Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von Sigi »

Hallo,

zum Thema Reifendruck kann man hier im Forum ja sehr viel lesen...

Speziell beim ML-T gibt Hymer aber sehr vernünftige Reifendrücke vor: Für meine Reifengröße 245/75x16 vorne 3,2 bar und hinten 4,5 bar.
Das entspricht immer noch den maximalen Achslasten, ist aber gegenüber meinem vorherigen Fiat-ALKO-Hymer schon ein Riesen- Unterschied.

Als ich das Neufahrzeug übernommen habe, waren allerdings alle Reifen auf Vollgumminiveau aufgedonnert: Hinten knapp 6 bar und vorne über 5!

Ich schließe daraus, dass sich der vorgeschriebene Reifendruck noch nicht zu den Händlern durchgesprochen hat - oder das Motto ist unverändert "Viel hilft viel".

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von georg60 »

Hallo Stoffel,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe ja nur eine Zusatzluftfeder, keine Vollluft-Federung. Den Reifenruck passe ich eigentlich sehr penibel meiner Beladungssituation an. Da ich einen Kompressor habe, kein Problem. Vorne bin ich eigentlich nie über 1650 kg, deshalb sind auch nur 3,6 Atü drin. Ebenfalls die Hinterachse, da fahre ich zwischen 4,5 und 4,8 Atü. Trotzdem schlagen vor allem Querfugen schon ziemlich hart durch. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Doppelfalten-Bälge härter wären als die von Goldschmied verbauten Einkammerbälge. Für die Umrüstung auf eine Vollluft-Federung bin ich noch zu geizig :-D
Liebe Grüße
Georg
Stoffelchen
Beiträge: 25
Registriert: 19.07.2015, 00:27
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 109 kW/Automatic/CS-VB-Vollluftfeder/MT160-CIS-Solar

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von Stoffelchen »

hallo Georg,

Vermutlich hast Du eine Alko-HA mit Drehstäben. Beim Einbau der Zusatz-Luftfeder sollten die Dehstäbe gegen weichere ausgetauscht oder von den jeweils 3 Stäben einer ausgebaut werden.
Evtl. hat man das nicht geändert (weil aus Unwissenheit nicht von Dir verlangt oder sonstige Gründe, Auflastung usw.). Bei unveränderten Drehstäben könntest Du den Luftdruck während der Fahrt auf Null reduzieren, sofern die Luftbälge einen inneren Bumper haben. Und nur für Gelände und Fährenauffahrten dann den Hintern per Kompressor anheben.
Während der Fahrt wäre dann das ursprüngliches Fahrverhalten ohne Zusatzluftfeder vorhanden.

Tatsächlich führt eine Stauchung durch Bodenwellen bei Faltenbälgen bei ihrem großen Querschnitt zu einem höheren Druck als bei Rollbälgen.
Aber der Rollbalg hat auch seine Nachteile, vor allem die Lebensdauer, denn das Hub-Kraft-Verhältnis ist deutlich schlechter.

Carsten Stäbler, dessen Wissen ich sehr schätze, ist auch nur ein Mensch. Er stammt übrigens aus dem Haus Walldüren. Trotz seiner perfekten Werkstatt-Organisation kann auch dort ein Fehler passieren. Ruf doch einfach mal seinen Kfz-Meister an (Kroate o.ä.), der Dir sicher weiter hilft. Walldüren ist da sicher nicht hilfreich, denn die verkaufen auch ihre eigene Oma.

Gruß Stoffel
Gruß Achim
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von Arminius »

Stoffelchen hat geschrieben:
Und nur für Gelände und Fährenauffahrten dann den Hintern per Kompressor anheben.
Nur mal ein kleiner Hinweis. Wenn die Fuhre zu tief liegt muss man immer aufpassen.

Beim Verlassen dieser Tankstelle in Colmar (Link) habe ich mit dem Heck aufgesetzt. Es war dunkel und die Situation schwer erkennbar. Wenn man ein wenig hineinzoomt kann man die Kratzer auf dem Asphalt erkennen.

Vorher zigmal mit Sardinien oder Griechenland Fähren übergesetzt, nie was passiert.

https://www.google.de/maps/@48.0899575, ... 56!6m1!1e1

Wie gesagt nur ein kleiner Hinweis.
Gruß Martin
Stoffelchen
Beiträge: 25
Registriert: 19.07.2015, 00:27
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 109 kW/Automatic/CS-VB-Vollluftfeder/MT160-CIS-Solar

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von Stoffelchen »

hallo Georg u. Andi,

sorry, habe ich doch glatt übersehen, daß es um einen ML geht. Von dessen Fahrwerk weiß ich fast nichts.
Gruß Achim
Rotter
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2016, 21:34
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 120/163 kW/PS, Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Hennef

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von Rotter »

Hallo zusammen,

ich habe 08/2016 einen neuen ML-T 580 gekauft und hatte bei der 1. Reise durch Italien bei Schritttempo 2 Aufsetzer, Tankhaltebügel abgestreift, Tankisolierung gebrochen.
In der Werkstatt wurde festgestellt, daß das Heck meines ML-T im Leerzustand ganze 55 mm tiefer liegt als das eines Vergleichsfahrzeuges (gleiches Modell). Nach 5 Wochen Werkstattaufenthalt zur Behebung diverser Mängel kam endlich eine Aussage von Hymer: Kein Mangel, keine Nachbesserung.
Die ganzen vollmundigen Prospektversprechungen alles unverbindliche Augenwischerei, alternative Argumente oder einfach nur Schwindel? Ich komme mir absolut betrogen und abgezockt vor.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Goldschmitt und Stäbler sind die hier genannten Favoriten was eine Zusatzluftfederung angeht. Dabei überwiegen die positiven Beträge zugunsten Stäbler.
Erwähnt wurde in einigen Zuschriften ein Fall von Druckverlust bei Goldschmitt oder eine zu straffe Federung bei Stäbler. Gibt es weitere negative Erfahrungen?

Auch mit dem vielbeschriebenen "Komfort" eines Hymer ML ist es nicht weit her. Enttäuscht stellt im Gebrauch fest, daß das 10 Jahre alte Vorgängermobil in mancher Hinsicht besser ausgestattet war, als das neue hochgelobte Hymer-Modell: Innen-/Außentemperaturanzeige und eine im Aufbau gut sichtbare Funkuhr sucht man z. B. vergebens.
Wer kann Liefernachweise für brauchbare und passende Nachrüstinstrumente anbieten?

Ansonsten ein toller Grundriß, schwankendes und spurlabiles Fahrverhalten, guter Antrieb (Automatik, 163 PS), ein Auto das man trotz gravierender Unzulänglichkeiten oder gerade deswegen mögen kann. Schade daß Anspruch und Wirklichkeit bei Hymer offensichtlich so weit auseinander liegen!

Gruß

Rotter
hymersprinter
Beiträge: 222
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

Gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 21.04.2017, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rotter
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2016, 21:34
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 120/163 kW/PS, Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Hennef

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von Rotter »

Hallo Roland,
Dein ML-T 620 hat auch einen um ca. 0,7 m längeren Radstand von 4,3 m, der dem ML-T 580 auch gut zu Gesicht stehen würde.
Das Distanzstück ist bei mir natürlich nicht verbaut (Modell 2015 aber erst 08/2016 gekauft). Nach 5 Wochen Werkstattaufenthalt konnte Hymer keine Lösung anbieten, noch nicht einmal einen Hinweis auf die nicht verbaute Höherlegung!
Bei der Zusatz-Luftfederung wäge ich noch ab zwischen Goldschmitt und CS. An sich wäre der Einbau Sache von Hymer, denn so wie ich den ML-T erhalten habe, ist der nur eingeschränkt gebrauchsfähig.
Gruß
Rotter
Rotter
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2016, 21:34
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 120/163 kW/PS, Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Hennef

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von Rotter »

Kleinandi hat geschrieben:Bild

Schau mal bitte ob dieser Höherlegungssatz schon verbaut ist?
Der sollte ab ca. 01.2016 verbaut sein.

LG Andi
Hallo Andi,
danke für Dein Foto, habe nachgesehen, der Höherlegungssatz (Distanzstück) ist bei mir natürlich nicht verbaut (Modell 2015 aber erst 08/2016 gekauft). Nach 5 Wochen Werkstattaufenthalt konnte Hymer keine Lösung anbieten, noch nicht einmal einen Hinweis auf die nicht verbaute aber erforderliche Höherlegung!
Ist die abgebildete Luftfederung von CS? Zufrieden? Ich tendiere zu Zusatz-Luftfederung plus Höherlegung.
Mein ML-T ist auf 3,88 t aufgelastet. Wenn die erreicht sind, ist die Hinterachse über- und die Vorderachse unterbelastet. Eigentlich untragbar, was Hymer da verzapft. Scheinbar gibt es keine Kritik oder die Hymerkunden genieren sich zuzugeben, daß sie da für viel Geld doch nicht das Gelbe vom Ei gekauft haben.
Gruß
Rotter
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,
bei CS wird die Zusatzluftfederung für den ML-T nur mit der Höherlegung (wenn noch nicht vorhanden) verbaut. Dies erhöht den Preis um 133,-€. Bei der Anmeldung auf die Höherlegung hinweisen, damit die benötigten Teile von CS vorab bestellt werden können. Der Unterschied im Fahrverhalten nach dem Einbau ist schon verblüffend.
Gruß
Twingo23
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von beluga »

beluga hat geschrieben:Hallo Sigi,
bitte lasse dir, egal von welchem Fabrikat und Einbauwerkstatt vorher!!!! versichern, dass die Anlage dicht ist.
Bei meinem ersten Fahrzeug hatte ich keine Probleme, einmal aufgepumpt und es hat wirklich jahrelang den Druck gehalten.
Bei meinem jetzigen Fahrzeug hat man mir nach!!!! dem Einbau in Walldürn gesagt: Sie müssen einen Druckverlust bis zu 0,2 oder 0,3atü/Tag einkalkulieren. Da ich das von meinem vorigen Fahrzeug nicht kannte bin ich ohne Argwohn von Walldürn aus weiter in den Urlaub gefahren, musste dann aber leider auf einer Seite einen Druckverlust von ca. 0,2 Atü/Tag feststellen. Das ist ja kein großes Problem wenn man im Urlaub ist. Ein kurzer Druck und schon gleicht der Kompressor den Druckverlust aus. Dran denken muss man aber.
Sehr lästig ist die Prozedur aber wenn man nicht !! unterwegs ist. Spätestens alle 14 Tage hin zum Fahrzeug und Druckverlust ausgleichen. das hatte ich mir so nicht vorgestellt. In Walldürn bot man mir an die Anlage noch mal überprüfen zu wollen. Es bot sich aber für mich örtlich und zeitlich noch nicht an.

Es gibt hier und auch in anderen Foren einige Mitglieder, die auch diese Probleme haben.

Hätte ich das vorher gewusst wäre ich vermutlich mit einer einfachen Höherlegung zufrieden gewesen.
Hallo miteinander,

dieses Thema greife ich wieder auf weil ich am Ende meiner letztjährigen Reisesaison einen Termin zur kostenlosen Überprüfung wahrgenommen habe und meine Anlage in Walldürrn überprüfen ließ.
Nach ca. 4 Stunden hat mir der gleiche Monteur, der vor einem Jahr die Anlage installierte, versichert. „Er habe alles überprüft und keinen Druckverlust feststellen können“ - und dass, obwohl ich eine Woche vorher den bisher größten Druckverlust feststellen musste.

Da stand ich nun dumm da und fuhr frustriert weiter.
Nun kommt aber das unerwartet gute Ende: Seit dieser „Überprüfung“ konnte ich keinen Druckverlust mehr feststellen. Erst dachte ich an einen Zufall. Aber nach 8 Monaten mit Auf- und Abpumpen der Anlage kann ich nicht mehr von Zufall reden.
Mein Fazit: die „Überprüfung“ der Anlage war wohl doch nicht nur eine reine „Überprüfung“.

Ein Schelm wer dabei Böses denkt.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Zusatzluftfeder-Informationen MLT 580

Beitrag von Scubafat »

Der Monteur wird seinen eigenen Fehler korrigiert haben :mrgreen:
Gruß Roger
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz