ML-T 580 Allrad

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Arminius
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Arminius »

Hallo Sigi

Ich habe mir aus Alu einen Rahmen gebaut und den 1000W Sinus Wechselrichter (der schwarze Kasten mit Aufschrift ECTIVE )unterhalb des Zusatzladers platziert. Der Rahmen ist unten und oben verschraubt. Aufgrund des Gewichtes wollte ich in die Seitenwand von dem Batteriekasten keine Löcher bohren.
In meinen Augen sehr Platz-sparend. Ich weiß im Augenblick aber nicht ob da für einen WR mit 37cm Länge ausreichend Platz ist.

http://www.cobsreisen.de/PIX/Zusatzlader.jpg
Gruß Martin
marny
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von marny »

Hallo Sigi -

darf ich Dich fragen, was Du mit "Schutzbrettern für Fenster" meinst, die Du in Deinem Beitrag vom 9.7.17 erwähnt hast? Ich kann da nirgendwo einen Hinweis drauf finden im Netz - ist das eine Sonderanfertigung?

lg marny
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ren10
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von ren10 »

Hallo Siggi,

ich habe nir einen WR mit 2000 W Sinuswelle in das Batteriefach einbauen lassen. Ganz nach rechts und da langt der Platz jetzt noch für eine dritte Batterie.

Gruß

Rolf
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Sigi
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Sigi »

Danke für die Hinweise zum Wechselrichter.
Morgen kommt mein ML-T aus der Werkstatt - dann werde ich mal mit dem Zollstock an die Sache herangehen.

@marny:
darf ich Dich fragen, was Du mit "Schutzbrettern für Fenster" meinst, die Du in Deinem Beitrag vom 9.7.17 erwähnt hast? Ich kann da nirgendwo einen Hinweis drauf finden im Netz - ist das eine Sonderanfertigung?
In so gut wie jedem Hymer mit Heckbetten liegen unter den Matratzen ab Werk Bretter, die man als Schutz senkrecht vor die (oder das) Fenster stecken kann, damit durch Aktivitäten im Bett nicht das empfindliche Fenster- Verdunkelungs- Plissee beschädigt wird.
Die Bretter verdecken etwa die untere Hälfte der Fensterfläche und tun ihren Dienst. Allerdings behindern sie erheblich das Erreichen der Fenster- Verriegelungshebel.

Gruß
Sigi
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von marny »

Ah soooo - danke Sigi -
in unserem Miet-ML-T sind wir nicht so tief getaucht :P , dass wir die Bretter gesehen hätten...und wenn, hätte ich den Sinn bestimmt nicht erkannt...
Aber dass die Fenster recht empfindlich sind, das hab ich mir auch gedacht auf unserer Reise...man liegt schon sehr nah an den "zarten" Rollos und Gardinen...
marny
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von marny »

Grüsse, marny (vergessen, sorry :oops: )
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Sigi
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Sigi »

:-D ;-)
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ren10
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von ren10 »

Sigi hat geschrieben:Danke für die Hinweise zum Wechselrichter.
Morgen kommt mein ML-T aus der Werkstatt - dann werde ich mal mit dem Zollstock an die Sache herangehen.

@marny:
darf ich Dich fragen, was Du mit "Schutzbrettern für Fenster" meinst, die Du in Deinem Beitrag vom 9.7.17 erwähnt hast? Ich kann da nirgendwo einen Hinweis drauf finden im Netz - ist das eine Sonderanfertigung?
In so gut wie jedem Hymer mit Heckbetten liegen unter den Matratzen ab Werk Bretter, die man als Schutz senkrecht vor die (oder das) Fenster stecken kann, damit durch Aktivitäten im Bett nicht das empfindliche Fenster- Verdunkelungs- Plissee beschädigt wird.
Die Bretter verdecken etwa die untere Hälfte der Fensterfläche und tun ihren Dienst. Allerdings behindern sie erheblich das Erreichen der Fenster- Verriegelungshebel.

Gruß
Sigi

Ja, das ist ein ziemlicher Pfusch mit den Brettern. Hat vielleicht jemand eine gute Idee um das laprige Plissee zu ersetzen? Ich würde das gerne gegen was stabiles austauschen, so das ich die Bretter verheitzen kann.
Gruß

Rolf
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Sigi
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Wechselrichtereinbau ML-T 580 Allrad

Beitrag von Sigi »

Hallo,

ich glaube, ich habe einen guten Einbauplatz für den Wechselrichter gefunden:
Bild
Er wird neben dem EBL an die Vorderwand der Sitztruhe geschraubt.
Von hier können die Stromkabel zur Aufbaubatterie durch den vorhandenen Kabelschacht nach unten in den Batterieraum geführt werden (unter dem schwarzen Kabelverhau / neben dem silbergrau isolierten Heizungsrohr).

Bild
Durch die Außenklappe kommt man sehr gut an die Bedienfront des Geräts mit Ein-/Ausschalter, Kontrolleuchten, Schuko- Steckdose und USB- Anschluss.
Normales Ein- und Ausschalten und Überwachung erfolgen im Innenraum über ein Fernbedienungspanel.

Gruß
Sigi
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TKM
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von TKM »

Falls das ein ECTIVE Wechselrichter ist dann herzlichen Glückwunsch, mit dem Billigplunder aus Taiwan oder woher auch immer, haben wir uns innerhalb knapp 6 Monaten relativ neue Aufbaubatterien zerschossen. Es muss ja auch einen Grund geben, weshalb die Dinger zwischen 250€ - 1.800€ kosten.
VG

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Arminius
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Arminius »

TKM hat geschrieben:Falls das ein ECTIVE Wechselrichter ist dann herzlichen Glückwunsch, mit dem Billigplunder aus Taiwan oder woher auch immer, haben wir uns innerhalb knapp 6 Monaten relativ neue Aufbaubatterien zerschossen. Es muss ja auch einen Grund geben, weshalb die Dinger zwischen 250€ - 1.800€ kosten.
Dann gibt es wohl unterschiedliche Erfahrungen.
Bei uns tut es so ein Teil (1000W, hängt an 2x90A) seid knapp 2 Jahren klaglos seinen Dienst. Hauptsächliche Nutzung (neben Ladegeräten für den Elektronik Schnickschnack) Wasserkocher 600W, Kaffeemaschine 750 Watt). Hoffentlich bleibt es so. :-?
Gruß Martin
Michael Sorgenfrey
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Thomas,

normalerweise zerstört ein Wechselrichter bei Auswahl der richtigen Batteriekapazität diese nicht.
Als Faustregel gilt, dass die Batteriekapazität bei einem 12 V-System bei etwa 20% der Wechselrichterkapazität liegen muss.
Die Batterien erreichen zwar nicht die Lebensdauer wie bei einem Betrieb ohne Wechselrichter, aber das fällt in der Praxis nicht allzu sehr ins Gewicht. Vielfach wird aber bei 2x 90 Ah Batterien (Standardbestückung Womo) ein 1.500 Watt Wechselrichter verbaut und dieser dann noch fleißig benutzt. Hier sind natürlich mindestens 3 Batterien a 90 Ah erforderlich um eine befriedigende Lebensdauer der Batterien zu erreichen.

Gruß Michael
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von TKM »

Ich kann euch nur meine Erfahrungen mit diesem Gerät wiedergeben. Ich habe das Gerät nachdem ich neue Batterien installiert musste wieder rausgeworfen und verkauft. Ich bin kein Elektroniker, denke aber das es zwischen den Billigdingern und Wechselrichtern bis 1.800€ einfach Unterschiede geben muss.

Wir haben mit dem Gerät eine Kaffeekapselmaschine ab und an betrieben, unserer Laptops und e-Bike Akkus geladen. Die Batterien waren wie das Fahrzeug etwa 1 Jahr alt und kurze Zeit später defekt.

Unser Neuer der in KW 12 hoffentlich kommt hat das Powerpaket ab Werk verbaut, mal schauen wir das alles so funktioniert.
VG

Thomas
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Thomas,

Tiefentladung durch den Ruhestrom des Wechselrichters? Man muss den bei längerer Nichtbenutzung auf jeden Fall von der Batterie trennen. Entweder hat er dazu schon selbst einen Schalter oder man muss einen extra verbauen.

Grüße von Horst
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TKM
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Re: ML-T 580 Allrad

Beitrag von TKM »

Hallo Horst,

das Gerät hat einen Trennschalter, dass kann es nicht gewesen sein. Eine Tiefentladung hatten wir nicht meines Erachtens.
VG

Thomas
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