Hymer Zurrschienen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Hymer Zurrschienen

Beitrag von wickerl »

Also diese M8mm Nutensteine gibt es in jeder Ausführung bei ebay/ Amazon usw. ( z.B 10 St. 8.-€ )
Man nehme ein Aluprofil 40x20mm
Bild Bild
unten und oben eine Bohrung für die Nutensteine danach mit dem Winkelschleifer den Schlitz reinmachen
Bild Bild
die Ringösen habe ich aufgeschnitten, wollte man einen Expander einhängen ging das meistens nicht
Bild
das selbe an der Decke, so kann man alle Schienen stufenlos verschieben wie man sie braucht.
Leider musste ich bei den original Schienen in der Garage die Schrauben erneuern, etwas größere und längere, denn Hymer nimmt da 3,5 mm Aluschrauben !!!!, die halten den Zug nicht aus.
Das Teil an der Decke ist eine Halteplatte für das Top-Case für den Roller.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Hymer Zurrschienen

Beitrag von Hymer5 »

Hallo Wickerl!
Die Idee ist prima. Ich werde so den Platz für Stromkabel etc nutzen. M8 Ringmuttern habe ich bei Ebay aus V2A gekauft, haben durch dünneres Material ein grösseres Auge auch für Expander. Sind glatt und fressen die Gurte nicht!
LG aus Lkr Mühldorf
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Hymer Zurrschienen

Beitrag von knusperknorps »

@wickerl: Das mit dem Topcase Halter ist genial!. Ich muss das Topcase abnehmen, weil der Roller sonst zu lang ist. Dann tütel ich das Teil bislang mit Gurten irgendwie auf dem Rollersitz fest. Das ist nervig. Eine Halter an die Decke, das könnte es bringen! Danke für die Anregung.
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Hymer Zurrschienen

Beitrag von wickerl »

Die Platte habe ich im ebay erstanden.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Abiker7
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2019, 01:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Hymer Zurrschienen

Beitrag von Abiker7 »

Hallo,
kleiner Tipp: mal in der Bucht suchen unter "Zurrösen-Set Hymer" Vielleicht ist das das Gesuchte.
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Hymer Zurrschienen

Beitrag von Grandeur »

Hallo Abiker,

dort gibts die goldenen für Hymer-Fahrer;-)
Noch exklusivere Versionen gibts bestimmt für Concorde-Fahrer. :lol: :lol: :lol:

Wenn man sich die Einzelteile bestellt, sollten 4 Ringmuttern, 4 Halfenschrauben und 4 Nylon-Karosseriescheiben (besser größere als die Originalen) max. € 10.- zusammen kosten.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Halfenschrauben

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz