ML-T 570 4x4 Solar

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KudlWackerl
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Re: ML-T 570 4x4 Solar

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Rainer,

Mal davon ausgehend, dass du einen MPPT Regler kaufst, ist in dieser Kombination (gleiche Strangspannung) die Parallelschaltung der 4 Panels günstiger bei Teilverschattung.

Ansonsten egal.

Grüße, Alf
Bluekat
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Re: ML-T 570 4x4 Solar

Beitrag von Bluekat »

Hallo Alf,
danke.

Meine weitergehenden Gedanken:

Ich könnte insgesamt maximal 430WP auf das Dach bekommen. Geregelt weder soll die Anlage mit dem Votronic MPP 430, da dieser auch LiFePO4 Batterien laden kann, welche eventuell nachgerüstet werden sollen.
Die Solaranlage dürfte in Südeuropa schätzungsweise einen Ertrag von 150AH pro Tag bei voller Sonne bringen.
Verbrauch im Wohnmobil habe ich ca. 70 und 80 AH/Tag. Der Verbrauch beinhaltet das Aufladen zweier E-Bike Akkus mit täglich durchschnittlich 250WH (40AH incl.Verluste).

Also ist die Solaranlage eigentlich überdimensioniert.

Nun ist mein Gedanke, mit der überschüssigen Energie der Solaranlage den Kühlschrank ( tagsüber) zu betreiben.
Wie kann ich den Kühlschrank mit Solar versorgen?
12V (wie ich gelesen habe = schlechte Kühlleistung) oder 230V über Wechselrichter?

Danke für eure Hilfe,
Rainer
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KudlWackerl
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Re: ML-T 570 4x4 Solar

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Rainer,

Diesen Sommer war ich im Juni mit 400 W Solar und 200 Ah LiFeYPo4 in Italien.

Mit 2 Bosch e-Bikes je 500 Wh lief trotzdem der 16 Jahre alte Kühlschrank tagsüber auf 12 (bzw 13,6) Volt.

Nie Landstrom!

Wegen der 13,6 statt 12 Volt hat der Kühlschrank 128 % der Nennleistung. Er kühlt deshalb genauso gut wie mit Gas oder 230 Volt.

Ab Ende nächster Woche habe ich dann 380 Wp auf einem ML-T. Schau auch mal hier:

viewtopic.php?f=1&t=12163&p=88865#p88823

Grüße, Alf
Bluekat
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Re: ML-T 570 4x4 Solar

Beitrag von Bluekat »

Diesen Sommer war ich im Juni mit 400 W Solar und 200 Ah LiFeYPo4 in Italien.
Hattest Du Dein Wohnmobil nicht dabei??? :-D :-D :-D

Ich habe schon öfter gelesen, dass die Absorberkühlschränke insbesondere für das Gefrierfach bei 12V zu wenig leisten???

Wenn ich den Küli mit 12V betreiben will , dann muss ich den AES Ausgang am Solarladerichter auf D+ am Kühlschrank klemmen, oder?
Dann gibt der Solarladerichter nur den Überschuss der Solaranlage an den Kühlschrank frei?

Gruß
Rainer
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Re: ML-T 570 4x4 Solar

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Rainer,
Bluekat hat geschrieben: 18.08.2019, 09:32 Hattest Du Dein Wohnmobil nicht dabei??? :-D :-D :-D
Doch, hatte er -- sein "altes".
Bluekat hat geschrieben: 18.08.2019, 09:32 AES Ausgang am Solarladerichter auf D+ am Kühlschrank
Gibt's denn so einen? Ich bin seither davon ausgegangen, dass der EBL ein Kühlschrankrelais hat, weil der Kühlschrank selber keins hat -- und daher auch keinen Steuereingang dafür.

Wenn ich damit richtig liege, dann brauchst Du ein geeignetes Relais, dass die 12V-Versorgung des Kühlschranks mit der Wohnraumbatterie verbindet, wenn der AES-Ausgang des Ladereglers es einschaltet.

Da in diesem Fall die Spannung an der Batterie deutlich über 12V liegt, würde ich mir über die Kühlleistung keinen Kopf machen. Wichtig ist -- auch bei Gasbetrieb -- dass die Kühlschrankrückseite nicht in der Sonne steht (Markise ausfahren!). Und wenn's sehr warm ist, hilft ein Kühlschranklüfter, die warme Luft da hinten weg zu bekommen...

Grüße von Horst
Bluekat
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Re: ML-T 570 4x4 Solar

Beitrag von Bluekat »

Hallo Horst,

danke, konnte heute alles klären.

Den 230V Stromlauf habe ich heute auch herausgefunden, da es ja seitens Hymer hierzu keine Dokumentation gibt.
Hinten im Kleiderschrank sitzt der FI und 2 Sicherungen (Kühlschrank und Ladegerät).
Nach den 2 Sicherungen gehe ich auf Eingang Wechselrichter, Ausgang Wechselrichter: die Steckdosen im Fahrzeug nochmal über einen Fi.
Masse entsprechend den Vorschriften von Alf :-)

Bei dem verbauten Schaudt Ladebooster habe ich festgestellt,dass dieser immerhin über 60A liefert.
Auch hier kein Hinweis / Beschreibung seitens Hymer, weshalb ich mir gleich mal die Daten und die Bedienanleitung des Boosters ausgedruckt habe.

Rainer
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KudlWackerl
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Re: ML-T 570 4x4 Solar

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Rainer

Stell beim Booster die Strombegrenzung auf 45 A. Mehr halten die von Hymer verwendeten Anschlüsse nicht aus.

Grüße, Alf
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