Gelöscht

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Gelöscht

Beitrag von hymersprinter »

Gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 22.04.2017, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
SL-OW

Re: Hymer ML-T und Ladeschlussspannung

Beitrag von SL-OW »

Moin,
alles geregelt jetzt. Du kannst die Elektroapotheke links liegen lassen.
Gruß Rolf
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

Gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 22.04.2017, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Hymer ML-T und Ladeschlussspannung

Beitrag von claudecpx »

Hallo,
Ich besitze ein Hymer MLi 580 von Januar 2016 im Jahr 2015 gebaut.
Die Anwendung wird auf mein Französisch Händler Mai 2016 gemacht mit Hymer sehen die Lösung zu finden, die Batterien aufzuladen während der Fahrt.
Mein Händler hat mich am 25. Oktober Booster VOTRONIC 45 A im Batteriekasten als Hymer-Team und der MLT MLi heute.
Ich bin derzeit Tests tun Ergebnisse und Operationen zu sehen.
In Frankreich ist es wichtig, im Rahmen der Gewährleistung des Händlers Hausverkäufe anzuwenden.
Sichere Fahrt für alle
Übersetzung durch Google
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 160
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Hymer ML-T und Ladeschlussspannung

Beitrag von claudecpx »

Hallo
Der Booster wird kostenlos durch den Händler HYMER installiert.
Keine Gebühr für mich.
Sorry für die Übersetzung
Claude Grüße
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Re: Hymer ML-T und Ladeschlussspannung

Beitrag von MLT580 »

falscher Tread...
Viele Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Re: Hymer ML-T und Ladeschlussspannung

Beitrag von MLT580 »

claudecpx hat geschrieben:Hallo
Der Booster wird kostenlos durch den Händler HYMER installiert.
Keine Gebühr für mich.
Bei mir war's auf jeden Fall auch so, auf Nachfrage bei meinem Händler hat er mit Bestätigt dass es ein Euro6 Problem bei Laden der Aufbaubatterien gibt.
Und schon war der Votronic 45A Booster auf Garantie verbaut.
Viele Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
hanschoen
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2008, 19:18
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-tronic, 4.200kg, Zussatzluftfeder, Markise, Solar 100WP, 200Ah Batterie, Cytrac SAT-Anlage
Spritmonitor: 792018
Wohnort: Kiel

Re: Hymer ML-T und Ladeschlussspannung

Beitrag von hanschoen »

Hallo liebe ML-T-Fahrer,
ich habe heute vom Hymer Kundendienst folgende Mitteilung zum Thema Ladebooster bekommen:

"Hallo Herr Sch.....,
vielen Dank für Ihre technische Anfrage.
Wir verbauen seit Modelljahr 2017 einen Ladebooster, der während der Fahrt die Versorgung (Ladebetrieb) der Aufbaubatterie unterstützt. ..."

Ob damit alle Hymer Fahrzeuge gemeint sind, weiß ich nicht, meine Anfrage bezog sich auf den ML-T 580. Damit dürfte dieses Thema wohl insoweit erledigt sein.

Viele Grüße von der Ostsee
Hans
Roger
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2017, 17:56
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 4,2To; Luftfederung; 2 x 120W Solar; 3 Aufbaubattien a 95H;Cytrac DX; Hydraulikstützen

Re: Hymer ML-T und Ladeschlussspannung

Beitrag von Roger »

Hallo Hans,
bei welchem Servicepartner/Händler bist du?

Gruß aus Bargeteheide
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hymer ML-T und Ladeschlussspannung

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

der Ladebooster wird nur beim Sprinter wegen dem Batteriemanagementsystem verbaut. Wenn die Lichtmaschine die Starterbatterie zu 100 Prozent geladen hat, wird diese abgeschaltet und schaltet sich erst wieder bei 80 Prozent Batterieladung ein. Nur so war die Euro 6 Norm zu erreichen. Nachteil ist, das während des "Schlafens" der Lichtmaschine die Aufbaubatterien das Fahrgestell und den Aufbau mit Strom versorgen müssen. Wenn dann der Kühlschrank noch auf 12 Volt lief, was ja generell Unsinn ist, wurden die Aufbaubatterien entladen anstatt geladen zu werden. Das umgeht man mit einem Ladebooster.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Ludo

Re: Hymer ML-T und Ladeschlussspannung

Beitrag von Ludo »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: Nur so war die Euro 6 Norm zu erreichen.
Sagen wir : dies war eines der Maßnahmen um die Euro-6 Norm zu erreichen......

vermutlich hätten 10 PS weniger Motorleistung oder 10mm schmälere Reifen zum gleichen Ergebnis geführt..........

Prinzipiell spricht ja nichts dagegen, nur die Kommunikation zum Aufbauhersteller war "suboptimal", hier unterscheiden sich halt Fiat und DAG entscheidend.
Ludo

Re: Hymer ML-T und Ladeschlussspannung

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben: Letztendlich hat das Hymer versemmelt.
Ich gehe eher davon aus, das Daimler hier Hymer nicht über die Änderungen informiert hat.

Reisemoble gehören wohl bei Daimler nicht zur "Kernkompetenz" :cool:
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hymer ML-T und Ladeschlussspannung

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Andi,

da ich bewusst nicht einen AES Kühlschrank gewählt habe, hatte ich die Automatik leider nicht auf dem Schirm. Sorry.

Hymer alleine die Schuld an der Misere zu geben, ist sicher nicht ganz richtig. Da Motorentechnik bestimmt nicht das Spezialgebiet der Hymertechniker ist und MB vermutlich in den Verkaufsverhandlungen das Thema nicht explizit angesprochen hat weil es nicht möglich ist, das Batteriemanagementsystem zu deaktivieren (was technisch innerhalb einer Minute zu bewerkstelligen ist) ohne die EURO 6 Zulassung zu verlieren, kam eines zum anderen. Bei den Sprintern für die Rettungsdienste, THW, Polizei u. ä. ist das Batteriemanagementsystem bereits ab Werk deaktiviert.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Ludo

Re: Hymer ML-T und Ladeschlussspannung

Beitrag von Ludo »

Da ein Wohnmobil auf Grund des CW-werts und der großen Aufstandsfläche die EURO-6 werte des Basis-Transporters eh niemals erreichen würde...........kann das Batteriemanagement getrost abgeschaltet werden.

Warum sich Hymer hier nicht gegen Daimler durchsetzt ist mir unverständlich, schliesslich haben sie einen Hebel mit Namen Ducato.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Haftung

Beitrag von max 2 »

Hallo

Bei allen Produkten haftet immer der Hersteller, der es in den Verkehr bringt.

Auch wenn das kommunizieren zwischen Hersteller und Zulieferer nicht optimal ist.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz