trittstufe bleibt stumm

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 837
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von basste315 »

Jetzt wurde in der Werkstätte geprüft:

1) Schalter bei der Tittstufe schaltet gegen Masse = OK
2) Summer (auf der Platine der über Aufbautür befindlichen Kontroll- und Schalttafel Schaudt DT 201 B) = OK

Irgendwo dazwischen, vermutlich auf der Platine muss ein Fehler sein ... :roll:

Ein anderer Summer wurde bestellt (wie Ludo vorgeschlagen hat).

Ich berichte weiter ...
Grüße vom Traunsee -
basste315
HansCHBL
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2013, 10:14
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von HansCHBL »

Ich hatte das an meinem Exsis 614 auch. Es wahr eine Sicherung am Fiat Verteiler 3A. Ich kann nicht mehr sagen welche, die Werkstatt hatte es herausgefunden nach langen Tel. mit Bad Waldsee. Prüfe mal alle Sicherungen im Sicherungskasten unter dem Steuerrad.
Gruss
Hans
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 837
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von basste315 »

HansCHBL hat geschrieben: 29.10.2018, 00:54 Prüfe mal alle Sicherungen im Sicherungskasten unter dem Steuerrad.
Gruss
Hans
Die Sicherungen sind alle in Ordnung, mehrfach geprüft.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 837
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von basste315 »

Endlich nach 2 1/2 Jahren summt es wieder :-D

Ich habe es nun durchgezogen und einen neuen Summer (kostet fast nichts) einbauen lassen. Der Masse-Schalter bei der Trittstufe war ja OK. Wir mussten uns einen 12 V Plus-Kontakt suchen, der nur bei gestartetem Motor anliegt. Den haben wir beim AES-Kühlschrank abgezweigt.

In den letzten 2 1/2 Jahren ohne Summer hatte ich 2x großes Glück. Einmal habe ich an der Bordsteinkante eingeparkt, es waren nur wenige Millimeter Abstand und einmal wurde ich im Stau auf der Autobahn von einem LKW-Fahrer auf die ausgefahrene Stufe aufmerksam gemacht, obwohl mich meine bessere Hälfte (fast) immer mit der Frage "Trittstufe eingefahren ????" unterstützte.

Fazit: Ich hätte diese "Kleinigkeit" schon viel früher erledigen sollen . Nicht auszudenken, was es hätte kosten können, wenn ich mir die ausgefahrene Tritttufe abgefahren hätte.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Helmut,

ich bewundere deine Leidensfähigkeit und deinen Mut zur Lücke!

Leider bleibt auch meine Trittstufe derzeit stumm. Im Urlaub trat es zuerst auf, nachdem ich zweimal mit ausgeklappter Stufe losgefahren bin und die netten Italiener bei Ortsdurchfahrten in Gefahr gebracht habe ihre unterschenkel zu verlieren, habe ich mit Hilfe von Silikon-Ölspray den Schlater vorerst wieder zum Leben erweckt. Hat aber nicht lange geholfen.

Nun muss ich also in den sauren Apfel beissen und das unter dem Mobil befindliche Gehäuse zu zerlegen um an den Schalter ran zu kommen. :evil: Mir graut vor dieser Arbeit!

Grüße, Alf
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von Reisemobilfan49 »

basste315 hat geschrieben: 12.07.2019, 10:50 Endlich nach 2 1/2 Jahren summt es wieder :-D

Ich habe es nun durchgezogen und einen neuen Summer (kostet fast nichts) einbauen lassen. Der Masse-Schalter bei der Trittstufe war ja OK. Wir mussten uns einen 12 V Plus-Kontakt suchen, der nur bei gestartetem Motor anliegt. Den haben wir beim AES-Kühlschrank abgezweigt.

In den letzten 2 1/2 Jahren ohne Summer hatte ich 2x großes Glück. Einmal habe ich an der Bordsteinkante eingeparkt, es waren nur wenige Millimeter Abstand und einmal wurde ich im Stau auf der Autobahn von einem LKW-Fahrer auf die ausgefahrene Stufe aufmerksam gemacht, obwohl mich meine bessere Hälfte (fast) immer mit der Frage "Trittstufe eingefahren ????" unterstützte.

Fazit: Ich hätte diese "Kleinigkeit" schon viel früher erledigen sollen . Nicht auszudenken, was es hätte kosten können, wenn ich mir die ausgefahrene Tritttufe abgefahren hätte.

Helmut
Ich habe den Summer extra still legen lassen und stattdessen die Treppe so schalten lassen,
dass sie beim Motorstart automatisch einfährt, genauso wie die Oyster von TenHaaft.
Finde ich persönlich viel praktischer.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz