Tramp SL 704

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Borex
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2016, 19:07
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe, Backofen, aufgelastet.

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Borex »

WM10 hat geschrieben:Hallo, habe dieses Model seit Mitte 2015. Zu deiner Frage Luftfederung ja oder nein. Ich persönlich lasse mir eine im November einbauen. Bei voll beladener Garage (Roller in der selbigen) und Zubehör ist der Wagen auf der Vorderachse sehr schwammig. Auch beim überholen sehr instabil. Erhoffe mir durch die Federung mehr Fahrstabilität.
Hallo,

wir haben einen Tramp SL588 mit 2-Kreis Zusatzluftfederung und waren in 2015 einige tausend Kilometer mit einem 100 kg Roller auf der Heckbühne unterwegs. Bei welliger Fahrbahn ändert auch die Luftfederung nichts an dem schwammigen Fahrgefühl der Vorderachse. Ich muß dazu noch ergänzen, daß sich das Federverhalten der Vorderachse extrem verschlechtert, da auch die Federung auf de Vorderachse ein gewisses Gewicht benötigt, damit diese funktioniert. Durch die Hebelwirkung (auch mit 2-Kreis Zusatzluftfederung an der Hinterachse) ändert sich daran ja nichts.
Fazit: Heckbühne abgebaut, AHK dran und jetzt fährt der Roller auf dem Hänger mit ... perfekt. Fahrzeug rollt und federt auch wieder vernünftig.

Das soweit zu unserer Erfahrung mit Rollertransport.


Gruß
Borex
stromer49
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2010, 21:06
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 704

Beitrag von stromer49 »

Hallo Frank,

wir besitzen seit diesem Jahr den SL 704 und sind bis jetzt sehr zufrieden damit. Den Vorschlag mit den Ablaufrollen würde ich an Deiner Stelle noch mit dem Händler besprechen. Mein Händler hat mich davor gewarnt, da bei einem Dichtigkeitsschaden eventuell die Garantie verloren geht, weil sich durch ein Aufsetzen des Hecks auf die Ablaufrollen der Heckbereich verziehen kann. Falls Du doch welche montieren möchtest, habe ich noch welch in der Garage, die ich Dir für kleines Geld plus Porto überlassen könnte. Das Fahrzeug besitzt ja eine ALKO Hinterachse, wodurch das Heck trotz des längeren Überhangs zu unserem Vorgängerfahrzeug ( Tramp SL 674 ) ca. 7-10 cm höher liegt. Meine relativ steile Hofeinfahrt kann ich vollbeladen so ohne Probleme hochfahren, wo ich mit dem alten schon ohne Beladung und ohne Zusatzluftfeder aufgesessen bin.

Es Grüßt aus dem
sonnigen Hotzenwald
Bernhard
Benutzeravatar
Rattenfänger
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016, 20:04
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2017; FIAT Ducato 2.3 / 110 KW - AL-KO HY4 Hubstützen, 350 wp Solar
Spritmonitor: 837041
Wohnort: Hameln

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Rattenfänger »

Hallo Bernhard,
vielen Dank für Dein Angebot mit den Rollen, evtl. komme ich darauf zurück. Möchte aber erst einmal abwarten wieviel Bodenfreiheit ich haben werde, wenn er beladen ist.
Dafür muss er aber erst einmal da sein :-( und ich hoffe doch sehr, dass Hymer den Liefertermin halten kann. :roll:
Es freut mich zu hören, dass ihr mit eurem 704 sehr zufrieden seid. Gab es bisher keinerlei Probleme oder Beanstandungen?
Da es unser erstes WoMo ist wäre ich für jeden Tip dankbar, worauf ich bei der Übergabe achten sollte. Leider ist unser Händler 200 km von unserem Wohnort entfernt, da werde ich bestimmt nicht wegen jeder Kleinigkeit hinfahren.

Viele Grüße aus der kalten Rattenfängerstadt Hameln

Frank
stromer49
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2010, 21:06
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 704

Beitrag von stromer49 »

Hallo Frank

Leider hatten wir auch schon ein paar mehr oder weniger Beanstandungen.
1. Der gravierendste Fehler war Wassereinbruch im Heck nach Starkregen. Es war die Dichtlippe hinten rechts über der Garagentüre. (Überkreuzung der oberen seitlichen Dichtung außen mit der Dachdichtung, die das Heckteil mit dem Dach verbindet.) Nach Mitteilung des Werkstattmonteurs war die Dichtlippe vom Werk nicht ordnungsgemäß verklebt.
2. Die Toilettentür ist am Badrahmen angestanden und konnte zum Bad hin nicht geschlossen werden.
3. Die Plexiglasblende über dem Fahrerhaus hatte sich aus der Nut abgehoben.
4. Die Türablagen vom Kühlschrank sind alle drei gebrochen.
Alle Beanstandungen wurden zur vollsten Zufriedenheit von Hymer auf Garantie behoben.

Es grüßt aus dem
sonnigen Hotzenwald
Bernhard
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Rembges »

Fahre seid 2015 einen Tramp cl588 und habe bis jetzt noch keine Probleme
Gruss und gute Fahrt
Benutzeravatar
Rattenfänger
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016, 20:04
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2017; FIAT Ducato 2.3 / 110 KW - AL-KO HY4 Hubstützen, 350 wp Solar
Spritmonitor: 837041
Wohnort: Hameln

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Rattenfänger »

Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum gelesen, dass beim ML-T ab 3. Quartal 2016 bei allen Euro 6 Modellen ein Ladebooster serienmäßig eingebaut wird.
Weiß jemand ob das nur für den ML-T zutrifft oder ob der Booster jetzt auch beim Ducato mit Euro 6 serienmäßig verbaut wird?

Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Gruß Frank
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Frank,

meines Wissens verfügt der Ducato über keine "intelligente" Lichtmaschine, so das ein Booster nicht zwingend notwendig ist.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,
dann möchte ich diesen Beitrag nochmals zum Leben erwecken.
Wir planen z.Zt. schon recht konkret, uns einen neuen HYMER Tramp SL 704 zu kaufen, und unseren 9,5 Jahre jungen B 614 SL abzugeben. Mit zwei Händlern im nahen Umfeld stehen wir zwecks Preisvergleiche im regen Austausch.

Nun die Frage an euch Tramp SL 704 Eigner: würdet ihr euch wieder das Fahrzeug kaufen, bzw. welche Mängel sind aufgetreten und wurden diese zufriedenstellend abgestellt?

Danke vorab für eure Antworten.

Grüße
Harald
Ludo

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Ludo »

Harald,

jedes Wohnmobil ist ein "Einzelstück"
jeder Käufer hat seine eigene Vorstellung was ein "Mangel" ist

Ich bin der festen Meinung das man jedes Hymer-Wohnmobil bedenkenlos kaufen kann, die Auswahl des Händlers ist dabei das wichtigste.

Was nützt es Euch wenn Ihr das Fahrzeug irgendwo 1000€ billiger bekommt, der Händler Euch nach den Kauf nicht mehr kennt ?
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Harald »

Nun Ludo,
bei meinem B614 war ich schon froh darüber, mich mit anderen B614 Mobilisten austauschen zu können. Alleine der Tip seinerzeit hier im Forum, dass HELA bei der Baureihe 2007/2008 einige Probleme mit den tropfenförmigen Scheinwerfern hatte, kam mir zu Gute, und ich sparte runde 860 EUR. Denn "mein" und andere im Umfeld befindliche Händler kannten das Problem nicht.

Also, so freue ich mich über Meldungen der Forumskollegen mit einem Tramp SL 704.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Rattenfänger
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016, 20:04
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2017; FIAT Ducato 2.3 / 110 KW - AL-KO HY4 Hubstützen, 350 wp Solar
Spritmonitor: 837041
Wohnort: Hameln

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Rattenfänger »

Hallo Harald,
wir haben unseren SL 704 nun seit etwas über zwei Monaten und sind bisher sehr zufrieden mit ihm.
Bei der Übergabe hatten wir 2 Mängel an der Holzverarbeitung beanstandet, die aber sofort behoben wurden.
Da wir einen Unterflurschubkasten mitbestellt hatten, war das Auspuffendrohr vom Werk aus nicht im richtigen Winkel am Topf befestigt, so dass es nur 7 cm über der Straße lag und es auch schon bei geringem Gefälle aufsetzte. Das habe ich beim örtlichem Fiat Händler beheben lassen (hat 25,- € gekostet).
Die Toilettenspülung funktioniert manchmal erst beim 2. oder 3. drücken der Taste, hierfür muss ich noch einmal einen Termin mit dem Händler absprechen.

Ansonsten entsprach alles unseren Erwartungen.

Ja, wir sind bislang begeistert und würden das Fahrzeug wieder kaufen.

Gruß Frank
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Harald »

Hallo Frank,
schön zu lesen.
Wir werden den Unterflurschubkasten nicht bestellen, da die Bodenfreiheit uns etwas eingeschränkt erscheint.
Morgen werden wir uns wohl final entscheiden. Ich werde berichten.

Grüße
Harald
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Tee »

Harald hat geschrieben:Hallo Frank,
schön zu lesen.
Wir werden den Unterflurschubkasten nicht bestellen, da die Bodenfreiheit uns etwas eingeschränkt erscheint.
Morgen werden wir uns wohl final entscheiden. Ich werde berichten.

Grüße
Harald
...das würde ich mir doch noch überlegen. ich möchte den kasten nicht missen. stimmt schon, das hängt etwas tief, aber wenn du dort aufsitzt ist noch mehr kaputt ;)
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Tee »

Rattenfänger hat geschrieben:Die Toilettenspülung funktioniert manchmal erst beim 2. oder 3. drücken der Taste, hierfür muss ich noch einmal einen Termin mit dem Händler absprechen.
das liegt glaube ich an diesem "pseudo-sog" hab ich auch manchmal.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tramp SL 704

Beitrag von horst-lehner »

Tee hat geschrieben:
Rattenfänger hat geschrieben:Die Toilettenspülung funktioniert manchmal erst beim 2. oder 3. drücken der Taste, hierfür muss ich noch einmal einen Termin mit dem Händler absprechen.
das liegt glaube ich an diesem "pseudo-sog" hab ich auch manchmal.
Bei unserer Toilette ist das auch so. Beim ersten Knopfdruck schaltet nur die Füllstandsanzeige ein. Ist glaube ich normal. Wo siehst Du den Zusammenhang mit der SOG?

Grü0e von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz