Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Sigi »

horst-lehner hat geschrieben:Hallo Sigi,

wie viel Strom zieht denn so ein Magnet?

Grüße von Horst
Hallo Horst,

ich habe auf der Einbauanleitung des Magnetschlosses genaue technische Daten gefunden:
Danach zieht der Magnet bei 12 V 280 mA (also weniger als 4 W).

Das erklärt wohl die geringe Wärmeproduktion.

Gruß
Sigi
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von UweT »

Hi Sigi,

ich habe mir einen Magneten bestellt für 60Kg mit 0,2A Strom. Das probiere ich mal. 2,4W als Wärme sollte gehen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
JuErGeN
Beiträge: 54
Registriert: 12.11.2014, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Ducato X290 (Facelift), Mj. 2015, 2.3l 148 PS
Spritmonitor: 667339

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von JuErGeN »

Ich kann bestätigen das es funktioniert.

Ich habe die Lösung im Frühjahr umgesetzt und bin diesen Sommer bis nach Griechenland damit gefahren.

An der Küchenzeile habe ich einen Taster eingebaut, mit dem die Stromzufuhr unterbrochen werden kann. So ist es auch möglich die Schubladen während der Fahrt zu öffnen. Ich habe ebenfalls die Magnete mit 60 Kg Zugkraft verbaut und die kriegt man nicht los wenn sie unter Strom stehen.

Gruss Jürgen
Hymer Tramp CL588, Ducato X290 (Facelift), Mj. 2015, 2.3l 148 PS
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Elektromag. Verriegelung der Schubladen

Beitrag von Sigi »

Hallo,

nach mehr als zweijähriger Nutzung der elektromagnetischen Verriegelung der Küchenschubladen meine Praxiserfahrungen:

Es funktioniert im Prinzip ausgezeichnet! "Im Prinzip" heißt, dass menschliche Fehlerquellen noch bestehen:

Auf dringenden Wunsch meiner besseren Hälfte, die hin und wieder auch während der Fahrt unbedingt an die obere Schublade muss (...), habe ich die Stromzufuhr an die Aufbaubatterien verlegt, und zwar einen Stromkreis, der über den 12 V- Hauptschalter über der Eingangstür geschaltet wird. So kann auch während der Fahrt (D+ Signal liegt an) durch kurzes Ausschalten des Hauptschalters eine Schublade geöffnet werden. Wenn man danach (oder schon vor der Abfahrt...) den Hauptschalter vergisst einzuschalten, sind die Schubladen natürlich nicht gesichert... (Ist selbstverständlich auch schon passiert...)
Ich werde wohl auf die oben beschriebene Taster- Lösung zur Unterbrechung des Schaltstroms umbauen, um alle menschlichen Fehlerquellen endgültig auszuschalten...

Und noch eine Modifikation musste ich vornehmen: Der Spannungskonstanthalter ist offenbar sehr hitzeempfindlich. Den ersten hatte ich ohne jede Kühlung eingebaut, und als der ausgefallen war, den zweiten auf eine Metallplatte gesetzt. Auch der hat sich nach einigen Monaten verabschiedet, und so bekam Nummer Drei ein richtiges Kühlelement aus Alu- Rippen. Der hält jetzt schon über ein Jahr, auch bei sehr hohen Außentemperaturen.

Im Ergebnis: Eine zwar aufwändige, aber für uns fast unverzichtbare Modifikation: Wenn man von früheren Fahrzeugen gewöhnt ist, dass geschlossene Klappen und Schubladen automatisch verriegeln, dann vergisst man leicht, die Knöpfe einzudrücken; vor allem bei kurzen Fahrtpausen (mit Küchenbenutzung) bleibt (bei uns) schnell mal ein Knopf außen.
Zusätzlich ist es sicher nicht schädlich, wenn die großen, im beladenen Zustand schweren Schubladen nicht nur über die kleinen Plastikhalterchen vorne, sondern auch durch meine stabile Magnetsicherung von hinten gehalten werden.

Ohne die Magneten wären unsere (unteren) Schubladen sicher längst aus ihren Führungen gerissen und durch das Mobil geflogen...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Tolle Idee!

Zeigst du bitte ein Foto von dem Dings? Die Bilder vorne sind großteils verschwunden.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Sigi, Danke für die Hinweis hierher, aber ich habe noch eine Frage: Wo nimmst du die 12 V für die E-Magnete ab und wie hast du das geschaltet? Hast du die d+ an ein Relais geschaltet, welches dann den 12 V Strom für den E-Magneten freisetzt?

Grüße
Uli
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Sigi »

Hallo Uli,
nach Herausnehmen der unteren Schubladen bekommt man Zugang zu den dort auf dem Boden liegenden Kabelbäumen und Verteilern.
Je nach Ausstattung liegen da auch ungenutzte Kabel / Stecker; bei mir z.B. ein Kabelpaar, das mit Multimedia beschriftet war. Das habe ich für die Magnete angezapft.
Dieser Arbeitsstrom wird durch ein Relais geschaltet, wo D+ als Schaltsignal verwendet wird.

In der Regel sind alle Kabel beschriftet, sodass man sie im EBL-Schaltplan zuordnen kann.
Ich habe mir außerdem einmal die Mühe gemacht, sämtliche Kabelfarben an den EBL-Steckern zu notieren und in eine auf DIN A3 vergrößerte Kopie des Schaltplans einzutragen. Das beschleunigt Fehlersuchen etc. sehr

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Siggi,

ich habe die oberste Schublade nun ausgerüstet und es klappt nicht wie gewünscht. Es liegt daran, dass man die Platten des Magneten nicht genau Parallel zueinander bekommt, so dass der Magnet zuschnappen kann. Sie berühren sich auf noch so kleinem Winkel an einer Ecke und das wars. Man müsste den Magneten auf eine Federplatte klemmen, dass sie sich entsprechend der Gegenplatte ausrichten kann und in Position bringen kann. Hast du bei Deiner Installation sowas vorgesehen?

Grüße
Uli

Ich habe Deine Installationsanleitung nochmals durchgelesen, scheinbar hast du die Magneten auf einen Schaumgumme flexibel gelagert, dass sie etwas nach hinten gerückt werden können. Vielleicht ist das die Lösung!

Habe nun herausgefunden: Wenn man die Magnetplatte locker montiert, dann hat sie spiel auf den Magneten zu reagieren und kann sich ausrichten.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Sigi »

Hallo Uli,
die mit den Magneten mitgelieferten Metallplatten haben in der Mitte ein konkav geformtes Loch. Wenn man sie hier befestigt, kann man die Schraube richtig festziehen und die Platte behält trotzdem etwas Spiel in alle Richtungen.
Das funktioniert bei mir einwandfrei.
Damit die Platte zum Magneten ausgerichtet bleibt, hat sie in einer Ecke ein Loch für einen Führungsstift.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Geoluchs »

Danke, das mit der mittigen konkaven Schraube werde ich ausprobieren, dann schlackert die Platte sicherlich, mal sehen.
Grüße
AnReg
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2021, 22:42
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 74420

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von AnReg »

Hallo Zusammen,

möchte diesen Fred mal kurz aufgreifen und eine Frage an diejenigen stellen, die diese Magnete im Einsatz haben. Die Magnete werden ja eingesetzt, um eine vollständig geschlossene Schublade zu sichern. Bei unserem Exsis sind jedoch so Schnappschlösser montiert, die durch den Softclose der Schublade in die Verriegelung gezogen werden. Dies funktioniert jedoch nicht zuverlässig. Je nach Beladung der Schublade, Temperatur oder auch leichter Schräglage des Womos verriegeln die Schlösser, oder auch nicht. Hab die Verriegelung schon in alle Richtungen verstellt, man kann sich nicht darauf verlassen. Die Kontrolle der verriegelten Schubladen ist zwar Bestandteil des Stubendurchganges vor Fahrtbeginn, wird aber in der Hektik schon mal vergessen. Die erste Kurve deckt diese Nachlässigkeit gnadenlos auf. Hab mal versucht, die Position der Schubladen mit induktiven Näherungsschaltern abzufragen. Das funktioniert grundsätzlich schon, allerdings braucht eine Schublade manchmal nur einen kleinen Stupser, nur ein paar zehntel Millimeter, um in die Verriegelung zu schnappen. Stellt man den Sensor dann so ein, dass er diese minimale Bewegung erkennt, dann erkennt er auch die Bewegung der Schublade während der Fahrt. Jetzt könnte man ja die Magnete vielleicht dazu benutzen, die nicht eingerastete Schublade vollends in Position zu ziehen. Deshalb meine Frage an die Magnet User. Angenommen, Magnet und beweglich aufgehängte Halteplatte sind noch etwa 2mm auseinander, reicht die Kraft des Magneten beim Einschalten, um die Schublade vollends zu schließen? Kann das mal jemand testen?

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Sigi »

Hallo Andreas,
auch wenn man die Push-lock-Schlösser hat, wie beim ML-T, werden die Schubladen durch eine soft close-Vorrichtung zugezogen. Die Schlösser verriegeln aber nicht selbsttätig, und das war der Auslöser meiner Überlegung, Elektromagneten einzubauen.

Ich habe mal versucht, den von Dir angeregten Test mit 2 mm Abstand durchzuführen. Das ist mir leider aus zwei Gründen nicht gelungen: Erstens sieht man den Abstand der Metallplatten zum Magneten nicht und zweitens zieht beim Versuch, die Schublade annähernd 2 mm vor ihrem Anschlag zu positionieren, die soft close-Vorrichtung die Schublade in Endposition.

Beim langsamen Zuschieben der Schublade mit aktiviertem Elektromagneten wird diese auf den letzten Millimetern schon heftig zugezogen, aber eben als Kombination aus soft close und Magnet.
Ob die Magneten stark genug wären, auch den zusätzlichen Widerstand eines Schnappers zu überwinden, kannst Du wohl nur "am lebenden Objekt" herausfinden.

Gruß
Sigi
AnReg
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2021, 22:42
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 74420

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von AnReg »

Hallo Sigi,

vielen Dank für den Test. Werde mir mal einen Magneten besorgen und probieren. Wie macht ihr das jetzt mit der Schubladenverriegelung, lasst ihr die Verriegelung offen und verlasst euch auf den Magneten, dass der die Schublade in Position hält? Hab mir überlegt, ob ich bei mir die Verriegelung ganz ausbaue und dann mit der Hoffnung unterwegs bin, dass der Magnet die Schublade zuhält.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von KudlWackerl »

AnReg hat geschrieben: 30.09.2022, 10:22 Hallo Sigi,

vielen Dank für den Test. Werde mir mal einen Magneten besorgen und probieren. Wie macht ihr das jetzt mit der Schubladenverriegelung, lasst ihr die Verriegelung offen und verlasst euch auf den Magneten, dass der die Schublade in Position hält? Hab mir überlegt, ob ich bei mir die Verriegelung ganz ausbaue und dann mit der Hoffnung unterwegs bin, dass der Magnet die Schublade zuhält.

Grüße Andreas
Nur mal kurz als Denkansatz ... manchmal steht jman ja ein wenig schräg, zum Beispiel beim kurz parken. Dann gibt es keine D+ und die Magnete sind nicht aktiv. Deshalb besser die Verriegelung beibehalten.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Sigi »

Hallo Andreas,
eigentlich verriegeln wir die Schlösser immer...

Der Magnet ist eine Sicherheitsmaßnahme, denn mit fortschreitendem Alter wird der Mensch zunehmend vergesslich...
Vor allem nach kurzen Zwischenstopps, wo man schon mal ganz kurz die Besteckschublade aufmacht o.ä., wird das Knöpfchendrücken vor der Weiterfahrt gerne vergessen ... und dann eilt meine bessere Hälfte ggfs. auch während der Fahrt schnell nach hinten, um die Schubladen zu verriegeln.

Einen absoluten Schutz vor Vergesslichkeit bietet mein System aber nicht, weil es als Steuersignal D+ verwendet, das erst 30 - 45 Sekunden nach Motorstart aktiv wird. Wenn man direkt nach Anlassen des Motors losfährt und gleich eine enge Rechtskurve kommt, sind die Schubladen möglicherweise noch nicht "magnetisch gesichert".
Besser wäre es deshalb, statt D+ die Klemme 15 zu verwenden; da fließt Strom, sobald der Zündschlüssel gedreht bzw. der START-Knopf gedrückt wird.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz