ML-T 580 ALLRAD

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,


ich bin erstaunt, daß Hymer da so kundenfreundlich reagiert hat. Obwohl man natürlich sagen muss, daß ein Warnsummer, der mit fast halbminütiger Verspätung losgeht, durchaus einen erheblichen Mangel darstellt. Solche Mängel sollten eigentlich in jedem Fall auf Garantie beseitigt werden.

Es wäre nett, wenn Du zu gegebener Zeit berichten könntest, ob die Umklemmaktion eine Verbesserung gebracht hat.


Grüße
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo WoMo-Nutzer,

einen erheblichen Sachmangel stellt ein Summer, der verspätet los geht, mit Sicherheit nicht da. Juristen sprechen in diesem Fall von einer Bagatelle oder im eher unwahrscheinlichen Fall von einem Sachmangel.

Gebe dir aber recht, das ein verspäteter akustischer Alarm nicht das Non plus Ultra ist.

Es gibt keine Vorschrift, die besagt, das beim Motorstart eine akustische oder optische Anzeige eine ausgefahrene Trittstufe signalisieren muss. Aus dem Grunde hat man auch keinen Anspruch auf Abänderung. Denke mir aber, das ein verständiger Händler hilfsbereit ist, zumal die Arbeitszeit nicht mehr als 15 Min. betragen dürfte. Anschließend ertönt sofort der Summer, sobald die Treppe ausgefahren ist und die Zündung eingeschaltet wird.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Na ja,

die juristischen Definitionen von Bagatellen oder Sachmängeln stellen auch nur eine bestimmte Sichtweise da. Wenn man mal mit einem "normalen Menschenverstand" die Sache betrachtet, muss man doch sagen, daß ein Warnsummer, der erst nach einer halben Minute ertönt, seine Aufgabe nicht erfüllt. In einer halben Minute bin ich nämlich schon längst losgefahren und wenn dann ein hoher Bordstein oder etwas ähnliches sich dicht an der rechten Seite des Womos befindet, habe ich mir ruckzuck die Trittstufe abgerissen. Offenbar ist es ja keine große Sache, dieses Problem zu lösen.

Zudem habe ich den Warnsummer auch bezahlt und da sollte er schon seine Funktion sicher erfüllen.

Insofern kann ich als Kunde kein Verständnis für Hersteller oder Händler aufbringen, die sich weigern, solche Probleme zu beseitigen.


Grüße
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo WoMo-Nutzer,

generell ist die Idee, den Trittstufenalarm auf D+ zu schalten, eine sehr gute. So umgeht man das Problem, das bereits beim Einschalten der Zündung der Summer nervt, weil man z. B. nur einmal das Fenster der Fahrertür öffnen möchte.

Auf Grund des Batteriemanagesystems des Sprinter produziert die Lichtmnaschine aber erst bis zu 1 Minute Wartezeit nach dem Start Strom. Da kommt das Signal natürlich zu spät.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 Stufenwarnung

Beitrag von Sigi »

Es ist vollbracht!
Der Warnsummer steckt unter dem Fahrersitz hinter den drei Sicherungsleisten:
Bild

Die oberen beiden Leisten enthalten Mercedes- Sicherungen.
Die untere (leere) Sicherungsleiste ist Hymer- Werk.
Bei meinem Fahrzeug stecken in dieser Leiste keine Sicherungen, weil ich weder ein zweites Radio, noch einen separaten Monitor für die Rückfahrkamera, noch Xenon- Licht, noch Sitzheizung habe.
Wie man (nach Losschrauben der Leiste) von hinten sieht, ist allerdings alles verkabelt:
[url=https://ibb.co/MZqsvVF]Bild


Die blauen Kabel führen Strom bei "Zündung an" (Kl. 15), das rote kommt direkt von der Mercedes- Batterie (Kl. 30) - vordere Kabelreihe.

Die zu den Verbrauchern wegführenden Kabel (hintere Reihe) sind so lange stromlos, wie keine Sicherungen eingesteckt sind.

Ich brauchte ja ein (blaues) Kl. 15- Kabel für die Stufenwarnung, und da bot sich das ungenutzte Kabel der Sitzheizung an, das bei beiden Sitzen verfügbar ist:
Bild
Hier hängt es (weißes Steckergehäuse unten), zusammen mit dem jetzt nicht benötigten Massekabel (braun).
Ich habe das blaue Kabel aus dem Plastikgehäuse befreit - ein Steckschuh ist ja schon dran.

Das Anschlusskästchen für die Stufenwarnung ist direkt hinter der durch Abschrauben der Sicherungsleisten freigelegten Öffnung in der Sitzkonsole:
Bild
Das ist es (roter Pfeil): Oben ist ein graues Kabel angesteckt, unten ein gelbes mit dem Lichtmaschinensignal (D+); letzteres habe ich hier schon abgezogen und gut mit Isolierband umwickelt nach unten abgelegt.
Jetzt einfach das blaue Kabel "Ex- Sitzheizung" hier angesteckt:
Bild
...und fertig ist die Aktion.
Das Foto zeigt den Blick von oben durch die Sitzkonsole (bei ca. 45° gedrehtem Sitz).

Jetzt werden die drei Sicherungsleisten wieder festgeschraubt und eine Sicherung an Steckplatz 52 eingesteckt:
Bild
Bild

...und die Stufenwarnung ertönt, sobald der Zündschlüssel umgedreht wird.

Ich kann nur sagen: Zur Nachahmung sehr empfohlen, wenn man Interesse an rechtzeitiger Stufenwarnung hat.

Ich nehme an, dass die Hymerwerkstatt den Zugang zu diesem "Elektroraum" durch Abschrauben des Fahrersitzes herstellt.
Das war mir zu viel Aufwand, nachdem ich herausgefunden hatte, dass man an das fragliche Kabel auch durch bestehende Öffnungen herankommt.

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 12.04.2020, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Garfield »

Hallo Sigi,
was soll man dazu noch sagen?
lichen Dank!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

ML-T 580 ALLRAD --- >>> Stufenwarnung -Summer

Beitrag von max 2 »

Hallo Sigi

Super Arbeit, und Problem gut gelöst. :-D

Kleine Anregung_ im Deckel oder an der Sicherung es beschriften_ das da der Summer angeschlossen ist. :idea:

Sicherung 52 Stufenwarnung

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Sigi »

Hallo Max,

schon teilweise erledigt:
Bild

Im Deckel ist ein Hymer- Aufkleber (mit Symbolen, die man ohnehin vielfältig interpretieren kann); da kommt auch noch ein Hinweis drauf.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von robbi »

Hallo Sigi,
ich habe heute meine Stufenwarnung auch umgebaut. Dank Deiner Beschreibung war die Sache in 15 min. erledigt. Nochmals besten Dank die die tolle Vorarbeit.

Gruß
Karl-Heinz
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Sigi »

Hallo Karl-Heinz,
schön, dass es auch bei Dir geklappt hat - und das auch noch mit dem Segen von Hymer...

Hier eine Zusammenstellung aller meiner "Projekte" - die in weißen Kästen sind erledigt, die in gelben stehen noch auf der Warteliste.
Bild

Nicht von mir gebastelt ist die Freischaltung der Standheizung - das hat eine Mercedes- Werkstatt gemacht. Beim derzeitigen Winterwetter konnte ich diese schon mehrfach gut gebrauchen; vor allem nach einer Übernachtung ist sie Gold wert: Einerseits unterstützt sie die Womo- Heizung bei der Herstellung einer wohligen Frühstücks- Temperatur, und andererseits bläst sie dabei gleich die beschlagenen Frontscheiben frei.

Dir weiter viel Spaß beim Basteln und Fahren im ML-T, mit dem ich weiter super zufrieden bin.
Gruß
Sigi

P.S.:
Die Standheizung erinnert mich vom Geräusch her stark an meine Militärfliegervergangenheit.
Ist die bei Euch auch so laut?
Zu nachtschlafender (oder mittagsschlafender) Zeit kann man die den Stellplatznachbarn kaum zumuten...
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Odysseus »

Meine Webasto habe ich mitbestellt. Sie ist eigentlich sehr leise.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von max 2 »

Sigi hat geschrieben:
P.S.:
Die Standheizung erinnert mich vom Geräusch her stark an meine Militärfliegervergangenheit.
Ist die bei Euch auch so laut?
Zu nachtschlafender (oder mittagsschlafender) Zeit kann man die den Stellplatznachbarn kaum zumuten...
Hallo

Ich meide immer einen Nachbar mit Dieselheizung :-(

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Arminius »

Sigi hat geschrieben:
Die Standheizung erinnert mich vom Geräusch her stark an meine Militärfliegervergangenheit.
Ist die bei Euch auch so laut?

Jau, faucht ganz ordentlich!

Übrigens geht meine nach 20 Minuten wieder aus. Anschließendes Starten ist wieder möglich.

Ist das bei deiner Heizung auch so? Habe mich noch nicht soviel damit beschäftigt.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Sigi »

Ja, das 20 Minuten- Limit ist normal.
Das Gerät braucht auch ordentlich Strom, ist also nicht für Dauerbetrieb gedacht.

Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,

schau mal nach, ob Mercedes den als Sonderzubehör (von Webasto) lieferbaren Schalldämpfer mit verbaut hat. Dieser dämpft das Heizungsgeräusch gewaltig. VW z. B. verbaut diesen bereits ab Werk. Dort läuft die Heizung auch max. 60 Min, was sinnvoller ist.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz