Wenn wir bei 3,5t bleiben könnten allerdings unsere Kinder das Fahrzeug auch mal benutzen.
Laut den vorher gehenden angaben von Hymer5 (SL568) kann man ja wohl mit den 3,5T hin kommen, ok der ist ca. 50kg leichter, sollte aber klappen.
Hallo WU518!
Ich kann Dir mitlerweile aus Erfahrung mit dem SL588 berichten das Du dich mit 3,5 Tonnen sehr schwer tun wirst.Mir blieb eine Zuladung von 140 Kg , was ein Witz ist. Es sei zu bemerken das ich das Fahrzeug bei der Wahl der Ausstattung schon um 60 Kg leichter gewählt hätte. Er stand so auf dem Hof und noch zu einen atraktiven Preis. Ist gegen den 568 eine Bereicherung an Platz im Wohnraum. Nun läuft er als 3.850 Kg mit auf 2200 Kg aufgelasteter Hinterachse wegen den Roller.Das mit dem Führerschein der Nachkommen hatte ich auch, sind auf dem Weg zum LKW Führerschein, Problem gelöst. Zum Fahrzeug, ist sehr gut verarbeitet und ist auch handlich was ich nach etlichen Integrierten beurteilen kann. Dir wünsche ich viel Freude mit dem Fahrzeug und wiegen in beladenen Zustand bringt Sicherheit .LG Hymer5
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von WolfRam »

Ludo hat geschrieben:Nein Wolfram, es gibt eine simple Grundregel :

Über 6m Länge -->> sind "sicher" nur über 3,5T zu fahren.

Wer sich beim Kauf daran hält, hat bei der Fahrzeugübernahme keine böse Überraschung.
Auch dem ist nicht zu widersprechen!

Weder die Prospekte, die Händler/Verkäufer oder die Fachmagazine informieren, dass dies die einzig sinnvolle Lösung des Gewichtsproblems ist.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Ludo

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Ludo »

WolfRam hat geschrieben: Weder die Prospekte, die Händler/Verkäufer oder die Fachmagazine informieren, dass dies die einzig sinnvolle Lösung des Gewichtsproblems ist.

Man darf beim Fahrzeugkauf auch das Gehirn einschalten und benutzen !

Zudem gibt es ja diverse Foren, in denen dieses Thema rauf und runter diskutiert wird, "sensibilisiert" sollte man also sein können.

Wie gesagt : mündige Bürger.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4397
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Johann »

Ludo hat geschrieben:Johann, die Verkaufen die Wohnmobile aber nicht an Kinder, sondern an "mündige Bürger"
Damit hast Du ja grundsätzlich recht. Aber mir geht es wie WolfRam, der es prima auf den Punkt gebracht hatte:
WolfRam hat geschrieben:Mir geht es um den Anlass und die Methode, wie wir heute gezwungen werden, uns um "die Kilos zu kümmern". Wenn ich mir einen Smart kaufe, dann darf ich unterstellen, dass darin zwei Personen transportiert werden können/dürfen - und ich nicht vorher zur Sicherheit noch auf eine Waage fahren muss. Wenn ich einen Pkw kaufe, der für fünf Personen zugelassen ist, gilt das entsprechend, und zwar völlig unabhängig davon, ob ich noch ein Schiebedach oder sonstiges Zubehör bestellt habe.
Gerade die Einsteiger in die Reisemobilbranche ahnen doch in den seltensten Fällen von diesen 'Machenschaften' der Hersteller und Verkäufer. Die Kunden sind dabei die Dummen :twisted: .Hersteller und Verkäufer tun ganz unschuldig, denn sie argumentieren vermutlich mit Deinen Worten "Ihr brauchtet doch nur nachzurechnen".
Nein Ludo, das ist nicht nur unmoralisch, sondern höchst unanständig :!:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben: Nein Ludo, das ist nicht nur unmoralisch, sondern höchst unanständig :!:

Johann,

Schokolade, Bier, Zigaretten werden alle hemmungslos beworben, warum sollte es bei Wohnmobile anders sein ?

Unsere Gesellschaft basiert auf die Vernunft Ihrer Bürger, jegliche Bevormundung durch den Staat wird abgelehnt.

Möchtest Du eine "Staatliche Zensurbehörde" für Werbeprospekte haben ?
borderfan
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2018, 13:37
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von borderfan »

Hallo an alle

Ich glaube in Deutschland geht man von einem einigermaßen intelligenten Bürger aus, dem man nicht erklären muss das eine Katze nicht in die Microwelle gehört. das hat aber auch den Nachteil, das sich der Gesetzgeber bei solchen Sachen wie Verbrauch oder eben auch Gewicht/Masse auf eine nennen wir es mal Minimalposition zurückzieht. Diese Lücken nutzen dann natürlich die Hersteller gnadenlos aus. Es ist dann eben auch Aufgabe solcher Foren wie unserem oder Spritmonitor die realen Werte und Erfahrungen zu vermitteln.

Schönen Feiertag allen
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von steha »

Über 6m Länge -->> sind "sicher" nur über 3,5T zu fahren.
Es sei denn man spart an Breite (z.B. 2,20 statt 2,35 m) und Höhe (ohne Doppelboden).

Gruß
Steffen
Ludo

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Ludo »

steha hat geschrieben: Es sei denn man spart an Breite (z.B. 2,20 statt 2,35 m) und Höhe (ohne Doppelboden).

Der Tramp ist nur 225cm breit und hat keinen "echten" Doppelboden.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4397
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Johann »

Ludo hat geschrieben:
Johann hat geschrieben: Nein Ludo, das ist nicht nur unmoralisch, sondern höchst unanständig :!:
Unsere Gesellschaft basiert auf die Vernunft Ihrer Bürger, jegliche Bevormundung durch den Staat wird abgelehnt.
Wenn Hersteller (und Händler) sich der Ehrlichkeit besinnen und praxisgerechte Gewichtsangaben liefern würden, würden wir hier nicht 'streiten' müssen. Das bedeutet, dass Hersteller/Händler natürlich eine echte Zuladung von 400-500 kg - bei vollem Frischwassertank, zwei gefüllten Stahl-Gasflaschen, Reserverad - garantieren müssen.
Da sie seit geraumer Zeit aus 'naheliegenden Gründen' (3,5-Tonnen-Grenze) auf praxisgerechte und ehrliche Gewichtsangaben 'verzichten', sollten die Kunden (als Verbraucher) eine konzertierte Aktion initiieren. D.h. als starke Interessenvertretung gemeinsam mit Herstellern (CIVD) und Handel (DCHV) - nach Möglichkeit unterstützt noch von DTV und ADAC (als wirkliche 'Verbraucher-Macht') - einen Vorstoß zur Änderung der StVO (inkl. Führerschein) durchführen. Es reicht natürlich nicht, wenn man als Einzelner oder als kleiner Verband/Verein im Alleingang tätig wird. Das kann beim derzeitigen Verständnis der politisch Verantwortlichen keine wirklichen Aktivitäten erzielen.
Also: Demokratieverständnis wecken! Du weißt doch, dass die Gewalt vom Volke ausgeht; aber nur dann, wenn wir uns dessen bewusst sind, und wirklich aktiv werden. Da Reisemobilfahrer noch immer als sehr kleine Minderheit betrachtet werden, müssen wir versuchen, Mehrheiten zu bilden. :idea: Die Faust in der Tasche ist wenig hilfreich :!: Und auf die nächsten Wahlen zu warten, ist auch keine Alternative.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben: - einen Vorstoß zur Änderung der StVO (inkl. Führerschein) durchführen
Träum weiter............... den Führerschein gibt es schon lange, nennt sich C1.........gilt sogar bis 7,5Tonnen, kostet nicht "die Welt".
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von steha »

Der Tramp ist nur 225cm breit und hat keinen "echten" Doppelboden
Sorry, war ja nur ein unspezifizierte Antwort auf ein verallgemeinerndes Ludo-Statement. Außerdem ist die Breite des Tramp mit 2,35 m angegeben*. Kann sein, dass die reine Aufbaubreite 2,25m beträgt. Da reden wir aber z.B. beim Exis über 2,12 m.

Gruß
Steffen

*https://www.hymer.com/de/modelle/reisem ... daten.html
WU518
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2018, 08:57
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von WU518 »

Hallo Hymer 5

Danke für die Antwort in Bezug auf die Zuladung.
Wir haben eine geeichte Brückenwaage in der Firma die ich jederzeit benutzen kann ( sei denn es wird gerade ein LKW beladen)
Werde nach der Übernahme sofort mal das tatsächliche Gewicht fest stellen.
Dann wird halt aufgelastet wenn es nötig ist. Habe bereits ein Angebot von Goldschmitt für die Luftfederung der Hinterachse nach zu rüsten ( es ging auch ohne, hab aber so viel positives davon gehört und hätte dann auch hinten eine höhere Achslast).
Bin aber noch am überlegen das bei unserem lokalen Fiat Händler zu machen.
Ich hab da noch eine Frage zu dem Ablass von grau Wasser. Was ist der Außen Durchmesser von dem Ablaufrohr? Ich wollte mir schon mal einen Schlauch besorgen.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von steha »

Ludo - deinem vorletzten Post muss ich vorbehaltlos zustimmen. Wir haben Querbett, nur 105l Kühli, 100l Frisch- und Abwasser, nur eine 90 AH (Li) Batt und auch keine Nespressomaschine. Und - oh Wunder: es funktioniert mit 3,5t und wir haben nicht das Gefühl in einer Bretterbude unterwegs zu sein. Ach ja - die 7m unterschreiten wir nur um 25 cm, dafür sind wir ein bisschen schmaler als normal.

Gruß
Steffen
SL-OW

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von SL-OW »

WU518 hat geschrieben:Hallo Hymer 5

Danke für die Antwort in Bezug auf die Zuladung.
Wir haben eine geeichte Brückenwaage in der Firma die ich jederzeit benutzen kann ( sei denn es wird gerade ein LKW beladen)
Werde nach der Übernahme sofort mal das tatsächliche Gewicht fest stellen.
Dann wird halt aufgelastet wenn es nötig ist. Habe bereits ein Angebot von Goldschmitt für die Luftfederung der Hinterachse nach zu rüsten ( es ging auch ohne, hab aber so viel positives davon gehört und hätte dann auch hinten eine höhere Achslast).
Bin aber noch am überlegen das bei unserem lokalen Fiat Händler zu machen.
Ich hab da noch eine Frage zu dem Ablass von grau Wasser. Was ist der Außen Durchmesser von dem Ablaufrohr? Ich wollte mir schon mal einen Schlauch besorgen.
Der Schlauch ist im Lieferumfang enthalten.
Gruß Rolf
WU518
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2018, 08:57
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von WU518 »

Danke für die Info
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz