Erfahrungen mit Exis I 564?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von steha »

Ein herzliches Hallo an die HME-Foristen,

eigentlich bin ich ja noch kein Hymereigner - würde es aber gerne werden, nicht nur um hier sozusagen "Vollbürger" im Forum zu sein. Nachdem unsere Jungs vermutlich immer seltener mit auf Tour gehen, bietet sich was kleineres (schmaler, niedriger) an als unser bisheriger Adria-Alkoven. Ausgeguckt haben wir uns den Exis I564 mit Querbett. Gründe:
  • Das Querbett spart Länge - wir wollen deutlich unter 7m bleiben - und wir haben keine Probleme mit der Bettflucht (sind vom Alkoven akrobatischere Manöver gewohnt)
    akzeptabler Hecküberhang
    Wir haben gerne Platz im Bad und das Abteil im 564er stellt meine Liebste zufrieden
    die schöne Winkelküche
    Kleiderschrank in Stehhöhe - keine Buckelei und Betten hochstemmen
    trotz akzeptabler Länge - große Garage
Ich wollte nun mal in die Runde frage, ob jemand Erfahrungen mit diesem speziellen Modell hat. Meinungen zu meinen Überlegungen sind natürlich auch willkommen. Last not least: Meine Konfiguration liegt jetzt bei Listenpreis 87k. Nur mal so, bevor ich in medias res beim Händler gehe: was ist da denn letztlich reell?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten
Steffen
Zuletzt geändert von steha am 01.08.2016, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von Johann »

Ein herzliches Willkommen hier im Forum :-D
Wenn Du Deinen Namen noch verrätst, wird die Kommunikation hier im Forum einfacher :idea:
Ein wichtiger Tipp für Dich, wenn Du Dich für einen Exsis I 564 entscheiden solltest. Die Gewichtsangaben gehen immer vom leichtesten Fahrgestell aus - in diesem Fall mit einer zGM von 3.500 kg. Die Angabe 2.870 kg bezieht sich auf die Serienausstattung (also Magerversion) und nur 20 Liter Frischwasser. Letzteres setzt natürlich voraus, dass Ihr ausschließlich Campingplätze ansteuert, weil dort immer Frischwasser verfügbar ist. Rechne also noch 80 kg (für insgesamt 100 L Wasser) hinzu, und natürlich die vielen Kilos für die Sonderausstattungen, die zusätzlichen Personen (in schwererer Winterkleidung), persönliche Ausrüstung ...
Dann empfehle ich Dir, auch den heute eingesetzten Artikel "Mobiles Heim mit Übergewicht" zu lesen. Du findest ihn unter viewtopic.php?f=12&t=9503. Das sind wichtige Hinweise :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von steha »

Hallo Johann,
Danke für die Antwort und großes Sorry für den unbeabsichtigt anonymen Beitrag. Das mit den Gewichtsangaben ist mir durchaus bewusst, wir konnten uns bis jetzt zu viert meist ausreichend beschränken. Klar ein paar Maßnahmen waren notwendig (Alugas, Frischwasser meist nur 50%, Demontage einer nicht benötigten AHK usw.). Ich hoffe, wenn wir überwiegend zu zweit unterwegs sind müsste es im kompakteren Exis erst recht langen - auch mit dem ein oder anderen Extra.

herzliche Grüße von Steffen aus München :-)
Ludo

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von Ludo »

Hi,

wenn Du quer schlafen möchtest solltest Du m.E. lieber eine B-Klasse nehmen, ist doch "angenehm" breiter.


Wobei die Breite im (Strassen) Verkehr sich eigentlich nicht wirklich bemerkbar macht. :cool:



tschüß

Ludo
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von steha »

Na ja - das Bettmaß ist 200x148. Da wir beide keine Hünen sind und wir uns ja immernoch lieb haben...Abgesehen vom Preis kommt die B-Klasse nicht in Frage, weil da mit 3,5t nichts mehr geht. Da wir viel nach Italien fahren liegt uns Ö-Land im Weg und die Go-Box mögen wir gar nicht. In Richtung Frankreich würde ich gern mal nicht in der Reisebus-Klasse auf der Autobahn eintaxiert werden, dann später jedes Jahr TÜV und - nö, lieber nicht. Und das mit der Breite ist auch nicht wirklich so. Mit unserem derzeitigen Mobil (2,32m) hat uns schon manches Centro storico Schweißperlen auf der Stirn getrieben.

Gruß
Steffen
Zuletzt geändert von steha am 30.11.2016, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Steffen,

das mit der Breite kann ich gut nachvollziehen. Wir haben uns auch grad von 2,28 auf 2,22 verkleinert, u. a. weil es ja praktisch bei den Neuen nur noch die Wahl zwischen 2,22 und 2,35 gibt. Und noch breiter als bisher wollte ich auf keinen Fall ... auch wir sind oft genug auf kleinen Straßen unterwegs.

Mit 2870kg Masse im nackten fahrbereiten Zustand kommt man nur dann auf einen realistischen 3,5-Tonner, wenn man keine schweren Extras oder Packstücke hat. 2 normale Fahrräder oder Pedelecs gehen z.B. eher, als ein großer Motorroller.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von steha »

Hallo Horst,

die Gewichtsdiskussion wurde ja vermutlich schon gefühlte tausend mal geführt. Meine Rechnung geht so: Leergewicht fahrfertig 2870 Kg + Sonderausstattung roundabout 200 kg + 80 kg Wasser zusätzlich, meine zweite Hälfte + 65kg. Bleiben als noch fast 300kg Restzuladung, d.h.ca. sechs Zentner. Und falls - hypothetisch - meine beiden Juniors auch nochmals mitfahren, sind es immer noch ca. drei bis vier Zentner für Sack und Pack und da bin ich, wie bisher, gerne bereit auch mal mit halb vollem Wassetank zu starten. Klar, man muss im Zweifel schon etwas rechnen aber das sind mir die Vorteile des 3,5-Tonners wert.

Nun aber vielleicht zurück zum eigentlichen Thema meines Beitrags. Irgendein 564-Besitzer da draußen oder alle auf Tour?

Schöne Grüße von Steffen
newwelt
Beiträge: 89
Registriert: 02.06.2012, 08:55
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von newwelt »

Hallo Steffen,

wir haben seit 4 Jahren einen Exis-i 674 (nicht Dein Wunschmobil) aber wir fahren auch ausschließlich zu zweit.
Kommen mit dem Gewicht sehr gut zurecht, bereits für 10 Monate in den USA unterwegs gewesen (ohne Probleme)

Allerdings haben wir vor zwei Wochen vorne Goldschmitt Federn einbauen lassen, weil die Neigung in Kurven und
generell die Frontneigung schon sehr extrem war, wir mußten immer 8cm Keile (bei geraden Stellplatzverhältnissen) unter legen
um halbwegs in Waage zu stehen, das ist mit den neuen Federn absolut ok, die Fahrstabilität in Kurven, ist auch wesentlich besser seit dem.

Also ich (wir) würden den Exis jederzeit wieder nehmen, weil auch in spanischen kleinen Dörfern ist damit die Agilität vorhanden
und auf Stellplätzen ist das Einparken, wie auch in Städten, sehr angenehm, trotz der 7,20 Meter.

Wir würden aber auch auf die Längsbetten nicht verzichten wollen (macht Euch scheinbar nichts aus quer zu schlafen)
aber das muß jeder selbst entscheiden.

Jedenfalls sind Bad-Betten-Küche-Garage absolut Topp für uns, wir haben noch Solar und Sat-Schüssel so wie eine 4,5Meter Markise istalliert.

Der 130 PS Motor reicht total aus, wir reisen und rasen nicht, aber auch am Berg ist das 6-Gang Getriebe mit dem Motor agil genug zumal
der Verbrauch sich zwischen 10-und 11 Liter bewegt, natürlich bei Vollgas auch 16 Liter 1

Ich hoffe bei Eurer Entscheidung ein wenig beigetragen zu haben.

lieben Gruß
Klaus
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von steha »

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Es beruhigt mich, dass auch Ihr scheinbar keine Zuladungsprobleme habt, obwohl Eurer ja noch ein bisschen mehr -weil länger - Leergewicht hat. Wir möchten es auch beim serienmäßigen 130 PS-Agregat belassen, weil der in unserem jetzigen Gefährt auch langt. Das mit den Goldschmitt-Federn klingt nachvollziehbar aber sind die denn beim eigentlich obligatorischen Exis-Paket nicht schon mit drin? Ein Solarpanel würde mir auch vorschweben. Dazu wäre aber vermutlich eine zweite Wohnraumbatterie mit Zusatzlader sinnvoll, was halt dann schon recht schwer wird. Was wiegt denn Euer Package ungefähr?

schöne Grüße
Steffen
Benutzeravatar
hoffranz
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2014, 00:36
Fahrzeug: Exsis-t 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Das Fahrzeug ist Modelljahr 2014 (nicht in der Liste)

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von hoffranz »

Hallo Steffen
Wir haben zwar nur einen Exsis t564, aber die sind ja ziemlich identisch mit dem I 564, bis auf das Hubbett und das größere Führerhaus.
Gleich nachdem wir das Womo bekamen sind wir zum TÜV und haben es wiegen lassen.
Mit vollem Tank, Reserverad, Sat schüssel, Markise 4mt. standardmäßige Ausrüstung : Ergebnis 2.860 kg, Vorderachse 1.420, Hinterachse 1.440 kg.
Da ist die Zuladung doch ganz ordentlich. Allerdings haben wir den 148 PS Motor der auch schwerer ist.
Bei unserer ersten Tour ( 4 Monate Andalusien ) waren wir wieder beim wiegen, hatten dann 70kg Übergewicht, aber auch 100kg zuviel auf der Hinterachse.
Der TÜV Techniker meinte aber das wäre nicht tragisch, da die Fahrzeuge sowieso für mehr Gewicht ausgelegt sind.
Ich habe dann Frischwasser abgelassen und 30 kg sind es dann auch weniger gewesen.
Ich hoffe Ihr habt Freude an Eurem Fahrzeug und wünsche allzeit gute Fahrt.

Gruß aus München :-D
Franz
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von jabs »

Hallo Steffen, wir fahren seit nunmehr drei Jahren den Exsis 614 (de facto Vorgänger des 564). Sind sehr zufrieden. Für uns ist Querbett / hubbett ( für 2 Personen) die ideale Lösung. Muss aber jeder für sich entscheiden. Zum Gewicht (3,5 to mit maxifahrwerk): wir waren auch mit 4 Personen auf der Waage (3480 kg, volle Tanks, aber nur wochenendgepäck). Das einzige "Handicap" ist die geringe garagenhöhe. Um meine 28" Räder unterzerlegt rein zu bekommen musste ich einen speziellen Ständer basteln. Wenn Du noch mehr Fragen hast, Bitteschön ...
Grüße Jürgen
newwelt
Beiträge: 89
Registriert: 02.06.2012, 08:55
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von newwelt »

steha hat geschrieben:Hallo Klaus,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Es beruhigt mich, dass auch Ihr scheinbar keine Zuladungsprobleme habt, obwohl Eurer ja noch ein bisschen mehr -weil länger - Leergewicht hat. Wir möchten es auch beim serienmäßigen 130 PS-Agregat belassen, weil der in unserem jetzigen Gefährt auch langt. Das mit den Goldschmitt-Federn klingt nachvollziehbar aber sind die denn beim eigentlich obligatorischen Exis-Paket nicht schon mit drin? Ein Solarpanel würde mir auch vorschweben. Dazu wäre aber vermutlich eine zweite Wohnraumbatterie mit Zusatzlader sinnvoll, was halt dann schon recht schwer wird. Was wiegt denn Euer Package ungefähr?

schöne Grüße
Steffen
Hallo noch mal Steffen,
ihr könnt gleich bei der Bestellung die verstärkten Vorderfedern ordern, ist dann auch günstiger ich glaube 440,-€ auf jeden Fall zu empfehlen.
Und die zweite Wohnraumbatterie haben wir auch 190Ah Wohnen plus 95Ah Fiat Batterie (hatte vergessen das zu erwähnen).
Insgesammt kommen wir Reisefertig auf etwa 3400 kg bei 50Ltr. Wasser, waren auf der Waage vor einer Fahrt durch Österreich, war auch gut so sind gewogen worden.
In Amerika sind wir ohne Trafo in den 10 Monaten klar gekommen, aber ich hatte die Sat-Anlage komplett ausgebaut weil in USA sowiso kein Empfang ist.
Der größte Stromfresser ist die Satanlage mit dem Fernseher. Mit zwei Solar-Panelen a 130W brauchten wir überhaupt keinen Stromanschluß und sind völlig autark.
Übrigens: Die riesige Garage verleitet zum einpacken, da sollte man schon vorsichtig sein und Selbstkontrolle praktizieren, weil eine Hecklastigkeit beim
Frontantrieb ist schon unangenehm.
Aber bei jedem Wohnmobil ist überladen nicht förderlich und überladen ist schnell geschehen.

So weit erst Mal mit
lieben Gruß Klaus
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von steha »

Hallo Klaus,

die Goldschmitts sind im Exis I Komfort-Paket enthalten. Muss man für 4500 € extra sowieso bestellen, wenn man die üblichen Selbstverständlichkeiten haben will:
Fahrertür mit elektrischem Fensterheber und Einstiegsbeleuchtung, 150 Liter Jumbo-Kühlschrank, Fenster in Eingangstür mit Verdunkelungsrollo, Tempomat Fiat (Cruise Control), Automatische Klimaanlage mit Pollenfilter motorbetrieben, Fliegenschutzrollo an der Eingangstüre, Goldschmitt Spezial-Spiralfeder für Vorderachse .
Schade, dass es ab Werk keine Solaranlage gibt (zumindest laut Liste), ausser dass man sich für 450.- € die zweite Batterie mit Lader dazubestellen kann.

Knifflige Situationen bezüglich Hecklastigkeit und Frontantrieb hab ich auch schon erlebt: jüngstes Beispiel: Zirler Berg, steilste Stelle, regennasse Fahrbahn - Pannenfahrzeug bockiert die Aufwärtsspur, bei regem Gegenverkehr! Hab aus dem Stand beschleunigen müssen und dabei gefühlt das halbe Vorderradprofil liegen lassen, letztlich aber erfolgreich! :shock: Aber solche Anekdoten kennt bestimmt jeder Fronttriebler hier.

@ Franz: Leider befindet sich das Projekt Exis ja erst in der Planungsphase. Wir werden mal die nächste CMT in Stgt. abwarten was da preislich geht und bis dahin vermutlich noch öfters den Konfigurator anwerfen. Hast Du in Sulzemoos gekauft oder weiter weg?

Danke schon mal für Eure rege Beteiligung - damit kann ja gar nichts mehr schief gehen :lol:

Steffen
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von jabs »

steha hat geschrieben: ... Schade, dass es ab Werk keine Solaranlage gibt (zumindest laut Liste), ausser dass man sich für 450.- € die zweite Batterie mit Lader dazubestellen kann.
Hallo Steffen, hier zu noch zwei Tipps: (1) Solaranlage (flexible Zellen) selbst einbauen. Mindestens so gut wie ab Werk. Und günstiger ;-). (2) nicht Zeitbatterie mit Zweitlader bestellen, sondern vom Händler ladebooster (unter Beifahrersitz) und Zweitbatterie einbauen lassen. Wenn Du ein bisschen handelst ist das nicht wesentlich teurer als Zweitlader / Batterie von Hymer. Aber der Nutzen ist erheblich größer. Grüße Jürgen
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von steha »

Danke Jabs für den Tip - hast Du das mit den Solarpanelen so gemacht und wenn ja die Kabel selbst durchgeführt / gebohrt? Hätte ich gerade bei einem neuen Mobil goßen Respekt davor oder ist da schon was vorbereitet?

Herzlichen Gruß
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz