Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

Ich verwende Gastankflaschen seit 10 Jahren und wurde europaweit, auch in Italien, noch nie abgewiesen.
Allerdings tanke ich, aus Preisgründen, nie an Autobahntankstellen, auch nicht in Italien. Und ja, es stimmt, dass hier aus Steuergründen nur Gas zu Antriebszwecken getankt werden darf; das ist bei einem Außentankanschluss aber schwer zu erkennen und hat noch keinen italienischen Tankwart interessiert.

Das sind meine Erfahrungen, kein Hörensagen...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von schienbein »

schienbein hat geschrieben: 14.10.2021, 18:53
tktoto hat geschrieben: 14.10.2021, 17:34 Egal wie, GPL kannst du immer tanken. Das interessiert doch die Aushilfe an der Kasse eh nicht. :mrgreen:
Ja , dann tank mal LPG auf Autobahnen in Italien ... oder auch an vielen Tanken dort an der Landstraße ... ich empfehle jedem auf Italienreise, zeitig, bevor die GTFl leer ist, LPG zu tanken !
Hat in Italien vorrangig mit der Besteuerung zu tun.
Ja, auch ich fahre bereits über 10 Jahre mit GTFl. , auch immer wieder nach Italien und habe mein Wissen oben nur durch pers. Erfahrung ... komme gerade von einer 6-wöchigen Italienreise zurück ... an AutobahnTanken LPG / GPL zu bekommen klappt fast nie ! ... und an Videobewachten mit Bedienung an Landstraßen auch eher nicht .... darum meine Erfahrung : besser Tanke zeitig aufsuchen , bevor der Tank leer ist !!!

Dadurch noch nie wirkliche Probleme in Italien .... in den meisten anderen EuroLändern bekommt man LPG / GPL an allen GasTanken .
Fröhliche Grüße schienbein
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von independent »

Aber es stimmt schon so, dass es in Italien auf Autobahntankstellen vorkommen kann, kein LPG zu bekommen, ist auch mir schon passiert, also nicht nur vom Hörensagen. Fährt man halt zur nächsten oder zu einer Tankstelle auf einer Nebenstraße. Auch in Deutschland wurde ich einmal abgewiesen, und dem Tankstellenpächter wäre es vollkommen egal gewesen, ob ich eine vom TÜV genehmigte Tankflaschenanlage gehabt hätte, der wollte sein Flaschengas verkaufen.
Benutzeravatar
Geoluchs
Beiträge: 196
Registriert: 13.05.2021, 18:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 580 Sprinter 316 4x4, Luftfederung, PV380Watt, Kompressorkühlschrank, 18Zoll-Felgen,
Wohnort: Burgwedel

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Geoluchs »

Hallo zusammen,
evtl. macht es Sinn, diesen Artikel in einen Extra Ordner zu stellen, da er Klarheit zu dem Thema gibt.
Insbesondere war hier die Frage nach einer Betankungsanlage möglicher Flaschen, die sich in dem Gasflaschenschrank befinden.

In diesem Sinne sollte die Stellungnahme Klarheit bringen.

Grüße
Uli


Zitat DEKRA Hannover:

Flüssiggastanks und deren Anbauteile müssen nach den Anforderungen der UN-R 67-01, geprüft und genehmigt sein. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um herkömmliche Tanks oder um sogenannte Tankflaschen handelt .

Der Einbau muss nach UNECE R67-01 Teil II, Abschnitt 17, erfolgen: Es gilt :
· Anforderungen an die Befestigung der Flüssiggastanks, hinsichtlich der Aufnahme von Kräften, 20 g in Fahrtrichtung und 8 g waagerecht rechtwinklig zur Fahrtrichtung

· Feste Verrohrung von Tanks, keine Schlauchverbindung!

· 80 %-Füllstoppventil

· Füllstandanzeiger

· Überdruckventil (Ablassventil)

· Drucksicherungseinrichtung (Schmelzsicherung)

· Gasdichte Einhausung (wenn der Tank vom Wohnbereich aus zugängig ist)

Die Ausrüstungen können in einem Multiventil verbaut sein

Durch die DIN EN 1949 wird ergänzend gefordert:

· Rohrbruchventil

· Handbetätigtes Absperrventil

Abweichend von der UNECE R67-01 kann als Absperrventil ein handbetätigtes Absperrventil verwendet werden, um die Flüssigkeitsanlage während des Füllvorgangs zu trennen wenn,

I. es sich in der unmittelbaren Nähe des Füllstutzens befindet und

II. es ohne zusätzliche Maßnahmen des Betreibers bedient werden kann.

Falls dies nicht der Fall ist, muss in unmittelbarer Nähe des Füllstutzens ein zusätzliches handbetätigtes Absperrventil oder ein automatisches fernbedienbares Ventil vorhanden sein.

· Entnahmeeinrichtung

Der Entnahme aus der Gasphase (z. Bsp. 5- Loch-Tank) ist vorrangig zu gewährleisten. Kann das nicht gewährleistet werden, muss ein Gasfilter oder ein Verdampfer eingebaut werden.

· Verbindung zwischen Gastank und Anlage des Fahrzeuges

Die Verwendung von Schlauchleitungen zwischen Tank und Anlage, wie bei der herkömmlichen Flaschenanlage ist bei fest eingebauten Tanks nicht zulässig, Es muss eine feste Verrohrung dieser Verbindung erfolgen,

· Fülleinrichtung

Es ist möglich die Fülleinrichtung direkt am Tank zu montieren, wenn gewährleistet ist, dass ein angemessener Freiraum zum Anschluss des Tankstutzen (einschließlich Adapters) vorhanden ist. Die Fülleinrichtung muss von außen zugängig, hinter einer verschließbaren Klappe/Tür verbaut werden.

Sind diese Bedingungen nicht eingehalten, ist eine Außenfülleinrichtung gemäß UNECE R67-01 zu montieren. Die von außen monierte Fülleinrichtung gemäß UNECE R67-01 muss mindestens in einem Abstand von 500 mm zu einer Belüftungseinrichtung für den Wohnbereich, eines Fensters oder Tür montiert sein.

· Befüllleitung

Gemäß UNECE R67-01 ist die Außenfülleinrichtung über eine Schlauchleitung oder ein Rohr mit dem Tank zu verbinden. Es muss eine Vorrichtung zum Absperren von Flüssiggas montiert werden die verhindert, dass flüssiges Gas während normalen Betriebs, austreten kann.

Wird eine Schlauchleitung moniert, muss, ein Hochdruckschlauch nach UNECE R67-01 (LPG Klasse 1) oder nach DIN EN 16436-2 (Klasse 3) verwendet werden. Bei der Montage der Schlauchleitung gelten die Bedingungen der UN-ECE R67-01 Abschnitt 17.7.10 entsprechend.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Lohmann
Dipl.-Ing. (FH)
Fachabteilungsleiter Prüfwesen
--------------------------------------------------------------------------------
DEKRA Automobil GmbH
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Arminius »

Immer wieder die alte Leier, ich kanns nicht mehr hören (lesen).
Gruß Martin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

...und ganz nebenbei erwähnt: Truma verbietet(!) ganz ausdrücklich die Verbindung seiner Anlagen (Regler, Duocontrol etc.) über feste Rohranschlüsse!
Widrigenfalls entfällt die Garantie.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Meines Wissens bezieht sich das Gasdruck Zeugnis auf die Gasanlage ohne die Flaschen.
Die werden dort auch nicht aufgefuehrt bei der Pruefung - also z.B. Alugasflaschen mit TUEV bis xxxxx

Ich werde demnaechst auch eine Tankgasflasche in den Gaskasten stellen.
Das Gewechsel macht mein Ruecken nicht mit - speziell im Ausland mit Stahlflaschen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von 2Ventiler »

Heute erst wieder die Kunststoffflasche von Vosken an der Tanke aufgefüllt.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 21.10.2021, 19:36 Heute erst wieder die Kunststoffflasche von Vosken an der Tanke aufgefüllt.
Hast du den Tankadapter nur an der Flasche, nicht am Fahrzeug befestigt?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von 2Ventiler »

Ja, Tankflasche hat nur ein Ventil. Zur Entnahme und zur Befüllung (OPD-Ventil). Eine Befülleinrichtung am Fahrzeug mit Schlauch zur Flasche ist nicht vorhanden. Dke Flasche kann separat befüllt werden.

https://vosken.de/Komposit-Tankflasche- ... OPD-Ventil

Entnahmeschlauch abnehmen, Tankadapter montieren, Flasche befüllen, Tankadapter entfernen, Entnahmeschlauch montieren.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 22.10.2021, 18:13 Ja, Tankflasche hat nur ein Ventil. Zur Entnahme und zur Befüllung (OPD-Ventil). Eine Befülleinrichtung am Fahrzeug mit Schlauch zur Flasche ist nicht vorhanden. Dke Flasche kann separat befüllt werden.

https://vosken.de/Komposit-Tankflasche- ... OPD-Ventil

Entnahmeschlauch abnehmen, Tankadapter montieren, Flasche befüllen, Tankadapter entfernen, Entnahmeschlauch montieren.
Das geht dann sinnvoll nur für die vordere Flasche?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von 2Ventiler »

Ja, die fordere Flasche ist so gedreht das der Befüllstutzen nach dem öffnen der Tür aufgesetzt werden kann. Die Flasche hinten ist eine normale Aluflasche.

@Bernd: Was soll mir das jetzt sagen? Wenn ich mit der Flasche ohne Womo zum Tanken fahre! Es handelt sich bei mir nicht um einen Festeinbau und dies ist auch nicht vorgeschrieben.
Gibt es eigentlich immer welche die es besser wissen MÜSSEN?
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 22.10.2021, 18:42 Ja, die fordere Flasche ist so gedreht das der Befüllstutzen nach dem öffnen der Tür aufgesetzt werden kann. Die Flasche hinten ist eine normale Aluflasche.
Das Konzept gefällt mir. Praktisch und preisgünstig.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von independent »

2Ventiler hat geschrieben: 22.10.2021, 18:42 Ja, die fordere Flasche ist so gedreht das der Befüllstutzen nach dem öffnen der Tür aufgesetzt werden kann. Die Flasche hinten ist eine normale Aluflasche.
Das Problem bei diesem Konzept ist, dass immer die Tankflasche erst aus dem Weg geräumt werden muss, wenn der Tauschflaschentausch ansteht. Einer der Vorteile der Tankflasche ist ja, nicht mehr so viel aus dem Fahrzeug zu wuchten.

Ich hatte bei meinem vorigen Mobil eine ähnliche Situation, habe aber die Tankflasche hinten positioniert und mittels Fernbetankung, die an einem Aluwinkel angebracht war, betankt. So musste ich immer nur bei Bedarf die Tauschflasche aus dem Fahrzeug heben. Bei der Gasprüfung war halt das Problem, dass die Fernbetankung auch abgebaut werden musste, was aber nur alle zwei Jahre stattfand. Jetzt habe ich die Flaschen nebeneinander stehend, somit ist's mit der Direktbetankung und dem ganzen Drumherum um vieles einfacher.

Off topic: Irgendwer sollte sich doch Gedanken machen, wenn das Kontroversielle immer bei ihm aufläuft, es nicht zwingend an den anderen liegen muss.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

independent hat geschrieben: 22.10.2021, 20:16

Off topic: Irgendwer sollte sich doch Gedanken machen, wenn das Kontroversielle immer bei ihm aufläuft, es nicht zwingend an den anderen liegen muss.
Der realisiert das gar nicht. :-?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz