Dometic Tec Tower seit 7 Monaten ohne Funktion. Ersatzteil nicht lieferbar

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
christianb
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 10:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Spritmonitor: 100000

Dometic Tec Tower seit 7 Monaten ohne Funktion. Ersatzteil nicht lieferbar

Beitrag von christianb »

Hallo Leute,

wir haben in unserem B 704 SL den allseits beliebten und tausendfach verbauten Dometic TecTower.
Im Juli 2021 begann das Übel damit, dass sich das Gerät erst beim 3. oder 4. Mal drücken ausschalten ließ.
Es gipfelte darin, dass wir irgendwann immer den Batterietrennschalter betätigen mussten, um den
Kühlschrank bei Nichtnutzung abzuschalten.

Ende Juli waren wir dann beim Dometic Partner, der zunächst die Platine bzw. das Bedienteil ausbaute,
um zu prüfen, ob die Verkabelung in Ordnung sei, bzw. ob man evtl. Korrosion sehen könnte.
Soweit war aber alles in Ordnung.

So wurde am 5.8.2021 ein entsprechendes Ersatzteil bei Dometic bestellt.

Eine zwischenzeitliche Kulanzanfrage bei Dometic war erfolglos, der Hersteller teilt mit, dass
das Gerät mit (seit Auslieferung) 30 Monaten zu alt sei.
Immerhin übernimmt nun die Hymer Anschlussgarantie die Kosten.

Nur ist leider das Ersatzteil nicht lieferbar. Eine Nachfrage Ende August beantwortete Dometic
mit einem Liefertermin in KW 45. Begründet wurde dies zuerst mit Corona, danach mit der Havarie
im Panama Kanal.

Im November fragte ich nochmal beim Händler nach. Nun hieß es, die Platine käme bis 31.12.2021.
Anfang der Woche erkundigte ich mich erneut beim Händler. Kein Ersatzteil in Aussicht.

Ich habe dann bei Dometic angerufen, um dort direkt anzufragen. Zuerst wollte man mir keine Auskunft
geben, da das Ersatzteil über einen Händler bestellt wurde. Schließlich war die Dame aber einsichtig
und verriet mir, dass ich vor Ende Februar 2022 nicht mit einer Lieferung rechnen könne.
Auf meinen Einwand, dass ich nun seit über 5 Monate meinen Kühlschrank nicht mehr nutzen könne,
meinte sie nur, dass sie da nichts ändern könne. Schließlich könne sie es nicht herbei zaubern.

Ich bin sicher, dass das Teil auch Ende Februar nicht da sein wird.

Hatte jemand von Euch schon so ein Problem und wie wurde es gelöst ?
Freue mich auf jede Antwort.

Viele Grüße, Christian
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dometic Tec Tower seit 7 Monaten ohne Funktion. Ersatzteil nicht lieferbar

Beitrag von KudlWackerl »

Schreib mal, um welches Bauteil es sich handelt, eventuell liegt das bei mir in der Bastelkiste.

Grüße, Alf
christianb
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 10:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Dometic Tec Tower seit 7 Monaten ohne Funktion. Ersatzteil nicht lieferbar

Beitrag von christianb »

Hallo Alf,

sowohl Händler, als auch Car Garantie als Garantiegeber der
Neuwagenanschlussgarantie bestehen auf einem Austausch der Platine
gegen ein Neuteil.

Wohl aus Gewährleistungsgründen und der Sicherheit, falls es
später zu einem Elektronikschaden kommt.

Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dometic Tec Tower seit 7 Monaten ohne Funktion. Ersatzteil nicht lieferbar

Beitrag von KudlWackerl »

Dann warte einfach ab, wann du das Ersatzteil bekommst.

Wenn dir dabei langweilig ist, lies schon mal hier nach: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f ... Chlschrank

Grüße, Alf
christianb
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 10:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Dometic Tec Tower seit 7 Monaten ohne Funktion. Ersatzteil nicht lieferbar

Beitrag von christianb »

Danke. Aber dabei geht es um Thetford Geräte. Ich habe leider einen Dometic...
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Dometic Tec Tower seit 7 Monaten ohne Funktion. Ersatzteil nicht lieferbar

Beitrag von mpetrus »

@christianb

wenn du davon ausgehst das dein Ersatzteil bis ende Feb. nicht da ist, kann man ja mal schauen ob man deine kaputte Platine wieder funktionsfähig bekommt.
Wenn das Ersatzteil dann da ist, kannst du ja immer noch tauschen um deine Garantie nicht zu gefährden.

So wartest du eine unbestimmte Zeit und kannst den Kühli nicht nutzen.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz