trittstufe bleibt stumm

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
androidopa
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2016, 21:55
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: "Berta"

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von androidopa »

Hall,
ich bin lange mitlesender Hymerbesitzer, wir haben einen B534 aus 1997.
Bei unserer "Berta" sitzt der Summer hinter der Verkleidung der Handbremse. Vlt hilft das ja weiter.
Gruß Wolfgang
Ludo

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von Ludo »

Hallo Karlo,

hast Du denn auch vorher das "alte" Kabel vom Schalter abgezogen ?
karlo48
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2016, 12:39
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von karlo48 »

Tatsächlich, ich habe das Ding gefunden. Nachdem ich zehn verschiedene Hymer-Vertragshändler in ganz Deutschland angerufen hatte, bekam ich im Schwabenland das benötigte Teil. Kostet mit Versand 18 Euro. So, jetzt warte ich auf das Päckchen und dann werden wir weitersehen.
aristoblau
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2014, 18:34
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Leistungssteigerung, optimiert für 2 Personen

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von aristoblau »

Hallo, bei meinem Hymer lag es an der Sicherung 2A , welche links über der Starterbatterie sitzt . Sie bekommt Strom von der Lichtmaschine wenn der Motor an ist. Gruß aristoblau
aristoblau
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2014, 18:34
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Leistungssteigerung, optimiert für 2 Personen

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von aristoblau »

Der Endschalter schaltet nur die Masse - . Kann natürlich auch vergammelt sein. Evtl. Kabel abgegammelt. Man kann den Schalter auch zerlegen. Die darin befindliche Feder kann durch eine aus einem Kugelschreiber ersetzt werden.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von basste315 »

Bei meinem B-SL 514 Gold-Edition 2007 ist ebenfalls der Summer der Trittstufe ausgefallen, die Trittstufe fährt aber ordnungsgemäß ein bzw. aus.
Ich werde die diversen Tipps im Beitrag checken und hoffe, das Problem selbst lösen zu können.

Vorerst habe ich einen großen Zettel "Trittstufe!" ans Armaturenbrett geklebt, da ich schon 2x mit ausgefahrener Trittstufe weggefahren bin. Zum Glück waren die Gehsteigkanten (bisher) niedrig genug.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von basste315 »

Wer weiß, wo im Hymer B-SL 514 / 2007 der Summer für die Trittstufe eingebaut ist? Eventuell hinter der Anzeigen- und Schalttafel DT 201?
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von basste315 »

Wer kann mir weiterhelfen? Hymer B- SL 514 /2007 Gold Edition, Summer der Trittstufe bleibt stumm. Vorerst vielen Dank an Rainer (fuchsbau) für den Hinweis per PN, dass der Summer hinter der Schalttafel sein soll!

Bei der Suche nach den Sicherungen bin ich auf folgenden Eintrag in der Bedienungsanleitung gestossen

Bild

1) Hier war eine unversehrte 5A Sicherung drinnen, die ich aber sicherheitshalber getauscht habe. Was soll der Hinweis in der Klammer "Interner Polyswitch 2 A" bedeuten? Gibt es da noch eine "Sicherung"?

Ich habe die über der Aufbautür befindliche Kontroll- und Schalttafel Schaudt DT 201 B abgeschraubt, da dort der Summer vermutet wurde.

Bild

2) Ist das der Summer(mit einem Kreis bzw. Pfeil markiert)?

3) Wie kann ich messen, ob Strom anliegt, um festzustellen, dass ev. der Summer kaputt ist?

Vielen Dank im Voraus für Eure guten Ratschläge!
Grüße vom Traunsee -
basste315
Ludo

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von Ludo »

Ludo hat geschrieben:Sowas repariert man nicht, da baut man einfach einen neuen piepser ein............irgendwo, mit neuen Leitungen usw.

Sollte in 30 Minuten zu erledigen sein, da der Schalter ja wohl noch funktioniert.

Schutzwellrohr unterm Boden durch, in den Motorraum hoch und durch die Spritzwand hinters Amaturenbrett.

Ein Draht genüt, der Schalter schaltet gegen Masse, also muß nur noch der Piepser an Zündungsplus gehängt werden.

Kannst auch selber machen, ist nicht alsob Du eine Mondrakete machen sollst.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo baste315,

die AD01 hat mit der Trittstufe nichts zu tun. Die Box wandelt nur CAN-Bus Signale in analoge Signale um. Damit werden z. B. die Seitenleuchten in die Beleuchtung integriert ohne das der CAN-Bus den Stromkreis "Standlicht" abschaltet weil der Stromverbrauch zu hoch ist und ein Kurzschluß vermutet wird.

Der Begriff "Interner Polyswitch 2 A" bedeutet, das es sich um eine selbstrückstellende Sicherung handelt, die nach Auslösen durch Überlast den Stromkreis nach ca. 1 bis 2 Min. wieder frei schaltet. Schließe bitte an D+ niemals einen Verbraucher an. D+ ist nur als Steuersignal für Relais zu verwenden. Wenn Verbraucher dort angeschlossen werden, wird die Diodenplatte der Lichtmaschine gekillt. Im Endeffekt ein teurer Spaß.
Im übrigen verlasse dich nicht auf die Sicherungsbelegung in der Betriebsanleitung. Diese kann nur als Anhalt dienen. Hymer ändert öfter mal etwas ohne die Unterlagen zu berichtigen. Die 5 A Sicherung ist nicht für D+!!!

Das Signal für den Summer (der ist u. a. auch für den Trittstufenalarm zuständig) im DT 201 kommt über den Schraubanschluss X9 (Steck/Schraubklemme 4-fach) rein. Auf deinem Foto ist es der Schraubanschluss oben links. Das Trittstufenkabel liegt auf dem Anschluss 2 (schwarzes Kabel).

Ich vermute aber den Fehler eher am Trittstufenschalter (90 Prozent Fehlerwahrscheinlichkeit). Lege dich unters Womo und schraube den Trittstufenschalter ab und überbrücke die beiden Anschlüsse. Bei laufendem Motor sollte dann der Trittstufenalarm funktionieren. An den Schalter kommst du bei ausgefahrender Trittstufe sehr gut heran. Kostet knapp 20 EURO.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von basste315 »

Michael, vorerst vielen Dank. Der Schalter hinter/unter der Trittstufe schaut zwar "gut" aus, aber ich probier einmal das Überbrücken.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von basste315 »

Ludo hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben:Sowas repariert man nicht, da baut man einfach einen neuen piepser ein............irgendwo, mit neuen Leitungen usw.
Kannst auch selber machen, ist nicht alsob Du eine Mondrakete machen sollst.
Ich überbrücke zuerst den Schalter (lt. Michael), dann bleibt mir als 2. Option, einen neuen Summer zu kaufen und anzuschließen. Das heisst jedenfalls für mich Laien, "eine Mondrakete zu bauen" :-D
Grüße vom Traunsee -
basste315
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von Wölfi »

das war ein Interuptus...
Ihr könnt doch nicht das Geheimnis einfach verschweigen !!! :shock:

Was war denn nun die Lösung des Problems ? :?:

Viele neugierige Grüße :?: :?:
Matthias :?:
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von basste315 »

Ich war zu feig, ich fürchte mehr kaputt zu machen, daher bin ich derzeit "alarmlos". Da ich zwar "elektrisch sehr interessiert", aber doch nur ein Schreiberling bin (war), habe ich ein Kärtchen "Achtung Trittstufe" angefertigt und lege es immer (meistens :roll: ) auf den Tacho, wenn ich die Trittstufe ausfahre. Auch mein Hauptnavi :lol: (meine bessere 2. Hälfte) habe ich sensibilisiert.

Bisher habe ich nur 1x auf die Trittstufe vergessen (beim Einparken beim Bäcker in der Nähe des Stellplatzes in Wien-Perfektrastraße), dort war die Gehsteigkante nur 2 mm niedriger als die Trittstufe und hat zum Glück nichts angerichtet.

Ich werde bei nächster Gelegenheit doch einen Fachmann darüber lassen, eine abgefahrene bzw. verbogene Trittstufe ist teurer.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von basste315 »

Der Fachmann (Hymer ein Eferding) hat sich kurz den Schalter angesehen, der angeblich ok ist. Es wird ein Masseproblem vermutet, für die weitere Fehlersuche sollte ich mir einen Termin vereinbaren - ich war unangemeldet vor Ort.
Ich fahre daher leider immer noch ohne Summer :roll:
Grüße vom Traunsee -
basste315
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz