ML-T - Verbesserungsvorschläge

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T - Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Sigi »

Danke für die vielen Hinweise zu Stromverbrauch, Funkstörungen etc. der USB- Steckdosen.

Ich konnte zwar bei meinem Fahrzeug keinerlei Störungen feststellen, d.h. keinen Unterschied zwischen USB- Steckdose an oder aus.

Da ich aber grundsätzlich allergisch gegen standby- Stromverbraucher bin, habe ich in die Konsole zwischen die 12 V- Steckdose und den USB- Adapter einen Schalter in die Plusleitung gesetzt.
Die 12 V- Steckdose hat damit immer Strom, sobald die Aufbau- Stromversorgung eingeschaltet ist, und die USB- Steckdosen nur dann, wenn sie separat eingeschaltet werden.
Da sie eine blaue LED haben, ist auch eine optische Kontrolle leicht möglich.

Gruß
Sigi
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: ML-T - Verbesserungsvorschläge

Beitrag von jhw »

MLT580 hat geschrieben: 20.02.2017, 21:32 Hallo zusammen

Ich habe ebenfalls eine USB-Steckdose nachgerüstet, aber im Wohnraum :-)

Bild
Moin Andreas
Wie hast Du den Strom dorthin bekommen, bzw. wo hast Du ihn abgenommen? Oder hast Du ein Kabel vom EBL verlegt?
Danke & Gruss
Jörg
ML-T 560 März 2017
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: ML-T - Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,
Geht an dieser Stelle sehr gut: Klappe vom Fach öffnen und den Zwischenboden entfernen, auf der linken Seite ist eine Klappe und dahinter liegen an einigen Leitungen direkt 12V an, andere Leitungen sind geschaltet. Die Leitungen müssten zur Beleuchtung gehören u.U. messen. Auch möglich durch den Kanal An der Wand links an diese Stelle zu kommen und vom EBL direkt eine neue Leitung der Reserve - Stromkreise zu verlegen.
Gruß Twingo23
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz