ML-T 580 ALLRAD

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Dieselheizung

Beitrag von max 2 »

Hallo Sigi

Den Dauerbetrieb habe ich schon leider eine ganze Nacht gehört. :evil:

230V Ladestrom war angeschlossen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von robbi »

Hallo Sigi,
bei mir wurde auch ein zweiter Schalldämpfer von der Bosch-Werkstatt eingebaut. Die Geräusche halten sich nach dem Anlaufen wirklich in Grenzen.
Danke auch für Deine "Projektliste" die Übereinstimmung ist frappierend. Hast Du den Schalter für das Abwasser versetzt, oder einen zweiten Schalter montiert?
Gruß Karl-Heinz
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Sigi »

Hallo Karl-Heinz,

den Schalter für das Abwasserventil habe ich nur nach vorne verlegt.
Da der Schalter einfach die Plus- und Minus- Anschlüsse des elektrischen Stellmotors "umpolt" und diesen (in beiden Stellungen) ständig "unter Strom hält", kann man nicht einfach einen zweiten Schalter einbauen (der würde sonst ja einen Kurzschluss erzeugen), sondern müsste die gesamte Anlage grundlegend umkonstruieren; den Aufwand habe ich gescheut.
Mit dem Ergebnis bin ich bisher vollkommen zufrieden: Ich muss zum Entsorgen nicht mehr die große Garagentür öffnen, und ich habe (anders als vom Originaleinbauort) das Ablassrohr von der Aufbautür aus im Blick.

Mit der noch nicht realisierten (aber schon vorverkabelten) WLAN- Kamera am Ablassrohr kann ich dann auch noch ohne Einweiser ziel- und treffsicher über der Wasserablaufrinne einparken ... :-D

Danke an alle für die Hinweise auf den Schalldämpfer der Webasto- Heizung. Der wurde bei mir definitiv nicht angebaut - daher wohl der besonders günstige Preis meiner Mercedes- Werkstatt.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von robbi »

Hallo Sigi,
Die Idee mit der WLAN Kamera hatte ich auch schon. Allerdings bin ich nicht sehr weit mit der Umsetzung gekommen.
Danke für die Info bezüglich des Schalters. Da bei mir ein Backofen eingebaut ist, muß ich die Platzverhältnisse noch genau prüfen.

Gruß Karl-Heinz
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Sigi »

Hallo Karl-Heinz,

ich hatte diese Kamera schon im Vorgängermobil im Einsatz:
https://www.amazon.de/RFK-WiFi-R%C3%BCc ... B00CANDS7W

Sie lässt sich leicht vom Kennzeichenhalter abschrauben - dann musst Du natürlich eine andere Halterung basteln.
Am ML-T lässt sie sich entweder oben am Spritzschutz des Hinterrads oder an der Halterung des Abwasserrohrs befestigen.
Von der Kamera geht ein relativ dünnes Kabel weg, das ins Innere verlegt werden muss; ich habe dafür bisher die Öffnungen unter dem Gaskasten im Auge.
Dann Stromanschluss (am besten in der Gegend über dem Frischwassertank); ich habe dort bereits einen Stromanschluss hingelegt, der von vorne geschaltet wird, weil ich keinen Dauerstromverbraucher haben wollte - Kamera und WLAN- Sender verbrauchen ca. 5 W.

Die Kamera ist absolut wetterunempfindlich. Obwohl sie bei meinem Vorgängerfahrzeug direkt hinter dem Hinterrad angebaut war, produzierte sie auch nach Regenfahrten noch ein für den Zweck gut ausreichendes Bild (mit grün-gelb-roten Entfernungsmarkierungen).

Mehr zur damaligen Aktion hier:
viewtopic.php?f=11&t=7772&hilit=ehefrau
Da war das Hauptthema aber der Einbau des elektrischen Ventils - übrigens eines Modells, bei dem beliebig viele Schalter verwendet werden konnten...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von robbi »

Hallo Sigi,
besten Dank für die Info bezüglich des Abwasserschalters.Ich habe heute den Schalter nach vorn versetzt.Gefällt mir so viel besser. Den kabelbaum habe ich in ganzer Länge (einschießlich Plus und Minus) nach vorne gezogern.Das Ventil wird somit (wie bisher) Spannungslos, wenn der Hauptschalter betätigt wird. Zusätzlich habe ich an der Herdseite die Leitungen mit Silikonschlauch überzogen.
Jetzt fehlt noch die WLAN-Kamera. Wäre die Spannungsversorgung über das Schlußlicht nicht eine Alternative?


http://abload.de/image.php?img=img_04121vu0j.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_0418zsuhj.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_0417ftuiq.jpg
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Sigi »

Hallo Karl-Heinz,
was ist das denn auf dem dritten Foto?

Zur Stromversorgung der WLAN- Kamera: Ich weiß nicht, ob Du so einfach einen relativ großen Verbraucher an das Schlusslicht anschließen kannst, ohne Fehlermeldungen zu produzieren.
Ich hatte ursprünglich an den Rückfahrscheinwerfer gedacht, aber dann wäre das Bild sofort weg, sobald Du den Motor ausschaltest oder vorwärts rangierst.
Deshalb erscheint mir ein separater Schalter am besten. (Ich habe den zusammen mit der Gasfernanzeige / von der gleichen Stromquelle installiert).

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von robbi »

Hallo Sigi,
ist ein schlechtes Foto. Sollte den Kabelbaum mit Silikonschauch zeigen.

Welch Leistungsaufnahme hat denn die Kamera? Wo hast Du den Schalter eingebaut? Eine eigene Zultg.wäre auch kein Problem.

Karl-Heinz
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Sigi »

Hallo Karl-Heinz,

Kamera und WLAN- Sender verbrauchen ca. 5 Watt.
Den Schalter habe ich neben den Abwasserschalter am Einstieg gesetzt - vor allem, weil ich dort ohnehin Elektroarbeiten hatte.
Besser wäre sicher ein Schalter, der vom Fahrersitz aus zu erreichen ist. Von dort ist es aber deutlich komplizierter, ein Kabel nach hinten zu legen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2015, 22:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Alde-Hz,SAT,Komfort-Paket, LiFePO4 Batt., Hydraulikstützen
Wohnort: Frankfurt/M

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von robbi »

Hallo Sigi,
ich werde bei meiner Mercedes-Werkstatt nachfragen, ob die 400mA an an das Schlusslicht angeschlossen werden können.

Gruß Karl-Heinz
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Laotse
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Sigi »

...das ist sicher eine gute Idee. Wenn das funktioniert, überlege ich mir das auch.
Muss halt dann daran denken, zum Entsorgen immer Licht anzuschalten...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 ALLRAD Steuerung elektr. Einstiegsstufe

Beitrag von Sigi »

Hallo,

an meinem Fahrzeug entwickelte die elektrische Einstiegsstufe ein "Eigenleben": Ohne dass ein Schalter betätigt wurde sprang hin und wieder der Stufenmotor an und versuchte die bereits eingefahrene Stufe noch weiter einzufahren.
Bei der Untersuchung der Stufensteuerung entdeckte ich, dass sowohl beim Ein-, wie auch beim Ausfahren der Stufe noch ziemlich lange nach Erreichen der jeweiligen Endlage ein hoher Arbeitsstrom geflossen ist (erkennbar am Batteriecomputer).
Da diese Stufe keine mechanischen Endschalter hat, sondern elektronisch abgeschaltet wird, wenn die Endstellung (oder Blockade durch ein Hindernis) erreicht wird, war da offenbar etwas falsch eingestellt.

Im Rahmen eines Gewährleistungsreparaturtermins wurde die Sache behoben.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Hydrostress »

Hallo,

da ich leider nicht fähig bin ein neues Thema zu erstellen :) , binde ich hier an. Hat jemand eine Standheizung nachgerüstet im ML T und wie sind die Erfahrungen. Wir fahren im Winter wieder nach Spanien. Leider ist es im Fahrerhaus ziemlich kalt wenn man dort sitzt und draußen bloß 0 Grad sind. Möchte mit einer Standheizung Abhilfe schaffen. Wo sollte der Temp.fühler gesetzt werden, damit er sich nicht mit dem Temp.fühler über der Eingangstür des Womos beißt ? Bitte um Tipps.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von Sigi »

Hallo Hydrostress,

beim Sprinter (zumindest W 906) ist serienmäßig ein Diesel- Zuheizer vorhanden.
Den kann jede Mercedes- Werkstatt zur vollwertigen Standheizung ausbauen; es muss der Schalter und ein Kabelbaum ausgetauscht werden. Hat 2017 knapp 370 Euro gekostet.
Diese Diesel- Heizung ist allerdings nicht zum Dauerbetrieb geeignet. Ich benutze sie in der Übergangszeit zum schnellen Aufheizen des vorderen Bereichs (vor dem Frühstück) und im Winter vor dem Losfahren, um die Scheibe freizumachen.

Gruß
Sigi

P.S.
Ein neues Thema zu starten ist gar nicht so schwer:
Wenn Du "HYMER" oder "Basisfahrzeuge" etc. anklickst, siehst Du ganz oben über der Themenliste einen Rahmen, in dem in roter Schrift steht "Neues Thema".
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T 580 ALLRAD

Beitrag von mpetrus »

Willst du beide Heizungen gleichzeitig laufen lassen?
Also Aufbauheizung und Standheizung?

Es gibt Standheizungen die unter dem Beifahrersitz passen.
Planar nennen die sich.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, vorausgesetzt dein Fzg. hat ein Zuheizer für den Motor eingebaut, die Ebersbächer Standheizung günstig nachzurüsten.
Der Nachteil aller Dieselheizungen:
Die verbrauchen mehr Strom für Dieselpumpe und Heizung, dann kann es zu Geruchsbelästigung der Abgase kommen, die ja unters Auto abgeleitet werden.

Zur Fühlerposition kann ich dir nichts sagen.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz