Tramp SL 704

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Tee »

Harald hat geschrieben:Aber wieso sind die beigelegten Bretter "bescheuert"?

Grüße
Harald
... ich habe sie einmal benutzt und dann gleich in den keller gelegt. mir gefällt das nicht und sie hängen da auch so halblebig am fenter rum. die vorhang lösung hatten wir früher schon und hat sich sehr gut bewährt
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Sigi »

Hallo,

die Hymer- Bretter sind auch beim ML-T mit Längsbetten unentbehrlich, wenn man die Verdunkelung benutzen will, weil die Fenster bis auf Matratzenhöhe heruntergehen.
Allerdings scheint Hymer diese Bretter nur in einer Standardgröße zu produzieren und beizulegen. Für die Fenster im ML-T 580 sind sie viel zu lang und sind deshalb rechts und / oder links vom Fensterrahmen störend im Weg.
Ich habe sie auf passende Länge gekürzt, und so stören sie nicht mehr.

Gruß
Sigi
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Harald »

Sigi hat geschrieben:Hallo,


Ich habe sie auf passende Länge gekürzt, und so stören sie nicht mehr.

Gruß
Sigi
Hallo Sigi, auch eine Möglichkeit. Danke für den Tipp-

Grüße
Harald
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,
dann will ich mal kurz den Neuen vorstellen. Die Übernahme vom Tramp 704 SL erfolgte am 10.07. und wurde durch eine sehr ausführliche Einweisung und Klärung einiger Fragen durchgeführt. Danach noch volltanken und ab nach Hause. Dort lagerte das umfangreiche "Gepäck" vom B 614 SL in der Garage. Da im Neuen ein Doppelboden mit Durchlademöglichkeit fehlt war zunächst einmal genaue Planung und probieren angesagt, um das Zubehör vom Alten in den Neuen einzulagern. Aber letztendlich hat alles prima geklappt. Dabei wurde auch festgestellt, dass im Laufe der Jahre einfach zuviel nur eingeladen wurde. Da waren Sachen bei, von denen wir gar nichts wußten :-D .
Am 13.07. wurden dann noch bei E&P in Elsdorf die Stützen montiert (vorab am B614 SL demontiert).
Die Fensterbretter an den Längsbetten, sind echt sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Hier muss auf jeden Fall eine Lösung gefunden werden. Entweder wie bereits vorgeschlagen: einkürzen, weglassen oder weglassen und einen lichtundurchlässigen Vorhang anbringen. Da werden wir noch testen. Was jetzt noch fehlt? Eine ausgiebige Probefahrt, die ab Morgen stattfindet. Eine Fahrrad/Rollerbefestigung in der Garage, und Zufriedenheit mit dem Neuen.

Für Tipps bezgl. Fahrrad/Rollerbefestigung wäre ich dankbar.

Schöne Tage und Grüße
Harald
Privateer
Beiträge: 41
Registriert: 21.06.2016, 07:39
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Alko Air Premium X4 Federung uvm....

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Privateer »

Wir haben den B 704 und hatten auch die Bretter bei Auslieferung im Mai dabei. Seitdem stehen sie im Kellerbzuhause und da bleiben sie auch. Im Urlaub haben wir sie nicht vermisst... :lol:

@Harald : Ist natürlich ein Unterschied of Fahrrad oder Roller in die Garage sollen..Wie schwer, Abmessungen...usw...
Wir hyben zwei E-Bikes hintendrin mit Doppelschienen auf einem separaten Brett montiert, das ich im Winter rausnehmen kann. Da haben wir ja keine Räder dabei.
Heute würde ichs noch einfacher machen und nur Fahradhalter (Bügel) an die Garagendecke schrauben. Den Rest mit Zurrgurten/Spannriemen festmachen und dabei gegen Wegrutschdn sichern.
Füf nen Roller reicht das aber nicht...da musst du stabiler bauen.

Beim googeln findest du ne Menge Vorschläge. Auch auf Youtube gibts diverse Beiträge dazu.
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Harald »

Hallo Privateer,
danke für deine Info.
Seit heute sind wir von unserer Testfahrt zurück (vorzeitig wegen Regen). :-|
Einige Kleinigkeiten werden vom freundlichen Händler in naher Zukunft noch verbessert (Trenntüre klappert während der Fahrt, Leuchte über Seitensofa ist anscheinend defekt, Gitterrost am Herd über den Gasbrennern hällt nicht richtig, Fliegengittertüre ist schwergängig). Die Bretter an den Einzelbetten, werden wir wohl auch in den Keller verbannen. Nach rund 1.000 km ist sonst alles perfekt. Positiv überrascht sind wir über den geringen Verbrauch von knapp 10 l/100 km. Autobahn und Landstraße ca. 50 : 50. Und das bei dem FIAT Automaticgetriebe mit 150 PS.

Wir werden einen Haltebügel an der hinteren Garagenwand montieren lassen, an diesem werden 2 Fahrradhalter montiert. Das wäre die Lösung für beide E-Fahrräder. Geht der Motorroller mit auf Tour, so wird dieser beidseitig vorne und hinten gezurt, und die Vorder- und Rückbremse festgezogen. Das soll so funktionieren. Mal sehen, ansonsten wird über eine andere Lösung nachgedacht.

Grüße
Harald
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Harald »

Hallo an die Tramp 704 SL-FahrerInnen,

mein Beitrag vom Dienstag scheint durch die Wartungsarbeiten verschwunden zu sein. Macht ja nichts, dann fasse ich nochmals zusammen:

nach Rückkehr von unserer zweiten Testfahrt taucht bei uns folgende Frage auf: in unserem Bade- und Toilettenraum bläst die Truma nur ein laues Lüftchen. Selbst bei Einstellung "High oder Boost" kommt kaum mehr warme Luft aus der Austrittsöffnung im Bad.

Welche Erfahrungen macht ihr denn mit einem angenehm warmen Bad?

Grüße
Harald
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Tee »

Harald hat geschrieben:Hallo an die Tramp 704 SL-FahrerInnen,

mein Beitrag vom Dienstag scheint durch die Wartungsarbeiten verschwunden zu sein. Macht ja nichts, dann fasse ich nochmals zusammen:

nach Rückkehr von unserer zweiten Testfahrt taucht bei uns folgende Frage auf: in unserem Bade- und Toilettenraum bläst die Truma nur ein laues Lüftchen. Selbst bei Einstellung "High oder Boost" kommt kaum mehr warme Luft aus der Austrittsöffnung im Bad.

Welche Erfahrungen macht ihr denn mit einem angenehm warmen Bad?

Grüße
Harald
...das hatte ich auch, bei wurden die heizungsschläuche anders verlegt, seither ist alles gut.
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Harald »

Hallo Tee,
du hast eine PN von mir.

Harald
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Harald »

Hallo Tee,
ich glaube die PN hat nicht geklappt. Deshalb eben so:

wie soll das denn gehen? Wie hat der Händler das gemacht?

Für eine kurze Info wäre ich dir dankbar.

Gruß
Harald
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Tee »

Harald hat geschrieben:Hallo Tee,
ich glaube die PN hat nicht geklappt. Deshalb eben so:

wie soll das denn gehen? Wie hat der Händler das gemacht?

Für eine kurze Info wäre ich dir dankbar.

Gruß
Harald
...da war ich nicht dabei. ich habe gesagt, dass hinten wenig warmluft ankommt und er hat beim abholen gesagt die zuluft wurde anders verlegt. jetzt kommt es deutlich wärmer hinten - für mich war es dann erledigt :).
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Harald »

ok, dann werde ich ebenfalls mal beim Händler vorstellig.

Danke und Grüße
Harald
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Tramp SL 704

Beitrag von hymer111 »

Hallo Tee,

Verrate mir doch bitte mal deinen händler

Habe auch probleme, vor allem im winter steht mir auf dem gummi der fensterrahmen bei den einzelbetten das wasser
Bei starkem frost ist das wasser angefroren

Haben im heizungskanal neben den betten den luftaustritt bereits geändert

Zudem habe ich im zwischenboden die abgänge vom t-stück vertauscht, geradeaus hoch zu den betten und jetzt abzweig zur garage und trittstufe

Lg rudi
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Tee »

du hast post :)
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Tramp SL 704

Beitrag von hymer111 »

Hallo Tee,

Ich glaube mein postausgang (liegt eine nachricht bereit, aber geht nicht raus) funktioniert nicht

Hast du von mir noch eine mail bekommen

Lg rudi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz