LED-Leuchtband Frontscheibe

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Wörner
Beiträge: 80
Registriert: 03.08.2013, 19:13
Fahrzeug: B-Klasse 544 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Multijet 150, Comfortmatic, 3.5 to (abgelastet), Arktis-Paket

LED-Leuchtband Frontscheibe

Beitrag von Wörner »

Hallo zusammen
Hymer bringt seit einigen Jahren an der vorderen Unterkante des Hubbettes eine LED-Lichterkette an, damit der Bereich Armaturenbrett/Frontscheibe abends besser ausgeleuchtet ist.
Leider sieht man die einzelnen LEDs -aufgereiht wie auf einer Perlenschnur-, sodass -von aussen betrachtet- so etwas wie eine Mischung aus Kirmess und verspäteter Weihnachtsbeleuchtung entsteht:

Bild

Um dem abzuhelfen, habe ich ein U-Profil aus Kunststoff (nach unten offen) über die LED-Leiste geklebt, sodass der Eindruck eines gleichmässigen Lichtbandes entsteht:

Bild

Auch bei geschlossener Faltverdunkelung entsteht so vorne ein angenehmes Ambiente-Licht.

Beste Grüsse an alle
Wörner
Beste Grüsse
Wörner
Ludo

Re: LED-Leuchtband Frontscheibe

Beitrag von Ludo »

Ganz Dumm gesagt...........

erinnert mich irgendwie an die Herbertstrasse *duckundwech*

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4398
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: LED-Leuchtband Frontscheibe

Beitrag von Johann »

Hallo Ludo,
Ludo hat geschrieben:erinnert mich irgendwie an die Herbertstrasse *duckundwech*
... oder war es dann doch die Ulricusstraße :lol: Für die Nicht-Hamburger: Ludo hat seine Kenntnisse oder Erfahrungen aus Hamburgs Lustviertel :lol: wieder in Erinnerung geholt ...

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: LED-Leuchtband Frontscheibe

Beitrag von Odysseus »

Interessante Idee mit den Scheibenwischer-Abstandshaltern. Werde ich übernehmen.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Ludo

Re: LED-Leuchtband Frontscheibe

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben: Für die Nicht-Hamburger: Ludo hat seine Kenntnisse oder Erfahrungen aus Hamburgs Lustviertel :lol: wieder in Erinnerung geholt ...

30 Jahre Großstadtrevier sind auch eine Art der Fortbildung............

tschüß

Ludo
Hümmi79
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2018, 14:41
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 180PS Automatik, Alde, Alko Hy4-Stützen

Re: LED-Leuchtband Frontscheibe

Beitrag von Hümmi79 »

Hallo zusammen,
mir ist dieses LED-Band erst heute aufgefallen. Unseren B704 haben wir aber schon seit Februar 2017. Jetzt suche ich seit 2 Stunden den Schalter damit wir mal sehen können wie es aussieht. Wäre schön wenn uns Greenhörnern hier mal jemand unter die Arme greifen könnte.
P.S. Habe mich gerade frisch im Forum angemeldet.
Wörner
Beiträge: 80
Registriert: 03.08.2013, 19:13
Fahrzeug: B-Klasse 544 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Multijet 150, Comfortmatic, 3.5 to (abgelastet), Arktis-Paket

Re: LED-Leuchtband Frontscheibe

Beitrag von Wörner »

Hallo Hümmi
Bei unserem B544 aus 2013 ist das Lichtband am Hubbett oberhalb der Frontscheibe nicht separat schaltbar. Es leuchtet zusammen mit der indirekten Deckenbeleuchtung oberhalb der Hängeschränke. Schalter bei unserem Modell am Küchenblock.
HTH
Beste Grüsse
Wörner
Hümmi79
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2018, 14:41
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 180PS Automatik, Alde, Alko Hy4-Stützen

Re: LED-Leuchtband Frontscheibe

Beitrag von Hümmi79 »

Hallo Wörner, danke für deine Antwort aber auch das bringt leider nichts.
Ich habe sogar das Hubbett nach unten gesenkt und die Matratze entfernt.
In der äußersten Ecke direkt über dem Fahrersitz war ein Stecker von der Lichtleiste gelöst.
Den habe ich wieder zusammengesteckt und trotzdem geht das Licht nicht an. Ich habe alle Schalter ausprobiert. Ich vermute fast, dass das Lichtband gar nicht auf der Sicherungsleiste aufgelegt ist.
Khs
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz