elektrischer. Fensterheber auf Dauerstrom

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Arndtruhe
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2013, 09:18
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

elektrischer. Fensterheber auf Dauerstrom

Beitrag von Arndtruhe »

Hallo,
Hat jemand von Euch schon einmal den Fensterheber auf Dauerstrom umgeklemmt. Ich würde das als erhebliche Comfortverbesserung sehen, das man das Fenster auch mal öffnen kann wenn man am Kaffetisch sitzt.

Liebe Grüße
Herbert
Benutzeravatar
JuHo
Beiträge: 41
Registriert: 25.04.2012, 22:55
Fahrzeug: Exsis-i 482 auf Ford, Modelljahr 2009 bis 2010
Spritmonitor: 414410

Re: elektrischer. Fensterheber auf Dauerstrom

Beitrag von JuHo »

Hallo Herbert,

richtig, das hatte mich auch gestört.
Suche mal unter 'Fensterheber'.
Ich habe den Fensterheberanschluss im Sicherungskasten von geschaltetem Plus auf Dauerplus verlegt.
Ebenso läuft das Radio jetzt auf der Wohnraumbatterie.

Gutes Gelingen,
Jürgen.

PS. Ich bleib 'dran, wenn's Probleme geben sollte.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: elektrischer. Fensterheber auf Dauerstrom

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

habe ebenfalls den Fensterheber auf Kl. 30 geschaltet.

Zu beachten ist, das unter Umständen der Schalter für den Fensterheber beleuchtet ist und beim Anschluss auf Dauerstrom dann auch dauernd beleuchtet wird. Das mag die Batterie nicht so gerne. Somit ist ein weiterer Schalter zur Unterbrechung der Stromversorgung erforderlich. Sinnvollerweise sollte der Einbau in unmittelbarer Nähe des Schalters für den Fensterheber erfolgen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
elgema
Beiträge: 63
Registriert: 09.11.2012, 15:48
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B514SL Bj. 2007/3,0-116kW/Goldschmitt Federn vorne/Goldschmit Zusautzluftfeder hinten/
Wohnort: Halstenbek

Re: elektrischer. Fensterheber auf Dauerstrom

Beitrag von elgema »

Hallo Herbert,
ich hab's so verwirklicht:
Ein zusätzlichen Taster an geeigneter Stelle, der von Klemme 30 plus auf den Eingang des Fensterheberschalters gibt und habe dort eine Diode vorgesehen, die verhindert, dass Plus in den abgeschalteten Stromkreis gelangt. Ich muss dann den Taster und den Fensterheberschalter (für auf - oder zu) betätigen. Im normalen Fahrbetrieb und der Karrenzzeit ist alles normal zu bedienen.

Hatte beim TÜV die Aussage bekommen, dass die Betätigung des Fensterhebers bei abgestelltem Fahrzeug nicht möglich sein darf (Diebstahlschutz?)

Ich glaube ich bin mit meiner Lösung gesetzeskonform und im Stand hat man ja beide Hände frei.

Bild

Gruß
elgema
Zuletzt geändert von elgema am 29.03.2017, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Arndtruhe
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2013, 09:18
Fahrzeug: B-Klasse 578 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: elektrischer. Fensterheber auf Dauerstrom

Beitrag von Arndtruhe »

Hallo,
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich hatte nach der langen Zeit schon gar nicht mehr an eine Antwort geglaubt.
Nun irritiert mich etwas die TÜV Aussage. Ich habe dazu mal gegoogelt und diesbezüglich keine Aussage gefunden. Ist das jetz eine Vorschrift vom TÜV das der Fensterheber keinen Dauerstrom haben darf oder ist das nur eine Empfehlung?
Beim PKW würde ich es nicht machen, aber welcher Dieb fummelt beim Integrierten einen Draht durch um den Fensterheber zu betätigen. Und welcher Dieb weiß überhaupt, das mein Auto Dauerstrom hat? Und welcher TÜV kontrolliert den Fensterheber, steht der überhaupt auf der Checkliste. Ich denke das Risiko geht gegen Null.
Nächste Woche geht meiner in die Werkstatt. Ich werde da auch mal nachfragen ob dort genaues bekannt ist.

Mit besten Gruß Herbert
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: elektrischer. Fensterheber auf Dauerstrom

Beitrag von horst-lehner »

Nach meinem Wissen geht es bei der Vorschrift nicht um Diebstahl, sondern um den Einklemmschutz. Manche Fensterheber haben eine Kraftbegrenzung. Wenn die fehlt, darf der Fensterheber ohne Zündschlüssel nicht funktionieren.
elgema
Beiträge: 63
Registriert: 09.11.2012, 15:48
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B514SL Bj. 2007/3,0-116kW/Goldschmitt Federn vorne/Goldschmit Zusautzluftfeder hinten/
Wohnort: Halstenbek

Re: elektrischer. Fensterheber auf Dauerstrom

Beitrag von elgema »

Hallo,
ok, ich glaube, Horst-Lehner, du hast recht - dass war die Aussage vom TÜV. Bei meinem Fensterheber ist keine Kraftbegrenzung vorhanden.

Gruß
elgema
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: elektrischer. Fensterheber auf Dauerstrom

Beitrag von Arminius »

horst-lehner hat geschrieben:Nach meinem Wissen geht es bei der Vorschrift nicht um Diebstahl, sondern um den Einklemmschutz. Manche Fensterheber haben eine Kraftbegrenzung. Wenn die fehlt, darf der Fensterheber ohne Zündschlüssel nicht funktionieren.
Ist leider beim Sprinter auch so.

Allerdings waren die Entwickler da etwas über-vorsichtig. Die Fensterheber funktionieren nur in Zündungsstellung. Radiostellung hätte m.E. ausgereicht.

So muss man immer die Zündung einschalten, mit allen negativen Begleiterscheinungen, Stomverbrauch etc.

Und bei gedrehten Vordersitzen den Zünschlüssel zu betätigen ist auch nicht ohne. Plötzlich hüpft dir das Womo von den Keilen. :evil:
Gruß Martin
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: elektrischer. Fensterheber auf Dauerstrom

Beitrag von H.NDS »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: Zu beachten ist, das unter Umständen der Schalter für den Fensterheber beleuchtet ist und beim Anschluss auf Dauerstrom dann auch dauernd beleuchtet wird. Das mag die Batterie nicht so gerne. Somit ist ein weiterer Schalter zur Unterbrechung der Stromversorgung erforderlich.
Hallo, ich habe einfach den Flachstecker der Schalterbeleuchtung abgezogen und isoliert. Die Schalterbeleuchtung brauche ich nicht.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: elektrischer. Fensterheber auf Dauerstrom

Beitrag von georg60 »

Arminius hat geschrieben:
Und bei gedrehten Vordersitzen den Zünschlüssel zu betätigen ist auch nicht ohne. Plötzlich hüpft dir das Womo von den Keilen. :evil:

Geht aber nicht beim Sprinter, da mußt Du zusätzlich noch die Kupplung treten.

Viele Grüße
Georg
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: elektrischer. Fensterheber auf Dauerstrom

Beitrag von Arminius »

georg60 hat geschrieben:Arminius hat geschrieben:
Und bei gedrehten Vordersitzen den Zünschlüssel zu betätigen ist auch nicht ohne. Plötzlich hüpft dir das Womo von den Keilen. :evil:

Geht aber nicht beim Sprinter, da mußt Du zusätzlich noch die Kupplung treten.

Viele Grüße
Georg
Ich meine bei meinem alten Sprinter (Bj 2009, OM 646) war es möglich.

Bei meinem jetzigen mit OM 651 und Automat ist das eh kein Thema.


Ich hatte beim meinem alten Sprinter es einmal ausprobiert. Eine halbe Stunde die Zündung an gelassen. Nach einiger Zeit gingen einige Kontrollleuchten aus. Wahrscheinlich haben sich diverse Steuergeräte schlafen gelegt. Aber das EZS blieb eingeschaltet und der Schlüssel wurde heiß.

Muss ich bei meinem jetzigen auch mal ausprobieren.
Gruß Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz