Hymer Zurrschienen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Hymer Zurrschienen

Beitrag von Sigi »

Hallo,

ein immer aktuelles Thema: Wo bekommt man (günstiger als bei Hymer / Movera) die Befestigungsösen (mit Nutensteinen / Halfenschrauben) für die in der Garage verbauten Zurrschienen?

Die "Oberteile", also die Ringmuttern in M8, bekommt man in vielen Baumärkten, besonders günstig bei Hornbach.
Die in der Schiene laufenden "Unterteile" sind dagegen in kleinen Mengen nur schwer zu bekommen.

Da ich in meiner ML-T- Garage Zurrschienen rundum und zusätzlich noch eine hinten oben habe, brauchte ich 16 zusätzliche Zurrpunkte.
Meine Internetrecherche ergab:
Im Hymer- Zubehörshop kosten mich 16 Zurrösen ca. 80 Euro.
Im Schraubenhandel:
Kritischer Punkt sind die Hammerkopfschrauben M8 - da musste ich als Mindestbestellmenge 100 Stück abnehmen; plus 16 Ringmuttern und Plastikscheiben: Gesamtpreis 30,95 Euro.

So habe ich weniger als die Hälfte des Hymerpreises gezahlt und habe noch 84 Hammerkopfschrauben übrig!

Die gebe ich gerne ab - Angebot unter "Biete und suche" ;-)

Gruß
Sigi
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Hymer Zurrschienen

Beitrag von Arminius »

Erweitere mal das Thema.

Was halten die Zurrschienen denn aus? Hab meinen Händler gefragt und als Antwort bekommen: Nicht viel.

Er fand es auf jeden Fall nicht gut an den Zurrschienen meinen Roller zu sichern.
Gruß Martin
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Beitrag von hymersprinter »

Gelöscht
Zuletzt geändert von hymersprinter am 22.04.2017, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Hymer Zurrschienen

Beitrag von wju »

Hallo Sigi,
bei meinem Womo habe ich die Nutensteine von Bosch-Rexroth verwendet. Dazu Ringmuttern aus dem Baumarkt. Beim Einsetzen muß man etwas aufpassen, aber sie funktionieren bei mir seit 5 Jahren problemlos.
Das Profilsystem ist in der Industrie weit verbreitet. Als Privater wird man in den Niederlassungen gut bedient.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Zurrschienen

Beitrag von Sigi »

Hallo,

Bosch-Rexroth scheint der Hersteller für viele dieser Zubehörteile zu sein, u.a. auch für die Aluminiumprofile, aus denen mein Garagenregal besteht.
Die haben einen Online- Shop, aber die hier in Frage kommenden Teile gibt es dort nur in dreistelliger Mindeststückzahl, und eine Niederlassung / einen Vertragshändler in meiner Nähe, der auch Einzelteile verkauft, habe ich noch nicht gefunden.

Zum Thema Traglast / Zuglast der Schienen in den Hymergaragen wurde auch ich durch meinen Händler zur Zurückhaltung ermahnt. Vor allem die oben montierte Schiene halte nicht viel aus.
Wenn man sich die Montage der Schienen ansieht (in meinem Fahrzeug ausschließlich kleine Holzschrauben, zum Teil ab Werk noch nicht einmal ganz eingedreht), wird klar, dass die keine Zentnerlasten halten. Ich verteile die Haltekräfte deshalb über viele Ösen möglichst großflächig, und das Regal ist oben nicht nur zur Schiene nach hinten befestigt, sondern auch an stabil aussehenden Holzteilen nach vorne abgestrebt. Die Maxime sollte immer sein, schwere Teile möglichst direkt an der Vorderwand der Garage am Boden zu verstauen.

Gruß
Sigi
Schraubenpaule
Beiträge: 38
Registriert: 05.01.2005, 10:00

Re: Hymer Zurrschienen

Beitrag von Schraubenpaule »

Für die obere Zurrschiene verwendet IDEA spezielle 45 Grad Winkel und befestigt diese mit Hammermuttern und Schrauben.
http://www.idea-regale.de/wp-content/up ... 572917.jpg

weiss aber nicht mehr, was die gekostet haben.

Schraubenpaul
HymerSL588
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2017, 23:03
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Hymer Zurrschienen

Beitrag von HymerSL588 »

Hallo Sigi
Hätte Interesse an 10 Zurrschrauben. Sind leider nicht mehr bei biete/suche.
Gruß Erwin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Zurrschienen

Beitrag von Sigi »

Hallo Erwin,

die kannst Du gerne haben.

Lass mich bitte wissen, ob Du nur die Hammerkopfschrauben (= Unterteile) oder Schrauben komplett mit Ringmutter (Ösen) haben willst.

Angebote werden durch den Admin nach zwei Wochen automatisch gelöscht.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer Zurrschienen

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben:Angebote werden durch den Admin nach zwei Wochen automatisch gelöscht.
Nicht der Admin löscht... der Admin hat das System so eingestellt, dass Themen im Bereich "Biete und Suche" nach 14 TAgen automatisch gelöscht werden. Das hat sich bisher bewährt... :-D

Steht so eigentlich auch in der Beschreibung zum Thema:
Private Angebote und Gesuche können für 14 Tage eingestellt werden
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Zurrschienen

Beitrag von Sigi »

Sigi hat geschrieben:Hallo Erwin,

die kannst Du gerne haben.

Lass mich bitte wissen, ob Du nur die Hammerkopfschrauben (= Unterteile) oder Schrauben komplett mit Ringmutter (Ösen) haben willst.

Angebote werden durch den Admin nach zwei Wochen automatisch gelöscht.

Gruß
Sigi
Hallo Erwin,

natürlich meinte ich mit "automatisch gelöscht", dass das durch den Admin so eingestellt ist.
Das war keine Kritik an irgendwem, sondern die Erklärung, warum das Angebot verschwunden war.

Ich habe das Angebot neu eingestellt, denn 30 Schrauben sind noch da.

Gruß
Sigi
HymerSL588
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2017, 23:03
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Hymer Zurrschienen

Beitrag von HymerSL588 »

o.K.
wie kann ich Dich kontaktieren ?
ich habe noch zuwenig Beiträge für eine pn.
Erwin
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer Zurrschienen

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben:...natürlich meinte ich mit "automatisch gelöscht", dass das durch den Admin so eingestellt ist.
Das war keine Kritik an irgendwem, sondern die Erklärung, warum das Angebot verschwunden war.
Hallo Sigi,
deine Ausführung habe ich nicht als Vorwurf oder Kritik angesehen. Ich habe es nur noch einmal zum Verständnis beschrieben... Nicht dass jemand auf die Idee kommt, dass in dem Bereich "Biete und Suche" möglicherweise einige Personen bevorzugt - sprich: später gelöscht - werden.
Das automatische Löschen hat auch einen Vorteil: Niemand muss dem Admin schreiben, dass ein Teil bereits verkauft ist, nach 14 Tagen verschwindet der Beitrag sowieso. Der Text kann natürlich selbsständig gelöscht werden :lol: . Und der Bereich wird nicht unübersichtlich.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Zurrschienen

Beitrag von Sigi »

Hallo

meine Vorräte sind aufgebraucht - danke an alle Interessenten, leider sind am Ende auch welche leer ausgegangen.

Ich habe das Angebot bei "Biete / Suche" entfernt - weitere Anfragen sind leider zwecklos.

Nochmal Dank an alle
Sigi
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Hymer Zurrschienen

Beitrag von wju »

Workaround:

Besorgt euch Aluprofil 20x5, sägt Klötzchen in der Breite der Nutensteine und schneidet mittig ein Gewinde rein.
Das ist zwar beim Einsetzen manchmal etwas mühsam, dafür kostet es fast nichts. Man sollte die Ösen nur nicht zu fest anknallen, weil dann das Alu ev. "fließt" und das Öffnen dann sehr schwer gehen kann.

Diese Praxis bewährt sich bei mir schon seit mehr als 30 Jahren bei diesen Halteprofilen.
Gruß
Wolfgang
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Hymer Zurrschienen

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,
kurz nach dem Kauf des Womo 2016 habe ich die passenden Hammerkopfschrauben bei Hornbach in der Sanitär-Abteilung gefunden. Damals für 6,-€ für 10 Stück. Warum es die dort gab kann ich nicht erklären, aber vielleicht kennt sich jemand im Sänitär- Bereich aus und weiss wo die verwendet werden.
Gruß
Twingo23
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz