Erfahrungen mit Exis I 564?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Elektrische Autarkie

Beitrag von Sigi »

Hallo Heinz,

für diejenigen, die Du in Deinem letzten Satz ansprichst, "die auf jedem Stellplatz sofort die Kabeltrommel ausrollen...", ist diese Diskussion über Solar versus Booster grundsätzlich belanglos - die brauchen keines von beiden.
Und unter rein ökonomischer Betrachtung ist für diese Personengruppe der Verzicht auf beides ohnehin die Ideallösung.

Ich bezweifle aber, dass das 95% der Reisemobilfahrer sind, denn sie nehmen sich damit einen (für viele) ausschlaggebenden Aspekt des Reisemobillebens, die Freiheit und Unabhängigkeit, jederzeit auch jenseits von Landstromanschluss stehen und die Landschaft etc. genießen zu können.

Gruß
Sigi

P.S.
Ich will damit diejenigen, die sich gerne jeden Abend an Landstrom anschließen, keinesfalls als "schlechtere" Reisemobilisten abwerten - ebensowenig wie diejenigen, die noch nie die Toilette oder Dusche in ihrem Wohnmobil benutzt haben, sondern dafür lieber Sanitärgebäude ansteuern! Das ist ja gerade das schöne an unserem "Hobby", dass hier jeder nach seiner Facon glücklich werden kann und soll.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Andi,

Du hattest geschrieben:
Kleinandi hat geschrieben:Mercedes regelt die Lichtmaschine relativ schnell nach unten so das oft nicht genug für die Aufbaubatterie übrig bleibt
Halbgar habe ich diese Aussage genannt, weil sie leicht so verstanden werden kann, als ob zuerst die Starterbatterie und dann erst die Wohnraumbatterie geladen werde, und dass dies dann zu früh beendet werde. Dem ist aber nicht so; es werden immer beide Batterien gleichzeitig geladen, weil nur die Ladespannung geregelt wird und sich beide Batterien den zu ihrem jeweiligen Ladezustand passenden Ladestrom holen. Der kann bei entsprechend entladenene Wohnraumbatterie sogar für diese höher sein, als für die Starterbatterie.

Du hast das von mir oben ausführlich beschriebene Euro-6-Lademanagement. Das betrifft nicht nur die Wohnraumbatterie, sondern ebenso -- weil sie ja bei laufender LiMa parallel geschaltet sind -- die Starterbatterie. Wenn Du den Kühlschrank im AES-Betrieb laufen hast, wird Deine Wohnraumbatterie ganz normal geladen, weil das Lademanagement bei so hohem Stromverbrauch nie abschaltet.

Bei meinem alten Camp 524GT habe ich bei entsprechend entladener Wohnraumbatterie Ladeströme bis ca. 25A gesehen -- Serienzustand ohne Booster, wohlgemerkt. Da Hymer im ML-T kein Amperemeter mehr verbaut, kann ich (noch) nichts zum tatsächlichen Ladestrom sagen -- erst wenn ich meinen Batteriecomputer eingebaut habe, werde ich dazu Daten haben.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 15.10.2016, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Jürgen,
jabs hat geschrieben:Nach meinem Wissen sind in den WoMos (zumindest bei mir: AGM) Batterien eingebaut, die spezielle Ladezyklen verlangen.
AGM-Batterien sind auch Bleibatterien. Schneller voll werden sie, wenn man der Herstellermpfehlung folgt und sie zunächst einige Zeit mit 14,8V lädt. Sie werden aber auch mit einer Ladespannung von 14,4V voll. Dauerhaftes Laden mit mehr als 13,8V ist für keinen Bleiakku gut.

Grüße von Horst
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von jabs »

horst-lehner hat geschrieben:Hallo Jürgen,

AGM-Batterien sind auch Bleibatterien. Schneller voll werden sie, wenn man der Herstellermpfehlung folgt und sie zunächst einige Zeit mit 14,8V lädt. Sie werden aber auch mit einer Ladespannung von 14,4V voll. Dauerhaftes Laden mit mehr als 13,8V ist für keinen Bleiakku gut.

Grüße von Horst
Hallo Horst, bisher habe ich überall gelesen, dass AGM Batterien einen bestimmten Ladezyklus (Spannung als Funktion der Zeit) und eine Ladeendspannung von 14,8 V (temperaturabhängig) erfordern. Die Erhaltungsspannung ist 13,8 V. Offensichtlich gibt es / hast Du neue Erkenntnisse ? Grüsse Jürgen

P.S: wir entfernen uns etwas von der Anfangsfrage von Steffen. Aber er meldet sich ja auch nicht mehr ....
Zuletzt geändert von jabs am 12.08.2016, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von steha »

Doch doch - ich lese fleißig mit :-D
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von steha »

Hallo nochmal,

was sich für mich aus dieser zuletzt doch sehr technischen Diskussion rauskristallisiert ist, dass ich mir erst mal eine Standardlösung (nicht ab Werk, z.B: https://www.solar-qqq.de/komplettanlage ... -2-fl.html) montiere. Optimieren, z.B. mit Booster kann man später immer noch.
Dafür würde wahrscheinlich eine Wohnraumbatterie und ein 80W-Panel locker reichen. Wenn man viel im Norden Europas unterwegs ist und/oder im Schatten steht und/oder Gewicht/Preis eine untergeordnete Rolle spielen, kann man natürlich mehr haben (2. Batterie scheint ja schon da zu sein)/anbauen (150W Solarpanel). Wie nahe kommst Du Deinem gewünschten Autarkieprofil bereits heute ohne Solaranlage?
Leider ist ja noch nicht mal das Womo da - ergo auch noch keine 2. Batterie. Es wäre verlockend auf das Gewicht einer zweiten Wohnraumbatterie verzichten zu können. Allerdings sind wir viel im Süden unterwegs, da sucht man schon mal den Schatten und muss vermutlich die Anlage dann etwas größer dimensionieren als normalerweise notwendig und wir sind ja auch nicht nur im Sommer unterwegs. Eigentlich sind wir bis jetzt für ca. drei Tage auch immer ganz gut ohne Solarstrom ausgekommen, hatten aber letztes Jahr auch ein paar misteriöse Ladetiefstände, was ziemlich blöd war. Daher möchte ich beim neuen Mobil die Solaranlage von vorneherein einplanen. Wir waren in Griechenland gefühlt die einzigen die ohne unterwegs waren.

Mal was ganz anderes: Wie lange meint Ihr denn, dass es die Exis-Baureihe noch in der bisherigen Form gibt? Die neue DL ist ja eigentlich schon ein Exis nur mit durchgehendem Doppelboden. Der Leichtbau hat ja seit Einführung des Exis auch Fortschritte gemacht, so dass es vermutlich hier auch Optimierungspotential gäbe. Ich mach mir etwas Sorgen, dass bei einer Überarbeitung die seltener nachgefragten Grundrisse (564!) vielleicht erst mal nicht verfügbar wären. Aber vielleicht wäre das ein Thema für einen neuen Thread.

So - das war hoffentlich ein ausreichendes Lebenszeichen ;-)
schöne Grüße
Euer Steffen
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von horst-lehner »

NEUE Erkenntnisse habe ich nicht anzubieten. Meine Lesart der verfügbaren Information ist, dass spezielle Ladegeräte für AGM-Batterien mit ihren 14,6..14,8V die Batterie schneller laden können, aber nicht voller, als solche mit nur 14,4V Spannung. Man braucht halt nur bei 14,4V etwas mehr Zeit...

Damit halte ich mich an das, was die Batteriehersteller für ihre AGM-Batterien empfehlen, z. B.:
  • Varta: Standardladen: IU-Kennlinie I = 25 % der Nennkapazität, Umax = 14,8 V
  • Victron: Standardladung bei Zyklenbetrieb mit 14,2 -14,6V, Schnellladung mit bis zu 14,9V
  • Viele andere Hersteller sagen nur "maximal 14,8V"
Standby-Ladung geben alle mit 13,8V an.

Bei keinem Hersteller habe ich eine Angabe zur minimalen Ladespannung für Vollladung oder die Forderung nach einer speziellen Ladekennlinie gefunden. Einige geben (wie Varta) sogar explizit die herkömmliche, auch für andere Bleiakkus übliche IU-Kennlinie als zumindest eine Möglichkeit an. Andere weisen auf die universelle Verwendbarkeit von AGM-Batterien auch in solchen Anwendungen hin, in denen seither andere Typen verwendet wurden. Spezielle Ladegeräte verlangen sie dafür nicht.

Anderslautende Aussagen habe ich bisher nur von Herstellern von Ladegeräten und von Laien gefunden. Ich sehe nicht, warum ich diesen Aussagen mehr Gewicht geben sollte, als dem, was die Batteriehersteller selbst sagen. Für Ausfälle von AGM-Batterien gibt es viele denkbare Gründe. Eine um 0,4V niedrigere als die maximal erlaubte Ladespannung allein scheint mir als Ursache demnach extrem unplausibel.

In diesem Sinne bin ich völlig einig mit Peter:
Peter_R hat geschrieben:Man darf halt nicht immer alles glauben und für bare Münze hinnehmen.
Grüße von Horst
Daniela2809
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2020, 16:32

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von Daniela2809 »

Hallo, der Thread ist ja schon ein bissl älter, aber ich wollte fragen, was ich als Wohnmobil-Neuling alles beachten muss, wenn ich mir so einen Exis I564 für einen ausgedehnten Frankreichtrip miete? Wie ist das mit den Autobahnen? Kennt sich da wer aus ? Vielen lieben Dank im voraus, Daniela
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Exis I 564?

Beitrag von steha »

Hallo Daniela,
da der Exsis ja nominal nur 2,77m hoch ist, seid ihr in der preisgünstigeren classe deux wie ein PKW eintaxiert und das Leihfahrzeug wird kaum über 3,5t schwer sein. Fahrräder passen locker in die Heckgarage. Müsst halt mit genügend Polstermaterial und Zurrgurten festmachen. Zu wievielt seid ihr unterwegs? Wir waren 2017 und 2018 zu dritt im Sommerurlaub. Das ging vom Platz her sehr gut Auf das vermutlich eingebaute Zenec-Navi ist nicht immer Verlass. Haltet also Kartenmaterial und/oder alternative Handynavigation bereit.
Ansonsten lasst euch die Bedienung von Heizung und Kühlschrank gut erklären. Ist nicht immer ersichtlich, dass man jede Änderung noch bestätigen muss.

Weitere Fragen gerne
Gruß
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz