Tempomat

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Frank S-H
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2017, 21:01

Tempomat

Beitrag von Frank S-H »

Moin,
Kann man einen Tempomat bei einem Bj 1995 Fiat Ducato nachrüsten?
SL-OW

Re: Tempomat

Beitrag von SL-OW »

Moin,
ja.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Tempomat

Beitrag von Heiko »

Moin Frank,

auch wenn die Frage von SL-OW ja nun schon ausführlich beantwortet wurde, möchte ich doch noch kurz was dazu schreiben ;-)

Es gibt zum einen eine Nachrüst-Lösung die von einem geschickten Handwerker sicher selber eingebaut werden könnte.
Allerdings muss man ein paar Kabel und den Bremslichtschalter am Pedal anzapfen.
zB http://www.ebay.de/itm/Waeco-MS-880-Mag ... 0748958276

Zum Anderen gibt es im Ducato-Forum jemanden, der hat bei einem 244er Ducato die vorhandenen Ressourcen genutzen und so ohne eine Fertiglösung quasi den schon im Steuergerät vorhandenen Temporalen aktiviert.
Nur ein Schalter muss da noch hinzugefügt und verdrahtet werden.
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/fo ... t=tempomat

Diese Hinweise beziehen sich allerdings alle auf den DUC 244.
Bei deiner Baujahr-Angabe könnte es sich auch noch das älteres Modell (DUC 230) mit dem 2,5l TD handeln.
Hier gibt es von Waeco auch eine Nachrüst-Lösung. Ich meine das ist der MS 50 – ist auch günstiger als der 880!
Er ist allerdings wegen des fehlenden E-Gas-Pedals etwas schwieriger zu montieren.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Frank S-H
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2017, 21:01

Re: Tempomat

Beitrag von Frank S-H »

Danke für eure Antworten. Werde mich melden für was ich mich entscheiden werde. ;-)
Frank S-H
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2017, 21:01

Re: Tempomat

Beitrag von Frank S-H »

Hallo zusammen,
Habe heute den Tempomat Weaco mit einem Kollegen eingebaut. Hat super geklappt Dauer der Montage inklusive Probefahrt 5 Stunden.
Die Montage ist recht einfach und gut beschrieben.
Man braucht gutes handwerkliches Geschick und ein bisschen elektrisches Verständnis.
Gruß Frank
Flo
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2018, 18:46
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 Bj. 1995 Ducato Maxi 2.5

Re: Tempomat

Beitrag von Flo »

Moin Frank, welchen Waeco Tempomaten hast Du denn am Ende verbaut?

Ich habe mir den MS50 gekauft und stelle nun leider fest, dass ich in meinem Ducato 230 2,5TDI 80kW von 05/1995 bereits ein Gaspedal-Sensor habe. Zudem scheint dier Dieseleinspritzung auch elektronisch geregelt zu sein. Nichts mit Seilzügen.

Muss wohl eine MS880 her.

Hat jmd. Erfahrung mit dem Einbau bei dem Modell?

ABS ist vorhanden, Signalgeber sind also vorhanden, wo nur das Signal abgreifen?

Am Tacho schau ich mal nach, gestern habe ich den Tacho nicht so einfach ausbauen können. Die mechanische Welle scheint sehr starr zu sein und hält das Gehäuse „fest“.

Also wenn jmd bereits einen von den elektronischen Reglern eingebaut hat und Anhaltspunkte geben kann wo welche Signale abgreifen, wäre ich sehr dankbar.

Ist ein Hymer Aufbau B544 somit ist vom eigentlichen Fiat Fahrerhaus nicht mehr viel übrig.

Das Steuergerät sitzt unter dem Beifahrersitz. Dort ist der klassische große Stecker mit sehr vielen Anschlüssen und ein Kabel was frei rumliegt mit drei Leitungen. Nur so als Info ;)

Grüße
Flo
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Tempomat

Beitrag von Heiko »

Hallo Flo,

ich bin jetzt ein wenig verwirrt:
Ich habe in meinem 2,5 TD damals auch einen Temporalen MT50 verbaut.
Der hatte eine mechanische Einspritzpumpe und ich musste das Drehzahlsignal von der Antriebswelle abgreifen.

Mein 2,8 JTD hat den MT 880 von mir eingebaut bekommen.
Da waren alle Signale elektrisch abgreifbar.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

Beitrag von horst-lehner »

Nur nochmal zur Erinnerung: Im 2,8JTD braucht man eigentlich meistens nur ein paar Tasten (oder wahlweise den Lenkstockschalter vom Daimler). Alles andere ist in der Regel schon drin und sogar freigeschaltet!

Grüße von Horst
Ludo

Re: Tempomat

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 13.01.2019, 14:23 Nur nochmal zur Erinnerung: Im 2,8JTD braucht man eigentlich meistens nur ein paar Tasten (oder wahlweise den Lenkstockschalter vom Daimler). Alles andere ist in der Regel schon drin und sogar freigeschaltet!

Grüße von Horst
Mag beim 244 so sein, den 230'er gabs u.U. nie mit Tempomat.

Motorcode 8140.47 = alte Einspritzung mit Gaszug -> MS50
Motorcode 8140.47R = neue Einspritzung mit e-gas -> MS880
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Tempomat

Beitrag von hymerfranz »

Grüßt euch,
also bei mir im alten B644/BJ.98 - 230ziger 2,5TDI/115PS habe ich einen MS50 gekauft , Preis war ca. 100.- euro und den Einbau von Bosch 350.- euro .Mit Seilzug war damit zufrieden hat gemacht was er sollte .
Gruß Franz
Flo
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2018, 18:46
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 Bj. 1995 Ducato Maxi 2.5

Re: Tempomat

Beitrag von Flo »

Hallo Heiko, Horst, Ludo, Franz,

im Motorraum habe ich nachgeschaut. Nun habe ich Klarheit.

Motorcode 8140.47R
Versione: 230CFMBB
Zulassung laut Papieren 1995

Also „neue Einspritzung mit e-gas -> MS880“

Würde ja gerne den Seilzug nutzen, doch scheint da keiner mehr zu sein.

Hat jmd. noch einen Tipp wo man Informationen über die Verkabelung herbekommt um die Signale abzugreifen?

Wie gesagt ABS Signal müsste auch vorhanden sein.

Florian.
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Tempomat

Beitrag von hymerfranz »

Frage doch mal einfach bei Bosch nach die können bestimmt helfen . Habe meinen dort einbauen lassen gekauft bei E....
Gruß Franz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz