LiFePO4-Akku - nur welcher?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
cornel
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2013, 10:17
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von cornel »

Hallo Ludo, danke das Du antwortest, aber in meinem Post steht doch "Hallo Steffen" und nicht "Hallo Ludo". Die Frage von Steffen war doch braucht man einen Ladebooster und ein Zusatzladegerät bei LiFeYPO4 und nicht braucht Ludo einen LiFeYPO4 Akku :-D .Denke einfach wir sollten beim Thema bleiben. Wollte dem TE mit meinem Post helfen mehr nicht. Es ist schön das ich jetzt auch was über dein Anforderungsprofil für einen LiFeYPO4 Akku erfahren haben, aber da ich keine Akkus oder Komponenten verkaufe nützt es mir nichts und ich denke dem TE auch nicht bei seinem Problem. Das mit dem Solar während der Fahrt hängt ja wohl von der Strecke ab. Viel Spaß in Frankreich bei den vielen schönen Straßen mit reichlich Bäumen, oder in der Schweiz und Österreich mit vielen Tunneln. Da geht nix mit Solar. Für 60-100km brauche ich auch meist 1h und da hat mein Ladebooster schon wieder 45 AH in den Aufbauakku geschaufelt.

MfG
Cornel
Ludo

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von Ludo »

Hallo Cornel,

Steffen hat hier wohl im Thread Seine Anforderungen an dem Ganzen beschrieben, trifft ziemlich genau meinem Profil.

Zudem hat Steffen ganz klar gesagt : günstig und ohne hohen "Fremdaufwand".

Ein Booster ist hier m.E. mit Kanonen auf Spatzen geschossen :x

Mein Ziel ist immer :

so viel Leistung ( Wh/Tag ) wie nötig
so wenig Aufwand wie möglich.

Das Einzige was mir an den Angaben von Steffen noch fehlt, ist ob er Ganzjährig oder 4-10 unterwegs ist.

Als 4-10 Camper braucht er das "Y" nicht, halbiert die Kosten.

Und, wer nur 1-2 Stunden unterwegs ist.........ist auch maximal 2 Stunden im Tunnel :cool:
Mein Akku ist meist am frühen Nachmittag wieder voll, die "Landstromverbindug" zum EBL ist ausgesteckt, auf Landstrom läuft höchstens der Kühlschrank und die Senseo, ohne Landstrom gibts Espresso aus der ALU-Kanne.
cornel
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2013, 10:17
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von cornel »

steha hat geschrieben:Hallo Leute,

um mal wieder auf den Kern meiner Frage zu kommen - es geht mir definitiv nicht ums Geld sondern um das Gewicht und ganz besonders um die Frage, ob es akzeptabel ist, die Solaranlage auf das Dach zu montieren, die Bleibatt. durch den Lisunenergy-Fertigakku (oder gleichwertiges) zu ersetzen und einen Solarregler dazwischenzuklemmen. Vielleicht noch eine Ladeanzeige. Das nämlich würde ich mir noch zutrauen. Zusatzlader, Booster und zu was sonst noch geraten wird wäre mir too much.

Gruß
Steffen
Also für mich steht da....es geht mir nicht ums Geld.....Lisunergy(oder gleichwertig). Denke es geht ihm eher darum das er sich den Einbau von Booster und Zusatzlader nicht zutraut.
Und alles was ich gemacht habe ist seine Frage zu beantworten, denn für Lisunergy(oder gleichwertiges) brauchst Du nun mal Booster und Zusatzlader. Es kann ja auch ruhig sein, das Du das anders siehst.
MfG
Cornel
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Cornel,

als jemand, der in seinen Posts eine Kapazität (gemessen in Amperestunden -- Ah) nicht sauber von einem Strom (gemessen in Ampere -- A) unterscheidet, solltest Du gaaanz vorsichtig sein, wenn Du hier gegen andere schießt, die Deine Fachkunde noch nicht mal in Zweifel ziehen, aber eine fundiert andere Meinung vertreten. Deine Aussage:
cornel hat geschrieben:Ohne Zusatzlader und Ladebooster wird es schwierig.
ist so allgemein schlicht falsch. Richtig könnte sie allenfalls in folgender Form sein:
Für die schnellstmögliche Aufladung am Stromnetz und während der Fahrt sind Zusatzlader und Ladebooster notwendig.
Nicht jeder hat aber diese Anforderung, vor allem dann nicht, wenn ohnehin eine Solaranlage vorgesehen ist.

Ob also ein Ladebooster und/oder ein Zusatzlader gebraucht wird, hängt, wie Ludo ganz zurecht sagt, nicht so sehr vom Akkutyp ab, sondern viel mehr von der Kapazität und der Art der Nutzung des Akkus. Hinzufügen könnte man allenfalls noch, dass ein LiFe(Y)PO-Akku -- ganz im Gegensatz zu einem Bleiakku -- keinerlei Schaden nimmt, wenn er nie oder nur selten ganz voll aufgeladen wird.

Die zuletzt gestellte Frage:
steha hat geschrieben:es geht mir ... ganz besonders um die Frage, ob es akzeptabel ist, die Solaranlage auf das Dach zu montieren, die Bleibatt. durch den Lisunenergy-Fertigakku (oder gleichwertiges) zu ersetzen und einen Solarregler dazwischenzuklemmen.
kann man ganz klar mit "Ja" beantworten. Dabei setze ich voraus, dass im Akku ein BMS mit Sicherheitstrennung verbaut ist. Der Solarladeregler sollte auf eine Ladeschlussspannung von 14,4V eingestellt werden.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 04.04.2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von Ludo »

Danke Horst,

damit ist alles gesagt.
cornel
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2013, 10:17
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von cornel »

Horst Du und Ludo ihr habt beide recht. Ich entschuldige mich und werde in Zukunft gaaanz vorsichtig sein . Das ich Ah und A nicht sauber getrennt habe ich gemerkt, aber da war der Fehler schon passiert. Mir war nicht bewusst das ich gegen andere schieße. Falls sich hier jemand dadurch angegriffen gefühlt hat dann bitte ich auch dafür um Verzeihung. Ich habe nie behauptet ein Fachwissen in diesen Bereich zu haben. Habe lediglich meine eigenen Erfahrungen in diesen drei Jahren mit dem LiFeYPO4 Akku zu Grunde gelegt. Mein Akku wurde bei einer Woche Dauerregen im Urlaub, trotz 300 Watt Solar auf dem Dach nicht voll. Während der Fahrt hat der EBL 101 denn Akku auch nie ausreichend geladen. Mit Ladebooster kein Problem. Deswegen für meinen Anforderungsprofil beides sinnvoll(Booster und Solar).
Einen schönen Abend
Cornel
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von steha »

Hallo Horst,
das hast Du gut auf den Punkt gebracht. Letztendlich war das auch das Ergebnis meines ungefähr 40minütigen Gesprächs mit "Sonnentau" gestern. Der baut in seinen Fertigakku ein doppeltes BMS ein, das nicht nur als Notabschaltung fungiert sondern wirklich regelt. Die gängigen Solarregler (z.B. von Votronic MPP 250) lassen sich auf die 14,4 V einstellen und können auch nicht ungewollt auf 24 V umschalten. Natürlich wollte er mir auch zu Zusatzlader und Booster raten, damit eben im Alltag alles zu 100% und bei allen Widrigkeiten funktioniert - kann man aber auch alles noch nachrüsten, wenn man meint es reicht nicht. Ich bin da aber zuversichtlich.

Gruß von Steffen
seit einer Woche mit neuem Exsis-i
Ronny1953
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2016, 17:03
Fahrzeug: B 634 auf Fiat, Modelljahr 2003 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hydraulische Hubstützen, Luftfahrwerk hinten

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von Ronny1953 »

Hallo Steffen,

witzig, ich hatte das gleiche Problem
und ich habe gerade vor ca. einer Stunde meine neue Lithium Batterie begeistert auf Youtoube vorgestellt.

Meine Battereien hatten den Geist aufgegeben und als nächstes sollte auch eine Lithium Batterie angeschafft werden.
Die Lithium Batterie sollte fixundfertig und sofort einbaubar sein. Außerdem sollte die Batterie unter meinen Fahrersitz passen.

Leider habe ich zunächst am Markt nichts gefunden. Die angebotenen Batterien passten nicht unter meine Sitze.

Dann bin ich durch Zufall auf die neue Super B Lithium Batterie Epsilon mit 12V und 90AH gestoßen.
Diese Batterie ist erst kurze Zeit auf dem Markt und läuft wohl wie geschnitten Brot, deshalb hab ich meine bestellte Batterie erst mit der dritten Lieferung, vor drei Tagen, erhalten.

Wie schon gesagt das Teil heißt:
Super B Epsilon 12V 90 AH
über die tollen Vorteile einer Lithium Batterie wurde schon genug berichtet
Aber das diese Batterie in jedes Wohnmobil passt wo auch eine herkömmliche Batterie mit den Maßen 35 cm lang 19 cm hoch und 17 cm breit passt ist neu.
Die Batterie kann eins zu eins umgetauscht werden ohne irgendein extra Teil,
Und der Hammer das Teil wiegt genau 12,5 kg unglaublich 12,5 kg meine alten Batterien haben ca. 50 kg gewogen bei fast gleicher Leistung.

Der Preis
Leider 1990.- Euro überall, wo man auch schaut.
Aber mein Händler stellt euch 100.- Euro Gutschein für LED Beleuchtung zur Verfügung.
Wie das geht, schaut euch einfach mal mein Video auf Youtoube https://www.youtube.com/watch?v=noVGl2DTE1w an.
Ist mein allererstes Video also nicht perfekt aber die Batterie schon.

Gruß Ronny
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von TKM »

VG

Thomas
Ludo

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von Ludo »

In der Beschreibung steht "mit Relais", weiter unten "3 Jahre Garantie bei verwendung mit ........Relais".

Ist der über/unterspannungsschutz nun drin oder doch nicht ?

Wenn nicht, wäre dieser immer noch eine kostengünstige Alternative :

http://shop.i-tecc.de/lifepo4-akku-12v- ... ancer.html

Bild
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,
Ronny1953 hat geschrieben:Super B Lithium Batterie Epsilon mit 12V und 90AH ... Leider 1990.- Euro überall, wo man auch schaut.
Du willst doch hier nicht etwa Werbung für einen bestimten, dazu noch eher teuren, Anbieter machen?

Ebenfalls nach kurzer Recherche: Oder wenn es auf das genaue Maß, Befestigungs- und Anschlussart nicht so genau ankommt: Aaaber: Wie ich oben schon schrieb, alle ohne das "Y", also nur bei Plusgraden uneingeschränkt zu laden. Wer kein Wintercamping macht, dem ist das wahrscheinlich egal. Man sollte es halt nicht vergessen, vor allem nicht im Winter gewohnheitsmäßig den Landstom anschließen "damit die Batterie geschont wird". LiFe(Y)POs lädt man nach der Saison auf 50% (nicht auf 100%!) auf, schaltet dann alle (wirklich alle!) Verbraucher ab, und vergisst sie den ganzen Winter über. Zu Saisonbeginn sind dann mindestens noch 30% drin, dann kann man sie auch bei Plusgraden vor der ersten Fahrt wieder auf 100% aufladen.

Dass es noch wesentlich preiswerter -- auch mit "Y" -- geht, wenn man sich mit dem BMS selber beschäftigen will, hatten wir ja schon...

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 27.02.2018, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: Aaaber: Wie ich oben schon schrieb, alle ohne das "Y", also nur bei Plusgraden uneingeschränkt zu laden.
Bei den kleinen Massen aber ohne weiteres in einer Sitzkiste neben einem Heizungsauslass einbaubar, dann auch wieder für Wintercamping geeignet...........
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von womofan »

Danke Horst für die Links. :!:
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von steha »

Hallo Ronny,

rate mal, was ich seit letzter Woche auf dem Dach und im Batteriekasten hab :-D : 2x100W solarswiss Flexmodule, Votronic-Regler uuuund SUPER B Epsilon Akku!!!
Habe lange überlegt. Selbst montieren, oder durch (welche?) Werkstatt, welcher Akku, Zusatzlader nötig oder nicht, Flexmodule auf dem GFK-Dach trotz Hymer-Veto... totaly confusing. Durch Zufall hab ich dann doch noch eine Werkstatt hier im Umkreis gefunden, die mir ein stimmiges Package samt Montage angeboten hat (s.o.). Teuer ja - aber ich hab´s noch vor unserer großen Sommerreise montiert und geliefert bekommen und jetzt eben auch eine Gewährleistung.
Werde meine Erfahrung posten, wenn wir wieder zurück sind

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: LiFePO4-Akku - nur welcher?

Beitrag von Heiko »

Mal ne Frage zu Super B:

Einerseits lese ich was von integrierten Relais, andererseits von 3 Jahre Garantie, wenn man das zugehörige Relais dazu nimmt.

Wofür ist denn das eingebaute Relais, wenn nicht für Über/Unterspannung?
BMS und Relais integriert
bis zu drei Jahren Garantie, bei Verwendung von passenden Super-B Schutzrelais zum Schutz vor Unter- und Überspannung
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz