ML-T 580 ALLRAD

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Racoon
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2016, 21:25
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Racoon »

Guten Abend,
habe mir einen ML-T 580 Allrad bestellt und habe folgende Fragen in der Hoffnung dass Ihr mir etwas helfen könnt:

2. Batterie: ist ein Ladebooster seitens Hymer serienmäßig oder muss ich diesen beim Fachhändler "anfordern"?

Zusatz Luftfederung hinten: was könntet Ihr mir empfehlen? Ich werde zu 90% mit Anhänger fahren und ggfs auch die "Garage mit 150-250 kg belasten.

XXL Trägersystem: da ich auch mal ohne Anhänger fahren möchte, beabsichtige ich einen XXL Trägersystem mit 200 kg Gewicht/200x80 cm einbauen zu lassen.

Ich muss an dieser Stella erwähnen, dass ich Hersteller von professionelle Rasenmäher bin und das Fahrzeug hauptsächlich für meine Vorführtouren benutzen will. Dementsprechend habe ich immer 2-6 Geräte mit (mit/ohne Anhänger). Da könnte ich dann auch mal ohne Anhänger 2-3 Geräte mit nehmen.
Frage: hat einer Erfahrungen mit diesem XXL Träger (Fiedler/Bremerhaven) und wie ist das Rangieren damit bzw das Überfahren von Kuppeln/- oder rückwärts den Hang hochfahren.

Da ich sehr viel autark sein will, stellt sich die Frage ob die 1./2. Aufbaubatterie für die Energieversorgung ausreicht (2oo Watt Solarzellen sind auf dem Dach).

Reichen 2 Gasfaschen wenn ich 3-4 Tage unterwegs sind.

Reicht die Wassermenge für 4 Tage waschen, duschen etc..?

Da ich Internet benötige stellt sich die Frage wie ich sinnvoll WLAN haben kann (SAT ANLAGE ist inkl.!)

Vielen Dank.

Werde gerne meine Erfahrungen mit dem ML-T hier einstellen.

AS

Hat einer Erfahrungen mit einem "Womo-Discounter" aus Bielefeld?
Wie ist die Zusammenarbeit nach dem Kauf/Auslieferung?
Wie ist die Werkstatt bei außergewöhnliche techn. Probleme?
Wie verhalten sich die "Hymer Werkstätten" bei techn. Problemen, da ich dieses Fahrzeug bundesweit beruflich nutzen werde?
Wie verhält sich der ML-T bei einer jährl. Fahrleistung von 40.000 km?

Danke
Zuletzt geändert von Racoon am 11.12.2016, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Ludo »

Hallo Neuling,

vielleicht kann ja schon mal ein paar Fragen beantworten :)

Ladebooster sollte bei €6 Fahrzeug mit drin sein

Luftfederung kann nicht schaden beim ML :cool:

Ein Gasflasche reicht im tiefsten Winter für ca. 3 Tage.

Wassermenge sollte bei einer Person auch für 4 Tage reichen

WLAN ? Über Hotspot am Handy, 5GB Internetflat beim Provider buchen.

tschüß

Ludo
Lausitzer
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2015, 23:34
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190PS, Automatik,

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Racoon,

ich habe einen 319 4x4 mit Automatikgetriebe. Bei Deiner Nutzung sehe ich die Nutzlast als Problem, da beim 4x4 bei 4050kg Limit ist. Ladebooster frage bei Hymer nach, ich musste ihn noch nachrüsten lassen, glaube aber im Forum gelesen zu haben, dass er nun serienmäßig ist. Powerpaket mit 2+3. Batterie kann ich nur empfehlen, bezüglich Solar steige mit einem Zollstock auf das Dach, durch die Schranklüfter passen nur wenige Module, ich habe 2x80Wp Cis von Büttner drauf. Wasser reicht locker für 4 Tage, Gas wie Ludo schon schrieb im tiefsten Winter 1 Flasche ca. 3-4 Tage.
Luftfeder hinten gibt es meines Wissens für den 4x4 nur die von VB-Airsuspension. Goldschmitt hat keine Freigabe für den Allrad. Ob man ein Trägersystem wie eine Fiedlerbühne überhaupt montieren kann, weiß ich nicht, der Hecküberhang und die Hinterachslast vergrößern sich stark. Von der Höhe des Hecks würde ich mir keine Sorgen machen, der 4x4 ist ausreichend hoch.
Ein schönes Rest-WE

Heiner
Racoon
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2016, 21:25
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Racoon »

Lausitzer hat geschrieben:Hallo Racoon,

ich habe einen 319 4x4 mit Automatikgetriebe. Bei Deiner Nutzung sehe ich die Nutzlast als Problem, da beim 4x4 bei 4050kg Limit ist. Ladebooster frage bei Hymer nach, ich musste ihn noch nachrüsten lassen, glaube aber im Forum gelesen zu haben, dass er nun serienmäßig ist. Powerpaket mit 2+3. Batterie kann ich nur empfehlen, bezüglich Solar steige mit einem Zollstock auf das Dach, durch die Schranklüfter passen nur wenige Module, ich habe 2x80Wp Cis von Büttner drauf. Wasser reicht locker für 4 Tage, Gas wie Ludo schon schrieb im tiefsten Winter 1 Flasche ca. 3-4 Tage.
Luftfeder hinten gibt es meines Wissens für den 4x4 nur die von VB-Airsuspension. Goldschmitt hat keine Freigabe für den Allrad. Ob man ein Trägersystem wie eine Fiedlerbühne überhaupt montieren kann, weiß ich nicht, der Hecküberhang und die Hinterachslast vergrößern sich stark. Von der Höhe des Hecks würde ich mir keine Sorgen machen, der 4x4 ist ausreichend hoch.
Ein schönes Rest-WE

Heiner
Hallo Heiner,
danke...bzgl. Heckträger hatte ich auch so meine Bedenken...was aber meine berufl. Tätigkeit massiv verbessern würde da ich sonst immer mit Anhänger fahren müsste.Luftfederung suche ich mal im Internet (VB-Airsuspension).
Ludo

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Ludo »

Es gibt im Forum alles zu finden................

Die Gasversorgung über die Baumärkte ist so gut, das ich mir über "Autogas" mit al seinen Nachteilen und Bestimmungen gewiss keine Gedanken mache :cool:
Lausitzer
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2015, 23:34
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190PS, Automatik,

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Racoon,

Luftfeder habe ich bei ORC einbauen lassen, da Du eh nicht 3,5t einhalten kannst, darfst Du offiziell 100km/h nicht überschreiten, geht also auch ein Hänger. Rangieren ist natürlich ohne einfacher.....

Schönen Restsonntag!
Heiner
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von MLT580 »

Racoon hat geschrieben: Bzgl. Gasflasche: gibt es Erfahrungen mit einer Festanlage um ggfs an der Tankstelle Gas nachzutanken?
Hallo Racoon
Guckst Du hier, ich habe diese Alugas-Tankflaschen als Festeinbau seit Jahren im Einsatz und nur beste Erfahrungen gemacht.
Bin auch ein begeisterter Wintercamper :-D
Viele Grüsse

Andreas
Racoon
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2016, 21:25
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Racoon »

MLT580 hat geschrieben:
Racoon hat geschrieben: Bzgl. Gasflasche: gibt es Erfahrungen mit einer Festanlage um ggfs an der Tankstelle Gas nachzutanken?
Hallo Racoon
Guckst Du hier, ich habe diese Alugas-Tankflaschen als Festeinbau seit Jahren im Einsatz und nur beste Erfahrungen gemacht.
Bin auch ein begeisterter Wintercamper :-D
Hallo Andreas,

tolle Arbeit...werde sofort Zeichnungen erstellen und die Stückliste von dir mit Art. Nummern versehen, dann alle Artikeln anfragen und bei Bedarf demjenigen dieses Set anbieten...

;-)
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von MLT580 »

Kleinandi hat geschrieben:Das ist doch aber in Deutschland so nicht erlaubt? (Müssen die nicht in Deutschland fest verbaut sein)
Ich wohne in der Schweiz, da gibt's solche stumpfsinnigen Vorschriften nicht :-)
Viele Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Sigi »

Ich wäre da nicht so sicher bezüglich der Schweizer Vorschriften.

Es fällt mir zumindest auf, dass auch die Schweizer Gastankflaschen- Anbieter dazu die Halterungen zum Festeinbau verkaufen.

Natürlich keine Halterungen, die 20 g Beschleunigung aushalten - diesen Schwachsinn fordert wirklich nur der deutsche Fachverband (nicht etwa der Gesetzgeber!).

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MLT580
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2015, 16:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Sierragrau Metallic, niedrige Betten, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Alugas-Tankflaschen, u.v.m.

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von MLT580 »

@Sigi
Es gibt in der Schweiz keine Pflicht zur Gasprüfung, diese ist freiwillig :idea:
Drum kann es auch keine Pflicht für Halterungen geben.
Das Geschäft mit Halterungen nehmen die CH- Anbieter natürlich gerne mit, denn es werden ja zünftige Preise für solche Halterungen aufgerufen :!:
Viele Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T ALLRAD Einstiegsstufe

Beitrag von Sigi »

Hallo an alle Allradler,

ich habe gerade in einem Promobil- Bericht gelesen, dass der ML-I 4x4 eine geänderte Einstiegsstufe hat, um das höhere Fahrwerk zu kompensieren.

Genau danach hatte ich vor der Bestellung des ML-T 4x4 mehrere Händler (u.a. auch in der Erwin Hymer World - EHW) gefragt, weil die derzeitige Serienlösung mit drei sehr unterschiedlichen Stufenhöhen (ca. 40, 30, 20 cm von unten nach oben) völlig idiotisch ist. Alle Verkäufer stimmten mir im Prinzip zu - in der EHW hatte man das Problem geschickt kaschiert, indem der 4x4 in eine künstliche Dünenlandschaft gestellt war, wo ein "Strandweg" aus Euro- Paletten zum Fahrzeug führte und so ganz elegant die hohe erste Stufe verschwinden ließ.
Eine Lösung konnte oder wollte mir niemand anbieten - und so bin ich sehr überrascht zu lesen, dass angeblich der ML-I Allrad eine modifizierte Stufenanlage hat.

Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand eine individuelle Lösung schon gefunden?

Mein bisheriger Plan: Ersetzen der einfachen Hymer- Stufe durch eine Doppelstufe von Thule, die es in sehr gut passender Höhenabstufung gibt. Kostet leider einige Hundert Euro, einschl. notwendiger Schlosserarbeiten, weil die Befestigungslöcher natürlich nicht genau passen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Sigi »

Hallo ML-T Allradfreunde,

es ist vollbracht - gestern habe ich meinen ML-T 580 4x4 abgeholt. Das prächtige Frostwetter hat auch gleich die Gelegenheit geboten, den Allrad und die AT- Reifen auf Wintertauglichkeit im Schnee zu testen.

Ich bin rundum sehr zufrieden. Insbesondere der direkte Vergleich der Hinfahrt zum Händler im Ducatomobil und Rückfahrt im Mercedes - das sind einfach zwei Welten.

Zum Thema Eingangsstufe am Allradmodell konnte / wollte sich hier bisher niemand äußern. Mein Händler weiß auch von nichts und hat aus Bad Waldsee noch keine Antwort bekommen (hätte mich auch gewundert...)

Jetzt geht das große Heimwerken los: SOG II mit Bodenauslass, Gastankflasche, Garagenregal, Batteriecomputer, magnetische Schubladenverriegelung, zusätzliche 12 V- / USB- Steckdosen, Verlegung des elektr. Abwasserschalters in den Wohnraum etc.
Danke nochmal an alle, die dazu schon hilfreiche Hinweise hier gegeben haben.

Gruß
Sigi
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von beluga »

Sigi hat geschrieben:Hallo ML-T Allradfreunde,

es ist vollbracht - gestern habe ich meinen ML-T 580 4x4 abgeholt.
Sigi
Willkommen im "Club" und allzeit gute Fahrt.
Sigi hat geschrieben: Ich bin rundum sehr zufrieden. Insbesondere der direkte Vergleich der Hinfahrt zum Händler im Ducatomobil und Rückfahrt im Mercedes - das sind einfach zwei Welten.
Sigi
So ging es mir vor gut drei Jahren auch !!
und -
wenn man mal vom Allrad absieht hält sich der Sternenaufpreis im Vergleich mit einem gleich langen EXIS doch in überschaubaren Grenzen.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von robbi »

Hallo Sigi,
herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Auch wir sind sehr zufrieden mit dem ML-T 580. Wir testen gerade die Winterfestigkeit (bis -16 Grad) ist alles bestens.

Gruß Karl-Heinz
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz