Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

Soderle,

aus aktuellem Anlaß hole ich den Faden mal wieder hoch. Die Family hat sich entschieden, die letzten 14 Tage Urlaub und die dazugehörigen unvermeidbaren Chemiedüfte, die Entleerungen spätestens 3. Tag, sowie die selbstkritischen Rezensionen von User "Independent" haben dann auch meine bessere Hälfte überzeugt, die Chemie "zum Teufel" zu schicken und auf TTC umzurüsten. Das gerade auch in Bezug auf unsere geplanten längeren Reisen, ca. 3 Monate ins Baltikum und Skandinavien 2022, sowie unsere 7 - 8 monatige US/CDN Reise 2023.

Ich habe mich daher entschlossen, die TTC von "Independent" relativ baugleich umzusetzen, da sie mir von allen, mit Abstand am besten gefällt, weil, wie ich weiter oben schon sagte:
Das ist nicht ein Teil im Bad, sondern integrierter Teil des Bades.
.

Auch wird sie als Bankversion gebaut werden, da ich im Exsis auch eine "Bank" haben. das sieht einfach eleganter aus und die Technik läßt sich besser unterbringen.
Die mal angedachte Idee, den Rödelstab wegzulassen, habe ich nach Independent`s letztem Erfahrungsbericht verworfen und werde ihn direkt mit 24V Antrieb bauen.

Es wird also eine angepasste Kopie, bei der mir Indepenent schon letzten Herbst, als ich auch meine erste Idee hatte die Toilette umzubauen, seine Unterstützung zugesagt hat. Dafür schon mal "Herzlichen Dank!" vorab!

Geplanter Baubeginn wird so Nov/ Dezember sein, Einbau ins Fahrzeug so im März 2022. Januar / Februar sind wir zum Überwintern auf den Kanaren.

Jetzt werde ich erst einmal Material bestellen, gucken, messen, zeichnen und denken.

Ich werde euch auf dem Laufenden Halten

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von Helmut K »

Super, da bin ich schon gespannt darauf. Speziell, weil es eine Bankversion werden soll.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

Soderle, es geht los,

Bild

Der erste Versuch - Separett zugeschnitten, Hymer "Goldpreisplatte" auf Maß, gerundet, Schablone angefertigt und Separett eingefräst.

[at]Independent - Womit hast Du den Einsatz eingeklebt? oder andere Ideen?

Thx

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von independent »

hallo ben,

ich sehe nichts, also kein Bild....schade.

Den Trenneinsatz habe ich nicht eingeklebt, sondern mit 3,5 x 17 Spax-Schrauben befestigt und den Rand zur Fräsung mit Silikon (in meinem Fall braun) abgedichtet. Hält bis jetzt ganz gut.

Aber super, dass du es jetzt angehst.

Edit: Offenbar war meine VPN-Verbindung schuld, nichts von deinem Bild gesehen zu haben.

Sieht doch schon einmal ordentlich aus. Wie gesagt, den Trenneinsatz habe ich mit versenkten Spax befestigt (ich glaube, an fünf oder sechs Stellen im gleichmäßigen Abstand). Da kommt auch nichts von irgendwelchen Stoffen dran, weil ich annehme, dass du im Wohnmobil doch zu den Sitz- und nicht zu den Spritzpinklern gehörst - ist zumindest bei mir so :cool: . Außerdem wird der Rand des Einsatzes sowieso von der Brille abgedeckt, die wir nur zwecks Reinigung aufheben. Von daher stören die Schraubköpfe eigentlich nicht.
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

Ja geht endlich los :-D Dank Deiner Tipps und Bilder :!:

Spaxen möchte ich eigentlich nicht, mal sehen wie es mit Silikon klebt, mache mal einen Test mit einem Reststück.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von independent »

Die Überlegung war, was ist, wenn ich den Holzteil oder den Einsatz tauschen muss, dann ist bei Verklebung vermutlich beides kaputt. Es ist bei mir so gewesen, dass der Trennteil nicht plan auf dem ausgefrästen Teil auflag, daher muss es irgendwie niedergehalten werden, sei es durch Verklebung oder Verschraubung. Ich entschied mich eben für die Schrauben, weil das leicht lösbar ist, aber doch verlässlich hält. Bei meinem Trennteil waren doch horinzontale Spannungen drauf, das hätte mit nur Silikon vermutlich nicht gehalten und wäre wahrscheinlich auch noch über dem Niveau der Holzplatte gestanden, weil das Silikon oder der Kleber doch auch Platz benötigen. Das Problem kann man zwar mit einer tieferen Fräsung lösen, ist aber eine Spielerei.

Wie ich das auf deinem Bild sehe, ist das alles ziemlich auf gleichem Niveau.
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

Ich habe das mit der Oberfräse und Kopierring gemacht, Die kleinen Ungenauigkeiten sind von der nihct perfekten Schablone, ist alles ziemlich eben (bis auf 2 Stellen wo ich mich in der Tiefe wegen eigener Dämlichkeit verfräst habe) Der Einsatz passt gut rein, ich denke ich werde ihn einkleben.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von independent »

Das, was ich meinte, ist, du müsstest, wenn du mit Silikon verklebst, doch auch Platz für das Silikon schaffen, weil sonst das Trennteil - zwar gering, aber doch - über das Holzniveau steht.

So wie ich das Bild sehe, ist dir die Fräsung gut gelungen, da gäbe es eigentlich nichts zu meckern :-).
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin bigben

ich habe (Dekalin) Dichtungsmasse (für Hauben usw) genommen, das haftet gut und ichtet natürlich auch.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

So, mal wieder etwas Neues aus dem Bastelkeller.

Gestern und heute habe mal eine Versuchsreihe gemacht, Es ging darum die schräge Frontblende mal mit einem Biegesperrholz zu testen. Ich habe also den Unter- und Oberrahmen ausgeschnitten, die notwendigen Schrägen angeschliffen, zusammengeschraubt und dann das Biegesperrholz drübergezogen und mit Klemmen befestigt. Bin echt angetan, wie einfach das doch eigentlich ging.
Final muß vorne auch noch 1 oder 2 Versteifungsleisten rein, damit ich das Ventil anständig befestigen kann. Das ist bisher der einzige Nachteil, weil mir die Schräge Verblendung etwas Platz wegnimmt. Aber ich habe da schon ein paar Ideen, wie ich das lösen kann.

Der sockel verschwindet hinter der Duschwannenblende. Im Moment ist er nur so groß wie nötig, vielleicht mache ich ihn nochmal neu und dann über die ganze Breite. Das Maß habe ich aber erst im Frühjahr wenn ich die original Bank ausgebaut haben werde.
Ansonsten gefällt mir das Ganze schon ganz gut.

Bild

Bild

Bild

Gruß aus dem Keller :-)
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

Ach ja, wenn jemand eine Quelle für Umleimer in Chiavenna Nußbaum hat BITTE melden, mein Hymer Händler kriegt die nur in 100m Rollen :mrgreen:
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von independent »

Hallo Ben, die Verjüngung nach unten sieht fesch aus, wenn du mit dem Platz für die Einbauten klarkommst, hat sie eindeutig eine stylische Note.

Von Umleimer selbst rate ich dir ab, weil die von Hymer echt schwer aufzubügeln sind, dabei bald Blasen schlagen und auch aufgrund der geringe Dicke im Gebrauch recht schnell Beschädigungen aufweisen. Ich habe bei meinem Umbau nur ABS-Kanten genommen, sind zwar etwas aufwändiger zu verarbeiten, dafür robuster und wahrscheinlich als Meterware bei Hymer zu bekommen (war zumindest bei mir so).

Das Dekor (egal, ob Platte oder Kante) von Hymer wirst du im öffentlichen Handel vermutlich nicht bekommen, es handelt sich, soweit mir bekannt ist, zumeist um gesperrte Muster (es will ja mit Goldstaubpreisen flottes Geld gemacht werden). Entweder du nimmst ein ähnliches Muster oder musst in den sauren Apfel beißen.

Die Zwingen von Klemmsia sind ein sehr nützliches Werkzeug für gerade diese Anwendungen…..sind das deine?
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

Danke für die Blumen, noch ist es aber nicht fertig, das mit dem Ventil wird noch ein wenig gefrickel :mrgreen: Aber freut mich, das es Dir gefällt, ist amEnde ja auch Deine "Erfindung" :-D

Die Klemsia habe ich hier gekauft https://toolineo.de/klemmsia-schnellzwi ... gLxtvD_BwE Die Anschaffung war eh überfällig :mrgreen:

Würde eh ABS Kanten nehmen, aber auch die kriege ich nicht unter 100m bei Hymer, also über meinen Händler. Kannst es jagerne mal bei Deinem versuchen.


Ich werde demnächst mal die original Platte schneiden und "einschneiden / anpassen, dann sehen wir weiter. Aber das Ergebnis heute hat Spaß gemacht :mrgreen:

Gruß
Zuletzt geändert von bigben24 am 31.10.2021, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von independent »

Zu meiner Trenntoilette möchte ich, wie versprochen, ein Update bezüglich der Nutzung geben:

Ich habe die Belüftung meiner Toilette durch den Boden nach außen geführt. In einem anderem Forum, das von einem doch seltsamen Administrator und seinem Reiß-Wolfherm ziemlich abseits jeglicher Netiquette geführt wird, habe ich behauptet, dass dafür kein Filter erforderlich wäre. Ich muss gestehen, dass dem nicht so ist und plane gerade, die Umwälzung der Lüfter über Kohlefilter nach außen zu führen. Ob und wie‘s gelingt berichte ich noch (gelingen wird‘s sicher - nur das Wie weiß ich noch nicht genau).

Zum Lüfter selbst möchte ich noch anführen, dass dieser Vertikallüfter immer schwächer wurde und gerade im September während unseres Kroatienaufenthaltes fast nichts mehr förderte, was bedeutete, ich hatte wieder meine Frau im Genick, die sich über Gerüche in der Toilette beschwerte. Super, ein qualifizierter Anschiss und offenbar ein 70-€uro-Lüfter nach nicht einmal einem Jahr Nutzung defekt - so war jedenfalls der erste Gedanke. Ein Test beim Ausgangsschlauch ergab, wenn überhaupt, ein laues Lüftlein, obwohl der doch zu Beginn ziemliche Föhnqualitäten erreichte.

Gut, Lüfter ausgebaut und Erstaunen machte sich breit, in der freien Wildbahn erreichte er wieder Föhnqualität.

Lüftergitter angesehen: Total zu, fast keine Möglichkeit für die Luft, da durchzukommen. Diese Zusetzungen habe ich mit Nagelbürste und klopfen entfernt und siehe da, die Föhnqualität war wieder vorhanden. Das hätte ich nicht gedacht, dass das Lüftergitter von Bestandteilen des Humus‘ innerhalb eines knappen Jahres komplett zugesetzt würde.

Lüfter wieder eingebaut, Umwälzung fand statt wie immer, freundliche Miene meiner Frau, Urlaub war gerettet.

Bei der Befüllung des Feststoffbehälters experimentierte ich insofern ein bisschen, als ich 1 1/2 Ziegel nahm, weil ich dachte, damit länger auszukommen. Nein, ging gar nicht, der Quirl tat sich genauso schwer. Dann kam die Idee, das Papier tatsächlich immer, also wirklich immer extra zu entsorgen….Leute, ich kann euch sagen, das erforderte vielleicht Überzeugungsarbeit - aber, es funktioniert, ist zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nicht so schlimm wie anfänglich gedacht. Und das Beste dabei, Frau macht mit.

Somit, wir nutzen unsere TTT noch genau so gerne wie am ersten Tag und würden sie niemals wieder gegen die Kassette tauschen, obwohl ich am Blick meiner Frau immer erkennen kann - speziell, wenn sie aus dem Bad kommt -, dass wieder Ursachenforschung ansteht.

Hallo Ben, ich wollte dir da jetzt nicht querschießen, glaube aber, dass ein Update, weil es eben Veränderungen gab, vonnöten war.

Bezüglich der ASB-Kante werde ich mich bei meinem Wohnmobilhändler erkundigen, weil ich glaube, dass deiner offenbar nur 100 Meter am Stück verkaufen will. Mein Kauf fand zwar vor ca. zwei Jahren statt, aber ich bekam 10 Meter ohne weitere Probleme. Ob sich da jetzt so viel bei Hymer geändert hat?

Ich möchte nicht klugscheißen, würde aber ein deiner Stelle die Frontplatte erst dann fräsen/schneiden, wenn die Einbauten für Geruchsverschluss und Feststoffbehälter fertig konstruiert sind und klar ist, dass sich das alles mit dem Winkel der Verjüngung ausgeht. Gerade beim Schlauch für den Abfluss des Flüssigen könnte ich mir das eine oder andere Problem vorstellen. Sag hast du bei deinem Trennteil dieses zusätzlich aufsteckbare Teil, welches zwischen Flüssigwanne und Feststofföffnung aufgesteckt wird, mit dabei?

Warum vorher die Konstruktionen? Weil der Quadratmeter einer 15 mm Siebdruckplatte um ungefähr 17 mio €uro billiger ist als ein halber Quadratmeter der Hymer-Platte.

Die Klemmsia-Teile nutze ich selbst schon seit geraumer Zeit und betrachte sie als gute Alternative zwischen Federzwingen und erwachsenen Zwingen, weil sie schnell angebracht sind und ganz gut etwas fixieren können.
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

Ja der Lüfter ist echt süß :-D Das Zusetzen des Gitters ist doch bestimmt auch von der Größe der Löcher abhängig. Mich beschäftigt da seit ein / zwei Wochen die Frage der Luft - woher - wohin. Das die Abluft raus geht ist schon klar, aber ob es Sinn macht die Zuluft aus dem Bad zu nehmen - das zieht ja auch die Wärme mit raus. Ich überlege daher die Zuluft von außen zu nehmen, muß aber erst mal sehen wie man das machen könnte. Woher kommt Deine Zuluft?

Läßt Du den Lüfter auf voller Spannung laufen, nach ersten Tests denke ich das 10V aus ausreichen sollten.
.
Wenn Du mal wg. des Umleimers nachfragen könntest :-D Mein Dank wird Dich nach der Fertigstellung sowieso noch ereilen :-D

Bezügl. "Querschiessen" dafür bin ich sehr dankbar, wenn ich dann mal fertig und "in Betrieb" bin und wir dann unsere Erfahrungen dann mal zusammenwerfen steht wahrscheinlich die beste Anleitung für die TTT hier im Forum drin.

Hab Dank!

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz