Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Ludo

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von Ludo »

Die Frage war doch ob es Sinnvoll ist für das Auslesen der Diagnosedaten übers Handy bei Daimlers ein schweine Geld auszugeben.........

keiner wird das Auto per "Ferndiagnose" wieder zum laufen bringen, das wird nur ein Monteur vor Ort können............und der hat auch seine "Star-Diagnose" dabei.

Aber ich kann mit Torque (für wenig Geld) ggfs. mal selber einen Fehler löschen, so vielleicht aus einem Notlaufprogramm wieder raus kommen.

War bei meinem 1. Smart regelmässig notwendig, hat mir viel Wartezeit auf den ADAC gespart.

tschüß

Ludo
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von Twingo23 »

Hallo Andi,

wie von Dir richtig vermutet, hat CS bei mir die Fahrwerkserhöhung nachgerüstet.
Das machte einen Aufpreis von 133,-€.

Gruß
Twingo23
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von robbi »

Hallo Andi,
betsen Dank für die Info bez. der Fahrwerkserhöhung. Bei mir fehlte die Erhöhung.
Am 04.11.16 habe ich einen Termin bei Carsten Stäbler für den Einbau.

Gruß
Karl-Heinz
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von Sigi »

Zwei Fragen an alle Zusatzluftfederianer:

1. Wieviele Zentimeter hebt die Zusatzluftfeder das Heck bei manueller Höchststellung (also z.B. für die Fährauffahrt) an?

2. Wieviel Zusatzgewicht bringt die Zusatzluftfeder auf die Waage?

Danke im Voraus.
Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von Odysseus »

In der 6 Zoll-Variante von Goldschmitt sind es ca. 8 Zentimeter. Zum Zusatzgewicht kann ich nichts sagen.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von Twingo23 »

Hallo Sigi,

das zus. Gewicht würde ich mit ca. 10kg einschätzen. Was den Gewinn an Höhe des Hecks betrifft ergeben sich schon einige Zentimeter durch die Fahrwerksanhebung. Im Normbetrieb mit ca. 3 bar sind es bei mir schon ca. 10 cm im Vergleich ohne Luftfederung und Fahrwerksanhebung. Weitere 4 cm bei Druck von 6bar in der Luftfederung. Die Höhe bei max. Druck von 8bar habe ich noch nicht gemessen. (gemessen an den Kanten der Rückleuten). Schon im Normbetrieb ist damit das Aufsetzen des Hecks bestimmt eine seltene Ausnahme. Weiterhin ergibt sich eine deutliche Freiheit beim Wechseln des Hinterrades im Radkasten.
Das Bild des Fahrzeugs hat sich damit deutlich verändert. Für mich "nachteilig", durch die Anhebung des Hecks wird das Beladen der Garage mit 2 E-Bikes nicht leichter.
Zur Umrüstung bei CS, Positiv: Die Arbeiten wurden wie schon berichtet, sauber und fachgerecht ausgeführt.
Negativ: Dabei musste auch das Zenec ausgebaut werden. Nach dem Einbau ist die Bedienung des Zenec übers Lenkrad nicht mehr möglich. Die Funktionalität konnte durch CS nicht wieder hergestellt werden. So habe ich wieder eine Baustelle mit MB.
Gruß
Twingo23
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von Sigi »

Danke!
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von beluga »

Hallo Sigi,
bitte lasse dir, egal von welchem Fabrikat und Einbauwerkstatt vorher!!!! versichern, dass die Anlage dicht ist.
Bei meinem ersten Fahrzeug hatte ich keine Probleme, einmal aufgepumpt und es hat wirklich jahrelang den Druck gehalten.
Bei meinem jetzigen Fahrzeug hat man mir nach!!!! dem Einbau in Walldürn gesagt: Sie müssen einen Druckverlust bis zu 0,2 oder 0,3atü/Tag einkalkulieren. Da ich das von meinem vorigen Fahrzeug nicht kannte bin ich ohne Argwohn von Walldürn aus weiter in den Urlaub gefahren, musste dann aber leider auf einer Seite einen Druckverlust von ca. 0,2 Atü/Tag feststellen. Das ist ja kein großes Problem wenn man im Urlaub ist. Ein kurzer Druck und schon gleicht der Kompressor den Druckverlust aus. Dran denken muss man aber.
Sehr lästig ist die Prozedur aber wenn man nicht !! unterwegs ist. Spätestens alle 14 Tage hin zum Fahrzeug und Druckverlust ausgleichen. das hatte ich mir so nicht vorgestellt. In Walldürn bot man mir an die Anlage noch mal überprüfen zu wollen. Es bot sich aber für mich örtlich und zeitlich noch nicht an.

Es gibt hier und auch in anderen Foren einige Mitglieder, die auch diese Probleme haben.

Hätte ich das vorher gewusst wäre ich vermutlich mit einer einfachen Höherlegung zufrieden gewesen.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von Sigi »

Hallo Heinz,

danke für diesen Hinweis.
Was ist denn das Problem, wenn das Fahrzeug abgestellt ist? Bei einer Zusatzluftfeder ist doch die normale Feder und Radaufhängung unverändert, sodass die Karosserie auch bei völligem Druckverlust nicht tiefer als "normal" absinken kann.
Oder müssen die Bälge der Zusatzluftfederung auch im Stillstand immer einen Mindestdruck haben, um nicht Schaden zu nehmen?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von MLT580 »

beluga hat geschrieben:... Sie müssen einen Druckverlust bis zu 0,2 oder 0,3atü/Tag einkalkulieren...
Hallo Heinz

Ich habe die selbe Luftfederung von Goldschmitt (jedoch in der Schweiz verbaut) seit 14 Monaten drin.
Bisher ohne jeglichen Luftverlust, so wie das auch beim Vorgänger-Mobil war.

Normal ist der Luftverlust sicher nicht, denn mir wurde nach dem Einbau sogar eine schriftliche Bestätigung der Dichtheit des System abgegeben.
Viele Grüsse

Andreas
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von beluga »

MLT580 hat geschrieben:
beluga hat geschrieben:... Sie müssen einen Druckverlust bis zu 0,2 oder 0,3atü/Tag einkalkulieren...
Hallo Heinz

Ich habe die selbe Luftfederung von Goldschmitt (jedoch in der Schweiz verbaut) seit 14 Monaten drin.
Bisher ohne jeglichen Luftverlust, so wie das auch beim Vorgänger-Mobil war.

Normal ist der Luftverlust sicher nicht, denn mir wurde nach dem Einbau sogar eine schriftliche Bestätigung der Dichtheit des System abgegeben.

Da sieht man mal wieder die "Schweizer Präzisionsarbeit".
In Deutschland bekommt man den Hinweis, das man Undichtigkeiten akzeptieren muss - in der Schweiz eine schriftliche Bestätigung über die Dichtheit des Systems.
Es lebe der Unterschied.
Wie sich ein Absinken auf Null auswirkt habe ich nirgends lesen können, möchte ich aber auch nicht ausprobieren.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von robbi »

Hallo Heinz,
meine Luftfederung wurde August 2015 eingebaut ((bei CS) und ist bisher absolut dicht.
Gruß Karl-Heinz
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,

in der Anleitung der VB-Air ist angegeben, dass der Mindestdruck nicht unter 0,5 bar absinken soll. Bei 0,2 bar Verlust am Tag müßte bei Stillstand spätestens nach 12 Tagen Luft aufgefüllt werden. Würde mann bei einem Reifen solch einen Verlust aktzeptieren und diesen nicht reklamieren?

Gruß
Twingo23
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von georg60 »

Hallo zusammen,

meine VB-LUFTFEDER 8 Zoll, eingebaut im Nov. 2013 von Carsten Stäbler, ist ebenfalls dicht und ohne jeden Druckverlust.
Unterhalb des Halter des Frischwassertanks habe ich bei einem Aufpumpen auf 6 Atü, die man ja nur im Standbetrieb einspeisen soll, eine Erhöhung der Bodenfreiheit um genau 6cm messen können. Unser Mobil ist 6,89 m lang bei einem Radstand von 3,65 m. Seit der Nachrüstung ist das Problem des Aufsetzens mit dem Halter des Frischwassertanks (Metallbügel) erledigt, sofern bei Extrem-Bodenwellen rechtzeitig nachgepumpt wurde. :-D Allerdings meine ich, dass die Hinterachse vor allem bei Querfugen trotz eines Drucks von nur 1,5-2,0 Atü sehr hart geworden ist und merklich unkomfortabler wurde. Querfugen lassen den Aufbau deutlich erschüttern, trotz zurückhaltender Fahrweise. Ist dies"normal"?
Viele Grüße
Georg
Stoffelchen
Beiträge: 25
Registriert: 19.07.2015, 00:27
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 109 kW/Automatic/CS-VB-Vollluftfeder/MT160-CIS-Solar

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von Stoffelchen »

Hallo Georg,

das ist nicht normal, zumindest nicht bei einer Vollluftfeder von CS. Das kann bei Zusatz-Luftfeder anders sein, aber es geht um den Reifendruck.
Ich hatte beim Vorgänger-Womo auch eine Zusatzluftfeder und die gleiche Erfahrung gemacht aber jetzt:
die CS-Vollluftfeder eingebaut und den heißen Tip bekommen, den Reifendruck zu verringern.

Schau mal in die Druck/Last-Tabelle des Reifenherstellers. Früher habe ich immer 5,5 bar an der HA und 4,5 bar an der VA gefahren.
Jetzt nur noch max 4,5 an HA u. 3,5 an VA. Gem. Conti u. anderer Reifenhersteller würden auch 4 bzw. 3 bar genügen.
Das gilt bei einer Last von 2000 kg an der HA und 1700 kg an der VA. Mein TPM-RDKS zeigt keinerlei Temp.-Erhöhung gegenüber den früheren Reifendrücken.
Habe damit in 2016 20.000 km abgespult. Die Druck-Vorgaben der Womo-Hersteller sind idiotisch. Siehe auch Promobil in 2016.

Wir fahren wie auf einer Sänfte - und das Beste ist: auf Knopfdruck nivelliert sich das Womo in die Horizontale. Nie wieder Unterlegkeile,
ausgenommen bei extremen Stellplätzen im outback.

Gruß Stoffel
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz