ML-T Automatik

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

ML-T Automatik

Beitrag von Sigi »

Hallo,

gestern hat mich mein ML-T im Stich gelassen: Nach einigen Teilstrecken / Zwischenstopps parkte ich ca. eine halbe Stunde auf einem Supermarkt- Parkplatz; als ich wieder losfahren wollte, ließ sich die Automatik nicht von der Stellung "P" wegbewegen. :shock:
Auch die Notentriegelung gemäß Bedienungsanleitung funktionierte nicht.

Also habe ich die Mercedes Pannenhotline angerufen, und die haben mir sehr schnell den Lkw- Pannendienst der Nürnberger Mercedes- Niederlassung geschickt.
Der Techniker, ein Motoren- und Getriebespezialist, war fassungslos: Dass die Notentriegelung nicht funktioniert, hatte er noch nie gesehen.
Nächster Schritt: Er warf sich unter den Sprinter und hatte in einer Minute, das Schaltgestänge ausgehängt; dann "schaltete" er (immer noch unter dem Fahrzeug) manuell auf "D" - ich konnte so losfahren, aber nur vorwärts! Leider zeigte es sich, dass sich der Mercedes nicht so leicht austricksen ließ: Er beschleunigte auf exakt 10 km/h, und dabei blieb es.
Das wollte mir der Mercedesmann dann doch nicht zumuten; er nahm praktisch das ganze Armaturenbrett auseinander, um an die Box unter dem Schalthebel zu kommen.
Dabei fand sich der Grund der Blockade in "P":
Das durch Hymer eingebaute ZENEC- Radio/Navi kommuniziert über ein Interface mit der Mercedes- Elektronik (vor allem zur Steuerung über die Lenkradtasten). Dieses Interface- Kästchen hatten die Hymerianer einfach links vom Radio, ohne Befestigung, irgendwo zwischen die Kabel gestopft. Das Kästchen hatte sich offenbar dann nach unten gerüttelt, bis es genau neben dem Schaltgestänge feststeckte und dort verhinderte, den Wählhebel von "P" nach rechts in Richtung "R" etc. zu bewegen.
Die Notentriegelung konnte hier auch nicht weiterhelfen, denn die betätigt nur einen Mikroschalter, der eine mechanische Sperrklinke freigibt - aber wenn das Schaltgestänge selbst blockiert ist, bringt das natürlich nichts.

Selbstverständlich gab mein Helfer dem Interface- Kästchen einen neuen Platz rechts(!) vom Radio - da kann es keinen Unfug anrichten, und natürlich wurde es dort befestigt, wie auch weitere, lose herumhängende /-liegende "Hymer- Kabel".

Ich bin im Nachhinein über diese Praxis- Vorführung des Innenlebens meines Armaturenbretts nicht unglücklich, denn wenn mir das auf meiner bevorstehenden Fahrt nach Sibirien passiert wäre ... ich mag gar nicht daran denken... :evil:

Ich kann nur allen raten, die ein Hymer- Radio eingebaut haben, nachzusehen, ob das Interface befestigt ist!
Von einem anderen HME- Forianer weiß ich, dass seine Radio-Werkstatt auch angesichts der Hymer- Kabelverlegung die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hatte: Er könne von Glück sagen, dass es noch keinen Kabelbrand gegeben hätte...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: ML-T Automatik

Beitrag von Odysseus »

Abenteuerlich!

Mein Pioneer wurde vom Händler eingebaut, der noch zusätzlich 2 USB-Anschlüsse mit eingebaut hat. Alles super!
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: ML-T Automatik

Beitrag von max 2 »

Sigi hat geschrieben:
........... auch angesichts der Hymer- Kabelverlegung die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hatte: Er könne von Glück sagen, dass es noch keinen Kabelbrand gegeben hätte...

Gruß
Sigi
Hallo


Die Kabelverlegung hat sich wohl nicht verbessert.

Kenne ich auch so, Kabel und Zusatzgeräte werden in den Hohlräumen reingesteckt :-( , Verkleidung aufgeschraubt , das wars.

Der nächste Monteur bekommt das kotzen. :evil:

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=17698#p17698

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz