Tramp SL 704

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
mobilsurf
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2011, 18:35
Fahrzeug: Tramp SL 664 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008

Re: Tramp SL 704

Beitrag von mobilsurf »

Hallo zusammen,
Klasse das es diesen Thread gibt. Nach 9 Jahren Tramp SL664 haben wir uns den 704 bestellt.
Liefertermin 8 woche 18 - kurze Zusammenstellung :
150 PS, Faherhaus Silber , Komfort Paket, Style innen und Außen , Ambientebeleuchtung, Sitzgruppe absenkbarer Tisch und umbaubar zu Bett, Tec Tower mit Backofen, Fernseher 22", Sat digital Vision, Heizung mit E heizstab, AHK, Markiese 4,5 m, Paket Zusatzsteckdosen, Gassteckdose, Navipaket mit Rückfahrcamera doppellinse, 2 Wohnraumbatterie mit 18 A Lader. Alles ab Werk, Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Meine Fragen wären da:
- Habe ich wichtige Einbauten ab Werk vergessen? - kann noch 3 Wochen nach bestellen.
- wo drauf muss ich bei der Übergabe achten ?
- womit gab es Probleme ?
- welche nachträglichen Ein-und Umbauten habt ihr vorgenommen ?

Aktuell denke ich nach über den nachträglichen Einbau von:
- Kaffeemaschine ins Fach einbauen, welche habt ihr genommen ?
- 2 Fernseher Schlafzimmer
- Solaranlage
- Umformer 12 V auf 230v betrieb für Kaffeemaschine
- Luftzusatzfederung HA
- Fahrradhalter in Garage für 2 E- Bikes
- Gastankflasche mit Aussenbetankung
Diese Dinge fand ich ab Werk einfach zu teuer, vielleicht habt ihr das eine oder andere schon gemacht und könnt ein paar tips geben.
Schön von Euch zu lesen.
Viele Grüsse aus Oostkapelle, sind gerade on Tour.
Franz
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Tee »

hymer111 hat geschrieben:Hast du von mir noch eine mail bekommen

Lg rudi
...nein, ich habe nichts bekommen...
Benutzeravatar
Rattenfänger
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016, 20:04
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2017; FIAT Ducato 2.3 / 110 KW - AL-KO HY4 Hubstützen, 350 wp Solar
Spritmonitor: 837041
Wohnort: Hameln

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Rattenfänger »

Hallo Franz,

herzlichen Glückwunsch und möge die Zeit bis Februar schnell vergehen :-) .

- Komfort Eingangstür
- GFK-Dach
- Tellerfederrost
- Duo Control

würde ich immer wieder mit bestellen.

Ich weiß nicht ob das GFK-Dach beim 2018 Modell schon zum Standard gehört, es mach sich aber bei der Versicherungsprämie bemerkbar.

Vorverkabelung für den TV-Anschluss im Schlafbereich und für eine Solaranlage würde ich auch gleich mit bestellen, wenn es möglich ist.

Unsere nachträglichen Ein- Umbauten:
-ALKO HY4, bei Sawiko
-TRUMA i-Net Box, selbst eingebaut >> ist noch bis Dezember mit 1 St. Level-Control zum Sonderpreis von 299,- € erhältlich. (Bei Reimo nur auf Anfrage)!
- Ein Dimmer für die Ambientebeleuchtung wird noch eingebaut.
- Den Holzlattenrost in der Dusche wollte ich eigentlich selber bauen, aber wir haben ihn dann doch nachträglich beim Freundlichen teuer :-( gekauft.

Bei der Übergabe gab es keine größeren Beanstandungen, zwei kleine Stellen im Möbelbau waren nicht sauber verarbeitet, das wurde aber sofort behoben.
Das Fliegenschutzrollo an der Eingangstür ist zwischenzeitlich etwas schwergängig, da muss ich noch mal beim Freundlichen vorstellig werden.
Was nervt ist das Zenec 3726, bei der Einstellung WoMo über 3,5 to. (was ja für das Fahrzeug zutrifft) kommt immer auf der Landstraße ein Warnhinweis das man nur 60 km/h fahren dürfte, auf Autobahnen dementsprechend bei 80 km/h. Hier wird seitens Zenec schon länger auf ein Update verwiesen, das irgendwann einmal kommen soll. Das ist für mich ein klarer Sachmangel, den ich auch noch beim Händler ansprechen werde.

Gruß aus Hameln

Frank
Gerdi1
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2014, 19:12
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Wiesmoor

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Gerdi1 »

Hallo Ihr Lieben,
mein T 704 SL habe ich in 8/16 zugelassen auf Saisonkennzeichen 03-10.
Das Alko-Fahrwerk ist viel besser als das Serienfahrwerk des Vorgängers ( T 674 CL ) Verbrauch bis heute bei 12000 km 8,8 Liter , angezeigt und mehrfach nach dem tanken geprüft. Nur zwei kleine Mängel, nicht der Rede wert. Der Vorgänger brauchte über 35000 km 8,6 Liter, war bei gleicher Beladung 200 kg leichter, 40 cm kürzer, 15 cm niedriger.
Das Fahrzeug würde ich ohne Bedenken wieder kaufen.

Gruß Gerdi
Privateer
Beiträge: 41
Registriert: 21.06.2016, 07:39
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Alko Air Premium X4 Federung uvm....

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Privateer »

Hallo Gerdi...das ist gut zu hören.
Wir haben unseren B 704 PL (VI) seit Mai 17 und würden ihn auch wieder so bestellen.

Grüsse und weiter gute Fahrt
Stefan
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,
unser Tramp SL 704 ist nun schon 11 Monate jung und hat ca. 13 TKM auf der Uhr. Mit dem Fahrzeug FIAT 2,3 L automatesiertes Getriebe mit 150 PS sind wir sehr zufrieden. Der Verbrauch hat sich bei etwa 10,5 Liter eingependelt (häufig "voll" beladen). Der HYMER Aufbau ist für uns (2 Personen) optimal. Die spärliche Heizung im Bad wurde durch den Einbau eines TRUMA Lüftergebläse optimiert. Nichts klappert und die Geräuche im Fahrbetrieb sind PKW vergleichbar. Ein großer Unterschied zu unseren bisherigen VI.
Die Türabtrennung zum Bad- und Schlafbereich finden wir als sehr gelungen. So kann Mann auch noch spätabends die Sportschau sehen, während Frau bereits im Südflügel :-D vom nächsten Abenteuer träumt. Also, wir würden dieses Modell auch unseren Freunden mit einem ruhigen Gewissen empfehlen.

Dies als kurzer Erfahrungsbericht mit dem o.g. Fahrzeug.

Im Juli wird die erste Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Dabei soll auch das selbständige öffnen der Zwischentüre im Fahrbetrieb gelöst werden. Das ist ein Mangel, der unbedingt abgestellt werden sollte. Diese Zwischentüre geht auch im Standbetrieb durch leichtes ziehen an der Türklinke schon auf. Wie ist das bei den Kollegen mit dem gleichen Fahrzeug?

Grüße
Harald
ERNA 52
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2018, 19:46
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: MT Black Line 320-2 MC/MT Wechselrichter 1700 mit Netzumschaltung/MT 4000iQ Batterie-Computer
Wohnort: Erlangen

Re: Tramp SL 704

Beitrag von ERNA 52 »

Hallo Harald,
Ich kann mich deinem Lob nur anschließen.
Wir fahren auch den 704 seit 2 1/2 Jahren und können ihn auch nur empfehlen.
Bis auf das von Hymer empfohlene Blaupunkt Bodensee Radio und Navi das nichts taugt,
würden wir uns das Fahrzeug immer wieder kaufen.

Gruß Udo
WM10
Beiträge: 95
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 704

Beitrag von WM10 »

Hallo, Frage an Harald. Wo und welches Truma Gebläse hast du fürs Bad verbaut. Bei uns ist es im Winter auch kalt im Bad.

Unser 704TSL ist fast 3 Jahre, ansich sehr zu frieden. Zur zeit gehen die Fußbodenlucken nach und nach kapput und die Dichtlippen vom Aufbau verfärben sich stark.

Gruß Klaus
bleibt gesund Klaus
ERNA 52
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2018, 19:46
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: MT Black Line 320-2 MC/MT Wechselrichter 1700 mit Netzumschaltung/MT 4000iQ Batterie-Computer
Wohnort: Erlangen

Re: Tramp SL 704

Beitrag von ERNA 52 »

WM10 hat geschrieben:Hallo, Frage an Harald. Wo und welches Truma Gebläse hast du fürs Bad verbaut. Bei uns ist es im Winter auch kalt im Bad.

Unser 704TSL ist fast 3 Jahre, ansich sehr zu frieden. Zur zeit gehen die Fußbodenlucken nach und nach kapput und die Dichtlippen vom Aufbau verfärben sich stark.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
das verfärben der Silikon Fugen vom Fahrerhauszum Aufbau hat uns auch gestört,
unser Händler hat uns den Tipp gegeben, das sie die Fugen mit Waschbenzin sauber machen.
Ich habe es auch gemacht und die sind alle wieder Weiß geworden.

Gruß Udo
Eischeider
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2018, 18:44
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Eischeider »

Hallo zusammen, an unserem fast drei Jahre alten SL 704 gibt es nur drei Punkte die uns stören:
1. Die Deckel der Bodenluken geben nach - ich habe sie vom netten Schlosser nebenan mit jeweils zwei Metallstreben verstärken lassen - seitdem geht´s besser
2. Die Dichtungsfuge Fahrerhaus / GFK Haube ist auch bei uns übel schwarz verfärbt und ich habe bislang noch kein Mittel gefunden diese wieder weiß zu bekommen. Das stört das Gesamtbild des Fahrzeuges erheblich. Sieht aus, als sei Familie Flodder unterwegs. Den Tipp mit dem Waschbenzin werde ich jetzt mal aufgreifen und den nächsten Versuch starten. Seltsamerweise lässt sich die Fuge an den Seiten über den Türen einwandfrei reinigen. Nur der Bereich oberhalb der Windschutzscheibe bleibt hartnäckig schwarz :-(
3. Der Lifter für die Kaffeemaschine - der Seilzug ist bereits mehrfach aus der Führung gesprungen und dann hilft es nur viele Schrauben zu lösen - sich einige Male die Finger klemmen - wieder einfädeln und immer dran denken, das Teil nur mit äußerstem Fingerspitzengefühl wieder hochzufahren. Auch eine Reparatur bei Hymer hat da keine deutliche Verbesserung gebracht.
Ansonsten macht das Auto richtig Spaß und im Zwei-Personen-Betrieb ist Platz und Stauraum wirklich ausreichend vorhanden. Wenn man auf dem Stellplatz die Garagentüren öffnet kommt vom Nachbar immer ein erstauntes - "oh, die ist aber riesig"
Neben der üblichen Ausstattung Markise, SAT-TV pp. haben wir das Mobil noch mit einer AHK von Sawiko (damit das Motorrad mit kann), einer 260 W Solaranlage und einem Sinus-Wechselrichter (zum Laden von E-Bike-Akkus via Solar) ausgestattet.
Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land
Gerdi1
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2014, 19:12
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Wiesmoor

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Gerdi1 »

Hallo T 704 SL Eigner

Das Problem mit den häßlichen dunklen Dichtungsfugenbänder war auch für mich ein Ärgernis, ich konnte es nicht lösen.
Meine Frau aber sofort. Sie kam aus der Küche mit einem Kunststofftopf--Dr. Beckmann Reinigungsstein-- und ein Teststück war im nu sauber. Zum Dankeschön konnte Sie alle Fugen reinigen.
Sieht das wieder prima aus !!!!

Das Mittel ist in Ihrer Küche ein wahres Wunderzeug und wir überall verwendet.
So ein Mittel kostet bei uns um die 6 Euro und hält über ein Jahr für den ganzen Haushalt.

Gruß Gerdi
LOLO
Beiträge: 32
Registriert: 20.08.2018, 18:17
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018

Re: Tramp SL 704

Beitrag von LOLO »

@Rattenfänger
Wir haben das Gleiche Ausstattungspaket wie Ihr in unserem Tramp 678 60 Jahres Edition und da wollte ich mal fragen, ob Ihr mit 3,85 to auskommt ?
Gruß Lolo :-?
Ahoi und Gruss Raphael :mrgreen:
Benutzeravatar
Rattenfänger
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016, 20:04
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2017; FIAT Ducato 2.3 / 110 KW - AL-KO HY4 Hubstützen, 350 wp Solar
Spritmonitor: 837041
Wohnort: Hameln

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Rattenfänger »

Hallo LOLO,
der 704 hat 4,5 to. zulässiges Gesamtgewicht.
Wir kommen damit gut zurecht, da wir meistens zu zweit reisen.
Kommt unsere Tochter doch mal mit, wird es auch mit den 4,5 to. manchmal eng ;-)

Gruß Frank
Camerjogi

Re: Tramp SL 704

Beitrag von Camerjogi »

Moin

Zum Thema "schwarze Fugen". Ich bekomme diese Fugen mit Sonax Xtreme Wachs sauber. Zufällig beim Wachsen des Fahrzeuges bemerkt!
Wachs aufs Tuch...rauf auf die Fuge - abwischen - und sauber ist die Fuge. Ohne Polituranteil - Neuwagenwachs.


Gruss
Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz