ML-T 580 Allrad

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
ren10
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2017, 15:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad auf ORC 18 Zoll Felgen

ML-T 580 Allrad

Beitrag von ren10 »

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

bin neu hier und aus dem Schwabenlände. Wir haben jetzt einen Pick Up mit Wohnkabine drauf und wollen umsteigen.
Wir planen den Neukauf eines Hymer ML-T 580 Allrad. Demnächst werden wir eine Probefahrt unternehmen.
Frage an die Besitzer solch eines Womos.
Ist der Unterschied zwischen dem 163 Ps und dem 190 Ps Motors sehr groß? Wir möchten gerne ein fertiges Mobil kaufen, da die Wartezeit für ein Neues enorm ist. Es werden jedoch fast nur 163 PS Motoren mit der 5 Gang Automatik angeboten.
Auf der Autobahn langt natürlich die Leistung. Aber wie ist es im Gebirge? Wie schaltet die Automatik?
Hat jemand die BF Goodrich Reifen drauf? Hierzu gibt es von den Händlern sehr unterschiedliche Aussagen. Der eine sagt "fährt super und dröhnt gar nicht" der andere sagt "schwammiges Fahrverhalten und sehr laut".
Gibt es weitere Anregungen oder Tipps was wir beachten sollten.

Würden uns sehr über Infos freuen.
Grüße

Rolf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Sigi »

Hallo Rolf,

schön, dass sich so langsam doch einige Allradfans hier finden.

Ich bin mit meinem 580 4x4 zwar bisher nur 600 km gefahren, aber einige Deiner Fragen kann ich schon beantworten.

Auch ich habe zunächst mit dem Sechszylinder geliebäugelt und hätte den wohl auch genommen, wenn ich einen in meiner Wunschkonfiguration bekommen hätte.
Mein nächstgelegener Händler hat einen im Angebot (http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 13344.html), und er macht auch gute Preise bei Inzahlungnahme. Andere Sechszylinder habe ich nicht gefunden.

Hier im Forum gibt es einen Schweizer, der den Sechszylinder fährt und darauf schwört.

Die 163 PS reichen aber wohl für die allermeisten Fälle.
Die Automatik fährt sich ausgezeichnet - würde ich auf jeden Fall empfehlen, auch wenn der Verbrauch dann etwas höher sein dürfte.
Lediglich bergauf schaltet sie (mit Tempomat) für mein Gefühl etwas zu früh zurück - der Tempomat will halt unbedingt die eingestellte Geschwindigkeit halten.

Ich habe auch den BF Goodrich Reifen und kann bestätigen, dass er weder dröhnt noch ein schwammiges Fahrverhalten hat. Im Gegenteil - ich bin überrascht, wie "zivil" sich dieser Reifen verhält. Mehrere Händler haben mir sehr zu diesem Reifen geraten, weil der Allrad abseits geteerter Straßen mit normalen Reifen seine Vorteile kaum ausspielen kann; vor allem nasse, matschige Wiesen setzen normales Profil schnell zu.
Eigene Erfahrungen habe ich auf Schnee sammeln können: Da ziehen die Stollenreifen selbst mit Hinterradantrieb schon beeindruckende Steigungen hoch.

Wenn Du, so wie ich, einen "von der Stange" kaufst, hast Du natürlich wenig Einflussmöglichkeit auf Zubehör bzw. musst den Händler nachrüsten lassen.
Ich hätte auf einiges Zubehör verzichtet, wie z.B. den Holzrost in der Dusche (Fehlkonstruktion - ich habe ihn durch eine Hartschaumplatte ersetzt), das Zusatzpolster zwischen den Einzelbetten (das dafür einzulegende Brett hat eine mehr als dürftige Halterung / Auflage, und Ihr braucht dann eine Leiter zum Einsteigen ins Bett). Wenn Du - oder sonst jemand - diese Teile von mir haben will, gerne.
Verzichten kann man, speziell beim Allrad, sicher auf metalliclackierte Stoßfänger und Spoiler; meiner ist Serie schwarz und weiß, und ich finde, das sieht einwandfrei aus.
Eine lohnende Investition ist dagegen meiner Meinung nach die Froli- Unterfederung der Betten - serienmäßig liegen die Matratzen auf einer Holzplatte mit dünnem
"Abstandsgewirke". Ich habe die serienmäßige Ausführung allerdings nicht in der Praxis getestet.
Ein MUSS ist die Toilettenentlüftung.
Ab Werk und auch ab Händler wird die allerdings auf die bequemste Art eingebaut: Loch in die Kassette und Schlauch dran; die Entlüftung geht ab Werk immerhin nach unten - sonst wohl meist Miefquirl durch die Tür.
Ich habe meine heute ordentlich eingebaut - Bericht findest Du hier:
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... 333#p67333

Wenn Du noch andere Fragen hast, melde Dich gerne.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
ren10
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2017, 15:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad auf ORC 18 Zoll Felgen

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von ren10 »

Hallo Siggi,

danke für die Antwort. Offenbar gibt es nicht viele Allrad Besitzer. Zumindest kam keine weitere Rückmeldung.
Im März werden wir bei einem Süddeutschen Händler mal eine Probefahrt mit dem 163 PS Motor unternehmen.
Warum ist der Holzrost in der Dusche eine Fehlkonstruktion. Sieht doch soweit ganz vernünftig aus?
Das Zusatzpolster im Heck soll nur für den Notfall gedacht sein. Falls wir doch mal mehr Liegefläche brauchen sollten. Wir planen aber vorne das Zusatzpolster mit dem Fahersitz. Da absehbar ist, das unser Enkel mal mit übernachten wird.
Hat da jemnd Erfahrung damit und kann vielleicht sogar ein Bild einstellen. ich finde im Netz nichts.

Danke nochmal und viele Grüße

Rolf
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Odysseus »

Der Holzrost ist ein dauerndes Ärgernis und bei jedem Duschvorgang im Weg. Er dient nur dem Höhenausgleich und soll vor dem Duschen herausgenommen werden - aber dann: wohin damit?

Es hätten 10 cm mehr an Länge im Badbereich genügt, um auf diese Fehlkonstruktion verzichten zu können. Das Bad in meinem ersten Hymer (Camp 57, BJ 1994) hatte den gleichen Grundriss, wie der ML-T und bei nur 5,60 m Aussenlänge eine vollwertige separate Duschkabine. Damals waren die Konstrukteure noch Praktiker, heute wird nur noch designt und gestylt.

Aber dieser Blödsinn mit dem Lattenrost ist nicht nur bei Hymer zu finden, andere Hersteller können das auch.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Sigi »

ren10 hat geschrieben:... Warum ist der Holzrost in der Dusche eine Fehlkonstruktion. Sieht doch soweit ganz vernünftig aus?
Das Zusatzpolster im Heck soll nur für den Notfall gedacht sein. Falls wir doch mal mehr Liegefläche brauchen sollten. Wir planen aber vorne das Zusatzpolster mit dem Fahersitz. Da absehbar ist, das unser Enkel mal mit übernachten wird.
Hat da jemnd Erfahrung damit und kann vielleicht sogar ein Bild einstellen. ich finde im Netz nichts.
...
Rolf
Hallo Rolf,
der Holzlattenrost ist eine Fehlkonstruktion, weil er nur seitlich auf zwei Leisten in der Duschwanne aufliegt. Das ist schon grundsätzlich schlecht, weil so das Gewicht in der (empfindlichen) Duschwanne nur auf wenige Quadratzentimeter konzentriert wird. Der größte Praxisfehler ist aber, dass der Holzrost entlang der gesamten Vorderkante (Einstieg zur Dusche) "hohl" liegt; wenn Du vom Fußboden des Badezimmers aus einen halben Schritt in die Dusche machst und dabei nur auf die vordere Kante des Lattenrostes trittst, schnappt der hinten in die Höhe.

Das Zusatzpolster / Schlafplatz vorne habe ich auch hier im Forum schon nachgefragt und dann selbst beschrieben:
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... atzpolster (ganz nach unten scrollen für Foto).
Ist halt ein Notbehelf, auch bei uns für den gelegentlich mitfahrenden Enkel...
Übrigens sind alle Zusatzpolster, sowohl hinten zwischen den Betten, als auch der vordere Schlafplatz, keine echten Matratzen, sondern simple Schaumgummiblöcke in Hymerverpackung.
Da könnte man für weniger Geld vom Polsterer viel besseres bekommen.
Du kannst ja bei Deiner Besichtigung / Probefahrt mal den Reißverschluss von so einem "Polster" öffnen.

Gruß
Sigi
Lausitzer
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2015, 23:34
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190PS, Automatik,

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Rolf,
ich fahre einen 560 4x4 mit dem 190PS-Motor und Automatik und möchte ihn nicht missen. Durchzug und Laufkultur sind Spitze und kaschieren die alte 5-Stufenautomatik. Preis sind 14-16l Verbrauch/100km. Dafür schnurrt er auch die steilsten Stiegen rauf. Zu den Goodrichreifen kann ich nichts sagen, habe 18" mit dem Grabber AT2 drauf und ist schon etwas lauter ab ca. 80km/h, fahre ihn allerdings als Ganzjahresreifen und habe bisher meine Schneeketten "nur als Ballast für die Hinterachse in der Garage" mitgeführt.
Zum 163PS-Motor kann ich nichts sagen, allerdings ist der deutlich leichter, macht bei max. 4050kg schon was aus, billiger, verbraucht wohl auch weniger.
Lackiert sind unsere Stossfänger auch nicht, dafür funkeln Xenons und Nebelscheinwerfer.
Fahre Probe, auch mit Steigung, und finden Deinen Motor! Du fährst Deinen ML-T dann hoffentlich viele Jahre für Deine Zwecke.
Grüße
Heiner

PS
Holzrost kippelt, musst Du entweder eine Leiste unterkleben oder Du legst Teppich drüber wie wir, dann kippelt nix mehr.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Sigi »

Hallo Allradfans,

mein ML-T hat jetzt ein fest eingebautes Regal, das um das wuchtige Reserverrad herumkonstruiert wurde:
Bild
Die "Halterung" für das Reserverad ist natürlich so nur provisorisch - ich musste ja warten, wo das genau seinen Platz finden würde.
Das Regal ist von der Firma W. in Roth; ein kleiner, aber feiner Betrieb, der jedes Einzelteil auf Maß produziert (außer den Plastikkästen...).
So kann jeder Winkel genutzt werden.
Das Regal wird einerseits durch Verspannung der sechs Füße zwischen Garagenboden und -decke fixiert; zur Kompensation von Längskräften ist es an der Schienenleiste hinten oben befestigt und mit einer Längsstrebe gegen die Garagenvorderwand. Die Längsstrebe ist so angebracht, dass sie auch als Kleiderstange verwendet werden kann.
Vor dem Regal bleiben knapp 60 cm Garagentiefe (plus Nischen rechts und links); da kommt noch ein gegen die Vorderwand klappbarer Fahrradhalter hin.

Ja, die beiden Garagenlampen muss ich jetzt noch verlegen - die leuchten intensiv in jeweils eine Plastikbox...

Bei Interesse gern mehr als PN.

Gruß
Sigi
malte580
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2017, 22:19
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von malte580 »

Ein freundliches Hallo in die Runde, ich bin neu hier, hole meinen MLT am 12.7. beim Händler ab und bin gespannt auf das Auto (hatte vorher einen VW California)... und habe da gleich mal eine Frage an SIGI: Ist das Zusatzpolster mit Brett und Leiter noch zu haben/verkäuflich? In den Kaufvertrag hat mein Händler nämlich die Nachrüstung mit dem Zusatzpolsterset aufgenommen, sagte mir aber heute, dass das von Seiten Hymer gar nicht lieferbar sei... und ich bin 1,91m komische Geschäftsgebaren

Gruß an alle
Stefan
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Sigi »

Hallo Stefan,
ich bin zur Zeit in Russland unterwegs und habe das Zusatzpolster meinem Sohn zum Verkauf hinterlassen.
Ich komme am 10. Juli zurück und melde mich dann bei Dir.
Gruß
Sigi
malte580
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2017, 22:19
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von malte580 »

Hallo Sigi, vielen Dank für die schnelle Antwort, viel Spaß in Russland! bis Juli….
jge
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2016, 03:26
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad 4x4

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von jge »

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht ganz neu, habe seit einiger Zeit mitgelesen, aber jetzt auch mit MLT-580 Allrad (160PS). Sehr informativ und hilfreich was Ihr hier so schreibt. So habe ich z.B. viel über Markisen gelesen und mir jetzt eine 4,5m lange Markise montiert. Die geht nämlich ganz toll sehr weit über die Eingangstür, so dass es nicht rein regnet ;-) Danke in's Forum.

Ich hatte jetzt 3 Monate mit einem HymerCar-S Allrad,190PS besessen. Mit dem 190PS Motor ein echter Hammer. Ein absolut tolles Fahren, selbst mit Anhänger in den Dolomiten. Aber leider war die Qualität des HymerCar S nicht der Brüller. Sehr schade. Außerdem musste ich feststellen, dass er mir bei längeren Urlauben doch zu klein war. Jetzt bin ich temporär auf den MLT mit 160PS umgestiegen. Das ist ein wirklich tolles Wohngefühl gegenüber dem Kastenwagen! Mit dem Fahrzeug werde ich jetzt erst mal Erfahrungen sammeln und dann entweder wieder einen 580 4x4 oder aber einen 570 4x4 konfigurieren und für nächstes Jahr bestellen. Bin sehr gespannt wie ich mich entscheiden werden ...

VG Jörg
Vilma
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2017, 17:16
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 2-Rad Antrieb

ML-T 580 das Zusatzpolster mit Brett und Leiter ist zu haben

Beitrag von Vilma »

Hallo Stefan, ich bite das Brett mit Zusatzpolster und Leiter noch an!!
Vilma
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2017, 17:16
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 2-Rad Antrieb

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Vilma »

malte580 hat geschrieben:Ein freundliches Hallo in die Runde, ich bin neu hier, hole meinen MLT am 12.7. beim Händler ab und bin gespannt auf das Auto (hatte vorher einen VW California)... und habe da gleich mal eine Frage an SIGI: Ist das Zusatzpolster mit Brett und Leiter noch zu haben/verkäuflich? In den Kaufvertrag hat mein Händler nämlich die Nachrüstung mit dem Zusatzpolsterset aufgenommen, sagte mir aber heute, dass das von Seiten Hymer gar nicht lieferbar sei... und ich bin 1,91m komische Geschäftsgebaren

Gruß an alle
Stefan
Hallo Stefan, ich würde das Zusatzpolster mit Brett und Leiter abgeben wir benötigen es nicht,
Das Womo fahren wir seit einem Jahr und sind soooooooooo... zufrieden., ein super Mobil! Grußn Eva
malte580
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2017, 22:19
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von malte580 »

Hallo Eva, du kannst mir ja gerne mal unter stelem2002@yahoo.de schreiben...
LeosMLT4x4
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2017, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von LeosMLT4x4 »

Hallo zusammen,
Als Neuling eine kurze Vorstellung: In jungen Jahren als Student ein Womo auf Mercedes Hanomag Basis selbst gebaut; als junge Familie ein Knaus Alkoven über mehrere Jahre durch Europa bewegt; Offroad mit einer Mercedes G-Klasse mit Dachzelt durch Marokkos Wüste gekämpft und in ca. 4 Wochen Besitzer eines MT-T 580 4x4. Dazu geordert sind ein echtes Ersatzrad am Heck (aus den Erfahrungen abseits geteerter Wege), eine 200W Solaranlage (Autarkie ist uns wichtig) und eine Markise gegen Hitze und Kälte. Aus dem Forum habe ich schon einige Fragen beantwortet bekommen die ich mir ansonsten am Objekt hätte zusammenkonstruieren müssen. Danke dafür!

Eine Frage an Jörg: Markise 4,5m. Wie sieht das aus? Wie ist das montiert? hast Du vielleicht Fotos?

LG

Leo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz