Aufschaltung Rückfahrkamera beim Tramp S 685

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Glaserle
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. Luftfederachse wird noch nachgerüstet.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Aufschaltung Rückfahrkamera beim Tramp S 685

Beitrag von Glaserle »

Hallole zusammen

Vermutlich Im April 2022 wird unser Tramp S 685 geliefert.
Er wird das MBUX 10,25" und (nur) eine Rückfahrkamera haben.
Laut Hymer kann beim Tramp S 685 keine Rückfahrkamera mit 2 Linsen nachgerüstet werden.

Deshalb meine Anfrage: Gibt es eine Nachrüstmöglichkeit die Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt als Rückspiegel zuzuschalten?

Gruß Ignaz
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 4090
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2018/19 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Aufschaltung Rückfahrkamera beim Tramp S 685

Beitrag von KudlWackerl »

- "Die Zukunft war früher auch besser" - Karl Valentin, Philosoph, 1882 - 1948

Bild

"Don't mind your make-up, you'd better make your mind up" - Frank Zappa, Komponist und Philosoph, 1940 - 1993
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3147
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Aufschaltung Rückfahrkamera beim Tramp S 685

Beitrag von Garfield »

Glaserle hat geschrieben: 10.09.2021, 20:39 Deshalb meine Anfrage: Gibt es eine Nachrüstmöglichkeit die Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt als Rückspiegel zuzuschalten?
1. (siehe auch Alf's Antwort) Es sollte immer die Möglichkeit bestehen, eine zweite Kamera anzuschließen... Hymer kann es vielleicht nicht mit dem vorhandenen Equipment, ein Nachrüster kann aber irgendwo eine Umschaltbox dazwischen bauen...

2. Ja, die Möglichkeit gibt es... das habe ich seit Jahren so im Einsatz (ich brauche das nämlich, um zu Hause einzuparken - ich muss sehen, wann ich an der Hauswand vorbei bin und das Lenkrad einschlagen kann - da geht es um cm...). Natürlich auch nur wieder mit Zusatz-Installationen, die (d)ein geneigter Händler installieren kann. Stichwort: Simulation des Rückwärtsganges. Ich habe dazu einen Schalter, der dem System suggeriert, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist. WIE meine Werktstatt das genau erledigt hat, entzieht sich meiner Kenntnis :mrgreen: interessiert mich auch nicht, solange es funktioniert!
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Glaserle
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. Luftfederachse wird noch nachgerüstet.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Re: Aufschaltung Rückfahrkamera beim Tramp S 685

Beitrag von Glaserle »

Danke für die Antworten.
Dann werd ich mal meinen Händler drauf ansprechen.

Gruß Ignaz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz