ML-T 580 Allrad

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.12.2021, 14:50 Die StVO sagt dazu:

LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t sowie Gespanne dürfen den linken Fahrstreifen nicht benutzen. Einzige Ausnahme für diese Fahrzeuge: Die Autobahn teilt sich und die neue Fahrrichtung kann nur über die linke Spur erreicht werden.
Da kann man nur hoffen, dass zukünftig bei Unfällen eine der beiden erlaubten Spuren frei bleibt .....
Nicht das die ganzen LKW stehen bleiben müssen wenn der Rest links vorbei fährt. :-D


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
mrindianofburgdorf
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2021, 10:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 4x4, Unterfahrschutz, Luftfederung
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von mrindianofburgdorf »

Hallo zusammen,
meine Frischwassertanklösung ist ein gekantetes Aluriffelblech unter die drei Streben zu ziehen. Dies hat mein Händler ohne zu murren gemacht, da er das Problem wohl schon kennt. Hymer hat den Mangel nicht anerkannt obwohl die Isolierung des Wassertankes 2 Wochen nach Übergabe 5 cm durchhing. Ich bin mit Lösung zufrieden und muß mir für die drei Streben noch einen Unterfahrschutz konstruieren. Der muss ja nur verhindern, dass man mit den Streben nicht irgendwo hängenbleibt. Ich bin zwar neu im Forum bin aber der Meinung dass der MLT trotz Überhang für das Gelände ein sehr gutes FZ ist, aber natürlich nicht wie ein Unimog . Für unsere Bedürfnisse ist er das optimale Allradfahrzeug und die Entscheidung ist nach 10Jahren auf unseren MeLTy gefallen. Wir werden nächstes Jahr 7 Monate um die Ostsee und nach Marokko fahren. Dann werden wir sehen ob er sich bewährt hat. Ich hätte Interesse an einem MLT 4x4 Treffen, wer aus der Region Hannover kommt, kann sich gerne bei mir melden um vielleicht einen Stammtisch zu gründen.
Gruß
Kay
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Linobepp »

2Ventiler hat geschrieben: 01.12.2021, 15:13
Auf Eis brauchst du Spikes, nur leider in D nicht erlaubt, oder eben vieelll Zeit. Mit Ketten willst du nicht wirklich ohne genügend Schnee unter der Kette fahren.
Da hast Du ganz sicher recht! Das will ich nicht, würde ich aber der Variante "keine Spikes + Eis keine Ketten" ggf. für kurze Strecken oder Gefahr vorziehen. War aber auch mehr der Anlass für die Frage, als die Absicht, es zu tun. Aber was ist denn die Antwort auf die Frage? Ketten immer OK auf den BFs?

Gruß Clemens
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von mpetrus »

Du hast dir doch die Antwort im Prinzip schon selbst gegeben.

Dem Reifen (BF) ist es egal, wenn du genug Platz im Radkasten und die richtigen Ketten (für die Gewichtsmasse und entsprechende Gliederstärke) hast, funktioniert das.
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von hawe »

mrindianofburgdorf hat geschrieben: 01.12.2021, 17:08Hymer hat den Mangel nicht anerkannt obwohl die Isolierung des Wassertankes 2 Wochen nach Übergabe 5 cm durchhing.
Interessant, meiner hing da auch bereits durch ...
Wenn er wieder da ist werde ich das genau ausmessen und Hymer diesbezüglich und der daraus resultierenden Konsequenz bei z.B einem Versagen der Befestigung weitab von D befragen.

Bei meiner ersten Planungsphase (12/19) für einen ML-T hatte ich Hymer ja bereits wegen dieses Problems und der "Fahrstellung 20l" angeschrieben.
Hymer "wußte nichts von diesem Problem" :lol: und hat mir bestätigt, dass es keine Einschränkungen hinsichtlich der Befüllung gebe.



cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Johann »

hawe hat geschrieben: 02.12.2021, 14:26 Bei meiner ersten Planungsphase (12/19) für einen ML-T hatte ich Hymer ja bereits wegen dieses Problems und der "Fahrstellung 20l" angeschrieben.
Hymer "wußte nichts von diesem Problem" :lol: und hat mir bestätigt, dass es keine Einschränkungen hinsichtlich der Befüllung gebe.
Ein Problem im eigentlichen Sinne ist es ja nicht, weil die 100%-Füllung möglich ist. Es ist lediglich der Versuch einer "Kunden-Verdummung", weil damit theoretisch eine große Zuladung und/oder 3,5-t-Zulassung suggeriert wird. In Bad Waldsee (und auch im CIVD) ist man sich dieser Trickserei voll bewusst.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
brownbear
Beiträge: 34
Registriert: 26.04.2021, 07:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4, 906, 190 PS, 5G-Wandlerautomatik, ZLF Goldschmitt, Spurverbreiterung hi, 245/75R16,
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von brownbear »

Dem BFG-Reifen ist es egal, dem Radkasten aber nicht.
Bei der Reifengröße 245/75R16 passen an der Achse 1 (VA) keine Schneeketten drauf. Wenn an der Achse 2 (HA) eine ZLF (Zusatzluftfederung) eingebaut ist, passen auch dort keine Schneeketten zwischen den Reifen und den Balgen.
Mit Spurverbreiterungen von jeweils 30 mm re u. li, an beiden Achsen passen auch 4 leichte Ketten drauf.
Die Verbreiterung an Achse 2 wurde aufgrund des Gutachtens von Goldschmidt auch eingetragen. Der Eintrag für Achse 1 wurde vom TÜV versagt weil meine zul. Achchlast vorn um 60 kg höher liegt als im Gutachten zugelassen.
Lt. Gutachten dürfen bei dieser Spurverbreiterung dennoch keine Schneeketten aufgezogen werden.
Ich hab das bei mir auf meinem Grundstück trotzdem mal probiert. Natürlich nur trocken ohne Schnee, allerdings auch mit etwas Achsverschränkung und vollem Lenkeinschlag.
Gruß aus dem Neandertal
Brownbear
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Sigi »

brownbear hat geschrieben: 02.12.2021, 19:46 Dem BFG-Reifen ist es egal, dem Radkasten aber nicht.
Bei der Reifengröße 245/75R16 passen an der Achse 1 (VA) keine Schneeketten drauf. Wenn an der Achse 2 (HA) eine ZLF (Zusatzluftfederung) eingebaut ist, passen auch dort keine Schneeketten zwischen den Reifen und den Balgen.
...
Gruß aus dem Neandertal
Brownbear
Das gilt nur für die Goldschmitt-ZLF.
Bei der ZLF von VB ist reichlich Platz und man braucht keine Distanzscheiben o.ä.

Gruß
Sigi
Monsterfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2021, 18:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 163PS, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Monsterfahrer »

brownbear hat geschrieben: 02.12.2021, 19:46 Dem BFG-Reifen ist es egal, dem Radkasten aber nicht.
Bei der Reifengröße 245/75R16 passen an der Achse 1 (VA) keine Schneeketten drauf. Wenn an der Achse 2 (HA) eine ZLF (Zusatzluftfederung) eingebaut ist, passen auch dort keine Schneeketten zwischen den Reifen und den Balgen.
Mit Spurverbreiterungen von jeweils 30 mm re u. li, an beiden Achsen passen auch 4 leichte Ketten drauf.
Die Verbreiterung an Achse 2 wurde aufgrund des Gutachtens von Goldschmidt auch eingetragen. Der Eintrag für Achse 1 wurde vom TÜV versagt weil meine zul. Achchlast vorn um 60 kg höher liegt als im Gutachten zugelassen.
Lt. Gutachten dürfen bei dieser Spurverbreiterung dennoch keine Schneeketten aufgezogen werden.
Ich hab das bei mir auf meinem Grundstück trotzdem mal probiert. Natürlich nur trocken ohne Schnee, allerdings auch mit etwas Achsverschränkung und vollem Lenkeinschlag.
Gruß aus dem Neandertal
Brownbear
Eine Spurverbreiterung an der Vorderachse führt zu einem arg positivem Lenkrollradius. Das bedeutet zusätzliche Lenkmomente an den Rädern, denen der Fahrer entgegenwirken muss. Das ist auf Dauer sehr anstrengend und ermüdend, abgesehen von den zusätzlichen Kräften an den Bauteilen.
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Linobepp »

brownbear hat geschrieben: 02.12.2021, 19:46 Dem BFG-Reifen ist es egal, dem Radkasten aber nicht.
Bei der Reifengröße 245/75R16 passen an der Achse 1 (VA) keine Schneeketten drauf. Wenn an der Achse 2 (HA) eine ZLF (Zusatzluftfederung) eingebaut ist, passen auch dort keine Schneeketten zwischen den Reifen und den Balgen.
l
Brownbear
Hallo Brownbear,
meine Frage bezog sich ja ausdrücklich auf 4*4 Fahrzeuge - gilt Deine Aussage zur Vorderachse auf für 4*4? Das wäre ja schockierend.

Hallo Michael / mpetrus,
dass das "geht", wenn genug Platz vorhanden ist, ist mir klar. Ich meinte hard-core "erlaubt". Hintergrund: Für meinen PKW musste ich schwer aufpassen, dass ich FELGEN gefunden habe, die für Ketten zugelassen sind. Es gab etliche Modelle, die nicht erlaubt waren, obwohl die Größe als solche kettenfähig ist. (Was die Erlaubnis bei einigen Modellen verhindert, hab ich bis heute nicht verstanden, mich aber auch nicht damit beschäftigt.)

Merci Clemens
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von KudlWackerl »

Linobepp hat geschrieben: 03.12.2021, 11:24
Hallo Brownbear,
meine Frage bezog sich ja ausdrücklich auf 4*4 Fahrzeuge - gilt Deine Aussage zur Vorderachse auf für 4*4? Das wäre ja schockierend.

Hallo Michael / mpetrus,
dass das "geht", wenn genug Platz vorhanden ist, ist mir klar. Ich meinte hard-core "erlaubt". Hintergrund: Für meinen PKW musste ich schwer aufpassen, dass ich FELGEN gefunden habe, die für Ketten zugelassen sind. Es gab etliche Modelle, die nicht erlaubt waren, obwohl die Größe als solche kettenfähig ist. (Was die Erlaubnis bei einigen Modellen verhindert, hab ich bis heute nicht verstanden, mich aber auch nicht damit beschäftigt.)

Merci Clemens
Mercedes-Benz schreibt dazu:

- Auf Fahrzeugen mit Allradantrieb (BR907), dürfen Schneeketten an der Vorderachse und der Hinterachse montiert werden
- Von Mercedes Benz empfohlene Reifen für den Sprinter mit Allradantrieb in EU28/EFTA (Baureihe 907): 4-Tonner
- Continental 225/75 R16C (121/120 ) Van Contact
- Continental 225/75 R16C 121/120 (122) Van Contact Winter
- Continental 225/75 R16C (121/120 122) Van Contact A/S21

Ergo: Schneeketten auf 245 immer nur auf eigene Gefahr!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von 2Ventiler »

Monsterfahrer hat geschrieben: 03.12.2021, 10:45
Eine Spurverbreiterung an der Vorderachse führt zu einem arg positivem Lenkrollradius. Das bedeutet zusätzliche Lenkmomente an den Rädern, denen der Fahrer entgegenwirken muss. Das ist auf Dauer sehr anstrengend und ermüdend, abgesehen von den zusätzlichen Kräften an den Bauteilen.
Das was du hierzu schreibst kann ich zu den Spurplatten an der VA nicht bestätigen. Eher folgendes zu vorher-nachher, fährt Spurstabiler, LKW-Spurrillen machen sich nicht mehr so ausgeprägt bemerkbar, Seitenwind nicht mehr so nervig.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Zum Thema spurverbreiterung.
Mal abgesehen davon, dass im Sprinter forum einige interessante Beiträge zum Thema sind.
Ich habe auf Anfrage bei goldschmitt für meinen mlt580 die Antwort bekommen, ist nicht möglich.
Auf Nachfrage bei CS die selbe Antwort.
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Horst, das gilt leider nur für den 907 4x4, für den 906 4x4 gibt es eine ABE.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Monsterfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2021, 18:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 163PS, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
Spritmonitor: 100000

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Monsterfahrer »

2Ventiler hat geschrieben: 03.12.2021, 11:54
Monsterfahrer hat geschrieben: 03.12.2021, 10:45
Eine Spurverbreiterung an der Vorderachse führt zu einem arg positivem Lenkrollradius. Das bedeutet zusätzliche Lenkmomente an den Rädern, denen der Fahrer entgegenwirken muss. Das ist auf Dauer sehr anstrengend und ermüdend, abgesehen von den zusätzlichen Kräften an den Bauteilen.
Das was du hierzu schreibst kann ich zu den Spurplatten an der VA nicht bestätigen. Eher folgendes zu vorher-nachher, fährt Spurstabiler, LKW-Spurrillen machen sich nicht mehr so ausgeprägt bemerkbar, Seitenwind nicht mehr so nervig.
Vielleicht ist das der subjektive Eindruck, da das Fahrzeug auf die Lenkbewegungen des Fahrers sensibler reagiert. Am deutlichsten merkt man das, wenn man das Lenkrad loslässt. Die Lehre der Kräfte (Mechanik) ist schon eine sehr exakte Wissenschaft, wenn man allerdings gleichzeitig etwa den Reifenquerschnitt und Reifendurchmesser ändert, dann wird es schwierig die einzelnen Effekte zu unterscheiden. Allerdings würde ein niederer Reifenquerschnitt die Sensibilität zusätzlich verstärken.
Ein größerer Reifendurchmesser verschiebt den Lenkrollradius in Richtung "-". Genaugenommen müsste man also die ET verringern, wenn man den Durchmesser erhöht, wenn man den neutralen Lenkrollradius des Sprinter beibehalten möchte. Da bewegen wir uns allerdings im Bereich von etwa 5 mm.
Eine Spurplatte über 10mm an der Vorderachse des Sprinters (oder entsprechend Verringerung der ET) tut dem KFZ-Ingenieur arg weh, vielleicht ist das der Grund warum es auch dem TÜV weh tut.

LG Monsterfahrer
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz