Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

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Kalinichta
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Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Kalinichta »

Hallo,
Das Schubladenproblem hatte ich in unserem Cl588 auch bei war es aber so das die Schubladen verriegelt waren aber in einer Kurve trotzdem eine rauskam und einen leichten Einschlag im Fußboden und der Badtür hinterließ. bie mir hatten sich die Schrauben der Führungsschienen minimal gelocktert und die Schubladen sind dadurch abgesackt....
die Schnapper der Schubladen sind aber auch nur aus Kunststoff und lassen sich leicht verbiegen. die werde ich nochmal aus Metal machen.
Gruß
Rüdiger
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max 2
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Schlösser ---- Schubladen

Beitrag von max 2 »

Hallo .......

Möbelgriffe / Schlösser

Push Lock-Schlösser

oder

Griff mit Drucktaste und Hakenverriegelung

oder

Zentralverriegelung

Ein Umbau von Push Lock-Schlösser auf Griffe mit Drucktaster ( Hakenverriegelung ) könnte etwas schwierig sein.

Nur Info

https://www.campingshopwagner.de/search ... _Push_Snap


http://www.diy-camper.de/mcvan/artikel. ... nterkat=16


http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... AQ9QEIMDAF


https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... LuHbvv7SJQ


https://carthagomobil.de/viewtopic.php?t=1723

Aus HME
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Sigi
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Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Sigi »

Hallo,

ein Freund von mir hat in seinem Reisemobil (Individualausbau) elektromagnetische Tür- und Schubladenverriegelungen.
http://www.ebay.de/itm/180KG-350-lbs-Ho ... SwnbZYGwWr

Ich überlege, solche an die Schubladen anzubauen und über den D 1- Anschluss "automatisch schalten" zu lassen.
Man könnte dann zwar bei laufendem Motor keine Schublade mehr öffnen, aber das wäre m.E. ein geringeres Problem als während der Fahrt sich ungewollt öffnende Schubladen. 180 kg Zuhaltekraft sollten wohl auch in schnell gefahrenen Kurven ausreichen.

Man muss allerdings darauf achten, dass man im Notfall an die elektrische Schaltung herankommen kann. Mein Freund musste nämlich, als durch einen elektrischen Defekt alle Schubläden dauerhaft zugehalten wurden, den Backofen ausbauen, um von hinten an die Elektromagnete zu kommen... (natürlich während einer Reise abseits jeder Zivilisation...) :evil:

Gruß
Sigi
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Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Sigi hat geschrieben:Hallo,

Man muss allerdings darauf achten, dass man im Notfall an die elektrische Schaltung herankommen kann. Mein Freund musste nämlich, als durch einen elektrischen Defekt alle Schubläden dauerhaft zugehalten wurden, den Backofen ausbauen, um von hinten an die Elektromagnete zu kommen... (natürlich während einer Reise abseits jeder Zivilisation...) :evil:

Gruß
Sigi



Hallo,

das spricht wiederum für meine simplen Magnetschnäpper. Mit den 5 Kg Auszugskraft kommt auch meine Frau gut klar. Kann man ja mal an einer Schublade ausprobieren.


Grüße
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horst-lehner
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Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Sigi,
Sigi hat geschrieben:... elektromagnetische Tür- und Schubladenverriegelungen.
Gute idee. FInde ich aber bißchen groß und schwer, und natürlich von der Haltrekraft her völlig überdimensioniert. Leider habe ich nix kleineres gefunden...

Bei dem Zentralverschluss, den es früher in der B-Klasse gab, würde vielleicht sogar ein einfacher Hubmagnet reichen, der beim Starten kurz über eine Zugstange und einen Hebel an der Verriegelung zieht. Entriegln könnte man dann wieder wie gewohnt von Hand.
Sigi hat geschrieben:Man muss allerdings darauf achten, dass man im Notfall an die elektrische Schaltung herankommen kann
... oder wenigstens an die entsprechende Sicherung. Da die bei den Hymers immer am Elektroblock sind (und der nicht hinter einer Schublade), sollte das wohl kein Problem sein.

Grüße von Horst
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max 2
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Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von max 2 »

horst-lehner hat geschrieben:
Bei dem Zentralverschluss, den es früher in der B-Klasse gab, würde vielleicht sogar ein einfacher Hubmagnet reichen, der beim Starten kurz über eine Zugstange und einen Hebel an der Verriegelung zieht. Entriegln könnte man dann wieder wie gewohnt von Hand.

Grüße von Horst
Hallo

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Sigi
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Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Sigi »

horst-lehner hat geschrieben:Hallo Sigi,
Sigi hat geschrieben:... elektromagnetische Tür- und Schubladenverriegelungen.
Gute idee. FInde ich aber bißchen groß und schwer, und natürlich von der Haltrekraft her völlig überdimensioniert. Leider habe ich nix kleineres gefunden...

...

Grüße von Horst
Ich hab eine kleinere Ausführung gefunden mit 60 kg Zuhaltekraft. Die hab ich gerade bestellt und werde von meinen Erfahrungen berichten.
http://www.ebay.de/itm/142251632299

Gruß
Sigi
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hanschoen
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Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von hanschoen »

Vielleicht wäre auch dies eine Lösung für das Problem:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90148691/
Das müsste mit viel weniger Aufwand verbunden sein.
VG
Hans
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Heiko
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Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Heiko »

past nicht ganz zum Thema, aber fast:

Bei meiner Verriegelung der linken Schubladen geht die Zentralverriegelung seit einiger Zeit recht schwierig zu drehen.
Kann man da was abschmieren?
Gruß aus Bremen,
Heiko

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max 2
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Schubladen

Beitrag von max 2 »

Heiko hat geschrieben:past nicht ganz zum Thema, aber fast:

Bei meiner Verriegelung der linken Schubladen geht die Zentralverriegelung seit einiger Zeit recht schwierig zu drehen.
Kann man da was abschmieren?
Hallo

Ja :-D

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Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,

die Magnete sind super und halten im Prinzip ewig wenn ein wichtiger Punkt beachtet wird. Die Spannung darf max. 12,2 Volt betragen. Da dieses im Womo nicht gegeben ist solltest du unbedingt einen Spannungskonstanter zwischenschalten. Bei einem Defekt bleiben die Schuladen nämlich zu.

Gerade beim Start entstehen wesentlich höhere Spannungen als 12,2 Volt. Somit ist der Anschluß über D+ zur automatischen Verriegelung ohne Spannungskonstanter auf keinen Fall zu empfehlen.

Wir haben diese Magnete seit vielen Jahren an "Land" über einen Umformer 220V/12V in Gebrauch. Als dieser einen Defekt hatte und 12,6 Volt lieferte, waren von 10 Kontakten innerhalb kurzer Zeit 7 defekt. Seitdem haben wir einen elektronisch geregelten Umformer in Gebrauch.

Gruß Michael
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Sigi
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Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Sigi »

Danke Michael!

Ich wollte D1 nur zur Ansteuerung eines Relais verwenden, und den Arbeitsstrom sollte dann wohl wirklich besser ein Spannungskonstanter liefern.

Du schreibst, dass bei einem Defekt die Schubladen zu bleiben: Heißt das, die Magnete halten fest, auch wenn man den Strom dann abschaltet?
Das wäre sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß
Sigi
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Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von rollo1100 »

Hallo Heiko,

ich hatte das selbe Problem und habe es mit Silikonspray gelöst. Oberste Schublade herausnehmen und dann siehst Du die simple Mechanik der Verriegelung. Einfach die Drehpunkte Einsprühen und anschließend die Führungen der senkrechten Schienen neben den Schiebladen. Jetzt geht die Schiene mit den Verriegelungsbolzen so leicht, das sie sich schon durch die Erschütterungen vom Schließen der Schubladen aus der Endlage bewegen.

MfG

Benno
Michael Sorgenfrey
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Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,

ja, bei allen defekten Magneten hielten diese fest, so das die Schubladen nicht aufgingen. War an "Land" schon eine mordsmäßige Arbeit, bis die Schubladen letztendlich aufgingen. Wenn ich mir vorstelle, dass mir das im Urlaub passiert, läuft es mir kalt den Rücken herunter.

Gruß Michael
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Sigi
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Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Sigi »

Hallo Michael,

ich habe mir einen dieser Elektromagneten zum Ausprobieren schicken lassen.
Gemäß Einbauanleitung darf die Betriebsspannung 12 V +/- 10% sein, also 10,8 bis 13,2 Volt.

Das funktioniert im Hymer natürlich auch noch nicht, weil AGM- Batterien bis max. 15 V geladen werden.

Deshalb marschiere ich gleich zu C..... und kaufe mir einen Spannungsregler, der aus 25 bis (min.) 13 V Eingangsspannung exakt 12 V produziert.
Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein. Natürlich mache ich mit diesem "Labor-Aufbau" zu Hause einen ausgiebigen Test, bevor ich im Hymer die Schubladen nicht mehr aufbekomme.

Die Soft- Close- Funktion (Selbsteinzug) dürfte hier sogar ein Vorteil sein: Wenn alles richtig eingestellt ist, werden die Schubladen automatisch an die Magneten angedrückt, sodass bei Einschalten der Stromversorgung die Verriegelung zuverlässig funktioniert.

Der Magnetverschluss hat als Gegenstück eine schwere Metallplatte (195 gr.); die braucht er vermutlich, um die versprochenen 60 kg Haltekraft zu erzeugen.
Da werde ich mit einer leichteren Variante experimentieren - ich will die Hymer- Schubladen ja nicht in zwei Teile reißen...

Gruß
Sigi
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