ML-T 580 Allrad

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Ludo

Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben: Ich bin kein Elektroniker, denke aber das es zwischen den Billigdingern und Wechselrichtern bis 1.800€ einfach Unterschiede geben muss.
Klar, in erster Instanz mal der Preis :cool:

Sehr viele teure "Marken"-Geräte sind auch nur "gebrandete" Importe aus Fernost.

Aber, ich gebs zu, ich kaufe derzeit nur Victron-Geräte, da stimmt der Service...........
Butzer
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Butzer »

Ich nutze auch das Pauerpaket von Hymer.Bin sei 2 Jahren damit zufrieden . Gruß Günther
Lothar R.
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Lothar R. »

Hallo, ist zwar schon eine Weile her aber eventuell ist ja noch jemand da😊.
Aktuell gibt es beim Hymer ML-T Probleme mit dem Wassertank. Bei 2 mir bekannten Fahrzeugen ist die Isolierung gerissen und der Wassertank hängt durch.
Ich Frage mich ob jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht hat oder mit einen Umbau vorgesorgt hat zB mit einer Verstärkung.
Die Bilder sind von 2 verschiedene Fahrzeuge, das letzte Bild ist vom Hymer ML-T 570 Crossover. Der Fahrer beteuert, sachmäzig ohne Gelände mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen zu sein.
Beide Fahrzeuge sind Baujahr 2021

Bild

Bild
cruiser 600
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von cruiser 600 »

Unsere Wassertankverkleidung (ML T 580, 4x2, EZ 10-2019) ist sieht so aus, wie die von Bernd. Innen (zur Tankwand hin) Isolationsmaterial ähnlich wie auf den Bildern von Lothar, aussen ist das aber noch einmal verkleidet mit einer dünnen Schicht - vermutlich Polyester. So kriegt das ganze eine zumindest leichte Stabilität.
Auch fehlt auf einem Bild die achsseitige Tank-/Tankverkleidungsaufnahme - die wird vermutlich bei irgendeinem Schlagloch "gestorben" sein.....
ABER: Wenn das der aktuelle (2021) Originalzustand der Tankverkleidung ist, dann kann das nur kaputt gehen - das ist ja wohl das styroporartige Material, das man früher für Verpackungen verwendet hat. Das geht doch bei bei der geringen Stärke bei der geringsten mechanischen Beanspruchung kaputt. Wenn das der aktuelle Originalzustand ist, dann kriegen die Eigner und danach die Serviceleute ja noch viel Freude...
Das würde ich versuchen - ggf auch mit anwaltlicher Hilfe - auf den Serienstand von 2019 bringe zu lassen.
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horst-lehner
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von horst-lehner »

Ich bin mit meinem Heckantrieb schon mal auf einem ebenen sandigen Parkplatz stecken geblieben. Geholfen haben untergelegte Gitterroste an der Hinterachse, die ich mir zum Glück vor Ort ausleihen konnte. Seither hab' ich immer meine eigenen dabei ...
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Herbstsonne
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Herbstsonne »

Lothar R. hat geschrieben: 21.11.2021, 11:34 ...
Aktuell gibt es beim Hymer ML-T Probleme mit dem Wassertank. Bei 2 mir bekannten Fahrzeugen ist die Isolierung gerissen und der Wassertank hängt durch.
Ich Frage mich ob jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht hat oder mit einen Umbau vorgesorgt hat zB mit einer Verstärkung.
...
Hallo Lothar,

ja, schau mal hier: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f ... +Tankwanne
Ursachenanalyse und Abstellung der Ursache.
Das ist eine konstruktive Mißgeburt - kann relativ einfach auf ein erträgliches Niveau gebracht werden.

Grüße, Erhard
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max 2
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Abwassertank

Beitrag von max 2 »

Hallo

Abwassertank -->> Allrad :-( " Zitat " Das ist eine konstruktive Mißgeburt

Nur Anregung :idea:

Mit den beiden U Profilen ( Traversen ) kann man schnell an Hindernissen hängen bleiben.
Ein Rohr, dass stark zur Fahrtrichtung angeschrägt / abgerundet ist, würde ein hängenbleiben vermindern.

Oder aus Kunststoff Dreiecke anschrauben.
Mit Kufen aus Kunststoff „ PA“ könnte man über Hindernissen gleiten.

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f ... nen#p74487

Bild nur B 524 AL-Ko Tiefrahmen oder B ??

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
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Sigi
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Sigi »

Mein Allrad kam heute mal wieder zum Einsatz, und zwar nicht im Gelände, sondern auf der zugeschneiten Autobahn:
Bei dichtem Schneetreiben war die rechte Spur der A9 durch Oberfranken / Fichtelgebirge durchgehend mit Lkw im Stop&Go belegt, die mittlere Spur mit Pkw und LIeferwagen im Schleichtempo, und die linke Spur geschätzt knöcheltief zugeschneit.
Als die mittlere Spur wieder mal zum Stehen gekommen war, habe ich den Allrad zugeschaltet und bin von da an mutterseelenallein die linke Spur entlanggeschnürt - ein Genuss.
Bild
...und bestens zu Hause angekommen.

Gruß
Sigi
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2Ventiler
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Sigi,

Fährst du Winterreifen oder ATs?
Gruß Roger

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Sigi
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Sigi »

AT, und die sind bei Schnee oder tiefem Matsch fast unschlagbar.
Auf Eis sind echte Winterreifen vermutlich besser - musste ich bisher glücklicherweise noch nicht testen.

Gruß
Sigi
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2Ventiler
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von 2Ventiler »

MobilLoewe hat geschrieben: 30.11.2021, 19:01
Meine AT3 265/60R18 119S mit Schneeflocke, Allwetter Ausführung, möchte ich auch nicht auf Eis testen. Ob dann echte Winterreifen wirklich besser sind?

Da würde ich mich mal nicht so doll drauf freuen. Ich hab in den letzten Jahren auf all meinen Geländewagen im Winter lieber Winterreifen gefahren.
ATs haben im Schnee einen guten Vortrieb, beim Bremsen wird es gern bedenklich, aber bei der Seitenführung geht es garantiert geradeaus. Wenn die ATs schon ein paar Jahre alt sind wird es schnell kritisch.
Gruß Roger

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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Linobepp »

Sigi hat geschrieben: 30.11.2021, 17:10
Als die mittlere Spur wieder mal zum Stehen gekommen war, habe ich den Allrad zugeschaltet und bin von da an mutterseelenallein die linke Spur entlanggeschnürt - ein Genuss.

...und bestens zu Hause angekommen.

Gruß
Sigi
Mein Traum! Geht dann hoffentlich genauso schön mit der 4-Matic. Das für 10km und ich weine nie einem einzigen Euro Aufpreis hinterher :-) :lol:

Frage wegen der Eis-Hinweise: Sind eigentlich bei den 4*4 Ketten auf allen relevanten Größen der BF K2 und den serienmäßigen Stahlfelgen erlaubt? (Klar, wenn keine GS ZLF durch die Ketten gefährdet ist.)
Gruß Clemens
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KudlWackerl
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von KudlWackerl »

Die StVO sagt dazu:

LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t sowie Gespanne dürfen den linken Fahrstreifen nicht benutzen. Einzige Ausnahme für diese Fahrzeuge: Die Autobahn teilt sich und die neue Fahrrichtung kann nur über die linke Spur erreicht werden.

;-)

P. S. Ich hoffe, mit dem ML-T nicht als ü3,5 t erkannt zu werden.
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2Ventiler
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von 2Ventiler »

Linobepp hat geschrieben: 01.12.2021, 13:52
Frage wegen der Eis-Hinweise: Sind eigentlich bei den 4*4 Ketten auf allen relevanten Größen der BF K2 und den serienmäßigen Stahlfelgen erlaubt? (Klar, wenn keine GS ZLF durch die Ketten gefährdet ist.)
Gruß Clemens
Auf Eis brauchst du Spikes, nur leider in D nicht erlaubt, oder eben vieelll Zeit. Mit Ketten willst du nicht wirklich ohne genügend Schnee unter der Kette fahren.
Gruß Roger

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horst-lehner
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.12.2021, 14:50LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t sowie Gespanne dürfen den linken Fahrstreifen nicht benutzen. Einzige Ausnahme für diese Fahrzeuge: Die Autobahn teilt sich und die neue Fahrrichtung kann nur über die linke Spur erreicht werden.
Da haben wir ja Glück, dass unsere Fahrzeuge selbst dann keine LKW sind, wenn sie über 3,5t zGM haben.

Ich denke, die Vorschrift soll verhindern, dass sich Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h auf der linken Spur rumtreiben.
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