LT 95 Panel Schaudt

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Exsisfahrer1
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2016, 11:21
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016

LT 95 Panel Schaudt

Beitrag von Exsisfahrer1 »

Guten Tag. Vielleicht kann mir jemand helfen mit dem LT 95 panel, eingebaut in Hymer Exsis Fahrzeug Bj.13. Problemstellung: Fahrzeug ist an Landstromversorgung angeschlossen (wird im Panel angezeigt). Trittbrett konnte heute morgen noch ausfahren mit dem Schalter beim Eingang. Grundlicht im Wohnraum hat auch noch funktioniert. Jedoch liess sich der schwarze Hauptknopf (rund) auf dem Panel nicht ein/ausschalten. Die grüne "Bereitschaftsanzeige" beim Schalter ist auch "tot". Und jetzt funktionieren Wohnraumbeleuchtung und elektrisches Trittbrett auch nicht mehr. Auch nicht bei eingeschaltenem Motor. Die Warnhupe des Trittbretts meldet zwar, dass sie ausgefahren ist, lässt sich jedoch nicht mehr einfahren. Woran könnte dies liegen? Sicherung defekt?
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: LT 95 Panel Schaudt

Beitrag von Heiko »

Hallo,

das kann natürlich vieles sein.

Ich würde als erstes mal messen, ob die Aufbau-Batterie noch genug Spannung hat.

Wenn über 12 Volt anzeigt wird, würde ich die Sicherungen am EBL prüfen.

Manchmal kommt es vor (bei meinem EBL), dass nach dem Ausschaltern der 12V-Versorgung über das Panel ein Relais im EBL nicht wieder anzieht.
Dann geht allerdings noch die Stufe, Heizung und Eingangslicht.
Ich löse das dann durch mehrfaches Ein- und Ausschalten des EBL und betätigen des 12V-Hauptschalters am Panel.

Ach ja: Hast du evtl. beim Rumprobieren den Hauptschalter am EBL ausgeschaltet?
Das würde erklären, warum deine Trittstufe und dein Eingangslicht nun auch nichts mehr sagen.

Viel Erfolg bei der Suche!!!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
ramHMEnet
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2015, 08:13

Re: LT 95 Panel Schaudt

Beitrag von ramHMEnet »

Hallo,

eine Ferndiagnose ist immer schwer. Ich würde mal folgendes machen.
1. Batterietrennschalter am EBL ausschalten. Dann ist alles im Aufbau stromlos.
2. Warten (ein paar Minuten)
3. Batterietrennschalter am EBL wieder einschalten. Es sollte immer noch fast alles nicht stromlos sein.
4. Knopf am LT95 drücken (einschalten). Es sollte das Haupt-Relais anziehen. Man sollte ein klacken hören
5. Knopf am LT95 drücken (ausschalten)

Bei unserem Exsis funktioniert auch bei LT95 auf "Aus" die Trittstufe, das Haupt- und Aussenlicht, der Kühlschrank, die Heizung usw.
Wenn bei dir nach 4. bzw. 5. immer noch garnichts funktioniert kann entweder der EBL (vielleicht die Haupt-Relais) oder das LT95 defekt sein.

Dann bleibt nur die Werkstatt oder eine Elktro-Fachmann.

Grüße
Marten
Exsisfahrer1
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2016, 11:21
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016

Re: LT 95 Panel Schaudt

Beitrag von Exsisfahrer1 »

Besten Dank für eure Ratschläge. Werde das mal in Ruhe prüfen. Zum guten Glück bin ich noch zuhause damit :-)
Grüsse aus der OstCH
Simon
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: LT 95 Panel Schaudt

Beitrag von Helmut K »

Ich hänge mich mal hier mit dran mit dem eben gefundenen Fehler: Kontrollzeigen sind tot, der Fehler: Drehtaster dreht durch.
Habe heute mal mein Wohnmobil gecheckt, EBL eingeschaltet, Kontrollpanel eingeschaltet, zunächst alles ok, dann die Heizung angemacht, Wasserpumpe gecheckt, funktioniert alles. Später nochmals die Batteriewerte abfragen wollen und dann bemerkt, dass sämliche Kontrollanzeigen (Starterbatt., Wohnbatt., Frischwasser, Abwasser) nicht mehr anzeigen. Beim Einschalten des Kontrollpanels am Drehtaster hört man deutlich das Relais im EBL. Alles funktioniert aber keine der Kontrollanzeigen leuchtet. Mein Verdacht fiel schnell auf den Drehtaster, dachte aber an ein elektisches Problem und habe zunächst alles durchgemessen. Zum Ausbau der Platine muss der Drehknopf abgezogen werden, und erst da habe ich bemerkt, dass es ohne den Knopf funktioniert.
Der Fehler war also ein durchdrehender Bedienknopf auf dem Drehwahlschalter. Schwierig zu entdecken, weil der Knopf weiterhin gerastert hat. Lösung: Drehknopf mit Klebegel wieder fixiert.
Die Fehlersuche hat mich 2 Stunden gekostet und vielleicht hat ja einer mal dasselbe Problem.

Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: LT 95 Panel Schaudt

Beitrag von Sigi »

Hallo Helmut,

danke für Deinen Hinweis, der wirklich für jeden LT95-Panel-Besitzer interessant werden kann.

Leider muss ich Deine Fotos einzeln anklicken, um sie sehen zu können. Das scheint an dem Provider "Bilder-Upload" zu liegen.

Wenn Du möchtest, dass man Deine Fotos ohne Anklicken im Text sehen kann, solltest Du zu einer anderen Plattform wechseln, z.B. https://de.imgbb.com/

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
swissnomads
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2020, 13:34
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Wohnort: Kirchberg BE Schweiz
Kontaktdaten:

Re: LT 95 Panel Schaudt

Beitrag von swissnomads »

Und jetzt sind die Bilder respektive die Platform weg.
Die von Sigi empfohlene auch.

Ich benütze https://www.flickr.com :lol:



Gruss
Emanuel
Wer das Licht am Ende des Tunnels nicht sieht, sollte es einschalten.

Europa Blog Mit dem Hymer in Frankreich und Italien.
Afrika Blog Mit einem Mercedes Benz 310 4x4 im südlichen Afrika.
Fotos bei Flickr
Youtube
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz