Tramp SL 704

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Rattenfänger
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016, 20:04
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2017; FIAT Ducato 2.3 / 110 KW - AL-KO HY4 Hubstützen, 350 wp Solar
Spritmonitor: 837041
Wohnort: Hameln

Tramp SL 704

Beitrag von Rattenfänger »

Hallo liebe WoMo Freunde!

Nach 35 Jahren mit dem Wohnwagen haben wir uns auf dem Caravan Salon unser erstes WoMo bestellt, dass hoffentlich im März 2017 vor unsere Tür stehen wird.

Unsere Wahl viel auf einen Tramp SL 704 mit folgender Ausstattung:

- Komfort-Line Paket
- 150 PS Maschine
-Anhängekupplung (wenigstens das Motorrad soll auf längeren Trip´s mit :-) )
- Komfort Eingangstür
- GFK-Dach
- 4,5 m Markise
- L-Sitzgruppe
- Bettenumbau für die Sitzgruppe (falls das Töchterchen doch noch mal mit möchte)
- Tellerfederrost
- SOG
- Duo Contol
- Dachklima
- 2. Wohnraumbatterie
- Unterflurschubkasten
- Zusatzsteckdosen
- Fahrerassistenz
- Lederlenkrad
- Nebelscheinwerfer
- Multifunktionslenkrad
- Ambientebeleuchtung
- 3er Fahrradträger
- Multimediapaket 2 (Messeangebot mit Doppel-DIN Navi mit Rückfahrkamera, Oyster 85 und 22" TV)

und schon war das Budget verbraucht :-)


Da man sich ja immer fragt, ob man an alles gedacht hat, würde ich gern Eure Meinung zu der Konfiguration "lesen".

Weiterhin sind mir durch das Stöbern in diesem Forum noch folgende Gedanken durch den Kopf gegangen:

1. Luftfederung, ist diese bei dem 704 erforderlich, wenn wir mal mit einer Fähre fahren wollen?
2. Wie ist es eigentlich bei Hymer mit dem verbautem Zubehör, in der Preisliste gibt es ja keine genauen Angaben z.B. über das Navi oder die Markise.
3. Hat die Truma eine iNet System Steuerung?
4. Welche Versicherung könnt ihr empfehlen?


Im Forum selbst sind sehr wenige Beiträge über den Tramp SL 704, ich rede mir momentan ein, dass muss gut sein, da gibt es wenig Probleme oder täusche ich mich?

Bitte teilt mir doch Eure Erfahrungen über den SL 704 mit.

Liebe Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln

Frank
Ludo

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Ludo »

Hi,

für Fähren und anderen Rampen würde ich mir erst mal Ablaufrollen montieren, kosten nicht viel, aber schützen Dich zuverlässig.

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4398
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Johann »

Hallo Frank,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :-D
Zu Eurer Bestellung gratuliere ich Euch von ganzem Herzen. Mit dem Reisemobil wird für Euch ein völlig neues Leben beginnen. Kurzreisen, die mit dem Wohnwagen zu einer echten Strapaze geworden waren, werden nun relativ einfach und unkompliziert realisierbar sein. Warum? Weil Ihr das Mobil nur zu beladen und mit Frischwasser zu befüllen habt, und dann einfach losfahren könnt. In Deutschland könnt Ihr Euren HYMER überall dort hinstellen, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Also möglichst erlebnisnah. Oder auch auf vernünftig angelegten Stellplätzen. - Viel Freude damit wünscht

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
SL-OW

Re: Tramp SL 704

Beitrag von SL-OW »

Moin Frank,

zu 1: mit der Luftfederung wg.Fähre würde ich abwarten und ausprobieren. Alko level control ist ggf. eine Alternative.
zu 2: das Navi ist üblicherweise ein Zenec, die Markise Thule - Omnistor
zu 3: ich glaube nicht, weiß es aber nicht zu 100 %.
zu 3: ich bin seit Jahren bei der Fa. Horbach - Reisemobilversicherung versichert, bei 1000 € SB eine Superprämie, nette Leute, unkomplizierte Schadenabwicklung
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Tramp SL 704

Beitrag von johnny48 »

Zu 1.: Es gibt Fähren und es gibt Fähren. Ich habe mit meinem Tramp weder in Norwegen noch in Kroatien Probleme gehabt. Im Übrigen ist Luftfederung ohnehin eine klassische Nachrüstungsnummer.

2.: Ich habe bewusst auf den Zenecrödel verzichtet. Ist nicht nur anfällig und unausgereift sondern auch überteuert. Dafür habe ich mir ein topaktelles TomTom, ein klassisches Autoradio mit allem Schnickschnack und eine Waeco Rückfahrkamera gegönnt und ne Menge Geld über gehabt. Der Hauptvorteil liegt in der Tatsache, dass bei einer evtl. Reparatur eines Teiles die übrigen Komponenten ihren Dienst verrichten.

4.: Man muss in öffentlichen Foren mit Kritik ja vorsichtig sein. Deshalb möchte ich es anders ausdrücken: In meiner bisherigen 13jährigen Wombi Praxis habe ich mit der Kravag als Versicherungsnehmer die positiveren Erfahrungen gemacht. Billiganbieter sind nur toll, solange es nicht gescherbelt hat. Ansonsten wirken sie sehr schnell gestresst. Im Übrigen sollte man bei denen eingehendst das Kleingedruckte studieren.
Lieben Gruß
von johnny48
SL-OW

Re: Tramp SL 704

Beitrag von SL-OW »

Moin Johnny,
da hilfst du dem Frank ja richtig weiter.
- er hat also Zenecrödel, was immer das sein mag bsetellt. Hab ich Dussel auch. Funktioniert aber.
- im Vergleich zu was ist Kravag positiver? Mit der Aussage kann ich nichts anfangen. Wer sind die nicht so tollen Billiganbieter?
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Rattenfänger
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016, 20:04
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2017; FIAT Ducato 2.3 / 110 KW - AL-KO HY4 Hubstützen, 350 wp Solar
Spritmonitor: 837041
Wohnort: Hameln

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Rattenfänger »

Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten. :-)

@ ludo: Danke für den Tip mit den Ablaufrollen, das werde ich wohl erst einmal probieren.

@ Johann: Danke für das freundliche Willkommen

@ Andi: In der Preisliste steht CP Plus aber ist dann auch automatisch die I-Net Steuerung mit dabei?
Versicherung ist ein schwieriges Thema, ich warte mal die Angebote ab und werde dann weiter Berichten.

@ Rolf: Alko level Control hört sich auch gut an. Zenec und Thule - Omnistor üblicherweise, werde ich also abwarten müssen.
Ich finde es schade das Hymer keine genaueren Angaben macht.

@Jonny48: Mit der Luftfederung werde ich noch warten, erst einmal sehen ob es Probleme bei den Fähren gibt. Hast du dir denn nachträglich noch eine gegönnt?
Zenecrödel ok, deine Meinung aber auch hier gehen die Meinungen hier im Forum auseinander, das aktuelle soll so schlecht ja nicht sein.

Gruß Frank
silvercar
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2015, 10:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Tramp SL 704

Beitrag von silvercar »

Hallo,

Wir haben in unserem neuen ML-T auch das "Zenecgerödel" drin. Funktioniert einwandfrei, auch die Integration mit Rückfahrkamera und "Blauzahn" ist vorbildlich. War der Empfang bei Zenec früher nicht optimal, so ist der mittlerweile, durch die verbaute Dachantenne, super.

Ich gehe mal davon aus, dass die Antenne mittlerweile durchgehend eingebaut wird, oder?

LG

Günni
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Tramp SL 704

Beitrag von johnny48 »

@ SL-ow

Ich habe meine Kiste im Herbst 2013 konfiguriert und geordert. In dieser Zeit liefen die Fachforen vor Kritik über Zenec über. Mag ja sein, dass tausende genervter Kunden in Form von Betatestern inzwischen zur Produktverbesserung beigetragen haben. Für mich war allerdings die damalige Situation maßgeblich. Wie auch immer, das Argument der Preiskomponente und die Einzelnutzungskomponente bleiben bestehen.

Zum Thema Versicherung habe ich nix hinzuzufügen, abgesehen von der Tatsache, dass ich den Zufriedenheitsgrad nicht an der Prämienhöhe sondern am Umgang mit dem Kunden und der Abwicklung der Schäden festmache.

@ Rattenfänger
Eine Luftfederung habe ich mir auch nach 3 Jahren und mehr als 30.000 km noch gespart und auch nicht vermisst. Dabei habe ich das zulässige Gesamtgewicht durchaus ausgereizt. Entscheidend dürfte hierbei unter anderem aber auch die an meiner Kiste relativ geringfügige Überganglänge sein.
Lieben Gruß
von johnny48
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Tee »

Rattenfänger hat geschrieben:
1. Luftfederung, ist diese bei dem 704 erforderlich, wenn wir mal mit einer Fähre fahren wollen?
2. Wie ist es eigentlich bei Hymer mit dem verbautem Zubehör, in der Preisliste gibt es ja keine genauen Angaben z.B. über das Navi oder die Markise.
3. Hat die Truma eine iNet System Steuerung?
4. Welche Versicherung könnt ihr empfehlen?
1. ich finde schon, dass er hinten sehr tief hängt, auch in der mitte mit unterflurkasten und auspuff ist vorsicht geboten. ich habe ein vollluftfahrwerk mit heben/senken/offroad und autolevel verbaut.

2. das navi wird ein zenec 3726 mit dem ich persönlich sehr zufrieden bin, markiese ist die thule 5200 ebenfalls sehr gut. (ladegerät passt nun übrigens auch zu den batterien ;))

3. hat sie, nur das modul und die sim-karte musst du noch einbauen, sie ist nur i ready

als tipp, wir haben auch die ambientebeleuchtung, aber von ambiente kann keine rede sein, das teil ist taghell. wir haben uns einen dimmer einbauen lassen, jetzt passt es!
WM10
Beiträge: 95
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 704

Beitrag von WM10 »

Hallo, habe dieses Model seit Mitte 2015. Zu deiner Frage Luftfederung ja oder nein. Ich persönlich lasse mir eine im November einbauen. Bei voll beladener Garage (Roller in der selbigen) und Zubehör ist der Wagen auf der Vorderachse sehr schwammig. Auch beim überholen sehr instabil. Erhoffe mir durch die Federung mehr Fahrstabilität.
bleibt gesund Klaus
SL-OW

Re: Tramp SL 704

Beitrag von SL-OW »

Moin,
ich habe zwar nur den etwas kürzeren 588er, möchte aber noch einmal die deutlich günstigere Alko levelcontrol in Spiel bringen.
Diese hab ich gleich ab Werk verbauen lassen. Das Heck hängt, egal welche Beladung, niemals durch. Das Fahrgefühl empfinde ich als sehr gut.
Das Endrohr der Abgasanlage habe ich auch etwas kürzen lassen.
Gruß
Rolf
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Tee »

WM10 hat geschrieben:Hallo, habe dieses Model seit Mitte 2015. Zu deiner Frage Luftfederung ja oder nein. Ich persönlich lasse mir eine im November einbauen. Bei voll beladener Garage (Roller in der selbigen) und Zubehör ist der Wagen auf der Vorderachse sehr schwammig. Auch beim überholen sehr instabil. Erhoffe mir durch die Federung mehr Fahrstabilität.
...ich habe das vb volluftfahrwerk, der unterschied im fahrbetrieb zum serienfahrwerk ist gewaltig. keine schläge mehr, kein "eiriges" fahrgefühl. allerdings auch relativ teuer, aber ich würde es immer wieder einbauen lassen.
Winno
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2016, 20:16
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Winno »

Ich habe auch schon über eine Luftfederung nachgedacht, obwohl der SL 704 weit besser als meinem Vorgänger ( Dethleffs Magic Edition)ist. In diesem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, ob man die Federung auch zur Ausrichtung des Fahrzeugs auf dem Stellplatz nutzen kann. Oder ist das zu aufwändig?
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Tee »

Winno hat geschrieben:Ich habe auch schon über eine Luftfederung nachgedacht, obwohl der SL 704 weit besser als meinem Vorgänger ( Dethleffs Magic Edition)ist. In diesem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, ob man die Federung auch zur Ausrichtung des Fahrzeugs auf dem Stellplatz nutzen kann. Oder ist das zu aufwändig?
...klar, das heißt dann autolevel. ich finde das sehr praktisch, knopf drücken und paar sekunden später liegt er absolut im wasser. er gleicht halt nur im rahmen seiner federwege aus, das genügt aber fast immer. achte nur darauf, dass er sich erst hinten so weit wie möglich absenkt und dann vorne hoch kommt. das hatte bei mir zur folge, dass meine kurbelstützen in der originalen montageposition nicht zu benutzen waren. mussten bei mir etwas weiter nach oben geschraubt werden - jetzt ist alles gut. wobei ich diese nur benutze wenn ich mal länger irgendwo stehe, ansonsten brauchst sie nicht, er wackelt deutlich weniger.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz