Neuer Bluetooth-Adapter von Votronic: Bluetooth Connector S-BC

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
KudlWackerl
Fahrzeug: anderer Hersteller

Neuer Bluetooth-Adapter von Votronic: Bluetooth Connector S-BC

Beitrag von KudlWackerl » 06.11.2018, 17:34

Zur Info:

Von Votronic gibt es nun eine App und einen Bluetooth-Adapter. Ich habe mir gleich ein Set bestellt.

Die von Votronic gezeigte Lösung ist genau das, was ich brauchen kann. Ich brauchte dafür lediglich zwei Kabel stecken. Es waren zwei Kabelchen dabei, von ca. 1 m Länge. Batt- und Solarcomputer sind schon vorhanden, also sind nur zwei weitere Steckkabel zwischen Bluetooth-Sender und den Anzeigen nötig. Perfekt!

Bild

Die lokalen Anzeigen hatte ich bereits installiert ...

Bild

Nun ist alles eingebaut. Funktioniert absolut zuverlässig. Kein Problem mit Kopplung oder Bluetooth. Der Adapter sammelt nun Daten.
bis zu 60 Tage werden gespeichert und können über die "teilen" Schnittstelle von Android aus der App weitergegeben werden. Zum Beispiel als Mail mit anliegender CVS-Datei. Sehr praktisch für spätere Auswertung am PC.

Erste Erkenntnisse liegen vor, nämlich dass auch im Winter und mit Flex-Modulen bei ungenutzt geparkten Womo bereits morgens um 10 alle Batterien wieder zu 100% voll sind. ;)

Was gibt es dabei zu beachten?

Ein kleiner Fallstrick ist dabei: Nur aktuelle Geräte sind kompatibel ... Mein Batterie-Computer mit Mess-Shunt von 2014 gehörte leider nicht dazu ... Man benötigt ein aktuelles Gerät mit SMART-Shunt und einen aktuellen Solarregler.

Grüße, Alf
„I'm vile and perverted. I'm obsessed and deranged. I've existed for years but very little has changed. I'm the tool of the government and industry too. For I'm destined to rule and regulate you. ...

Ludo
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic e-line I44, 3L/158PS Automatik, Alde, Solar,Luftfed.hnt
Spritmonitor: 897950

Re: Neuer Bluetooth-Adapter von Votronic: Bluetooth Connector S-BC

Beitrag von Ludo » 06.11.2018, 17:45

Alter Hut, gibts bei Victron schon lange..............sogar für den Inverter.............
Tschüß

Ludo

======================================================

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau, die ihm täglich in den Hintern tritt :cool:

KudlWackerl

Beitrag von KudlWackerl » 06.11.2018, 18:28

Der wird aber nicht zu Votronic passen, Ludo. :P
„I'm vile and perverted. I'm obsessed and deranged. I've existed for years but very little has changed. I'm the tool of the government and industry too. For I'm destined to rule and regulate you. ...

Heiko
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013

Beitrag von Heiko » 06.11.2018, 20:25

Die alten Solar-COmputer lassen sich updaten. Allerdings muss dann auch der Regler dazu passen.

Arbeitet der neue Stunt mit dem alten Batteriecomputer zusammen?

Im Moment habe ich zu den Vitronc Geräten ein BLueBatterie Modul für das Ablesen auf dem Smartphone dazwischen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild

Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz