ML-T 580 ALLRAD

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Sigi »

Sigi hat geschrieben:...

Ich glaube, ich frage mal in einer Mercedeswerkstatt - ...
Schneller als gedacht kam ich in Kontakt mit einem Mercedes- Techniker (Automatik streikt - anderer Bericht), und der hat mir die Hupe gezeigt:
Sie sitzt ganz vorne neben dem rechten Scheinwerfer, und sie ist nicht vom Motorraum aus zugänglich, sondern nur von vorn nach Abnehmen des Kühlergrills.

Der Anbauplatz ist sehr beengt, sodass ich meinen Plan, ein Doppelhorn dort anzubauen, fallen lassen musste. Selbst ein einziges Horn ließ sich nur durch Drücken und Quetschen hier unterbringen. Bei Gelegenheit finde ich einen Platz für das zweite Hörnchen...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T ALLRAD Einstiegsstufe

Beitrag von Sigi »

Sigi hat geschrieben:Hallo an alle Allradler,

ich habe gerade in einem Promobil- Bericht gelesen, dass der ML-I 4x4 eine geänderte Einstiegsstufe hat, um das höhere Fahrwerk zu kompensieren.
...
Das Rätsel ist gelöst, und zwar hat mir der Hymer- Kundendienst einen ausführlichen Brief zum Thema geschrieben ... ich bin positiv überrascht!

Inhaltlich für mich leider nicht schön: Was Hymer am Einstieg des Allradmodells geändert hat, bezieht sich nur auf den Einstieg in die Fahrertür beim ML-I!
Dort gibt es als Sonderausstattung gegen Aufpreis eine "speziell angepasste Trittstufe".

Die Stufe zur Aufbautür ist auch beim ML-I unverändert "Serie".

Apropos Einstiegsstufe Aufbautür: Bei meinem ML-T dauert es, nach dem Anlassen des Motors, eine ganze Weile, bis der Warnsummer für ausgefahrene Stufe ertönt.
In der Regel bin ich da schon losgefahren.

Ist das bei Euren Fahrzeugen auch so?

Gruß
Sigi
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,

der Warnsummer geht auch bei meinem B 680 schon seit Jahren viel zu spät los - der Händler war natürlich auch nicht in der Lage, das Problem zu lösen. Und bei meinem Fahrzeug ist die untere Stufe so tief, daß durchaus die Gefahr besteht, die mal beim flotten Losfahren abzureißen.


Grüße
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Sigi »

Hallo,

ich kann leider keine Information zur Verkabelung des Warnsummers finden.

Wenn der als Information über den Fahrzeugbetrieb das D+ - Signal verwendet, wäre das evtl. eine Erklärung für die verzögerte Warnung: Beim Euro 6- Motor (wahrscheinlich auch schon bei Euro 5) wird die Lichtmaschine nämlich "bedarfsgesteuert" und beginnt nicht sofort nach dem Anlassen des Motors damit, Strom zu produzieren. Das ist gut erkennbar, wenn man einen Batteriecomputer hat oder am Schaudt- Panel die Spannung beobachtet: Erst eine ganze Zeit, nachdem der Motor läuft, wird Strom zu den Aufbaubatterien geschickt.

Eigentlich sollte sich das Problem mit der verspäteten Stufenwarnung in diesem Fall leicht lösen lassen, indem man die mit Klemme 15 verbindet. Dann müsste der Pfeifton schon losgehen, sobald man den Zündschlüssel umgedreht hat.

Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Gruß
Sigi
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,

bei mir ist der Warnsummer für die Trittstufe mit einem WAECO-Coming-Home-Modul im Kleiderschrankboden verkabelt. An diesem Teil soll man angeblich eine Funktion der Trittstufe (2-6 s) und die Nachleuchtdauer der Willkommensbeleuchtung einstellen können. Nur leider sind die Einstellschräubchen komplett ohne Funktion. Auch ein Austausch des Moduls und Rückfragen bei Hymer haben zu keiner Lösung geführt. Ich habe dann den Kopf geschüttelt und aufgegeben.


Grüße
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,

du machst keinen Gedankenfehler.

Summer auf Klemme 15 umklemmen und sobald die Zündung an ist hörst du den Ton.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Sigi »

Danke Michael,

dann muss ich jetzt nur noch den Summer finden...

Gruß
Sigi
fuhustle_sing
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2017, 12:16
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von fuhustle_sing »

Hallo,
ich würde gerne unseren neuen ML-T 580 anmelden. Ist unser erster Hymer, deshalb stelle sich mir einige Fragen. Zurzeit sind noch die Schilder des Verkäufers (privat) drauf. eVb Nummer anfordern kannte ich bis jetzt ehrlich gesagt immer nur mit Deckungskarte. Ich habe mittlerweile aber folgende Informationen gefunden: https://www.cosmosdirekt.de/vertragsang ... anfordern/
1. Gelten die dort beschrieben Infos auch für den Hymer oder gibt es irgendwelche Sondervorschriften für Wohnmobile?
2. Kann ich mit den Schildern des Verkäufers theoretisch noch zur ZS fahren oder darf sich das Fahrzeug nicht wegbewegen, solange ich es nicht auf meinen Namen angemeldet habe?

Gruß,
Henri
Wer die Laterne trägt, stolpert leichter als wer ihr folgt.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Sigi »

Hallo Henri,
die EVB funktioniert auch für Reisemobile, nimm einfach einen Ausdruck der Nummer mit.
Solange das Fahrzeug zugelassen ist, kann jeder damit fahren. Es sei denn, Du hättest dem Verkäufer zugesichert, dass Du nicht mehr damit fährst...

Der vorläufige Versicherungsschutz mit der EVB gilt übrigens nur für Haftpflicht. Wenn Du auch die Vollkasko von Anfang an haben willst, musst Du das mit der Versicherung vorher klären (kostet nichts extra).

Gruß
Sigi
fuhustle_sing
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2017, 12:16
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von fuhustle_sing »

Hi Siggi,
danke für die schnelle Antwort. eVB wäre dann geklärt. Habs mir fast gedacht, dass es für den Hymer auch gilt, da nirgedwo im Internet etwas Anderes stand.
Wegen der jetzigen Schilder rufe ich, glaube ich nochmal den Verkäufer an. Wir haben das beim Kauf nicht wirklich besprochen.

Danke nochmal!
Gruß
Wer die Laterne trägt, stolpert leichter als wer ihr folgt.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Sigi »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo Sigi,

du machst keinen Gedankenfehler.

Summer auf Klemme 15 umklemmen und sobald die Zündung an ist hörst du den Ton.

Gruß Michael
Ich habe die Werkstatt meines Händlers gefragt, wo ich den Summer bzw. dessen elektrische Ansteuerung finde, um sie auf Kl. 15 umzubauen.
(Schriftliche) Antwort: "...ist Serie und vom Hersteller so vorgegeben. Bei Änderungswünschen möchte ich nicht behilflich sein! Den Serienstand verändern heißt einen möglichen Gewährleistungsverlust in Kauf zu nehmen. Da halte ich mich raus."

Gut, das kann man als deutscher Beamter so sehen, auch wenn mich der Nachsatz wundert: Gewährleistung gibt mir ja bekanntlich mein Händler, und der redet sich jetzt darauf hinaus, dass diese dann verloren gehen könnte. Also kommt die "Ober- Gewährleistung" etwa doch von Hymer?

Natürlich werde ich mich jetzt mit der Sache an den Hymer- Kundendienst wenden, denn ich meine, da einen Konstruktionsfehler mit Potential für große Schäden (ggfs. auch Personenschäden) gefunden zu haben, der sich mit der vorgeschlagenen Maßnahme völlig ohne Kosten beheben lässt.
Mal sehen, was Hymer dazu sagt.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von georg60 »

Hallo Sigi,
bei mir befindet sich der Summer unter dem Beifahrersitz.
Außerdem war bei den "Mercedesunterlagen" ein Zusatzheft mit dem Titel Zusatzanleitung Sicherungsbelegung Sprinter beigelegt. Wenn ich die richtig gelesen habe, befindet sich im Sicherungskasten unter/neben dem Fahrersitz unter der Position 11 eine KL 15 Aufbauhersteller, hinter der Position 12 ein D+ Aufbauhersteller. Vielleicht liegt hier die Lösung des Problems? Der Sicherungskasten soll ebenfalls geklippst sein, so dass man nach dem Herauskkipsen an sie Anschlüsse dahinter kommen müsste. Ich kann leider z.Zt. selbst nicht nachsehen.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Sigi »

Hallo Georg,

danke für Deine Hinweise.

Das Summer- Geräusch kommt bei mir aus dem Inneren des Armaturenbretts - da werde ich mal weiter forschen.
Die Kabelanschlüsse unter dem Fahrersitz habe ich auch schon entdeckt: Kl. 15 gibt es aber auch z.B. am Radio - da habe ich meine Reifendruckanzeige angeschlossen.

Ähnlich wie bei der Stufenwarnung hat Hymer übrigens auch die Einfahrautomatik der Oyster- Schüssel, entgegen der tenHaaft- Installationsanleitung(!) nicht an Kl. 15, sondern an D+ angeschlossen. Das entsprechende (Hymer-) Kabel im Hängeschrank über der Sitzecke ist sogar mit D+ beschriftet.
Verliere ich da etwa auch die tenHaaft- Garantie, weil die Installation fehlerhaft erfolgt ist?

Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,

die Gewährleistung geht sicherlich nicht verloren. Außerdem könntest du im Falle eines Falles immer noch Hymer in Regress nehmen.

Ich habe bei meinem B-SL die Einfahrautomatik der Sat-Anlage, die Rückfahrkamera, den Monitor etc. alles auf D+ umgeklemmt (natürlich über Relais). Beim Starten bekam z. B. der Monitor durch das kurzzeitige Ansteuern der Kl. 15 einen Stromstoß und der Monitor wurde ganz kurz hell. Denke mir, das es nicht gut für die Lebensdauer der angeschlossenen Geräte ist. Jetzt schalten sich die Geräte erst ein, wenn der Motor läuft und die Spitzenspannung der Lima vom Start nicht mehr da. Dr Monitor bekam einen extra Schalter mit Strom über Kl. 30, so das ich jederzeit die Rückfahrkamera einschalten kann.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 Stufenwarnung

Beitrag von Sigi »

Sigi hat geschrieben:Ich habe die Werkstatt meines Händlers gefragt, wo ich den Summer bzw. dessen elektrische Ansteuerung finde, um sie auf Kl. 15 umzubauen.
(Schriftliche) Antwort: "...ist Serie und vom Hersteller so vorgegeben. Bei Änderungswünschen möchte ich nicht behilflich sein! Den Serienstand verändern heißt einen möglichen Gewährleistungsverlust in Kauf zu nehmen. Da halte ich mich raus."
...
Natürlich werde ich mich jetzt mit der Sache an den Hymer- Kundendienst wenden, denn ich meine, da einen Konstruktionsfehler mit Potential für große Schäden (ggfs. auch Personenschäden) gefunden zu haben, der sich mit der vorgeschlagenen Maßnahme völlig ohne Kosten beheben lässt.
Mal sehen, was Hymer dazu sagt.
Die Antwort von Hymer ist da:
Man hatte von diesem Problem bisher nicht gehört, aber ich darf den Warnsummer gerne auf Kl. 15 umstecken (lassen). Mein Händler kann das auf Rechnung von Hymer (Kulanz ohne Anerklennung einer Rechtspflicht) machen.

Ein sehr netter Brief! Ich bin ehrlich geplättet!
Nach ausschließlich negativen Erfahrungen mit dem Hymer- Kundendienst seit 2004 habe ich in den vergangenen zwei Monaten auf drei Anfragen drei konstruktive Antworten bekommen, jeweils ziemlich schnell und in äußerst freundlichem Ton.
Wenn das die neue Firmenlinie in der Behandlung von Endkunden ist, können wir alle sehr zufrieden sein.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz