trittstufe bleibt stumm

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
karlo48
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2016, 12:39
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

trittstufe bleibt stumm

Beitrag von karlo48 »

Hallo,
ich wohne in Frankreich und wollte nun mein Hymer B 584 auch ummelden, um ein französisches Nummernschild zu bekomen. Wenn ich vorher gewußt hätte, was das für eine Prozedur ist, hätte ich das Wohnmobil noch in Deutschland verkauft. Nach vielen finanziellen Opfern hatten wir nun letzte Woche die letzte Prüfung zu überstehn. Ausgerechnet bei diesem Termin fiel den Prüfern auf, dass der piepser bei ausgefahrener Trittstufe nicht funktioniert. Davon soll es nun abhängen, ob wir unser Fahrzeug in Frankreich zugelassen bekommen oder nicht. :evil:
Nachdem wir keinen Wohnsitz mehr in Deutschland haben, müssen wir, wohl oder übel, das Ding reparieren lassen. Wenn ich doch bloß wüßte, wo der verdammte Piepser sitzt. Dann könnte ich zumindest die Kabel überprüfen. Mein Wohnmobil ist Baujahr 1997. An der einstufigen Treppe habe ich nur ein Teil entdeckt mit einem beweglichen Stift, der aber wohl nur durch den Schalter gesteuert wird Treppe aus, Treppe ein. Beim EBL habe ich auch nachgesehen. da ist gar kein Platz für ein Piepser. :?:
Ich werde wohl in eine französische Werkstatt für Wohnmobile fahren müssen, die nächste ist in Bordeaux, 100 km entfernt und hoffen, dass die Franzosen auch mit Hymer Erfahrung haben.
Vielleicht kann mir aber auch jemand in diesem Forum einen Tipp geben. :-D
Ludo

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von Ludo »

Die Forensuche hilt auch Dir weiter :

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... trittstufe

tschüß

Ludo
Wörner
Beiträge: 80
Registriert: 03.08.2013, 19:13
Fahrzeug: B-Klasse 544 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Multijet 150, Comfortmatic, 3.5 to (abgelastet), Arktis-Paket

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von Wörner »

Hallo Karlo
bei meinem frühere B 584 war der "verdammte Piepser" auf der Beifahrerseite im Ablagefach beim EBL oder darunter (ich meine mich an einen herausnehmbaren Boden zu erinnern?!) zu finden.
Beste Grüsse
Wörner
Beste Grüsse
Wörner
Siggi
Beiträge: 93
Registriert: 26.10.2007, 10:23
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: VA Goldschmitt-Feder

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von Siggi »

… alles richtig von Wörner, das Teil ist länglich ca. 8x 30 mm schwarz und hat zwei Kabel. Es liegt in der Kiste beim ELB. Denke aber dein Problem liegt beim Geber, Kabel an der Stufe.
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von schienbein »

Siggi hat geschrieben:… alles richtig von Wörner, das Teil ist länglich ca. 8x 30 mm schwarz und hat zwei Kabel. Es liegt in der Kiste beim ELB. Denke aber dein Problem liegt beim Geber, Kabel an der Stufe.
... hab zwar nur 'nen B 524 Bj. 2000 ... bei mir sitzt der beschriebene Summer in der Beifahrer Fensterbank unter dem rausnehmbaren Brettchen
im EBL- Kasten. ... hab vor ein paar Jahren für ca. 12 honorige € beim Hymerhändler gekauft. ... der Fehler lag aber an einem durchgeschabten
Kabel an der Trittstufe. ... viel Erfolg !
Fröhliche Grüße schienbein
karlo48
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2016, 12:39
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von karlo48 »

vielen Dank für Eure gut gemeinten Ratschläge. Ich habe dann mal beim EBL nachgesehen. Aber da ist links und rechts so wenig Platz, dass da nichts mehr reinpasst. Und um unter den EBL zu kommen müssten größere Umbaumaßnahmen getroffen werden. Ich glaube deshalb nicht, dass darunter noch ein Piepser sitzt. (Aber glauben heißt ja nicht wissen) :oops:
Zur besseren Ansicht würde ich gerne einmal ein paar Bilder hinzufügen. Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere hilfreiche Idee. :-)

Leider weiß ich allerdings noch nicht, wie man Bilder von der Festplatte direkt hier in die Beiträge einfügt.
Ludo

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von Ludo »

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher das bei meinem B614 das gepiepse aus der Verkleidung unterm Lenkrad kommt.

Aber da sitzt der Fehler nach "allgemeiner Erfahrung" eh nicht, sondern am Schalter in der Trittstufe.

-->> also nicht weiter nach dem Piepser suchen, sondern nach dem Schalter an der Trittstufe :cool:

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
karlo48
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2016, 12:39
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von karlo48 »

Hallo,
ich habe inzwischen von Hymer eine Antwort bekommen. Die zeigen genau dasselbe wie im Beitrag von Max2. Deshalb probiere ich es noch einmal mit Bilder hochzuladen.
Bild
Bild
Bild
Bild
So sieht es bei meinem Wohnmobil aus. Ich habe am 1. Dezember einen Termin in einer Werkstatt für Wohnmobile in Bordeaux. Mein Französisch ist allerdings sehr bescheiden.
Ich hoffe, dass die Mechaniker den Fehler finden. Falls noch jemand gute Vorschläge hat, nur her damit.
Grüße
Karlo
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von horst-lehner »

Wenn Du einen Durchgangsprüfer hast, kannst Du den Schalter mal wie folgt prüfen:
  • Wenn er NICHT gedrückt ist, müsste zwischen den beiden Anschlüssen Durchgang sein
  • Wenn er gedrückt ist, müsste der Durchgang weg (Widerstand unendlich oder sehr hoch) sein
Bei Deinem Fehlerbild würde ich erwarten, dass im NICHT gedrückten Zustand kein Durchgang ist. Wenn der Schalter sich so verhält, wie er soll, liegt es an der Verkabelung oder am Summer.

Wenn Du mit dieser Anleitung nichts anfangen kannst, lass' einen Fachmann dran...

Grüße von Horst
unimog
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2012, 15:38
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von unimog »

Hallo Carlo,
bei meinem 584 BJ.2004 ist der Summer auch beim EBL eingebaut.
Viele Grüße
Dieter
karlo48
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2016, 12:39
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von karlo48 »

Hallo, neues von unserem Leidensweg.
Gestern fuhren wir 100km nach Bordeaux zu einem Wohnmobilspezialisten. Der ganze Betriebshof stand voller Wohnmobile und wir wähnten uns eigentlich in guten Händen. Wir hatten uns schon vor einer Woche angemeldet und waren sehr froh, dass wir sogar namentlich begrüßt wurden.
Der Mechaniker war freundlich und wirkte kompetent. Er meinte wir sollen eine Stunde spazieren gehen, bis dahin sei er bestimmt fertig. Nach einer Stunde dann zurück um zu erfahren, dass das Problem nicht gelöst werden konnte. Der Kontakt unter der Tür sei wohl OK und der Fehler könne eigentlich nur in den Leitungen zum EBL liegen. Doch das wäre dann sehr hymerspezifisch und wir sollten dann vielleicht doch zu einem anderen Wohnmobilspezialisten gehen, der sich besser mit Hymer auskennt. Natürlich mussten wir die Arbeitsstunde dann bezahlen mit 100 €. Das Lied der Dire Straits "money for nothing" hätte hier ertönen können.
Man gab uns freundlicherweise auch die Adresse des Konkurrenten (auch in Bordeaux). Wir fuhren hin und der erste Mechaniker sagte, die Tröte sitzt wohl hinter dem Kühlschrank und müsste erst bestellt werden. Wir haben nun einen Termin am 6.12. und sollen das Wohnmobil zur Reparatur dort lassen. Das heißt, mit zwei Autos nach Bordeaux fahren und mit einem zurück. Ob es dann die französischen Experten schaffen, das Problem zu lösen, steht noch in den Sternen.
Unglücklicherweise haben wir auch am 6.12. auch die technische Kontrolle in Bordeaux zu absolvieren, damit wir einen französischen Kfz-Schein bekommen. Das heißt, diesen Termin absagen und hoffen, dass wir einen weiteren Termin bekommen.
Liebe Freunde, das ist Europa live. Wegen des fehlenden Geräusches einer Tröte für die Treppenstufe kann man hier keine Papiere bekommen.
Ich vermute schon, dass wir nach Deutschland fahren müssen um diesen Sche..-Piepser repariert zu bekommen.
Grüße
der genervte Karlo
Ludo

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von Ludo »

Sowas repariert man nicht, da baut man einfach einen neuen piepser ein............irgendwo, mit neuen Leitungen usw.

Sollte in 30 Minuten zu erledigen sein, da der Schalter ja wohl noch funktioniert.

Schutzwellrohr unterm Boden durch, in den Motorraum hoch und durch die Spritzwand hinters Amaturenbrett.

Ein Draht genüt, der Schalter schaltet gegen Masse, also muß nur noch der Piepser an Zündungsplus gehängt werden.

Kannst auch selber machen, ist nicht alsob Du eine Mondrakete machen sollst.
karlo48
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2016, 12:39
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von karlo48 »

Hallo,
ich habe inzwischen einen neuen Piepser bei Konrad bestellt (mit Versand 10 €). Ich habe den Piepser nun selbst ausprobiert, indem ich den Pluspol der Wohnraumbatterie benutzte. danach eine lange Leitung mit Zwischenschaltung Piepser zum Schalter unter der Treppe auf den Pluspol. Ich glaube, dass der Minuspol am Treppenschalter die Masse ist. Der Piepser hat auch sofort gepiepst. Nun habe ich den Stift an dem Schalter hineingedrückt um so zu simulieren, Treppe ist engefahren. Der Piepser hat aber weiter gepiepst. Das bedeutet für mich eigentlich, dass der Schalter defekt ist, obwohl der "Spezialist" in Bordeaux meinte, dass der Schalter OK ist.
Nun habe ich gestern das Wohnmobil zu einer Werkstatt hier in der Nähe gebracht, die ein Einmann-Betrieb ist. ich habe aber bis jetzt mit unserem PKW gute Erfahrungen dort gemacht. Heute waren wir wieder dort und mir wurde in französisch wortreich erklärt, was wohl falsch ist und er es im Moment nicht reparieren könne. Ich habe mit meinem Anfängerfranzösisch nur verstanden, das der Capteur (Empfänger) wohl defekt sei und ich einen neuen besorgen soll.. Ich werde wohl mit einem Bekannten, der diese schwere Sprache beherrscht nochmals vorbeigehen.
Aber ich denke, er hat wohl auch gemeint, dass der Schalter defekt sei. Nun, mein Wohnmobil ist Baujahr 97 und ich glaube nicht, dass noch solche Schalter auf dem Markt sind (siehe obiges Bild). Ich werde wohl nochmals Hymer anschreiben müssen.
Falls jemand von Euch weiß, wo es einen solchen Schalter noch gibt, bitte sagt es mir.
Karlo
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: trittstufe bleibt stumm

Beitrag von horst-lehner »

Ich denke schon, dass man den Endschalter noch bekommt. Einfach mal bei einem Hymer-Vertragshändler unter genauer Angabe von Modell und Baujahr anfragen...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz