Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Hymer5 »

hymer111 hat geschrieben:Hallo Rainer,

Es ist soweit, die 8monatige wartezeit ist vorbei

Am montag liefert die spedition meinen 588 beim händler ab

Liebe grüsse rudi

Hallo Rudi!
Hast Du dich auch schon über die Gestylte Spülbecken Abdeckung geärgert? Geht mit der Rückseite nicht in der Ausparung zum Schneiden zu verwenden! Lieber Gott lass Hirn regnen! Ich habe ein Kunstoff Schneidebrett gekauft , die Konturen nachgearbeitet. Man kann ohne Platzverlust darauf schneiden und Zubereiten .
Es wiegt auch weniger! LG Rainer
Raffineur
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2016, 11:56
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Raffineur »

Hallo Rainer,
Hast Du dich auch schon über die Gestylte Spülbecken Abdeckung geärgert? Geht mit der Rückseite nicht in der Ausparung zum Schneiden zu verwenden! Lieber Gott lass Hirn regnen!
Der letzte Satz war richtig gut! Das war das erste, über das sich meine Frau in der Küche unseres T568SL geärgert hat. Die Idee, ein Schneidbrett selbst einzupassen, ist gut - wird nach dem Urlaub in Angriff genommen. Danke für den Tipp.
Gruß Claus
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von hymer111 »

Hallo Rainer,

Stimmt passt nicht, der aluboden im waschbecken gefällt mir auch nicht, ob der sich bewährt, da nur eingeklebt

Noch ein tip, habe die 2 zahnputzbecher raus und eine waschpulverbox auf antirutschmatte reingestellt
Ist jetzt super
Ansonsten habe ich an dem womo bis jetzt nichts besonderes auszusetzen

Ausser das dachfenster im bad, kleine leute brauchen fürs volle ausstellen und zuziehen immer den schuhlöffel im kleiderschrank

Liebe grüsse rudi
SL-OW

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von SL-OW »

Moin,
für mich ist das Jammern auf ganz hohem Niveau.
Wir sind mit der Küche hochzufrieden, ein großes Schneidebrett gehört bei uns zur Standardausrüstung.
Ansonsten ist Kleben mittlerweile Stand der Technik und hält.
Gruß
Rolf
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Hymer5 »

SL-OW hat geschrieben:Moin,
für mich ist das Jammern auf ganz hohem Niveau.
Wir sind mit der Küche hochzufrieden, ein großes Schneidebrett gehört bei uns zur Standardausrüstung.
Ansonsten ist Kleben mittlerweile Stand der Technik und hält.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf!
Das war Erfahrungs austausch! Warum ist auf der Unterseite eine Arbeitsfläche wenn sie nirgends reinpasst? Wer jammert?
Rainer
SL-OW

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von SL-OW »

Moin Rainer,
habe die Unterseite bisher nicht als Arbeitsplatte wahrgenommen. Sehe das eher als Plattenfixierung.
Wenn das aber tatsächlich eine Arbeitsplatte sein sollte......nun ja!
Gruß
Rolf
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Hymer5 »

SL-OW hat geschrieben:Moin Rainer,
habe die Unterseite bisher nicht als Arbeitsplatte wahrgenommen. Sehe das eher als Plattenfixierung.
Wenn das aber tatsächlich eine Arbeitsplatte sein sollte......nun ja!
Gruß
Rolf
Auch Moin Rolf, für das ist sie gedacht, hat einen Wasser Rille das nichts wegläuft. Hätte noch eine Stütze gebraucht , das sie nich in die Spüle kippt!
In allen Fahrzeugen hat sie Seitenverkehrt auf die Spüle gepasst, hier nicht. Eine 5- für den Stylisten. Das war auch nur ein Zustandsbericht. Ich mag den Wendigen T sehr, er passt wie ein Armani. Servus Rainer
WU518
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2018, 08:57
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von WU518 »

Hallo zusammen
ich bin neu hier und habe eure Unterhaltung mal durch gelesen.
Mich würde interessieren wie die Sache mit dem 588 in Bezug auf Beladung und 3,5t ausgegangen ist.
Wir warten seit 6 Wochen auf unseren 588 3,5t. Steht zwar in Wertheim ist aber wohl bei denen noch nicht durch die Endkontrolle ( war ein Ausstellungsfahrzeug).
Uns war es an und für sich egal ob 3,5 oder mehr weil wir beides fahren dürfen. Wir sind mit dem Fahrzeug nur zu zweit unterwegs und in den nächsten Jahren wohl auch nie länger als
3 Wochen da wir noch berufstätig sind.
Wenn wir bei 3,5t bleiben könnten allerdings unsere Kinder das Fahrzeug auch mal benutzen.
Laut den vorher gehenden angaben von Hymer5 (SL568) kann man ja wohl mit den 3,5T hin kommen, ok der ist ca. 50kg leichter, sollte aber klappen.
SL-OW

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von SL-OW »

Moin,
ich war am Montag mit unserem 588er auf der Waage. Annähernd fertig gepackt für den Urlaub und alle Tanks voll.
Ergebnis: 4,12 to ohne Ehefrau
Gruß
Rolf
WU518
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2018, 08:57
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von WU518 »

Hallo
vielen Dank für die Info

das erscheint mir ja schon etwas viel für eine "normale" Beladung.
Wie gesagt wir werden maximal 3 Wochen unterwegs sein und evtl. normale Fahrräder dabei haben.
Kein Solar keine AHK kein Maxi Chassis.
Vorher in dem Chat war zu lesen das ein 568 voll beladen auf 3440 kam, ich denke da werden wir auch irgendwo landen
SL-OW

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von SL-OW »

Moin,
leeres Fahrzeug mit vollem Tank, 20 l Wasser, und einer vollen Gasflasche ergeben bei mir schon über 3,5 to.
Gruß
Rolf
WU518
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2018, 08:57
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von WU518 »

laut der Info die ich habe, also Brief, usw 3100kg
schauen wir mal was raus kommt.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von Johann »

WU518 hat geschrieben:laut der Info die ich habe, also Brief, usw 3100kg
schauen wir mal was raus kommt.
Da gibt es m.E. nur einen vernünftigen Weg:
  • Reisemobil reisefertig - also mit vollem Reisegepäck, vollem Frischwassertank, vollem Kraftstofftank, vollen Gasflaschen, Ehepartnerin, Hund und auch Fahrer - auf die Waage fahren (z.B. beim TÜV),
  • Achslasten notieren, Gesamtgewicht ermitteln, dann
  • tief durchatmen und Differenz zur zGM (zulässige Gesamtmasse) errechnen.
Die Angaben in der Zulassungsbescheinigung (Kfz-Brief) sind ganz 'interessant', haben aber mit der Realität leider nichts zu tun. Nicht nur HYMER, sondern praktisch alle Hersteller versuchen, die Leermassen (Leergewichte) 'schön zu rechnen', also mit nur 20 Liter Frischwasser (per Definition des CIVD soll das die Frischwassermenge in 'Fahrstellung' sein) und nur einer Gasflasche (natürlich ALU) an Bord. Die Reisemobil-Branche (Hersteller, Vertrieb, Kunden) rühren nicht bzw. nicht in einer konzertierten Aktion (gemeinsame Groß-Initiative, mit Pressebegleitung) an der uns 'bremsenden' 3,5-t-Grenze. Die Hersteller versuchen angesichts dieses Handicaps möglichst viele Modelle als 3,5-Tonner anzubieten.

Der Kunde ist dann der Dumme!!! Im Schadensfall (z.B. Unfall) werden nicht selten die tatsächlichen Gewichte ermittelt. Bei Übergewicht versuchen viele Versicherungen, sich aus ihrer Verantwortung zu stehlen und lassen den Kunden (als den Versicherten) 'im Regen' stehen, und ersparen sich eine Beteiligung an der Schadenssumme.

Es gilt nach wie vor der Grundsatz, dass - ohne 'Schönrechnung' - nur Reisemobile bis zu 6 Metern Länge mit 3.500 kg zGM auskommen.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
SL-OW

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von SL-OW »

Moin Johann,
ich muss dich dahingehend korrigieren, dass Hymer und wohl auch alle anderen Hersteller im " Brief " die echten Werte angeben.
Bei mir stehen zwei Werte:
Masse des fahrbereiten Fahrzeugs: 3195 kg
Tatsächliche Masse: 3348 kg
Und das kommt ganz gut hin.
Gruß
Rolf
WU518
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2018, 08:57
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Hymer T SL 568-3,5 Tonnen

Beitrag von WU518 »

Guten Morgen zusammen
ist ja immer wieder eine interessante Diskussion das Thema Zuladung und zgG.
Unser Fahrzeug können wir wohl nächsten Freitag abholen, natürlich geht es dann auf die Waage.
Da wir nicht die max. Ausstattung haben sind wir laut Papiere bei 3150kg (2997kg ohne die Extras) im Fahrbereiten Zustand also Fahrer, 90% Diesel, 20L Wasser usw.
Wie gesagt wir sind mit 2 Personen unterwegs, noch Berufstätig und wohl die nächsten 5 Jahre nie länger als 3 Wochen auf Tour.
In dem Gewicht sind schon Markise, TV, Sat und ein paar Kleinigkeiten mit eingerechnet weil alles so vom Werk kommt.
Also laut unserer Rechnung sollte das reichen.
Wir werden es sehen und Berichten.
Zur Not können wir halt auch Auflasten dann dürfen nur leider die Kinder nicht mehr das Fahrzeug ausleihen.
Das war aber nie ein KO Kriterium für uns.
Wir werden Berichten.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz