Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
lang1609
Beiträge: 40
Registriert: 20.12.2014, 19:02
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von lang1609 »

Hallo zusammen,

die Pushlock-Schlösser unserer Küchenschubladen im ML-T 580 entwickeln sich langsam zu einem echten Problem.
Ständig vergessen wir, die Küchenschubladen zu verriegeln. Meist auf kurzen "mal eben" Strecken oder wenn man es eilig hat.
Das führt dann in der Regel dazu, dass in der ersten Rechtskurve eine oder mehrere Schubladen aufspringen und bei uns schon mehrmals komplett aus den Führungen gesprungen sind.
Der Zusammenbau gestaltet sich dann immer sehr aufwändig mit komplettem Aus- und Einräumen der ganzen Chose.
Bislang durchgeführte Hilfsmaßnahmen wie Checkliste (klappt nicht wg. Altersdemenz) und Kindersicherungen (nicht stabil genug, keine Einhandbedienung) waren bislang nicht zielführend.
Ich würde gerne auf ein Schlosssystem umrüsten, bei dem die Schubladen im geschlossenen Zustand auch gleichzeitig verriegelt sind.
Dies ist ja bei anderen Verschlüssen wie Kühlschrank und Oberschränke oder auch bei Schubladen anderer WoMo-Hersteller auch möglich.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie und wo man seine Schubladen entsprechend umrüsten lassen kann ?
Grüße aus dem Bergischen


Dirk
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 05.04.2019, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
elgema
Beiträge: 63
Registriert: 09.11.2012, 15:48
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B514SL Bj. 2007/3,0-116kW/Goldschmitt Federn vorne/Goldschmit Zusautzluftfeder hinten/
Wohnort: Halstenbek

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von elgema »

Hallo Dirk,
bei meinem B514SL aus 2007 verriegelt ein Drehknauf die Schubladen. Dort habe ich einen Microschalter angebracht, der einen Summer (wie für die Einstiegsstufe) schaltet, wenn nicht verriegelt ist und die Zündung eingeschaltet wird. Vielleicht kann man sowas auch bei dir nachrüsten.

Gruß
elgema
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Sigi »

Hallo,
beim B-SL 514 von 2011 haben die Schubladen ganz einfache Schnappschlösser: Zum Öffnen drückt man einen Knopf, der den Schnapper herunterzieht; beim Zuschieben schnappt der Riegel von selbst ein.
Das war aber wohl zu einfach (und praktisch), und so ist Hymer beim ML-T zu dem früheren Druckknopfsystem zurück gegangen - ein echter Rückschritt!

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Hiba »

Gleich zwei interessante Ansätze!
Hallo Dirk, wenn unser wieder im Frühjahr aus dem Stall kommt werde ich nachschauen ob ich auch einen Öffner-Kontakt einbauen kann.
Und hallo Sigi, wenn das mit dem Öffner-Kontakt nicht funktioniert werde ich bei dem nahegelegenen Hymerhändler mal nach den Schnappschlössern fragen und schauen ob man die bei unserem Modell verwenden kann.
Es ist doch immer wieder schön, wenn man hier im Forum etwas neues lesen kann!

Gruß Hinnirk
SL-OW

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von SL-OW »

Moin,
vielleicht solltest du nur einen Zettel auf das Armaturenbrett kleben.
Zettelaufschrift: Schubladen!!!!!
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Hiba »

Hallo Rolf,
kann man natürlich machen. Ich für mein Teil habe noch nie irgendwelche Abziehbilder oder andere Aufkleber an meinen Fahrzeugen angebracht. Mein persönlicher Trend geht eher in Richtung Luxus als in praktisch.

Gruß Hinnirk
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,

das von Dirk geschilderte Problem hatte ich bei meinem Womo auch. Nachdem ich verschiedene komplizierte Lösungen durchdacht und wieder verworfen habe, bin ich am Ende bei ein paar simplen Magnetschnäppern für den Möbelbau aus einem Baumarkt gelandet. Ein halbes Dutzend von diesen Magneten im Wert von ein paar Euro und ca. eine Arbeitsstunde für das Anschrauben haben das Problem gelöst.

Die Haltekräfte liegen mit gemessenen rund 5 Kg beim Ausziehen noch im angenehmen Bereich und reichen andererseits auch aus, um die Schubladen in Kurven geschlossen zu halten, wenn man mal vergessen hat zu verriegeln.


Grüße
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Sigi hat geschrieben:Hallo,
beim B-SL 514 von 2011 haben die Schubladen ganz einfache Schnappschlösser: Zum Öffnen drückt man einen Knopf, der den Schnapper herunterzieht; beim Zuschieben schnappt der Riegel von selbst ein.
Das war aber wohl zu einfach (und praktisch), und so ist Hymer beim ML-T zu dem früheren Druckknopfsystem zurück gegangen - ein echter Rückschritt!

Gruß
Sigi

Hallo,

diese Schnappschlösser wären mir eigentlich auch am sympathischsten gewesen. Aber die hätten wohl bei den bei meinem Womo ab 2013 eingeführten Schubladenbeschlägen mit Selbsteinzug nicht mehr funktioniert.


Grüße
lang1609
Beiträge: 40
Registriert: 20.12.2014, 19:02
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von lang1609 »

Also das mit dem Warnsummer klingt ganz interessant, ich weiß aber noch nicht wie man bei den Pushlocks die Kontakte positionieren soll.
Bei der Magnetlösung wird mir der Kraftaufwand zum Aufziehen zu hoch, die Schubladen werden von uns sehr häufig genutzt und um zu verhindern, dass die recht schweren Schubladen auch in scharf gefahrenen Kurven aufspringen, müssten einige von den Dingern angebracht werden.
Ich dachte in meiner Einfalt, dass es irgendwo einen Möbelausbauer oder Schreiner geben muss, der sich mit Beschlägen auskennt und gegen Bezahlung bereit ist, solche Möbel umzubauen.
Dass es Lösungen gibt, zeigen doch die Schubladen anderer Hersteller. Ich meine auch auf einem Foto des neuen Hymer ML-T 570 solche selbstverriegelnden Schlösser gesehen zu haben.
Grüße aus dem Bergischen


Dirk
Arminius
Beiträge: 561
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Arminius »

Bei meinem MLT 620 sind Schubladenschienen mit Einzug verbaut. Das heißt auf den letzten 2-3 cm wird die Schublade eingezogen. Man muss dann ein wenig Kraft aufwenden um sie wieder zu öffnen.
Wie viel die Einzüge aushalten wenn der, die, das Pushlock nicht arretiert ist, weiß ich nicht.

Mache demnächst mal einen Selbsttest und bretter eine Rund durch den Kreisverkehr ohne Pushlock. Natürlich die Schublade vorher sichern damit sie nicht ganz auffliegt. ;-)
Gruß Martin
ML-T540
Beiträge: 189
Registriert: 27.10.2015, 16:43
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von ML-T540 »

Guten Abend,

2 Fangbänder pro Schublade (je 1 links + 1 rechts) seitlich an den Schubladen und innen am Küchenkorpus befestigen.
Fangbänder so bemessen, dass die Schubladen kurz vor dem vollen Auszug durch die Fangbänder gestoppt werden.
Verhindert zuverlässig größeren Schaden an den Schubladen und am Küchenblock.

Gruß
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von max 2 »

ML-T540 hat geschrieben:Guten Abend,

2 Fangbänder pro Schublade (je 1 links + 1 rechts) seitlich an den Schubladen und innen am Küchenkorpus befestigen.
Fangbänder so bemessen, dass die Schubladen kurz vor dem vollen Auszug durch die Fangbänder gestoppt werden.
Verhindert zuverlässig größeren Schaden an den Schubladen und am Küchenblock.

Gruß
Hallo

Frage: was sind Fangbänder :oops:

Danke und Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Arminius hat geschrieben:Bei meinem MLT 620 sind Schubladenschienen mit Einzug verbaut. Das heißt auf den letzten 2-3 cm wird die Schublade eingezogen. Man muss dann ein wenig Kraft aufwenden um sie wieder zu öffnen.
Wie viel die Einzüge aushalten wenn der, die, das Pushlock nicht arretiert ist, weiß ich nicht.

Mache demnächst mal einen Selbsttest und bretter eine Rund durch den Kreisverkehr ohne Pushlock. Natürlich die Schublade vorher sichern damit sie nicht ganz auffliegt. ;-)

Hallo,


wenn das die gleiche Konstruktion der Selbsteinzüge ist wie bei meinem Womo, dann kann ich Dir verraten, daß die bei beladener Schublade in unverriegeltem Zustand in der Kurve nicht halten.

Habe ich schon mehrfach (unfreiwillig ;-) ) getestet. Die Haltekraft dieser Konstruktion liegt so bei etwa 1 Kg - das reicht nicht aus.


Grüße
lang1609
Beiträge: 40
Registriert: 20.12.2014, 19:02
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von lang1609 »

@Arminius
Ich kann dir ebenfalls aus leidvoller Erfahrung versichern, dass keine hohe Kurvengeschwindigkeiten erforderlich sind, um die Schubladen zum Ausfahren zu bringen.
Da man dort auch meist schwere Sachen wie Töpfe, Besteck, Pfannen, etc. drin hat, solltest du bei deinem Versuch jemanden zur Sicherung dabei haben.
Der Endanschlag des verbauten Auszugs fliegt nämlich sehr schnell raus.

Die Idee von ML-T540 klingt sehr interessant, auch wenn es nur eine gute Sicherung für den "worst case" darstellt.
Ich würde das Übel lieber an der Wurzel bekämpfen und ein Schloss verbauen, das garnicht erst aufspringt.
Hast du denn solche Fangbänder bei dir verbaut ?
Wenn ja, wo hast du sie verbaut und welches Material hast du genommen ?
Verheddern die sich nicht beim Öffnen und Schließen der Schubladen ?
Grüße aus dem Bergischen


Dirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz