Stromlaufplan für Hymer B 680 Starline S

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
mike-no
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Stromlaufplan für Hymer B 680 Starline S

Beitrag von mike-no »

Wer kann mir mit dem entsprechenden Stromlaufplan weiterhelfen. Hymer hat die Herausgabe mit mit der noch laufenden Garantie und der Gewährleistung für Dichtigkeit abgelehnt.
BKSolo
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2016, 10:07
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: ohne Hubbett

Re: Stromlaufplan für Hymer B 680 Starline S

Beitrag von BKSolo »

Ich will die AGM-Wohnraumbatterien auswechseln zu Lithiumbatterien. Das Thema wäre ein eigener Forumeintrag wert.

Leider bekomme ich die Schaltpläne auch nicht.

So habe ich versucht ein eigenes Prinzipschema aus den Schaudt-Dokumenten zu erstellen.
Diesen habe ich Schaudt per eMail zugestellt und nach der Korrektheit der verbauten Schaudt Komponenten gefragt.
Leider war auch hier die Antwort, ich müsse den Batterie Lieferanten fragen. Na ja :-(

Beim Umbau wird sich dann zeigen inwieweit es zutrifft.

Bruno
mike-no
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Stromlaufplan für Hymer B 680 Starline S

Beitrag von mike-no »

Hallo Bruno,
den Stromlaufplan benötigte ich für den Einbau des Dachlüfters Fantastic Vent 7350 im Bad. Habe diese Arbeit letzte Woche erledigt. Ich bin auch ohne den Plan zurecht gekommen. Habe das 12V Anschlusskabel im Bad in der Decke zur rechten hinteren Ecke geführt. Von dort kann man das Kabel zum oberen Schrank über dem Gasherd durchführen. und wenn man die Schiebetür etwas zuzieht in dieser Nische das Kabel zum Boden führen. Unter dem linken Unterschrank in der Küche war ein freier MNL Anschluss. Ging einfacher als ich zuerst dachte.

Über LiFePO4 Batterien habe ich auch schon nachgedacht. Wo wäre denn nach deiner Meinung der beste Einbauort für diese Batterie? Welche Kapazität soll die Batterie haben?

Gruß
Michael
BKSolo
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2016, 10:07
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: ohne Hubbett

Re: Stromlaufplan für Hymer B 680 Starline S

Beitrag von BKSolo »

Hallo Michael,
der Einbau der Lithiumbatterien wird im Doppelboden anstelle der heutigen drei AGM-Batterien sein.
Damit diese Platz haben, muss ich zwei Lithiumbatterien mit je 90Ah nehmen. Diese können liegend verbaut werden.
Somit habe ich 180Ah und wie es in den Datenblätten steht, kann diese Kapazität gegenüber den AGM-Batterien mal zwei gerechnet werden, also ca. 360 Ah.

Gruss, Bruno
mike-no
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Stromlaufplan für Hymer B 680 Starline S

Beitrag von mike-no »

Hallo Bruno,
ich würde gern in mein WoMo eine 400Ah LiFePO4 Batterie, ca. 67kg schwer, einbauen. Wenn ich das derzeitige Angebot der Winston Zellen betrachte, ist wohl der Einbau dieser Größe nicht in den Zwischenboden am Ort der AGM's möglich. Es gäbe aber noch Platz im linken unteren Außenstaufach direkt vor der Schaudt EBL. Hier würde eine Batterie dieser Größe hinpassen. Eine Anfrage bei Hymer bezüglich der Belastungsfähigkeit des Außenstaufaches ergab, dass hier nur 50 kg maximal geladen werden dürfen.

Hat jemand aus dem Leserkreis hierzu Erfahrung, und kann eine Aussage machen? Kann man das Außenstaufach evtl. strukturell verstärken, damit mehr Gewicht geladen werden kann?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan für Hymer B 680 Starline S

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Michael,

die LiFeYPO4-Zellen der Fa. Winston sind lageunanbhängig. Du kannst sie problemlos auf dei Seite legen. Damit sollten sich welche finden, die in den Zwischenboden passen. Wie hoch ist der denn?

Grüße von Horst
mike-no
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Stromlaufplan für Hymer B 680 Starline S

Beitrag von mike-no »

Hallo Horst,
der Zwischenboden ist ca. 21cm hoch. Am Platz sind 3x Banner 95Ah Batterien AGM im Format 354x175x190 (LxBxH) verbaut. Wenn man die Winston Zellen Anzahl gering halten möchte, bei größtmöglicher Kapazität, wären vielleicht Winston WB-LY300AHA möglich. Die Länge dieser Zelle wäre 362mm mit einer liegenden Höhe von 55mm und mit einer Breite von 306mm. Es könnten also 3 Zellen übereinander gestapelt werden. Ist die Frage wohin mit der 4. Zelle + der ganzen Steuerelektronik?

Gruss
Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan für Hymer B 680 Starline S

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Michael,

optimale Platzökonomie bietet Dir die WB-LYP160AHA Wide mit einer Länge von 209mm. Brauchst Du halt doppelt so viele davon parallel...

Im Idealfall vermisst Du bei Parallelschaltung die Kapazität aller Zellen und sorgst dafür, dass jede Parallelschaltung möglichst dieselbe Kapazität hat. Selbst dann solltest Du aber bei der angepeilten Kapazität potente Balancer-Module mit einer Spannungsbegrenzung bei 3,7V pro Zelle verbauen. Und natürlich zusätzlich ein BMS mit Kurzschluss-, Über- und Unterspannungsabschaltung. Insgesamt nix für Elektro-Laien, aber ich gehe mal davon aus, dass Du das schon vorher wusstest.

Grüße von Horst
mike-no
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Stromlaufplan für Hymer B 680 Starline S

Beitrag von mike-no »

Hallo Horst,
meine AGM Batterien sind z.Z. noch stark genug. Habe also noch Zeit und muss nicht jetzt entscheiden. Scheinbar ist in Sachen E-Mobilität jetzt mehr Bewegung, und es kommt vielleicht in den nächsten 3 Jahren zu einem Mehrangebot auf dem Markt für Batterien. Auch kann man derzeit nicht von Schnäppchenpreisen reden.

Gruss
Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan für Hymer B 680 Starline S

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Michael,

Schnäppchenpreise haben die LiFeYPo4-Zellen in der Tat nicht...

Grüße von Horst
Gerhard-Heinz
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2016, 00:35
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Stromlaufplan für Hymer B 680 Starline S

Beitrag von Gerhard-Heinz »

Hallo,

bei Büttner gibt es wohl jetzt eine Lösung für unsere LifePo- Wünsche.

https://www.buettner-elektronik.de/prod ... ingle_tabs

Gruß
Gerd
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Stromlaufplan für Hymer B 680 Starline S

Beitrag von Willicher »

Hallo,
gute Idee von Büttner mit dem Standardbatteriegehäuse.
Aber bei 200 Ah rd. 1.300 Euro teurer als der Selbstbau.
Gruß Detlef
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Re: Stromlaufplan für Hymer B 680 Starline S

Beitrag von watzata »

Moin.
Ich suche ebenfalls einen Schaltplan für einen Starline 680.
Gibt es den denn überhaupt?
MfG
Klaus
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Stromlaufplan für Hymer B 680 Starline S

Beitrag von Johann »

watzata hat geschrieben: 03.06.2020, 16:18 Ich suche ebenfalls einen Schaltplan für einen Starline 680.
Moin Klaus,
kontaktiere doch mal den Kundendienst in Bad Waldsee, mit möglichst genauen Fahrzeugdaten. Also
  • Modellbezeichnung (Hymer Starline 680)
  • Hymer-Seriennummer
Sofern der Kundendienst Dich nicht gleich abwimmelt und an DEINEN Hymer-Vertragspartner - Du wirst gar keinen haben - verweist, wird man Dir einen elektrischen Schaltplan als pdf-Datei an Deine E-Mail-Adresse zusenden. Viel Erfolg dabei :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz