LiFePO4-Akku - nur welcher?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von steha »

Ich gehe mal ganz naiv davon aus, dass (für den Preis) die integrierten Systeme und Relais passend und ausreichend sind.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Gerd_524
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2017, 11:29
Fahrzeug: Exsis-i 524 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: AL-KO Luftfederungssystem Air Premium X2 Hinterachse / AL-KO Comfort Suspension (ACS) Vorderachse

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von Gerd_524 »

Hallo Steffen,

Du schreibst: Durch Zufall hab ich dann doch noch eine Werkstatt hier im Umkreis gefunden
da ich auch aud München - kannst du mir bitte sagen welche? - Danke schonmal vorab.
"Ehe du bei dem Nachbarn betteln gehst, suche in deiner eigenen Truhe." Sprichwort der Tuwa
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von steha »

So liebe Leute,

wir sind zurück und was soll ich sagen - die Solar- und Batteriekombi hat super funktioniert. Wir standen in Griechenland meist frei und hatten definitiv keine Stromprobleme. Über die verfügbare Strommenge der Epsilon kann ich nichts sagen, da die App noch nicht zur Verfügung stand (habe mir den Batt.-computer zumindest vorerst gespart). Die Spannung war aber immer auf 13,5 bis 13V und das auch nur einmal, als wir komplett im finstren Wald standen. Da ich ab und zu (gerade im Süden) auch mal schattig stehen möchte, habe ich die Solarpanels parallel angeschlossen und an den vorderen und hinteren Enden des Dachs montiert, damit bei einer Teilverschattung zumindest ein Panel voll arbeitet.

Bild

Gruß
Steffen

@ Gerd: Du hast Post
Benutzeravatar
UTS
Beiträge: 74
Registriert: 12.02.2015, 16:13
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, Automatik, LiFeYPO4 Batterie, Solar 360W, Wechselrichter

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von UTS »

Hallo Steffen,
Die App ist inzwischen fertig und man findet sie sowohl für iOS als auch Android unter "be in charge" von Super B. Ist noch etwas rudimentär, aber tut was es soll
Gruß Ralf
Ronny1953
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2016, 17:03
Fahrzeug: B 634 auf Fiat, Modelljahr 2003 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hydraulische Hubstützen, Luftfahrwerk hinten

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von Ronny1953 »

Hallo Horst,

ja du hast recht. Es gibt die Super B 90 AH günstiger zu kaufen.
Ich habe seinerzeit nur bei Reimo und Frankana geschaut, dort kosten die Batterien immer noch 1990.- Euro.

Nach dem ersten Urlaub mit der Super B bin ich vollauf zufrieden.
Durch meinen hohen Stromverbrauch, die Weaco Tiefkühlbox CF 50 läuft quasi Tag und Nacht und verbraucht ca. 4-5 AH, dazu noch 2-3 Stunden Fernsehen, Licht, Wasserpumpe das übliche also.
Dann habe ich nach Sonnenuntergang bis zum nächsten Morgen einen Verbrauch von ca. 45 - 50 AH. In einer Nacht, das ist also eine ganze Menge Strom die verbraucht wurde. Da muß am nächsten Tag die Sonne kräftig scheinen um die Super B wieder voll aufzuladen und gleichzeitig die Verbraucher weiter zu speisen. Bisher ist es mir mit meiner 400 Watt Solaranlage gelungen. Die Super B war ruckzuck wieder geladen. Aber um noch mehr Strom Reserve zu haben bin ich am überlegen mir noch eine 2te Super B zu kaufen. Denn dieses Jahr war das Wetter im September in Kroatien auch nicht das beste.

Gruß Ronny
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich Solar auf dem Dach habe (2x110W SwissSolar ultraflach unter dünnem Glas & 1 mobiles Faltmodul 110W), will ich mich flott um die Batterie kümmern - bis dato Serie 1x90Ah.
Daher habe ich an einem Update hier nach 1 Jahr Interesse.
Es soll eigentlich aus Gewichtsgründen eine einzige LiFePo ca 100Ah werden, Bauraum ist nahezu egal, da einsam und alleine in einem großen Unterleibs-Stauraum.
In diesen Stauraum führt eine Warmluft-Leitung, die Batterie dann noch gut mit PU zu Isolieren wäre vorstellbar. Wintercamping soll möglich sein.

Super B 90Ah: hier hat mir ein Händler erzählt, es wäre die einzige (??), die für Laden bei Minusgraden im BMS eine Heizungsverschaltung hätte und die Batterietemperatur "hochholt".
Ich meine, über die Hymer smart-Batterie ähnliches gelesen zu haben und von Elektrofahrzeugen kenne ich das Thema auch.
Frage: weiß jemand hier mehr dazu ? Stimmt das ? Auf der Hersteller-Web-side konnte ich keinen entsprechenden Hinweis entdecken.

Gibt es irgendwo Erfahrungen zu der Excello 100Ah, 1498€ ? Auf der letzten CMT habe ich diese gesehen.
Lt. Datenblatt: Ladung bei Minusgraden eingeschränkt möglich! Bei -10 °C noch 5 A Ladestrom.

Gibt es aus Düsseldorf Caravan Salon Neuigkeiten ?

Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen ?

Bitte um Rückmeldungen, danke und Grüsse, Erhard
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz