ML-T 580 Allrad

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
mpetrus
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von mpetrus »

Monsterfahrer hat geschrieben: 03.12.2021, 12:58
Ein größerer Reifendurchmesser verschiebt den Lenkrollradius in Richtung "-". Genaugenommen müsste man also die ET verringern, wenn man den Durchmesser erhöht, wenn man den neutralen Lenkrollradius des Sprinter beibehalten möchte. Da bewegen wir uns allerdings im Bereich von etwa 5 mm.
Eine Spurplatte über 10mm an der Vorderachse des Sprinters (oder entsprechend Verringerung der ET) tut dem KFZ-Ingenieur arg weh, vielleicht ist das der Grund warum es auch dem TÜV weh tut.

LG Monsterfahrer
Ich dachte immer das nur die Reifenbreite Einfluss auf die Spur/Lenkradius nimmt (also in Bezug auf ET der Felgen).
Beispiel wenn ich von 225 auf 245 Reifenbreite wechsele, müsste ich die ET der Felgen um 10mm reduzieren, um die gleiche innere Spurweite wieder zu erhalten.
Der Achsmittelpunkt wird bei größerem Durchmesser nicht verändert. Lediglich die radiale Fliehkräfte werden verändert.
Grüße Michael
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Monsterfahrer »

mpetrus hat geschrieben: 03.12.2021, 13:48
Monsterfahrer hat geschrieben: 03.12.2021, 12:58
Ein größerer Reifendurchmesser verschiebt den Lenkrollradius in Richtung "-". Genaugenommen müsste man also die ET verringern, wenn man den Durchmesser erhöht, wenn man den neutralen Lenkrollradius des Sprinter beibehalten möchte. Da bewegen wir uns allerdings im Bereich von etwa 5 mm.
Eine Spurplatte über 10mm an der Vorderachse des Sprinters (oder entsprechend Verringerung der ET) tut dem KFZ-Ingenieur arg weh, vielleicht ist das der Grund warum es auch dem TÜV weh tut.

LG Monsterfahrer
Ich dachte immer das nur die Reifenbreite Einfluss auf die Spur/Lenkradius nimmt (also in Bezug auf ET der Felgen).
Beispiel wenn ich von 225 auf 245 Reifenbreite wechsele, müsste ich die ET der Felgen um 10mm reduzieren, um die gleiche innere Spurweite wieder zu erhalten.
Der Achsmittelpunkt wird bei größerem Durchmesser nicht verändert. Lediglich die radiale Fliehkräfte werden verändert.
Jetzt wäre wohl eine Zeichnung angebracht, aber ich versuche es mal so:
Wenn die (schräge) Lenkachse der Vorderräder genau durch die Mitte der Aufstandsfläche der Reifen geht, dann ist der Lenkrollradius gleich Null. Das ist beim aktuellen Sprinter auch so vorgesehen. Bei einem negativen Lenkrollradius liegt der Durchdringungspunkt außerhalb der Mitte der Aufstandsfläche, dadurch ergibt sich beim Bremsen ein Moment, dass die Vorderseite der Vorderräder zusammendrückt, was stabilisierend wirkt.
Bleibt die ET bei breiteren Reifen gleich, so bleibt auch der Lenkrollradius gleich, soweit man nicht auch gleichzeitig den Reifendurchmesser verändert. Vergrößert man den Reifendurchmesser, so durchdringt die Lenkachse die Aufstandsfläche "später", damit wird er negativ.
Bau ich nun Spurplatten ein, wandert der Aufstandsmittelpunkt nach außen. Damit bekommen die auf die Aufstandsfläche wirkenden Kräfte einen größeren Hebelarm. (Lenkrollradius 0 bedeutet kein Hebelarm, allerdings könnte man da das Lagerspeil spüren, da der Reifen beim Geradeauslauf seitlich nicht geführt wird und sozusagen um das Lagerspiel pendeln könnte.) Je größer dieser Hebelarm (je dicker die Spurplatte) desto mehr wirkt eine Kraft die den Reifen sozusagen nach außen drehen möchte.
Jedenfalls spürt man diese Kraft am Lenkrad und man muss dieses Moment kompensieren. Das Fahrzeug verhält sich nicht neutral.

Bleibt die ET gleich und der Reifendurchmesser gleich, dann bleibt auch die Spurweite gleich egal wie breit der Reifen ist. Die Spurweite geht durch die Mitte des Reifens. Eine innere oder äußere Spurweite kennt der KFZ-Ingenieur nicht, die helfen bei den Betrachtungen der Radgeometrie nicht. Kollisionspunkte im Radhaus sind eine andere Baustelle.

LG
Monsterfahrer
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von 2Ventiler »

Monsterfahrer hat geschrieben: 03.12.2021, 12:58
Vielleicht ist das der subjektive Eindruck, da das Fahrzeug auf die Lenkbewegungen des Fahrers sensibler reagiert.

LG Monsterfahrer
Ich Vergleiche die Situation mit und ohne Spurplatten schon objektiv. Von einer Rad-Reifen Veränderung war bei mir nicht die Rede da ich schon immer 245/75 16 fahre.
Gruß Roger

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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Linobepp »

KudlWackerl hat geschrieben: 03.12.2021, 11:36

Mercedes-Benz schreibt dazu:

- Auf Fahrzeugen mit Allradantrieb (BR907), dürfen Schneeketten an der Vorderachse und der Hinterachse montiert werden
- Von Mercedes Benz empfohlene Reifen für den Sprinter mit Allradantrieb in EU28/EFTA (Baureihe 907): 4-Tonner
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Ergo: Schneeketten auf 245 immer nur auf eigene Gefahr!

Grüße, Alf
Danke Alf!
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von brownbear »

Hi Freunde der nomadischen Lebensweise.

An Monsterfahrer:
Mein Wägelchen hat ohne und auch mit Spurverbreiterung den besten Geradeauslaufen von allen Autos die ich bislang hatte. Obwohl man ja beim ML-T 580 schon von einem Möbelwagenformat sprechen kann, finde ich die Seitenwindempfindlichkeit und das Wankverhalten noch ok. Die Spurverbreiterung an Achse 2 und testweise an Achse 1 verbessern das Wanken schon ein wenig. Die Spurverbreiterung wirkt sich m.E. nicht spürbar auf erforderliche Lenkkräfte aus.
An Linobepp:
Mein ML-T 580 ist ein 4x4. Ohne Allrad kann ich nicht fahren! Wisst Ihr doch.
An 2Ventiler:
Hast Du einen 4x4 und ist die Spurverbreiterung an Achse 1 auch eingetragen? Wenn ja mit welchem Gutachten? Will ich auch haben.
AW ggf auch als PN
Gruß aus dem Neandertal
brownbear
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo brownbear,

Ich hab die Spurplatten, 30mm, an der VA und HA und Eingetragen mittels Gutachten von Goldschmitt für den 906 4x4.

Kein Trick kein Stunt, wurde mir im Rahmen der ZLF montage bei CS Eingetragen, ohne negative Veränderung der Achslasten an der VA.

245/75R16 auf original Stahlfelgen ET62.

PS: und lass dich nicht von ingenören ablenken 😁😇
Gruß Roger

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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 03.12.2021, 19:44
... lass dich nicht von ingenören ablenken 😁😇
Das nimmst du sofort zurück!




:mrgreen:

Grüße, Alf
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von 2Ventiler »

Okay, okay😀,ich meinte ja auch die anderen. Nachher glaub ich mir sonst auch nicht mehr 😇
Gruß Roger

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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Johann »

2Ventiler hat geschrieben: 03.12.2021, 19:44 PS: und lass dich nicht von ingenören ablenken 😁😇
Ein'm Inschenör ist nix zu schwör :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Linobepp »

Danke auch Brownbear!
Inzwischen bin ich etwas beruhigter; hab mir die Bedindungen für Österreich/Schweiz noch einmal angeschaut. Man braucht ja offiziell nur für eine Achse Ketten.
Gruß Clemens
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von 2Ventiler »

Das könnte bei einem 4x4 schwierig werden. Wenn du im Allradmodus fährst aber nur hinten Ketten hast, kann das Verteilergetriebe die Kraft nach vorn lenken und hier drehen dann die Räder durch. Auch wenn die Kraftverteilung 65 zu 35 ist, muss es nichts heißen. Dies betrifft jedoch den Allrad bis 2021.was der neue Allrad ab 2022 noch verschlimmert, kann ich im Moment nicht sagen. Ich weiß nur das 4Motion, oder wie auch es bei MB heißt, nichts besser kann.
Gruß Roger

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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von 2Ventiler »

Linobepp hat geschrieben: 06.12.2021, 00:25 Danke auch Brownbear!
Inzwischen bin ich etwas beruhigter; hab mir die Bedindungen für Österreich/Schweiz noch einmal angeschaut. Man braucht ja offiziell nur für eine Achse Ketten.
Gruß Clemens
Hier nochmal ein Zitat aus der BA:

Fahrzeuge mit Allradantrieb: Montieren Sie Schneeketten auf alle Räder.
Bei Fahrzeugen mit Zwillingsbereifung montieren Sie die Schneeketten auf die Außenräder.
Beachten Sie die Montageanleitung des Herstellers.
Verwenden Sie Schneeketten nur auf einer geschlossenen Schneedecke. Wenn Sie nicht mehr auf schneebedeckter Straße fahren,
nehmen Sie die Schneeketten so bald wie möglich ab.

Schalten Sie vor dem Losfahren mit Schneeketten den Allradantrieb ein (→ Seite 131).
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit montierten Schneeketten ist 50 km/h.
Gruß Roger

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