Exsis t 578 Experience

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Exsis t 578 Experience

Beitrag von Sigi »

...nochmal zur Truma- Anlage:
Zum Thema Empfindlichkeit der neuen Regler gegen Verschmutzungen im Gas gibt es hier im Forum seit Monaten einiges zu lesen.
Truma weist sehr klar darauf hin, dass bei Schäden durch Gasverschmutzungen die Garantie nicht greift, und empfiehlt dringend den Einsatz von Filtern, vor allem bei Nutzung von LPG, aber auch bei Flaschengas.
Darüber haben sich einige hier im Forum lustig gemacht - und wenn dann der Regler ausfällt und Truma die Garantie verweigert, gibt es böse Worte...

Ich verwende den Truma- Filter seit einigen Jahren, und als ich im vergangenen Jahr den Filtereinsatz erneuert habe, war ich doch sehr erstaunt über die Menge an "Fremdstoff", der da zutage kam.
Ich kann nur jedem raten, der an einem störungsfreien Einsatz seiner Truma- Gasanlage Interesse hat, den Truma- oder einen anderen Gasfilter vor den Regler / die DuoControl zu setzen.

Gruß
Sigi
Ludo

Re: Exsis t 578 Experience

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben: Darüber haben sich einige hier im Forum lustig gemacht - und wenn dann der Regler ausfällt und Truma die Garantie verweigert, gibt es böse Worte...
Und wenn der Fiat-Motor wegem verschmutztem Diesel ausfällt ?

Für Diesel und Gas gibt es verbindliche Normen, daran müssen sich die Lieferanten halten, die "Geräte" müssen damit klarkommen.

Das Truma hier einseitig beschliesst "Verschmutzungen" aus der Gewährleistung auszuschliessen ist für mich ein neues "Geschäftsmodell".

tschüß

Ludo
Mike 2506
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2016, 12:07
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MC I Whiteline 600
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Exsis t 578 Experience

Beitrag von Mike 2506 »

Hallo zusammen,

ich war lange am überlegen ob ich meine Mängelliste von zwei Jahren hier einstelle.
In den zwei Jahren haben wir viele schöne Reisen erlebt. Er fährt sehr schön und die Zuladung ist schön erheblich.
Leider mussten wir schon mehrere Male in die Werkstatt. Die Fehler wurden zum Glück bis auf die Tür alle behoben.
Jetzt hoffe ich das wir ein gereiftes Wohnmobil haben ;-)

Hier meine Mängeliste:
Eingangstür oben und unten links schließt nicht richtig(steht ab)
Wasserhahn Küche leckt zwei mal getauscht
Kratzer im Waschbecken und im Spiegel
Markise leckt oberhalb der Aufbautür und hackt links beim ausfahren
Regenrinne über Aufbautür undicht
Kühlschrank kühlt sporadisch nicht obwohl der Brenner läuft
Gefrierfach Innenraum unten rechts ein Riss
Knarzen oberhalb der Aufbautür
Knarzen im Innenraum
Endkappen Seitenschürzen gerissen
Duschwanne Abfluss undicht. Abwasser läuft in den Innenraum
Schiebetür Bad franzt an den Seiten aus und läuft schwergängig
Schloss unten Gaskasten defekt
Schloss unten Heckgarage rechts schließt verkehrt rum
Satspiegel Rostflecken
Fernanzeige Eis Ex fällt an der Truma Duo Control ab
Wasser in der Bodenwanne Heckgarage
Wasser auf dem Frischwassertank

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Mike 2506 am 03.05.2018, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis t 578 Experience

Beitrag von steha »

Hallo Michael,

wir haben jetzt gerade "Garantiehalbzeit" und auch schon einige Reparaturen und Nachbesserungen. Einige Sachen kann man Hymer nicht direkt ankreiden, da es Zulieferteile betrifft. Aber klar, der Produzent und der Händler haften für das Gesamtpaket. Die Summe der vielen Kleinigkeiten sind natürlich nervig aber auch nicht unbedingt marken- oder typenspezifisch. Ich hoffe du bist nicht wegen jedem Punkt extra zum Service gefahren und konntest immer mehrere Dinge zusammen erledigen lassen. Dann wäre das auf zwei Jahre gerechnet wohl gerade noch im erträglichen Bereich. Bei mir ist aktuell die Dichtigkeitsprüfung fällig. Da habe ich dann auch gleich noch meine undichte Fahrertüre drangeheftet.

Ich hoffe mit Dir, dass ihr jetzt Ruhe habt. Der Exis t/i ist meiner Meinung nach ein tolles Konzept trotz aller zugegeben ärgerlichen Reparaturen und Nacharbeiten. Ich wüsste aktuell immer noch keine Alternative die für uns in Frage käme.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Exsis t 578 Experience

Beitrag von horst-lehner »

steha hat geschrieben:... kann man Hymer nicht direkt ankreiden, da es Zulieferteile betrifft
Würdest Du das bei einem "normalen" Auto auch so sehen, wenn, z. B. das Getriebe (von ZF zugeliefert) oder die Sitze (von wem auch immer zugeliefert) defekt wären?

Grüße von Horst
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis t 578 Experience

Beitrag von steha »

Würdest Du das bei einem "normalen" Auto auch so sehen
Ich habe ja geschrieben, dass das Gesamtpaket in der Verantwortung von Hymer und Händler steht. Ich erwarte jedoch nicht, dass Hymer Kühlschränke und Markisen produziert. Hier im Forum wird aber oft nicht differenziert, manchmal auch Bagatellen und kapitale Mängel zusammengemixt und in Summe steht dann "Hymer ist Mist, Exis ist Mist!" Wir mögen unser Womo - trotz einiger Reklamationen und ich meine das auch bei Michael herauszulesen.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Exsis t 578 Experience

Beitrag von horst-lehner »

Schon klar, ich wollte hier auch bestimmt nicht dem General-Bashing das Wort reden. Ich denke aber, dass die Qualität von Zulieferteilen in den Wohnmobilen nur besser wird, wenn die genau so konsequent reklamiert werden, wie andere Mängel.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis t 578 Experience

Beitrag von steha »

Auch klar!

Grüße nach Schtuargart
Steffen
Mike 2506
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2016, 12:07
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MC I Whiteline 600
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Exsis t 578 Experience

Beitrag von Mike 2506 »

Hallo Steffen,

sechs mal mussten wir in die Werkstatt. Leider ist unsere Vertragswerkstatt 85Km entfernt von uns. Ist schon nervig wenn man den Wagen dort für zwei Tage stehen lassen muss und mit der Bahn nach Hause fahren kann.
Seit diesem Jahr hat unser Wohnmobilhändler um die Ecke auch Hymer im Sortiment. Dort kann ich jetzt die Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Mein Frostschaden an der Toilette hat er schon dieses Jahr behoben.
Trotz aller Unannehmlichkeiten sind wir vom Wagen sehr zufrieden. Vom Design und Fahrkomfort haben wir noch nichts vergleichbares gefunden.

Zwei Mängel hatte ich noch vergessen.
Wasser in der Bodenwanne(Heckgarage) und auf dem Frischwassertank. Leider nicht zur gleichen Zeit.

Grüße nach München. Komme nächste Woche dran vorbei. Geht nach Kroaten(Insel Cres) :-)

Michael
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exsis t 578 Experience

Beitrag von steha »

Wasser in der Bodenwanne(Heckgarage) und auf dem Frischwassertank
Hallo Michael,

das hatten wir auch und es war, bei aller Symphatie für Hymer, ein Fehler der mich wirklich geärgert hat. Das Problem ist schon Jahre bekannt und Hymer hat es bis zum Produktionsende der Baureihe nicht hingekriegt das abzustellen. Ob es wohl beim Neuen dicht ist? Das Bodenfach in der Heckgarage wurde jedenfalls schon mal eingespart. Es kann also nichts wochenlang vor sich hinmodern (wie es bei uns der Fall war). Wir haben Gott sei Dank nur gut 20km zum Hymerzentrum in Sulzemoos.

Wünsche Dir eine schöne Zeit und ebensolche Fahrt
Steffen
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Exsis t 578 Experience

Beitrag von Brompton »

Mike 2506 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Duschwanne Abfluss undicht. Abwasser läuft in den Innenraum
Wasser in der Bodenwanne Heckgarage
Wasser auf dem Frischwassertank

Grüße
Michael
Hallo Michael,

diese Probleme hat mein Exsis t 578 Experience auch.
Wie wurde das bei dir bzw. dem Mobil gelöst?

Besonders ärgert mich die undichte Dusche. Ich vermute eine Abfluss-Undichtigkeit beim (vor dem Bad stehend gesehen) linken Ablauf im Bereich der Duschtür.
Die Werkstatt hat schon einmal die Verbindung unter der Duschtasse neu zusammengesteckt/geklebt?.
Scheinbar ohne Erfolg. Es kommt nicht viel, aber es kommt eben Wasser ins Auto gelaufen wenn man duscht. Aber nur wenn der Wagen eine bestimmte Neigung hat.
Somit ist zu befürchten dass zwar immer Wasser unter die Duschtasse läuft, man es aber nicht immer sieht...
Wenn ich wüsste wie man die Holzleiste mit der Metallkante im Einstiegsbereich der Dusche wegbekommt, so könnte ich darunter schauen.
Ja, ich weiß, da sind Schrauben. Aber wenn man die losdreht hängt die Metallleiste immer noch an der Duschtasse und lässt sich nicht lösen. Da diese auch um die Holzleiste greift, kann man also die Holzleiste nicht entfernen.
Ob die Metallleiste auf die Holzleiste und Duschtasse geklebt ist?
Ludo

Re: Exsis t 578 Experience

Beitrag von Ludo »

hymer111 hat geschrieben: Weisst du schon welchen fahrradträger zu reinbaust

etwas spät, aber totzdem :

http://bike-holder.com/

geiles Teil :cool:
Mike 2506
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2016, 12:07
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MC I Whiteline 600
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Exsis t 578 Experience

Beitrag von Mike 2506 »

Hallo Brompton,
du hast doch noch Garantie so wie ich es aus deinen Daten erkennen kann.

Bei mir war es die gleiche Stelle. Seit der Reparatur aber Ruhe.

So wie es aussieht haben die Techniker die Leiste ein wenig auseinander gebogen. Sie sitzt bei uns jetzt nicht mehr so stramm drauf.

Beim Frischwassertank wurde irgend ein Schlauchsatz getauscht

Grüße aus dem Norden
Michael
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Exsis t 578 Experience

Beitrag von Brompton »

Hallo Michael,
danke für die Auskunft.
Ja, ich habe noch Garantie. Aber das hilft nicht wenn die das Leck nicht finden. Hatten ja schon 2 Versuche.
Deshalb will ich ja auch selbst unter die Duschtasse schauen. Da gibt es nämlich 3 Abläufe. Wäre schön wenn ICH dann die Stelle entdecke die "leckt".
Vielleicht ist es aber ja auch die Frischwasserversorgung. Leider gehen die Schläuche hinter der Duschwand ins Nirwana. Man kann nicht sehen wo die bleiben.
Der Hersteller und der Händler mögen aber neugierige Kunden nicht die in die Ecken schauen wollen. Deshalb verraten die auch nicht wie man da ran kommt.
Ehrlich gesagt habe ich schon bereut dass ich nach 2 Adrias jetzt einen Hymer fahre bzw. regelmäßig in die Werkstatt stellen muss.
Gut, Hymer ist anders aber nicht besser. Bei der ganzen Wasserinstallation könnten die sich bei Adria abschauen wie man es richtig macht...
Also wie immer im Leben, alles hat Vor- und Nachteile. Wenn man aber wollte könnte man versuchen das Optimum zu erreichen.
Aber irgendwie habe die da kein Interesse dran.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Exsis t 578 Experience

Beitrag von WolfRam »

Brompton hat geschrieben: ... Ja, ich habe noch Garantie. Aber das hilft nicht wenn die das Leck nicht finden. Hatten ja schon 2 Versuche.
Deshalb will ich ja auch selbst unter die Duschtasse schauen. ....
Hallo Uwe,

mein Tipp: lass' die Finger weg, wenn Du noch einen Garantieanspruch hast, sonst ist Hymer bzw. der Händler "fein" aus der Verantwortung raus. Dein Anspruch auf Problemlösung verjährt nicht, wenn der Mangel innerhalb der Garantiezeit / Gewährleistungspflicht angezeigt wurde - und die bisherigen Nachbesserungen erfolglos geblieben sind.

Wenn Dein Händler erkennt, dass er das Problem nicht lösen kann, wird er Hymer kontaktieren (müssen). Das ist in der Branche aber ein unpopulärer Weg, weil der Händler damit ja auch - insbesondere, wenn er das häufiger praktiziert - dem Hersteller signalisiert, dass er in Sachen Nachbesserung / Reparaturen möglicherweise nicht so "begabt" ist, wie andere Kollegen aus dem Hymer-Händlerkreis.

Aber das kann Dich nicht kümmern. - Vor allem würde ich auf die Gefahr von Folgeschäden hinweisen (schriftlich!). Permanente Feuchtigkeit bzw. Nässe an unzugänglichen Bereichen des Aufbaus sind "der Anfang vom Ende" - und der mit der Zeit entstehende modrige Geruch ist dabei das kleinste Übel.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz