Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Hymer5 »

Hallo Forumsteilnehmer!
Ich hätte eine Frage an die Besitzer von Tramp SL 568 in Gewichts Angaben. Wir haben einen B SL 674 und möchten uns Altersbedingt verkleinern.
In der Auswahl ist der T SL 568, er soll mit 3,5 Tonnen zugelassen werden. Die Beladung besteht nur Persönliche Gegenständen, Minimal Lebensmittel 2 Fahräder und Campingmöbel . Rechnerisch ist das OK. Hat jemand Erfahrung in der Praxis mit diesen Fahrzeug und wie ist sein Tatsächliches Gewicht .Wenn der Anhänger dabei ist bin ich sorglos, da ich vieles auslagern kann, wie schaut es solo aus?
Nach dem Papier ist alles Optimal , die Erfahrung mit dem Vorgängern hat mich ziemlich ernüchtert.
Grüße! Hymer5
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von hymer111 »

Hallo hymer 5

Ich habe mir den 588 bestellt und werde ihn mit 3,5 fahren, 2 pers + 1 labrador

Habe natürlich kein gfkdachauflage und keine filzgarage mit riffelblech

Dafür aber war mir wichtig das maxifahrgestell mit den grösseren bremsen, stärkere träger unterm motor etc.

Dürfte mit sat, markise, 2. Batterie ungefähr 3000 - 3030 kg wiegen
Die restlichen knapp 500 kg langen, notfalls fahre ich nur mit 50 l diesel und 50 l wasser durch österreich
Meine schwiegermutter bleibt allerdings daheim

Grüsse
Rudi
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Hymer5 »

Hallo Hymer 111!
Das stimmt mich Optimistisch, mal sehen ob alles so läuft. Meiner kommt im März , werde berichten was er tatsächlich auf die Waage bringt. Schöne Feiertage und ein gesundes neues Jahr.
Hymer 5
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von hymer111 »

Hallo hymer5,

Freue mich für dich
Du glücklicher, märz wäre für mich ein traum, mai juni aber ist ein alptraum.

Der 568 ist ja nochmals 50 kg leichter

Mein neuestes sind alugasflaschen, finde ich super, da für einen 60jährigen nicht mehr so schwer.

Manchen ist die zuladung wohl zuwenig, aber man muss ja von der bohrmaschine für die markisennägel bis zum wagenheber und dem ersatzrad nicht seinen gesamten hausrat spazieren fahren.

In diesem sinne noch ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch.

Gruss
Rudi
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Hymer5 »

Hallo Hymer111!
Die Gasflaschen in Alu sind besser zu händeln, da hast Du recht. Ich habe eine Webasto Heizung bestellt ,dass ich mit 1 Flasche zum Kochen und Kühlschrank hinkomme,den Rest möchte ich mit Diesel abfangen.Wintercamping mache ich im Festbau mit Fussbodenheizung. 60 Kg musste ich für die AhK opfern ,da ich ein Zweirad oder Quad dabei habe.Es wird an einer Heckbox gebastelt um etliches auf den Hänger auszulagern , da fällt nur das Bier und Leberkäse in die Gewichtsbilanz. :-D
Auch von mir schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Hymer5
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von hymer111 »

Hallo hymer 5,

Irgendwie kriegen wird das mit dem gewicht schon hin.

Jetzt warten wir aufs christkind, und danach auf unsere womos.

Ein schönes besinnliches weihnachtsfest und liebe grüße
Rudi
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Hymer5 »

Hallo Hymer 111.
Heute habe ich vom Händler den Liefertermin für die 15 KW bekommen, da bringt ihn wahrscheinlich der Osterhase! Ich bin immer noch auf die Gewichtsverhältnisse gespannt. im Notfall wird es ein 3,8 Toner. Auf den Anhänger habe ich vor das Quad eine Heckbox montiert, da kommt alles rein was Gewicht macht. Nun liegen wir in Lauerstellung.
LG Hymer5 :-D
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von hymer111 »

Na das freut mich wirklich für euch
Ihr glücklichen

Meiner steht zwischen dem 03. Und 07.06. Auf dem montageband bei hymer
Dann wirds mitte juni - einfach schrecklich diese warterei, übrigens anfang oktober bestellt

Liebe grüsse
Man schreibt sich
Rudi
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Hymer5 »

Hallo Rudi!
Ich hoffe das Du noch was Fahrbares auf dem Hof hast, sonst wird es für 2016 eng. Ich kann locker mit dem Vorhandenen reisen,die können sich auch Zeit lassen, ich wechsel nur wegen der Enkel , da die Fahrerlaubniss 4,25 Tonnen nicht hergibt, die haben Stress! Bei mir ist das eher ein Abstieg, ein SL 674 ist vorhanden.
Was tut man nicht alles für den Nachwuchs!
Dir alles gute.LG Hymer5
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2016, 16:18
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carado Bj.2020, Wandlerautomat, 140PS, Solar, ZLF, RFK, Anpassung uvm.
Wohnort: Thüringen

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Ralf_B »

Hymer5 hat geschrieben:...bin immer noch auf die Gewichtsverhältnisse gespannt. im Notfall wird es ein 3,8 Toner.
Hymer5 hat geschrieben:...ich wechsel nur wegen der Enkel , da die Fahrerlaubniss 4,25 Tonnen nicht hergibt, die haben Stress! Bei mir ist das eher ein Abstieg, ein SL 674 ist vorhanden. Was tut man nicht alles für den Nachwuchs!
Hallo Hymer5,
wenn die Fahrerlaubnis der Enkel 4,25t nicht hergibt, dann wird auch nix mit 3,8t im Notfall.
Gruß Ralf
Unterwegs mit einem angepassten 3,5t Carado T399/ Clever.
Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden !
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von hymer111 »

Guten morgen hymer5

Ich fahre bis der neue da ist noch meinen b sl 514,
Aber trotzdem will man den neuen

Ich fahre meinen auf jeden fall mit 3,5 t
Wobei der 588 noch 55 kg schwerer ist als dein 568

Und ich will und werde mit dem gewicht hinkommen

Nehme natürlich nicht meinen gesamten hausstand mit

Übrigens 3,85 nützt dir eigentlich nichts, wenn wäre doch nur 3,5 interessant
Bei 3,85 kannst du ja gleich mehr auflasten und deinen hausstand mitnehmen

Liebe grüsse rudi
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Hymer5 »

Ja ich habe jetzt meinen zum Verkauf ausgemistet, was da alles zu Tage kam ,nicht zu glauben. Ich dachte bis jetzt wir sind Camper, jetz tendiere ich zu Warenhandel. :P :P
Irgend wie muss ich nachdenken was wir eigentlich wirklich brauchen.
LG an die Runde! Hymer5
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Hymer5 »

Nun sind die Papiere mit Gewichtsangaben für den T 568 eingetroffen. Er hat mit AhK, Zusatzheizung ,GfK Dach, Lattenrost Tellerrost für Heckbetten und Austattungspaket Dachfenster- Klima usw. COC 3139 Kg, wobei der Fahrer, Diesel, Kabeltrommel und Gas schon mit eingerechnet sein müsste. Mit zugegniffenen Auge 400 Kg Zuladung sein. Das wäre als 3,5 Tonner zu ertragen. :-)
So weit zu den Gewichtsrätsel.
LG Hymer5
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Hymer5 »

hymer111 hat geschrieben:Guten morgen hymer5

Ich fahre bis der neue da ist noch meinen b sl 514,
Aber trotzdem will man den neuen

Ich fahre meinen auf jeden fall mit 3,5 t
Wobei der 588 noch 55 kg schwerer ist als dein 568

Und ich will und werde mit dem gewicht hinkommen

Nehme natürlich nicht meinen gesamten hausstand mit

Übrigens 3,85 nützt dir eigentlich nichts, wenn wäre doch nur 3,5 interessant
Bei 3,85 kannst du ja gleich mehr auflasten und deinen hausstand mitnehmen

Hallo Rudi!
Das haut mit deinen hinn, habe heute Papiere mit tatsächlichen Gewicht bekommen . Schönes Osterfest ( für mich das längste) Hymer5 :lol:


Liebe grüsse rudi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Johann »

Hallo,
Hymer5 hat geschrieben:Nun sind die Papiere mit Gewichtsangaben für den T 568 eingetroffen. Er hat mit AhK, Zusatzheizung ,GfK Dach, Lattenrost Tellerrost für Heckbetten und Austattungspaket Dachfenster- Klima usw. COC 3139 Kg, wobei der Fahrer, Diesel, Kabeltrommel und Gas schon mit eingerechnet sein müsste. Mit zugegniffenen Auge 400 Kg Zuladung sein. Das wäre als 3,5 Tonner zu ertragen. :-)
So weit zu den Gewichtsrätsel.
LG Hymer5
und wie sieht's mit Frischwasser aus? Nur 20 Liter nach HYMER-Standard :shock: Oder ist der Frischwassertank wirklich voll :?:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz