Luftfederung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Winno
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2016, 20:16
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Luftfederung

Beitrag von Winno »

Hat jemand schon Erfahrungen mit Luftfederung, explizit bei dem Modell Hymer Tramp SL 704/Bj.2016 gesammelt.
Ich habe eigentlich das Gefühl, dass die Fahrzeugfederung nicht schlecht ist, womit die ganze Luftfederung nicht unbedingt, die große Verbesserung sein wird.
frajop

Re: Luftfederung

Beitrag von frajop »

Eine Suche nach 'Luftfederung' hier im Forum ergibt über 400 Treffer. Schau dir die threads doch mal durch, neue Erkenntnisse wird es kaum geben.

Grüße
Frank
WM10
Beiträge: 97
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Luftfederung

Beitrag von WM10 »

Winno hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrungen mit Luftfederung, explizit bei dem Modell Hymer Tramp SL 704/Bj.2016 gesammelt.
Ich habe eigentlich das Gefühl, dass die Fahrzeugfederung nicht schlecht ist, womit die ganze Luftfederung nicht unbedingt, die große Verbesserung sein wird.

Hallo, habe an meinen 704, aus 2015 im November eine Luftfederung nachgerüstet. Mir war das schwanken beim überholen und in Kurven ein graus. Jetzt fährt er absolut SUPER. War sein Geld wert.
bleibt gesund Klaus
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Re: Luftfederung

Beitrag von vaals123 »

WM10 hat geschrieben:Hallo, habe an meinen 704, aus 2015 im November eine Luftfederung nachgerüstet. Mir war das schwanken beim überholen und in Kurven ein graus. Jetzt fährt er absolut SUPER. War sein Geld wert.

Hallo WM10,
Hast Du eine Zusatzluftfederung (hinten) eingebuat oder eine Voll-Luftferung v+h? Kannst du vielleicht aucht den Typ nenen? :?: :-D :-D

Danke, Neueigner vaals123
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Luftfederung

Beitrag von Tee »

ich habe meinen beim carsten stäbler mit einem vb - vollluftfahrwerk ausstatten lassen, würde es immer wieder tun :).
WM10
Beiträge: 97
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Luftfederung

Beitrag von WM10 »

sorry für die späte Antwort, habe eine Zusatzluftfederung Hinterachse von Dunlop. Knocks Motors hat sie verbaut, Preis ca. 1650€.
bleibt gesund Klaus
Benutzeravatar
vaals123
Beiträge: 50
Registriert: 03.02.2017, 20:48
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 4,8 to zGG, 3x 120 Ah; Dachklima, 300 Wp Solar, WR 1700 SI-K, Alde, VB-Semi Air, Ep hydr. Hubstützen
Spritmonitor: 812399
Wohnort: Haßloch/Pfalz

Re: Luftfederung

Beitrag von vaals123 »

Tee hat geschrieben:ich habe meinen beim carsten stäbler mit einem vb - vollluftfahrwerk ausstatten lassen, würde es immer wieder tun :).
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe mich für eine HA-Zusatzluftfederung von STÄBLER für das Alko-FW entschieden mit Auflastung auf 4,8 to mit Goldschmitt Alufelgen. Fährt sich super! Ich bin rundum zufrieden.

Gruß
vaals123
Benutzeravatar
Gerd_524
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2017, 11:29
Fahrzeug: Exsis-i 524 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: AL-KO Luftfederungssystem Air Premium X2 Hinterachse / AL-KO Comfort Suspension (ACS) Vorderachse

Re: Luftfederung

Beitrag von Gerd_524 »

ALKO FW Auflastung auf 4,8t
ich dachte beim ALKO FW wäre bei 4,25t Schluß?
Oder vermisch ich da was, das nicht vermischt werden sollte (ALKO Tiefrahmen-Chassis versus ALKO FW)
"Ehe du bei dem Nachbarn betteln gehst, suche in deiner eigenen Truhe." Sprichwort der Tuwa
Karl
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2017, 11:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 678 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2017
Spritmonitor: 832844

Re: Luftfederung

Beitrag von Karl »

die Angabe 4,8t ist schon richtig.
Die neuen Fahrzeuge z.B. B 678 PL haben von Haus aus eine Zulassung auf 4,5t.
Hinten 2,5t und vorn 2,3t
Mit einer Zusatzluftfeder, da bin ich mir aber nicht sicher ob es die X2 (Volluftfeder hinten) oder eine Zusatzluftfeder z.B. Goldschmitt sein kann.
Dann wird hinten auf 2,7t erhöht und vorn bleiben die 2,4t.

Zusätzlich müssen Felden mit mindestens 1350kg Traglast und Reifen mit 121 Index montiert werden.
ML-T540
Beiträge: 190
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Luftfederung

Beitrag von ML-T540 »

Karl hat geschrieben:die Angabe 4,8t ist schon richtig.
Die neuen Fahrzeuge z.B. B 678 PL haben von Haus aus eine Zulassung auf 4,5t.
Hinten 2,5t und vorn 2,3t
Mit einer Zusatzluftfeder, da bin ich mir aber nicht sicher ob es die X2 (Volluftfeder hinten) oder eine Zusatzluftfeder z.B. Goldschmitt sein kann.
Dann wird hinten auf 2,7t erhöht und vorn bleiben die 2,4t.

Zusätzlich müssen Felden mit mindestens 1350kg Traglast und Reifen mit 121 Index montiert werden.

Bleiben Vorne 2,3 to oder 2,4 to?

Gruß
Tee
Beiträge: 83
Registriert: 14.10.2015, 08:25
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: vollausstattung, vb volluftfahrwerk

Re: Luftfederung

Beitrag von Tee »

ML-T540 hat geschrieben:Bleiben Vorne 2,3 to oder 2,4 to?

Gruß
das waren aber doch 2100 vorne und 2500 hinten bei 4500 gesamtgewicht, auflastung wären dann 2100 vorne und 2700 hinten bei 4800 gesamt. tatsächlich brauchst du andere felgen und andere reifen.
Karl
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2017, 11:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 678 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2017
Spritmonitor: 832844

Re: Luftfederung

Beitrag von Karl »

sorry, war ein Tippfehler.
Vorn sind 2,3t eingetragen und die bleiben auch. Nur die Hinterachse wird auf 2,7t erhöht.
Wahrscheinlich bringt die Gesamtauflastung auf 4,8t nur nutzbare 200kg auf die Hinterachse.
Die Vorderachse kann auch die 2,3t nicht ausnutzen.
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Luftfederung

Beitrag von Exsist414 »

Hallo WM10,
dein Beitrag ist jetzt fast drei Jahre alt.
Wie bist du mit der Dunlop-Federung zufrieden?
Sie ist ja deutlich preiswerter als die Konkurrenz!
Ist sie trotzdem genau so gut?
Federungskomfort und Fahrverhalten wirklich besser als vorher?
An welchem Fahrgestell ist sie montiert, Fiat oder AL-KO?

Viele Grüße
Peter


WM10 hat geschrieben: 07.02.2017, 20:58 sorry für die späte Antwort, habe eine Zusatzluftfederung Hinterachse von Dunlop. Knocks Motors hat sie verbaut, Preis ca. 1650€.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz