Gas -- >> Regler und Filter

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Womolupe
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2020, 08:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Bitte um Einbauhilfe zur Truma Duo Control CS mit Filter

Beitrag von Womolupe »

Liebe Hymer Erfahrene

Endlich konnte ich vor einigen Wochen den Hymer B594 nach einigen Wirren übernehmen.
Nun bin ich dabei einige Optionen einzubauen. Bereits eingebaut habe ich einen selbstgebauten 200Ah LiFeYPo4 Akku (Bausatz Lisunenergy). Einen zum Akku passenden Wechselrichter sowie einen Ladebooster damit der Akku in der sonnenärmeren Zeit während der Fahrt wieder geladen werden kann.

Als nächstes soll eine Truma Duo Control CS mit Gasfiltern eingebaut werden. Die entsprechenden Komponenten habe ich bereits da, aber... Wie sich herausgestellt hat ist der Gaskasten zwar für zwei 10Kg Gasflaschen ausgelegt...dann kann aber die vertikale Ausführung der Truma Duo Control CS (die habe ich angeschafft) aus Platzgründen nicht montiert werden. Natürlich lassen sich so erst recht nicht die beiden Gasfilter mit Anbauen. Möglich wäre das über Kopf an der Decke des Gasfachs und die Gasfilter abgesetzt auch an der Decke und mit Gasschläuchen an die Truma Duo Control CS und ebenfalls mit Gasschlauch von den Filtern an die Gasflaschen.

Nun zur Frage:

Hat das jemand schon so installiert und ist eine abgesetzte Montage der Filter mit Gasschlauch überhaupt möglich/erlaubt und ist die Einbaulage des Reglers/Crashsensors relevant?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Erfahrungsinfos.

Campergrüsse vom Womolupe
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Gas -- >> Regler und Filter

Beitrag von max 2 »

Zuletzt geändert von max 2 am 31.10.2020, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Bitte um Einbauhilfe zur Truma Duo Control CS mit Filter

Beitrag von Sigi »

Warum baust Du die Geräte nicht genau so ein, wie sie von Hymer ab Werk installiert werden?

Bei meinen letzten beiden Hymer- Fahrzeugen war die Duo Control oben am "Dach" des Gaskastens montiert; so lassen sich auch die Gasfilter problemlos anschließen:
Bild

Wichtig ist, dass unbedingt die Eingänge in den Regler / Duo Control / Gasfilter höher liegen als der Ausgang aus der Gasflasche.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Bitte um Einbauhilfe zur Truma Duo Control CS mit Filter

Beitrag von Garfield »

Womolupe hat geschrieben: 27.10.2020, 12:06 ... ist der Gaskasten zwar für zwei 10Kg Gasflaschen ausgelegt...
Vielleicht sind die 10Kg-Flaschen ja anders gebaut und mit den handelsüblichen 11Kg-Flaschen hast du mehr Platz ... :mrgreen: (DuckUndWech)

Was max 2 und Sigi in Bildern gezeigt haben, ist die alte Anlage. Die neuen Filter sind nicht mehr ganz so Lang...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Gas -- >> Regler und Filter

Beitrag von max 2 »

Hallo Peter " Garfield "

Danke für den Tipp.

Neue Gasfilter mit Filterpatronen und Pads.

https://www.youtube.com/watch?v=zLFJiWEYuXo

Nur Info
https://www.obelink.de/truma-gasfilter-2er-set.html

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 28.10.2020, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Gas -- >> Regler und Filter

Beitrag von Garfield »

max 2 hat geschrieben: 27.10.2020, 17:10 https://www.youtube.com/watch?v=zLFJiWEYuXo
Der erzählt etwas wirre und/oder hat das Prinzip nicht verstanden... Die Filterpads heißen Filterpads, weil sie in den Filter eingesetzt werden - und nicht, weil sie das Gas filtern (sollen). Da bringt er einiges durcheinander, zum Schluss bekommt er aber etwas die Kurve.
Ich habe nach der 10. Flasche dann mal das Pad gewechselt... aber nicht, weil das Pad durchgesifft war...

btw.: beim alten System ist TROTZ (der alten) Gasfilter die DuoControl kaputt gegangen. In den Filtern bzw. den "Dosen" hatte sich tatsächlich nach einem Jahr intensiver Benutzung (20 Flaschen?) ca. 0,005 ccm öliges Zeugs angesammelt. Daher musste ich komplett auf das neue System wegen dem defekten DuoControl umrüsten - alt und neu passt wohl nicht zusammen??? Egal - hab nicht weiter recherchiert, die 80 € für die Gasfilter waren drin, weil nach nettem Anschreiben und Bebilderung Truma ein Teil der Kosten für die neue DuoControl auch nach 2,5 Jahren auf Kulanz übernommen hat :lol:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gas -- >> Regler und Filter

Beitrag von Sigi »

Wenn Du die alten Gasfilter auch nur annähernd so oft gesäubert hättest wie Du bei den neuen das "pad" wechseln sollst, wäre vermutlich nichts passiert...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Gas -- >> Regler und Filter

Beitrag von max 2 »

Hallo

Gasfilters der alten Generation mit silberfarbenem Gehäuse

Filterpatrone

Alte Nr.50680-01 :-D

Neue Nr. 50680-02 ( kleinere Patrone ) :-(

https://www.truma.com/de/de/faq/truma-g ... e-wechseln


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Womolupe
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2020, 08:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Gas -- >> Regler und Filter

Beitrag von Womolupe »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Infos und Bilder die bei meinen Montageüberlegungen hilfreich waren.

Ich habe jetzt gesehen, dass der optimale Platz zur Montage der ganzen Kombination aus Regler, CS und zwei Gasfiltern (alles neue Bauart) an der Gasflaschenkastendecke möglich ist. Die ganze Kombination, inkl. den zwei Anschlussschläuchen zu den Gasflaschen hat ein Gewicht von ca. 2 Kg. Eine Schraubmontage mit Muttern von oben durch die Gasflaschenkastendecke funktioniert nicht, da der Zugang durch das auf der Beifahrerseite vorhanden und undemontierbaren Ablagefach unmöglich ist.
Der Gasflaschenkasten besteht aus ca. 5mm starkem Glasfasermaterial, wenn ich das richtig beurteile? Zur Montage kämen deshalb, aus meiner Sicht, entweder selbsschneidende rostfrei Schrauben (halten die alleine das Gewicht ohne auszureissen?) oder eine Montage mit z.Bsp. einem Hohlraumanker (siehe Foto) in Frage. Dabei stellt sich noch die Frage der Hohlraumdistanz zwischen Gaskasten und Boden des Ablagefachs bzgl. der Länge der zu verwendenden Schrauben.
Bild
Zur Entlastung und Verteilung des Gesamtgewichts würde ich gerne zusätzlich auch die Gasfilter mit einem selbst gebogenen doppel L-Winkel an die Decke schrauben. In den neuen Gasfiltern sind zwar Schraubenlöcher (ca. 3mm Durchmesser und 8mm tief) vorgesehen (es gibt auch optional als Zubehör von Truma einen Winkel für Seitenwandmontage), in die aber leider kein Gewinde eingeschnitten wurden!? Eine Anfrage bzgl. den zu verwendenden Befestigungsschrauben bei Truma ist noch unbeantwortet.
Bild
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum die Herausforderung, welche Schrauben genommen werden können bereits gelöst.

Eine weitere Herausforderung ist der Anschluss des Gasreglers an das bestehende Gasrohr, welches in den Innenraum führt. Durch die Montage an der Gasflaschenkastendecke benötige ich ein zusätzliches L-förmiges Verlängerungsrohr.
Kann man so ein Rohr selber herstellen oder lässt man sich das besser von einem Gasfachmann machen?

Vielen Dank schon im Voraus für eure konstruktiven Informationen.

Grüsse
Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6553
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gas -- >> Regler und Filter

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter,

was immer funktioniert :

Mit Polymerisationskkeber eine Siebdruckplatte einkleben und dahinein kurze Spax oder schöner: ein Alublech mit gesetzten Blindnietmuttern einkleben. Mann soll ja nicht das gasdichte Fach anbohren. ;-)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gas -- >> Regler und Filter

Beitrag von Sigi »

Da Gas schwerer ist als Luft, kann man den Gaskasten oben problemlos anbohren.
Das macht Hymer ab Werk auch, wenn Leitungen in den Kasten geführt werden müssen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gas -- >> Regler und Filter

Beitrag von horst-lehner »

Außerdem kann man ja beim Verschrauben ein geeignetes Dichtmittel mit verarbeiten -- wobei ich jetzt nicht weiß, welches "geeignet" ist. Silikondichtmasse? Butyl? Beides jedenfalls sicher viel besser als nichts...
Zuletzt geändert von horst-lehner am 02.11.2020, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Gas -- >> Regler und Filter

Beitrag von hymer111 »

Hallo, die ganzen anzeigeprobleme bestehen durch den mikroschalter auf der cs, wenn der mikroschalterstift nicht richtig sitzt, gibt's keine Anzeige, egal ob filter oder nicht,
LG rudi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz