ML-T 580 Allrad

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

ML-T 580 Allrad

Beitrag von Sigi »

Hallo,

ich bin mit meinem ML-T Allrad nach knapp 11.000 km durch Russland wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.

Um es gleich zu sagen: Man kann auch gut ohne Allrad nach Sibirien fahren - die Hauptstraßen sind überwiegend in gutem Zustand, die übelsten Straßen hatte ich in Lettland zu bewältigen. Da in Russland überall permanent an allen Straßen repariert wird, muss man aber sehr oft durch Baustellen fahren, wobei auf neu geteerten Strecken der Unterbodenschutz gleich kostenlos mit erneuert wird...
Aber da ich nun mal gerne auch abseits der Straße unterwegs bin, hat der Allrad sehr gute Dienste geleistet: Einmal wurde es sogar mit Allrad sehr knapp, weil ich ihn zu spät zugeschaltet hatte.
Das Nebenprodukt des Allradantriebs, die Höherlegung des Aufbaus, war dagegen diverse Male ein großer Vorteil. Beim Herunterfahren von einer kleinen Flussfähre konnte ich einfach geradeausfahren, ohne Gefahr des Aufsetzens, während sich ein Frankia auf Sprinterbasis prompt zwischen Schiffsdeck und Holzrampe "verkeilte".

Das dämliche U-Profil unter den Wassertanks hat bei mir zwar nur einmal im Schlamm aufgesetzt, aber das reichte, um es nach hinten zu ziehen; dieses Ding werde ich durch etwas Flacheres ersetzen.

Das komfortable Sprinterfahrwerk haben wir sehr zu schätzen gelernt; ein zeitweise mit uns fahrender Carthago mit Fiat/Alkochassis und Luftfederung konnte selten mithalten. Zudem hatte der drei Jahre alte Carthago eine echte Pannenserie: Wegen fehlerhafter Montage eines Bremsschlauchs (bei der Montage der Luftfederung) scheuerte dieser während der Fahrt durch; ein russischer Mechaniker klemmte kurzerhand die Bremse hinten rechts ab, sodass er (mit drei gebremsten Rädern, aber ohne weiteren Verlust von Bremsflüssigkeit) weiterfahren konnte (es waren nur noch 1500 km bis zur nächsten Großstadt), und dort dampfte dann auch noch sein Kühler ab - auch leckgescheuert...

Unser Sprinter hatte bis zu Hause gar nichts.
Lediglich an der Hymerfront gibt es ein paar Beanstandungen: Die untere Küchenschublade ging "auseinander", sodass man sehen konnte, wie mickrig die zusammengesetzt / -geklebt ist; die Aguti- Sitze quietschen und (wenn unbesetzt) klappern jämmerlich; die Gummiringe am Herdrost sind eine völlige Fehlkonstruktion (viel zu dünnwandig); die Truma- Heizung produziert laufend Fehlermeldungen.
Eine wenig praxisgerechte Konstruktion sind auch die Verdunkelungen an den Schlafzimmerfenstern in Verbindung mit den Schutzbrettern: Wenn man die Bretter eingesteckt hat, erreicht man das untere Ende der (von oben nach unten zu schiebenden) Verdunkelung nicht mehr; Verdunkelung und Fliegengitter sind fest miteinander verbunden (anders als an anderen Fenstern!); sinnvoller wäre eine Teilung - Verdunkelung von unten nach oben, Fliegengitter von oben nach unten, um z.B. leichter an die Festerverschlusshebel zu kommen.

Ein Sonderlob gebührt dem Thetford- Kühlschrank, der seine Sache auf allen drei Energiearten (immer im Automatikmodus betrieben) ausgezeichnet gemacht hat, und dessen Einteilung meine bessere Hälfte, trotz anfänglicher Skepsis, nach durchgehender 10 wöchiger Nutzung als äußerst praxisgerecht bewertet. Die Kühlleistung war gefühlt deutlich besser als bei unseren bisherigen Dometic- Modellen. Möglicherweise ist dafür aber der Energieverbrauch etwas höher.

Wenig praxisgerecht ist dagegen die Anordnung des Frischwassertanks, insbesondere die Ventilbetätigung und Reinigung durch eine Holzluke in der Garage. Ich bin sicher kein "Kurzarmmodell", aber es gelingt mir trotz vielfältiger Verrenkungen nicht, die Tankinnenseiten durch die Reinigungsöffnung rundum zu erreichen. Dazu kommt, dass man die Garage entweder halb leer lassen oder halb ausräumen muss, um an dieses Holzdeckelchen zu kommen.

Dieselversorgung und -qualität waren ebenso problemlos wie LPG / Autogasversorgung, das es an jeder Ecke gibt (gleicher Adapter wie Polen), und auch AdBlue findet man reichlich, wenn man erst mal ein Auge dafür entwickelt hat. Mitnahme eines 10 ltr- Kanisters AdBlue (mit passendem Einfüllschlauch) als Reserve ist für die Nerven aber unbedingt zu empfehlen.
Der Dieselverbrauch geht durch das erzwungene geringere Fahrtempo in Russland sogar zurück - trotz mancher Schleichfahrt mit und ohne Allrad habe ich im Schnitt dort nur 11,4 Ltr/100 km verbraucht.

Das maximal zulässige Gesamtgewicht von 4050 kg hatte ich auf der gesamten Fahrt "gut ausgenutzt", da wir viel sinnvolles Notfallzubehör (nicht zuletzt das schwere Ersatzrad) dabei hatten und wegen der schlecht kalkulierbaren Frischwasserversorgung meist mit ziemlich vollem Wassertank unterwegs waren, und andererseits (wegen falscher Beratung / Panikmacherei) viel zu viele Vorräte aller Art mitgeschleppt hatten, die sich erst gegen Ende der Tour gelichtet haben, weil wir natürlich vor Ort lieber Frischverpflegung zu uns genommen haben als die deutschen Konserven u.ä. aufzubrauchen.

Insgesamt eine tolle Reise mit unvergesslichen Eindrücken, auf der sich unser ML-T bestens bewährt hat.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Odysseus »

Hallo Sigi, welcome back.

Sehr interessanter Testbericht von Dir. Einiges deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen. Auch ich finde, dass der Thetford-Kühlschrank besser arbeitet als der Dometic. Ansonsten sind es ja doch mehr oder weniger Kleinigkeiten, die Du beschreibst. Das Problem mit den Fehlermeldungen der Truma hatte ich auch einige Male. Nach Auskunft meines Händlers soll das durch ein Update behoben sein. Solange der Fehler nur gemeldet wird, die Anlage aber weiter nach Neustart einwandfrei arbeitet, ist das kein ernstes Problem.

Vielleicht kannst Du mal hier Deine Fahrtroute schildern. Das ist ja keine Allerwelts-Tour gewesen und wird bestimmt einige interessieren.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re:Mit ML-T 580 Allrad auf Russlandtour

Beitrag von Sigi »

Hallo Bernd,

ja, es sind keine gravierenden Mängel - deshalb ja auch meine positive Gesamtbewertung.

Die Reiseroute war am Anfang nicht optimal, weil wir durch Weißrussland angereist sind, um dort Brest, Minsk etc. zu besuchen.
Eigentlich ist Weißrussland Teil der russischen Union und hat nur eine Inlandsgrenze nach Russland - genau die hat Putin aber für Ausländer sperren lassen.
So mussten wir ganz in den Süden an die Grenze zur Ukraine, um dort "offiziell" in die Ukraine aus- und von dort nach Russland einzureisen. Tatsächlich ist das aber eine Art Kreisverkehr im Niemandsland zwischen den drei Ländern, und wir konnten (100 Meter vor der Ukraine) nach links in Richtung Russland abbiegen. Die Abfertigung war extrem bürokratisch, aber korrekt. Nach dreieinhalb Stunden (einschl. weißr. Ausreiseprozedur) waren wir durch.
Beim nächsten Mal würde ich auf Weißrussland verzichten oder von dort über Litauen / Lettland nach Russland einreisen. Man muss sich ja nicht ohne Not den innerrussischen Querelen aussetzen.

In Russland ging die Route Bryansk - Kursk - Woronesch - Wolgo-(Stalin-)grad - Saratow - Ufa - Miass - Jekaterinburg. Dort blieb das Womo bewacht stehen, und wir fuhren drei Tage mit der Transsib nach Irkutsk.
Dort hatten wir eine Woche Baikalseeprogramm, das eine deutsche Agentur uns gebucht hatte - die Führerin vor Ort hätte uns ein besseres Programm wesentlich günstiger gemacht... Natürlich habe ich ihre Homepage...
Natürlich war der Baikalsee trotzdem ein einmaliges Erlebnis.
Zurück sollte es von Irkutsk per Flugzeug nach Jekaterinburg gehen, aber auch das hatte die deutsche Agentur vermasselt; so wurde aus einem 4 Stunden- Flug ein 20 Stunden- Drama mit 8 Stunden Aufenthalt im Flughafen in Moskau und dann die halbe Strecke wieder zurück nach Jekaterinburg.

Das Womo stand unberührt - den Kühlschrank hatten wir auf Gas laufen lassen, weil der Platzbetreiber für den Anschluss an eine wacklige, ungesicherte Steckdose 50 Euro extra haben wollte!

Weiterfahrt Perm - Igra (nur Übernachtung) - Jelabuga (deutscher Soldatenfriedhof, wo mein Großvater, nachdem er Stalingrad überlebt hatte, als Kriegsgefangener gestorben ist und begraben wurde) - Kasan (einen Tag bevor Deutschland dort im Confed Cup gespielt hat) - Nishny Novgorod - Suzdal - Moskau - Derbovezh (kleiner Campingplatz auf der Rollstraße nach Westen) - Ludza/Lettland - Kaunas/Litauen - Masuren/Polen - Deutschland.

Wir hatten so gut wie überall (außer an reinen Übernachtungspunkten) Stadtführungen per Bus / Metro / zu Fuß; ausnahmslos ausgezeichnet Deutsch sprechende Führerinnen mit Hochschulabschlüssen - die amtlich geforderten Qualifikationen dieser Damen sind offenbar sehr hoch, denn Tourismus steckt im Land, außer in Moskau und St. Petersburg, allgemein noch in den Kinderschuhen und wird sehr gefördert. Auffällig sind chinesische Touristengruppen - vor allem weiter im Osten.
Auch diese Führungen waren vorbestellt - insofern hatten wir ein Terminkorsett, das nicht immer optimal war, wenn man unterwegs irgendwo länger verweilen wollte.

Die nächste Russlandtour, die wir sicher machen werden (St. Petersburg - Murmansk), werden wir allein planen - das Internet ist voll von Berichten und Empfehlungen, und Russland hat für uns seinen Schrecken verloren.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,Sigi, hallo allerseits,

schöner Bericht -- vielen Dank dafür.
Sigi hat geschrieben:Das dämliche U-Profil unter den Wassertanks hat bei mir zwar nur einmal im Schlamm aufgesetzt, aber das reichte, um es nach hinten zu ziehen; dieses Ding werde ich durch etwas Flacheres ersetzen.
Das Teil muss halt die sonst nicht genügend stabile Unterseite des Wassertanks tragen können. Ich werde da vermutlich einfach eine passend für das vorhandene Stahlprofil ausgefräste Gleitplatte aus PE-HD drunter setzen...
Sigi hat geschrieben:Das komfortable Sprinterfahrwerk haben wir sehr zu schätzen gelernt
Kann ich nur bestätigen im Vergleich mit unserem früheren Ducato 244.
Sigi hat geschrieben:die Gummiringe am Herdrost sind eine völlige Fehlkonstruktion (viel zu dünnwandig)
Stimmt -- das sind Verschleißteile -- ich hab immer ein paar davon dabei.
Sigi hat geschrieben:Eine wenig praxisgerechte Konstruktion sind auch die Verdunkelungen an den Schlafzimmerfenstern in Verbindung mit den Schutzbrettern: Wenn man die Bretter eingesteckt hat, erreicht man das untere Ende der (von oben nach unten zu schiebenden) Verdunkelung nicht mehr; Verdunkelung und Fliegengitter sind fest miteinander verbunden (anders als an anderen Fenstern!); sinnvoller wäre eine Teilung - Verdunkelung von unten nach oben, Fliegengitter von oben nach unten, um z.B. leichter an die Festerverschlusshebel zu kommen.
Bei uns lässt sich das Brett etwas vem Fenster weg kippen, dadurch geht es eigentlich.
Sigi hat geschrieben:Wenig praxisgerecht ist dagegen die Anordnung des Frischwassertanks, insbesondere die Ventilbetätigung und Reinigung durch eine Holzluke in der Garage. Ich bin sicher kein "Kurzarmmodell", aber es gelingt mir trotz vielfältiger Verrenkungen nicht, die Tankinnenseiten durch die Reinigungsöffnung rundum zu erreichen. Dazu kommt, dass man die Garage entweder halb leer lassen oder halb ausräumen muss, um an dieses Holzdeckelchen zu kommen.
Ich hab mich auch schon gefragt, warum die nich einfach den Frisch- und Abwassertank vertauscht haben. An den Abwassertank muss man ja doch eher selten ran. Das Holzdeckelchen bleibt bei uns zu Hause; wichtigste Anwendung ist ohnehin die drauf geklebte Bedienungsanleitung für das Ablassventil. In die Öffnung, wo sonst das Brettchen wäre, muss bei unserer Packordnung ein Fahrradpedal rein...
Sigi hat geschrieben:Das maximal zulässige Gesamtgewicht von 4050 kg hatte ich auf der gesamten Fahrt "gut ausgenutzt"
Wir haben bei unserem 540er nur 3500kg zGM. Obwohl die Hinterachslast 2430kg beträgt, muss man aufpassen, um die Hinterachse nicht zu überladen. Dem entsprechend hängt der Wassertank natürlich noch tiefer. Bei uns kommt deshalb noch eine einfache Zusatzluftfederung ohne Kompressor rein. Ist bei Dir die Hinterachslast auch voll beladen noch im grünen Bereich?

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Sigi »

horst-lehner hat geschrieben:
Sigi hat geschrieben:Das dämliche U-Profil unter den Wassertanks hat bei mir zwar nur einmal im Schlamm aufgesetzt, aber das reichte, um es nach hinten zu ziehen; dieses Ding werde ich durch etwas Flacheres ersetzen.
Das Teil muss halt die sonst nicht genügend stabile Unterseite des Wassertanks tragen können. Ich werde da vermutlich einfach eine passend für das vorhandene Stahlprofil ausgefräste Gleitplatte aus PE-HD drunter setzen...
...
Sigi hat geschrieben:Das maximal zulässige Gesamtgewicht von 4050 kg hatte ich auf der gesamten Fahrt "gut ausgenutzt"
Wir haben bei unserem 540er nur 3500kg zGM. Obwohl die Hinterachslast 2430kg beträgt, muss man aufpassen, um die Hinterachse nicht zu überladen. Dem entsprechend hängt der Wassertank natürlich noch tiefer. Bei uns kommt deshalb noch eine einfache Zusatzluftfederung ohne Kompressor rein. Ist bei Dir die Hinterachslast auch voll beladen noch im grünen Bereich?
Hallo Horst,
Deine Idee mit der PE-HD- Gleitplatte interessiert mich sehr. Wenn Du die umgesetzt hast, würde ich mich über nähere Details sehr freuen.

Bei maximaler Beladung gelingt es nur schwer, die zulässige Hinterachslast einzuhalten. Ich habe bei fahrfertigem, aber sonst leerem Fahrzeug 600 kg Zuladung, aber nur 400 kg an der Hinterachse (310 kg an der Vorderachse) verfügbar. Ich habe deshalb schwere Sachen so weit wie möglich nach vorn geladen, z.B. Getränke hinter die linke obere Außenklappe und unten, neben die Batterien, den Wagenheber, AdBlue- Kanister etc.

Da im Motorraum links der Platz der optionalen Zusatzbatterie frei ist, will ich dort noch eine kleine Alukiste o.ä. befestigen - da käme dann z.B. der Wagenheber, Werkzeug etc. rein, um mehr Last auf die Vorderachse zu verlagern.
Leider lässt sich das schwerste Teil, das Reserverad, nur in der Garage transportieren; in und um Deutschland könnte man darauf ja verzichten, aber gerade auf Langstreckenfahrten in entlegene Gebiete finde ich es unverzichtbar, und genau da schleppt man halt auch noch vieles andere mit.
Dank Alutankflasche kann ich wenigstens (im Sommer) auf die zweite Gasflasche verzichten.

Wenn es einmal eine Luft(zusatz)federung mit erhöhter Hinterachslast für meinen Sprinter geben sollte, würde ich die sicher einbauen lassen.



Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Sigi,
Sigi hat geschrieben:Deine Idee mit der PE-HD- Gleitplatte interessiert mich sehr. Wenn Du die umgesetzt hast, würde ich mich über nähere Details sehr freuen.
Ich werde nach Vollzug berichten ... kann aber noch etwas dauern, weil ich noch andere Projekte habe (bessere Lautsprecher, LiFePO4-Wohnraumbatterie, Ordnungssystem für meine Surfausrüstung in der Garage, ...)
Sigi hat geschrieben:Bei maximaler Beladung gelingt es nur schwer, die zulässige Hinterachslast einzuhalten. Ich habe bei fahrfertigem, aber sonst leerem Fahrzeug 600 kg Zuladung, aber nur 400 kg an der Hinterachse ... Wenn es einmal eine Luft(zusatz)federung mit erhöhter Hinterachslast für meinen Sprinter geben sollte, würde ich die sicher einbauen lassen.
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn durch die Zusatzluftfeder die Hinterachse nicht überladen aussieht :oops:
Sigi hat geschrieben:Da im Motorraum links der Platz der optionalen Zusatzbatterie frei ist, will ich dort noch eine kleine Alukiste o.ä. befestigen - da käme dann z.B. der Wagenheber, Werkzeug etc. rein, um mehr Last auf die Vorderachse zu verlagern.
Gute Idee.
Sigi hat geschrieben: Leider lässt sich das schwerste Teil, das Reserverad, nur in der Garage transportieren; in und um Deutschland könnte man darauf ja verzichten, ...
Selbst in den zivilisierteren Teilen Europas ist unsere Reifengröße nicht immer sofort verfügbar ...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Odysseus »

Andi,
Kann ich nur bestätigen. Mein Händler hat einen 5 cm-Höherlegungssatz eingebaut. In Verbindung mit der Luftfederung ist die Bodenfreiheit jetzt völlig ausreichend.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Andi, hallo Odysseus,

ich probier' es erstmal nur mit der Zusatzluftfeder -- der Höherlegungssatz kost' ja nochmal fast genau so viel...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Sigi »

Odysseus hat geschrieben:Hallo Sigi, welcome back.

Sehr interessanter Testbericht von Dir. .... Das Problem mit den Fehlermeldungen der Truma hatte ich auch einige Male. Nach Auskunft meines Händlers soll das durch ein Update behoben sein. Solange der Fehler nur gemeldet wird, die Anlage aber weiter nach Neustart einwandfrei arbeitet, ist das kein ernstes Problem...
Heute war der Truma- Techniker da. Es ist schon höchst interessant, was das Gerät so alles speichert ... aber natürlich sehr nützlich zur Fehleranalyse. So konnte man erkennen, dass die Fehler(meldungen) immer beim Abschalten / Herunterfahren der Heizung entstanden waren; alle relevanten Parameter (Spannung, Strom, Drehzahlen, Temperaturen etc.) waren immer normal gewesen.
Da ich die neueste Combi 6- Version (Hardware) mit der neuesten Software schon habe, wurde die komplette Elektronik ausgetauscht.

Im Gegensatz zu meiner letzten Erfahrung mit einem Truma- Fehler (beim Vorgängerfahrzeug), wo ein örtlicher Servicepartner stundenlang herumprobiert und dann das benötigte Teil nicht dabei hatte, war diesmal der Werkskundendienst gekommen, der von Anfang an wusste, wo er anpacken und hinschauen musste und in weniger als einer halben Stunde alles erledigt hatte.
Natürlich war alles gratis, da innerhalb der zweijährigen Gewährleistung.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Sigi »

horst-lehner hat geschrieben:Hallo Sigi,
Sigi hat geschrieben:Da im Motorraum links der Platz der optionalen Zusatzbatterie frei ist, will ich dort noch eine kleine Alukiste o.ä. befestigen - da käme dann z.B. der Wagenheber, Werkzeug etc. rein, um mehr Last auf die Vorderachse zu verlagern.
Gute Idee.

Grüße von Horst
Hallo Horst,
ich habe jetzt mal Maß genommen unter der Motorhaube:
Bild
Der Wagenheber passt genau in die Ecke über dem linken Vorderrad

Bild
und ein 10 Liter- Kanister AdBlue noch davor.

Damit wird mein Stauraum neben den Batterien für anderes frei:
Bild Bild

Von der Idee mit der Alukiste bin ich abgekommen - dafür ist nicht genug Platz.
Ich werde stattdessen eine starke Alu- Platte knapp über das hier verbaute Steuergerät schrauben; Befestigungspunkte gibt es, aber ich muss noch passende Schrauben / Bolzen finden.
Die Kanten der Platte werden hochgebogen, und die darauf zu transportierenden Teile mit Zurrbändern befestigt.

Für Fahrten in Mitteleuropa, wo es AdBlue aus dem Zapfhahn gibt, werde ich den Kanister natürlich nicht mitschleppen. Da findet sich aber sicher etwas anderes, wie z.B. Schneeketten im Winter.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Odysseus »

Hallo Sigi,

Welchen Wagenheber hast Du da?

Bin noch immer auf der Suche nach einem brauchbaren.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

ML-T 580 Allrad

Beitrag von Sigi »

Das ist der Original- Wagenheber von Mercedes für den Sprinter 4x4.
Der hat eine größere Hubhöhe als der normale Sprinter- Wagenheber und ist insgesamt stabiler, aber auch sehr schwer.

Ich hatte sehr lang nach einer günstigeren Alternative gesucht, bin dann aber doch beim Original gelandet, vor allem, weil der oben eine spezielle Aufnahmegabel hat, die genau in die entsprechenden Auflagen am Fahrzeug passt.
Ich hatte auch beim Hersteller des Wagenhebers gefragt, ob es das gleiche Teil nicht "no name" gibt. Gibt es, und ich bekam auch gleich ein Angebot, aber noch teurer als bei Mercedes.
Mit Glück fand ich dann den passenden Wagenheber, bei ebay von einem Mercedeshändler angeboten, mit Mercedes- Rechnung, -garantie etc..

siehe hier:
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f= ... wagenheber

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

ML-T 580 Wechselrichter- Einbau

Beitrag von Sigi »

Hallo ML-T- Fahrer,

nachdem ich all die Jahre gut ohne mobile 230 V- Versorgung ausgekommen bin, soll jetzt ein Wechselrichter zur Ladung der eBike- Akkus (vor allem während der Fahrt) eingebaut werden.
Leider ist das Ding ziemlich groß (37 x 15 x 8 cm), und es soll ja möglichst nah bei den Batterien installiert werden.
Da bietet sich natürlich der Batterieraum an, aber da ist bei mir (Booster und Zusatzlader) kaum noch Platz an der Decke; genau darüber neben EBL und Heizung könnte die Temperatur ein Problem werden, und das Ding soll ja auch bei Lüfterbetrieb ziemlich laut sein.

Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß
Sigi
Willicher
Beiträge: 132
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Willicher »

Hallo Sigi,
wir haben den Serien-WR. Er ist unter der Sitzbank schräg zum Batteriefach hin verbaut, mit kleiner Öffnung zum Schalter.
Gruß Detlef
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Sigi »

Hallo Detlef,

danke für den Hinweis. Wie muss ich mir das vorstellen?
Ist das Gerät neben Heizung und EBL eingebaut? Die Batterie ist ja "eine Etage tiefer".
Optimal wäre natürlich ein Foto, wenn Du eines hast.

Danke im Voraus
Siegfried
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz