Küchengeräteauszug ohne Gegengewicht

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
MeiSL568
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2017, 15:52
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Küchengeräteauszug ohne Gegengewicht

Beitrag von MeiSL568 » 22.07.2017, 16:03

Hallo, in meinem Tramp SL568 ist heute der Küchengeräteauszug mit Kaffeemaschine bis zum Endanschlag durchgefallen. Das Drahtseil ist schlaff. Ich denke mir, das irgendwo eine Gegengewicht oder eine Feder sein muss, die als Gegengewicht zum Auszug dient.
Weiß jemand, wie ich da zerstörungsfrei ran komme?

Michael

Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 48
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Küchengeräteauszug ohne Gegengewicht

Beitrag von Roedelheimer » 23.07.2017, 14:19

Hallo Michael,

wir haben auch einen solchen Auszug im 588 SL. Das Ding war ziemlich schnell defekt.
Hinter der Holzverkleidung befindet sich waagerecht ein Gasdruckdämpfer, der das Seil zurück drücken soll. Nun springt dieses Seil sehr gerne von einer Umlenkrolle und verkeilt sich.
Von Hymer gibt es dazu einen Reparatursatz der dies verhindern soll. Wir haben es wegen der Garantie in der Werkstatt machen lassen.
Auch nach der Reparatur empfiehlt es sich den Auszug langsam nach oben zu schieben, weil der Gasdruckdämpfer sonst nicht mitkommt.

Grüße
Jürgen

MeiSL568
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2017, 15:52
Fahrzeug: Tramp SL 568 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Küchengeräteauszug ohne Gegengewicht

Beitrag von MeiSL568 » 24.07.2017, 12:23

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info. Bin leider schon aus der Gewährleistung, habe aber bald einen Werkstatt-Termin und werde sehen, was geht.

Michael

Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 43
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: Küchengeräteauszug ohne Gegengewicht

Beitrag von T.F. » 20.05.2019, 18:39

Hallo,
greife das Thema noch einmal auf. Wie bekomme ich den Zug wieder eingegangen?
Grüße aus Gladbeck
Thomas

Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 48
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Küchengeräteauszug ohne Gegengewicht

Beitrag von Roedelheimer » 21.05.2019, 01:04

Hallo Thomas,
die Abdeckung hinter dem Auszug läßt sich nach lösen von jeweils 2 Schrauben in den benachbarten Oberschränken herausnehmen. Du siehst dann die gesamte Mechanik und kannst das Stahlseil wieder auf den Gasdruckdämpfer und/oder der Umlenkrolle einfädeln. Ein Sprühstoß mit Silikon läßt das Seil besser gleiten. Ich hoffe mein Beitrag hilft Dir.
Grüße Jürgen

Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 43
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: Küchengeräteauszug ohne Gegengewicht

Beitrag von T.F. » 21.05.2019, 10:15

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Info. Sind noch 14 Tage unterwegs. Den Auszug repariere ich dann in aller Ruhe zuhause. Falls ich noch Fragen habe melde ich mich.
Grüße aus Gladbeck
Thomas

Pienmajer
Beiträge: 11
Registriert: 13.06.2018, 10:23
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 678 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2017

Re: Küchengeräteauszug ohne Gegengewicht

Beitrag von Pienmajer » 13.08.2019, 21:47

Danke für den Tip. Bei mein b678 ist die gasfeder hinter das obere klemmbrett im Schrank links von dem Auszug. Brett hinter den Auszug muss aber auch ab um Drat auf roller zu legen. Ursache ist m.E das die Gasfeder schwer lauft. Jetzt mit Silikon geschmiert und es geht wieder gut. 1/2 Stunde, fertig. Gr, Pat

Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz