Gasfilter austauschen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Gasfilter austauschen

Beitrag von Moritz »

Hallo

Frage, ich möchte meinen Gasfilter tauchen, oder seubern, was muss ich beachten.

Er ist jetzt zwei Jahre alt.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
fee9lix
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2018, 21:56
Fahrzeug: Tramp SL 658 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2009
Wohnort: Köthen (Anhalt)

Re: Gasfilter austauschen

Beitrag von fee9lix »

Hallo!

Was ist passiert? Warum möchtest du nach 2 Jahren den Filter tauschen?
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Gasfilter austauschen

Beitrag von Moritz »

Hallo fee9lix

Es hört sich an als brachte ich den Filter nicht nach zwei Jahren auszutauschen, mein Händler sagte mir, nach dem Einbau, das ich in nach zwei Jahren austauschen lassen muss.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Gasfilter austauschen

Beitrag von schienbein »

Ich hatte nach gut 2 Jahren den Filter zum reinigen geöffnet ... keine nennenswerte Verschmutzung ... also war die Sache bis jetzt für mich erledigt und nach weiterem gut einem Jahr funzen alle Gasgeräte tadellos !
Fröhliche Grüße schienbein
ArnoMausO
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2016, 10:11
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3850Kg, Goldschmitt-Fahrwerk
Wohnort: Rhein-Main

Re: Gasfilter austauschen

Beitrag von ArnoMausO »

Hallo Karl-Heinz,

anläßlich der turnusmäßigen Gasprüfung nach zwei Jahren zeigte mir der Mechaniker meine beiden Filter bzw. die Gehäuse (Duo-Control). In beiden Gehäusen war Flüssigkeit (wässrig, könnte aber auch ölig gewesen sein). Auf alle Fälle macht es Sinn das zu kontrollieren und ggfls. die Filter zu erneuern. Ich habe auch nur knapp 20 EUR pro Filter bezahlt, was für eine WoMo Werkstatt ein günstiger Preis ist. Ich denke, dass diese Investition richtig war, denn wenn erst der Kühlschrank bei 35 Grad oder die Heizung bei Minusgraden ausfallen, dann ärgert man sich, wenn es daran gelegen war.

VG

Arno
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Gasfilter austauschen

Beitrag von Moritz »

Hallo Arno

Ich habe das Problem, Duo Control schalten zwar um zur zweiten Flasche, aber es bleibt auf grün stehen, und schaltet nicht auf rot um.

Daher weiß ich nie wann genau die Flasche leer ist.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Ludo

Re: Gasfilter austauschen

Beitrag von Ludo »

Bei mir wird gelichzeitig aus beiden Flaschen Gas entnommen..............der Regler ist kein Monat alt..............
FiRa
Beiträge: 30
Registriert: 15.10.2015, 10:46
Fahrzeug: B-Klasse SL 878 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Gasfilter austauschen

Beitrag von FiRa »

Wir kennen das Thema auch, dass ohne Vorwarnung immer beide Flaschen leer waren. HYMER hat sich mit Truma in Verbindung gesetzt und wir bekamen eine neue Duocontrol.

Viele Grüsse
Martin
Beste Grüße Martin
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Gasfilter austauschen

Beitrag von Roedelheimer »

Ich hatte die gleiche Erfahrung. Anzeige zeigt nur noch grün und dann beide Flaschen leer.
Eine hiesige Trumavertretung machte mir wenig Hoffnung wegen der Garantie und schickte die 15 Monate alte DuoControl zur Untersuchung ein.
Ergebnis: Verölt, keine Garantie weil keine Filter benutzt wurden.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Gasfilter austauschen

Beitrag von Heiko »

Ich fahre seit 6 Jahren mit Tankgasflasche und ohne Filter, auch im Winter und bei mir funktioniert die Umschaltung bis jetzt immer.

Was mache ich falsch? Vielleicht benutze ich den falschen Regler? ;-)

http://www.gok-online.de/de/produkte/fl ... 16-bar.php
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Gasfilter austauschen

Beitrag von Ludo »

Seltsamerweise produziert ja GOK auch die Regler für Truma, aber sobald TRUMA drauf steht funktionieren sie nicht mehr :cool:
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: Gasfilter austauschen

Beitrag von T.F. »

Hi,
werde heute auch bei uns Filter nachrüsten. Benötige ich nach dem Einbau der Filter, rein theoretisch, eine neue Gasabnahme?
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Ludo

Re: Gasfilter austauschen

Beitrag von Ludo »

Nein
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Gasfilter austauschen

Beitrag von Heiko »

Ludo hat geschrieben: 10.08.2018, 15:33 Seltsamerweise produziert ja GOK auch die Regler für Truma, aber sobald TRUMA drauf steht funktionieren sie nicht mehr :cool:
Ja, ist schon seltsam, dass es s ist :-D
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz